[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Der Artikel würde mich dann interessieren ;)
Schädlich in Hinsicht auf Übertaktbarkeit oder auf die Lebensdauer bezogen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube mich zu erinnern, dass eindeutig die Haltbarkeit des Chip gemeint war.
 
Also dann würde mich ein Link aber brennend interessieren ... und könnte, falls faktisch belegt, auch im OC-Guide Erwähnung finden ;)
 
Ja das wäre sinnvoll.
 
Ich habe zwischen 1.635V und 1.825V (default) keinen Unterschied feststellen können, deswegen bin ich jetzt bei den 1.635V und gut iss ;)

Den Sinn dahinter musst du uns dann aber mal erklären. Obwohl es keine Verbesserung bringt, stellst du lieber einen Wert ein, der sich außerhalb der Intel Spezifikationen befindet, statt es beim Default Wert zu belassen?

Der Link zum Thread steht irgendwo in den Tiefen dieses Threads (oder des Sandy Sammlers), habe ich jetzt nicht mehr zur Hand, sorry. Hatte den Artikel aber auch nur zum Teil verstanden, der setzte schon einiges an E-Technik Wissen voraus, das ich leider kaum besitze. Wenn ich mich recht erinnere, ging es darum dass die PLL Voltage die Spannung ("VCore") nachdem sie die Spawas passiert hat auf einem stabilem Niveau ohne große Schwankungen hält, da das für die CPU wichtig und wünschenswert ist. Zuwenig PLL Voltage beeinträchtigt diese Funktion wohl und daher kommt es dann wohl auch zu Spannungsspitzen (?) oder sowas in der Richtung.

Ist schon länger her, jedenfalls ist mir damals nach Lesen des Artikels die Lust vergangen, unterhalb der von Intel spezifizierten 1,71V zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris: Was macht der 5er Run ? :d

Hab grad mal auf meinen alten Prime-Screens im VK-Thread nachgeschaut, hab mein Problem mit x4 und x2 Anbindung wohl doch schon weng länger :fresse:
Zumindest weiß ich jetzt das nicht vom flashen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn dahinter?
Weniger Spannung = geringerer Stromverbrauch/Verlustleistung/Abwärme/Lebensdauer vielleicht?
Und auch wenn ich keine positiven Effekte hinsichtlich der Temperatur feststellen konnte, solange die Stabilität nicht beeinträchtigt wird, setze ich dann lieber auf niedrigere Spannungen ;)

Ich habe vorhin nochmal eine Weile in den Weiten des Netzes gesucht wegen der PLL, ich habe einige Threads gefunden in denen wirklich viele Leute ihr PLL bei ~1.5V haben (Ivy-Bridge!) ..
Aber konkrete Infos über die Funktion der PLL Spannung konnte ich nicht finden, alles eher vage .. aber mMn kann sich eine niedrigere Spannung nicht wirklich negativ auswirken wenn die Stabilität nicht beeinträchtigt wird.

EDIT: http://www.benchtec.co.uk/forums/threads/8337-CPU-PLL-voltage?p=99945&viewfull=1#post99945
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich red jetzt mal nur für mich :d
das letzte mal das ich oc betrieben hatte war anno 2007 mit nem guten alten Q6600er. Kiste wurde damals einmal eingerichtet und es lief bis eben der i5 jetzt vor knapp 3 wochen gekommen ist.
Und nu stelle man sich mal mich alten sack vor der seid fast 6 jahren keinen bios screen mehr gesehen hat. für mich ist, trotz des wircklich sehr vielen lesens von Guides, das UEFI Bios zwar nicht schwer zu verstehen jedoch gibt es viele möglichkeiten der anpassung. Wenn man dann auch noch einen unschönen i5 nach hause geliefert bekommt der die 4,5 Ghz unter last nur mit 1,3 Vcore packt sucht man natürlich alle möglichkeiten des auslotens.

Ich kann nur sagen das ich für jedes posting was ein fragezeichen mehr aus meinem Kopf entfernt dankbar bin.

@ Werner zum Thema WHEA
Problem ist das z.B. Prime bzw. Linx laufen jedoch Spiele (BF3, TR) abstürzen mit einem Haufen an WHEA einträgen in der Ereignissanzeige.

und nochmal zum Thema PLL, ich habe getestet von 1,65 - 1,85 Volt und die 1,65 Volt sind mit abstand am besten für meine CPU

Das ist schonmal ein Wert den ich gefunden habe nun muss ich mich an die anderen werte ranmachen jedoch lasse ich mir da zeit da ich nicht glaube das die "richtigen" werte so mal eben von jetzt auf gleich gefunden werden. Klar würde ich mich freuen wenn ich eine CPU bekommen hätte die auf 1,2 Volt oder niedriger die 4,5 Ghz gepackt hätte aber dem war so nicht und nur deswegen zurückschicken sehe ich nicht ein.

Für mich ist die Kunst es auf 4,5 Ghz mit so wenig Vcore wie möglich (im Rahmen meiner CPU natürlich) hinzubekommen. Nun muss ich mich an die anderen Werte ranschmeissen.
 
@Chris: Was macht der 5er Run ? :d

Hab grad mal auf meinen alten Prime-Screens im VK-Thread nachgeschaut, hab mein Problem mit x4 und x2 Anbindung wohl doch schon weng länger :fresse:
Zumindest weiß ich jetzt das nicht vom flashen kommt.

Siehste, war klar. Wenn dein Board eh ne Macke hat, würde ich da zuerst suchen bzw. gar nicht weiter testen, bis du es ausgeschlossen hast.

Der Sinn dahinter?
Weniger Spannung = geringerer Stromverbrauch/Verlustleistung/Abwärme/Lebensdauer vielleicht?
Und auch wenn ich keine positiven Effekte hinsichtlich der Temperatur feststellen konnte, solange die Stabilität nicht beeinträchtigt wird, setze ich dann lieber auf niedrigere Spannungen ;)

Kannst du ja mal nachmessen, wenn deine CPU auf PLL anspringt? Ich hatte genau eine einzige von locker 100 Sandy oder Ivys wo es was gebracht hat. Ich denke Stromverbrauch dürfte sich gar nix tun, Temperaturen vielleicht minimal und für die Lebensdauer eher negativ da außerhalb der Intel Specs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber seit wann heißt weniger Spannung = negativ für die Lebensdauer?
Weil du diese Meinung vertrittst, oder wie?

EDIT: Sicherlich ist es theoretisch möglich, aber auch du hast keine konkreten Infos/Wissen darüber und stellst einfach eine Behauptung auf die du nicht belegen kannst.
Und falls es wirklich soooo negativ sein sollte, warum bieten die Mainboard-Hersteller dann derart niedrige Werte im Bios überhaupt erst an frag ich mich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ohne die Auswirkungen technisch zu kennen und zu verstehen, nehme ich an dass ein Wert, der außerhalb der Intel Spezifikationen liegt, nicht unbedingt positiv für die CPU ist. Denn Intel liegt diese nicht ohne Grund fest und gibt auch noch Toleranzen mit an.

Nur um Missverständnisse vorzubeugen: Ich rede hier von PLL Spannungen wie 1,62 oder 1,5V. 1,7x ist sicherlich okay und ja auch noch von den Spezifikationen abgedeckt.
 
bei 1,85 Volt PLL stürzt er ab bei sonst gleichen einstellungen bei 1,65 Volt PLL nicht
 
Sicherlich ist es theoretisch möglich, aber auch du hast keine konkreten Infos/Wissen darüber und stellst einfach eine Behauptung auf die du nicht belegen kannst.

Worte wie "eher" deuten auf eine Vermutung oder Annahme hin, nicht auf eine Behauptung. Dinge Behaupten ist eher, was du hier machst. Du stellst es als positiv da, ohne den Hintergrund zu verstehen.

Und falls es wirklich soooo negativ sein sollte, warum bieten die Mainboard-Hersteller dann derart niedrige Werte im Bios überhaupt erst an frag ich mich? ;)

Wenn du diese These ausprobieren willst, lade ich dich ein deine VTT und/oder VDimm Spannung mal auf den maximalen Wert einzustellen, der möglich ist. Mal sehen wie lange deine CPU damit überlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@painbot

Sei doch froh das wenn wir bei mainboards wenigstens noch die möglichkeit der spannungseinstellung außerhalb der spezifikation von intel haben. Andernfalls würde das so wie bei den gpu´s neuerdings laufen und wir würden bevormundet was wir maximal einstellen dürfen und dann wäre das geschrei groß.
 
Worte wie "eher" deuten auf eine Vermutung oder Annahme hin, nicht auf eine Behauptung. Dinge Behaupten ist eher, was du hier machst. Du stellst es als positiv da, ohne die Hintergrund zu verstehen.

Ich denke ich habe mehrfach klar gemacht, dass ich auch keine genauen Infos habe und ich mich an einem idR gültigen Grundsatz orientiere, dem du ja selbst auch folgst, siehe dein nachfolgender Kommentar, nämlich dass weniger Strom bei Halbleitern eine höhere Lebensdauer bewirken sollte (solange die Funktion weiterhin gewährleistet ist) ;)

Wenn du diese These ausprobieren willst, lade ich dich ein deine VTT und/oder VDimm Spannung mal auf den maximalen Wert einzustellen, der möglich ist. Mal sehen wie lange deine CPU damit überlebt.

PS: Das die Mainboardherstelller höhere Werte anbieten liegt ja an Leuten wie uns, die danach gieren :d Angebot = Nachfrage ;)
Aber wenn ein Wert unterhalb von sagen wir mal 1,7V definitiv schädlich wäre, dann würde dem Intel denk ich mal einen Riegel vorschieben.
Also ich vermute daher eher, dass, solange der Prozessor fehlerfrei funktioniert, man die Spannung ruhig absenken kann.
Weit unterhalb 1.5V scheint man übrigens nicht zu kommen, dann kommt es zu Instabilitäten, wie ich aus Forenberichten erfahren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brutus schmeißt zwischendurch auch immer wieder was feines rein aus seinem Lager :haha: Wie geht's eigentlich dem Versuchskaninchen 1.55v ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich Daniel kenne, ist die CPU schon längst nicht mehr im Sockel :d

/edit :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn gute Vcores und Temps für 4Ghz 4,5Ghz und 5Ghz bei nem i7 ?
 
Hatten wir vor paar Seiten glaub erst. Meine Meinung war 1.25-1.35 ist so der Ivy-Durchschnitt bei 4.5.
Die 5 schafft sowieso nicht jede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir die letzten Seiten einfach mal an oder den Ergebnis Thread da siehst du eine Ansammlung der Sahnestücke hier aus dem Forum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh