[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.


Leider mit 1,368V beim 800k kurz vorm Ziel abgeröchelt.... mal sehen ob da mit viel Geduld noch was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phanteks PH-TC14PE, also Lukü. Raumtemp war 16°C (gekipptes Fenster für nen Stündchen).

Der nascht aber Kompaktwaküs ala H80i locker weg mit den Noctua Fans die ich drauf hab.

Die CPU ist echt der Knaller was Temp angeht, mit 20°C Raumtemp hab ich im Idle 20-22°C Core Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette b*itch haste dir da geangelt, die läuft bei 4,8 ja so gut wie die, die du mir vermacht hast ;)

Wie siehts oben rum aus, schon getestet?

P.S: Poste doch mal wieder in der Liste, wir vermissen dich! :d
 
ich gebs auf. ka was ihr heute zum frühstück gefuttert habt aber anscheinend habt ihr heute ausnahmsweise mal keine lust zu helfen. wieso wird man hier eigentlich sofort nur weil man ne frage zum testen der pll hat als anfänger dargestellt der absolut keine ahnung von oc hat.

war eigentlich nur ne ganz einfache frage da mir jetzt 2 verschiedene wege vorgeschlagen wurden wie man vorgeht was denn jetzt nun der bessere ist und ob es einen prime run ähnlich dem 864k gibt der besonders gut zum pll ausloten ist und dann kommst du mit so dämlichen antworten hier vorbei nfs.

Und woher willst du eigentlich wissen wann ich mit dem OC begonnen hab und was ich an Grundwissen besitze. Also bevor du hier weiterhin so nen müll postest geh lieber wo anders trollen. Hilfreich sind deine kommentare schonmal nciht.

Pass auf was du schreibst, sonst schreibst niergends mehr.
Davon abgesehen, wenn du kein Anfänger bist, wiese stellst du dann Anfänger Fragen?
 
Locker bleiben Männer.
 
Pass auf was du schreibst, sonst schreibst niergends mehr.
Davon abgesehen, wenn du kein Anfänger bist, wiese stellst du dann Anfänger Fragen?

Sehr reif mir hier zu drohen das ich nen forenbann kriege nur weil du mit berechtigter kritik an deinem kommentar nicht zurecht kommt. Versuchs doch! wüsste jetzt keinen grund der das rechtfertigt außer das ich dir vllt nen bisschen ans bein gepisst habe weil du anstatt vernünftig zu antworten mit floskeln um dich wirfst die eher OT sind als das sie helfen.

Und wenn es ja so einfach ist dann sag mir mal wo ich fundierte informationen dazu her kriege wie man die pll am besten austestet ? Auf die standart weise (cpu rockstable - 1-2 vcore stufen und dann rennen lassen und gucken ob sie mit irgend einer pll stabil zu kriegen ist) bin ich ja selber schon gekommen aber es gibt bei vielen sachen kniffe die das vereinfachen und fundierte informationen zum testen der pll gibt es halt nicht zu finden da sich die normalen informationen auf das normale OC beziehen und nicht auf so spezialfälle wie die pll spannung.

Soll ich jetzt ernsthaft jede mögliche kombination an prime runs austesten um zu gucken ob es da etwas spezielles gibt was bei zu niedriger pll besonders schnell anspringt oder sturr die normalen tests laufen lassen anstatt einmal zu fragen ob es da nen kniff bei gibt ? Das würde ewigkeiten dauern und garantiert nicht sinnvoller sein als einfach mal nachzufragen bei leuten die mehr ahnung haben als ich. Mich deswegen als vollblutsanfänger darzustellen liegt nicht in deinem ermessensspielraum denn woher willst du, der mich kein bisschen kennt denn wissen wie viel wissen ich von oc habe oder auch nicht.

Ach und wo ist eigentlich dein problem ? Genau solche Threads sind doch dafür da fragen zu stellen und auch beantwortet zu kriegen und nicht kommentare wie deinen zu kriegen in dem man darauf verwiesen wird sich erstmal über dinge zu informieren über die es keine vertrauenwürdigen informationen gibt. das ist nämlich der nächste punkt. ich frage da lieber user wie ralle, brutus und co um rat als das ich meine informationen aus irgendwelchen foren ziehe in denen user tipps geben von denen ich nicht weiß wie viel sie wirklich wissen.

Btt:
nice cpu brutus und mein gott ralle bleibt deiner kühl. ist ja nicht mehr normal ^^
bin mal gespannt was eagle die woche wider für glücksgriffe hat. hoffentlich hat ihn sein glück nicht verlassen und es ist nen schöner i5 für mich dabei :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt doch locker Leute, kein Grund sich anzufeinden.

Zur PLL Voltage... So habe ich das gestern gemacht:

Ich wusste, dass meine CPU 5 GHz mit 1,308V stable schafft. Also habe ich im UEFI 10mV weggenommen, was dann unter Last 1,296V in CPU-Z entspricht. Mit diesen Settings stürzt Prime aber wie gewohnt nach 1-2 Minuten ab (Prime.exe reagiert nicht mehr).

Nun habe ich die PLL Voltage zwischen 1,700 und 1,89V in 5mV Schritten durchprobiert (was 4 Stunden elendslange Arbeit war), nur um festzustellen, dass die CPU mit 1,71V PLL ganze 10 Minuten durchgehalten hat und mit 1,75V immerhin 5 Minuten. Alles dazwischen führte wieder zu "Prime.exe reagiert nicht" oder Bluescreens. Die CPU reagiert also minimal auf eine optimierte PLL Spannung, aber nicht genug um die VCore senken zu können. Zumindest nicht auf diesem Mainboard.

Einen schnelleren oder einfacheren Weg wüsste ich jetzt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha genial :d

Aber man sieht ja das auf dem bild nen 3770 ist ;)

Ok ralle. Also genauso bin ich auch vergegangen. 4,5ghz von 1,212V auf 1,188-1,200V (schwankt halt immer) runter. Leider reagiert meine cpu so gut wie garnicht auf die pll. bei recht niedrigen steigen kerne recht schnell komplett aus, prime stürzt ab und es gibt sehr früh viele whea fehler und je näher ich an die 1,8V komme umso besser läuft er dann, also keine prime anstürze, alle kerne laufen und wesentlich weniger whea fehler. hatte bei 1,76V nochmal so nen aha moment wo ich dachte evtl könnte es da besser sein da sie recht lange durchgehalten hat aber im endeffekt macht es bei mir keinen wirklichen unterschied da sie schlussendlich genau das gleiche bild gezeigt hat wie bei 1,8V und ob da nun ein whea fehler mehr oder weniger ist macht den braten auch nicht fett. nach oben hin wurde er sogar recht schnell sogar sehr stark instabil. werde es entweder die tage nochmal austesten im bereich zwischen 1,75-1,8V oder einfach bei standart lassen da ich wohl doch nicht so viel einsparen kann das es in irgend einer weise sinn macht da nochmal stunden zu testen.

evtl wenn eagle die tage jetzt bei seiner neuen cpu charge was schönes dabei hat wirds eh ne komplett neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch nichts 100% versprechen, aber da ich jetzt für Luxx auch Artikel/Reviews beschreibe, bestehen gute Chancen dass es von mir einen Haswell OC Nachtest/Zusatztest inkl. Köpfvorgang (letzteres muss dann noch abgeklärt werden) geben wird :) Dann haben wir gleich zu Haswell Start Gewissheit ob verlötet oder nicht.

Apropo Liste. Für die Haswell OC Liste habe ich mir überlegt, dass ich die Liste auf "Liste 2.0" upgrade. D.h. jede CPU darf pro 100 Mhz einmal in die Liste. Dazu brauch ich dann aber vielleicht Hilfe, wenn die Einträge überhand nehmen. Werden wir dann sehen. Was meint ihr? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Idee, wobei ich beim 3770k bleiben werde .... zumidest sage ich das jetzt noch :lol:

E: Wobei wenn die sich besser und höher im OC verhalten ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle das hört sich gut an :-) wenn es nur ums eintragen geht könnte ich dir da helfen zeit hätte ich genug :-)
@eagle na ja nen 3770 foto mit Andeutung zum Köpfen und die Überschrift Core i7-4770K macht mich doch stutzig was die sich da gedacht haben, oder einfach keine Fotos veröffentlichen wollen .
 
Grad des Ende von der Mainboard-Signatur wird duch dein dickes Bild überdeckt wenn man Systeminfo aufmacht :) Schreib am besten mal welches du hast. Willst noch mehr aus der CPU rauskitzeln ?:d. Ud3 hattest doch oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
laut systeminfo nen d3h. bei mir z77x d3h ist die pll im gleichen reiter wie die cpu spannung zu finden. ;)
 
Wird des bei dir nicht überdeckt @GubbL ? Irgendwie ist bei mir die Signatur immer über der Systeminfo und wird somit durch so dicke Bilder überdeckt.
 
Ne bei mir wird die systeminfo von ihm ganz normal angezeigt.

Motherboard:
Gigabyte-GA-Z77-D3H
CPU:
Core i5 3570@4200Mhz
Kühlung:
EKL Brocken
Gehäuse:
CoolerMaster Elite 430 Window
RAM:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB
Grafik:
Powercolor HD7970@1050/1500Mhz
Monitor:
Samsung SyncMaster P2250 54,6 cm (21,5 Zoll)
Netzwerk:
FritzBox XXXX
Sound:
Logitech X-210
Netzteil:
480W be quiet! SP CM E9 80+
Betriebssystem:
Win7 Ultimate 64bit
Sonstiges:
Logitech MX 518
Notebook:
Samsung NF 310
Handy:
Samsung Galaxy S3 Pebble Blue

Wo wir grad schon bei bugs sind. hat auch einer das problem das bei der android app bilder nicht vernünftig angezeigt werden? also wenn ich die "vergrößer" bzw. maximiere läd er nicht richtig das bild bw. die quali ist so mies das man nix erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
achso ok, wenn man im Profil nachschaut stehts ja auch. ich meinte wenn direkt hier links auf Systeminfo klickst...
 
Hallo,

sagt mal kann es sein, dass mein vorgestern gekaufter i3570k mit einer Standard-Vcore von 1,24V läuft? 0,96V im Idle-Modus. Ich frage deswegen, weil ich beim Übertakten nicht so recht sicher bin, bis wieviel Offset ich gehen kann. Momentan bin ich bei stabilen 4,4 GHz bei +0,031V Turbo-Offset (+0,005V normales Offset) und da läuft er laut CPU-Z mit 1,272V. Ich hab mal 4,5 und 4,6 GHz getestet, aber da kam ich selbst bei +0,080V nicht zurecht.
Jetzt ist die Frage wie hoch ich gehen kann. Die Kühlung ist in Ordnung, trotz Luftkühlung (Alpenföhn Groß Clockner mit 800 U/min Lüfter) geht's unter Last nach ner halben Stunde Prime95 nur auf 51°C.
Was würdet ihr machen?
 
Hallo,

sagt mal kann es sein, dass mein vorgestern gekaufter i3570k mit einer Standard-Vcore von 1,24V läuft? 0,96V im Idle-Modus. Ich frage deswegen, weil ich beim Übertakten nicht so recht sicher bin, bis wieviel Offset ich gehen kann. Momentan bin ich bei stabilen 4,4 GHz bei +0,031V Turbo-Offset (+0,005V normales Offset) und da läuft er laut CPU-Z mit 1,272V. Ich hab mal 4,5 und 4,6 GHz getestet, aber da kam ich selbst bei +0,080V nicht zurecht.
Jetzt ist die Frage wie hoch ich gehen kann. Die Kühlung ist in Ordnung, trotz Luftkühlung (Alpenföhn Groß Clockner mit 800 U/min Lüfter) geht's unter Last nach ner halben Stunde Prime95 nur auf 51°C.
Was würdet ihr machen?

Kommt hin, aber stell doch mal ohne Offset ein. Fixer Wert auf ca. 1.325-1.350v (sollte unter Last dann so 1.3v sein) wenn meinst deine Kühlung ist gut und dann teste mal die 4.5 bzw. schau wie viel im CPUZ anliegt unter Last
Die Traum cpu ist wohl durch was?

Ja Heusti rückt da noch nicht wirklich mit raus.... MSI hat glaub dann wohl die CPU gekillt ;) :fresse: Aber er ist wohl grad bei Donkel oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist die ganze Geschichte mit der Cpu eh suspekt.

Screens hat er bisher auch nicht gepostet.

Trübt halt alles seine Glaubhaftigkeit.
 
Hat sich noch nicht gemeldet, denke wird nix, suspekt.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh