[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wird erst morgen abgeholt werden wies nach dem jetzigen Status aussieht. Boah ne, jetzt hab ich heute Nacht auch noch nen Lehrling wo auf die Finger schauen muss :heul:

Na dann viel spaß :d ich musste letztens als ich aushelfen musste eine aushilfe einarbeiten und ne praktikantin beaufsichtigen. das war mehr als chillig da ich nur pimmeln musste und denen beim arbeiten zugesehen habe :d

naja der status sagt nicht immer alles aus wobei dhl da normal recht korrekt und schnell agiert. hoffen wir mal das er schon auf dem weg ist und es doch noch morgen bis zu mir schafft. ansonsten muss ich halt man nen tag mit dem nb arbeiten. kommt mir zu gute da ich dann nicht in versuchung komme zu zocken oder so :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um nochmal das Thema Spannungen für 24/7 aufzugreifen und das Thema mit den 1,5V als max Spannung.

Die 1,5V max die Intel frei gibt laut Spezifikationen sind unter "last" bedingt durch Vdrop und Vdroop 1,375V max.

Daher: Solange unter Prime95 die Temperaturen max ~80° und die Spannung unter 1,375V liegen ist alles im Grünen Bereich für einen 24/7 betrieb.
 
Also im Bios kann man bis 1.5v einstellen sozusagen. Egal ob LLC an oder aus ? Weil dann macht der droop ja keine 0.125v aus damit es max. 1.375 sind :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC aus natürlich
 
Durch zuschalten von LLC hebelst du die Wirkung von Vdrop und Vdroop ja aus.

Daher: 1,5V sind 1,375V nach Vdrop und Vdroop ohne nutzung von LLC
 
5GHz Listen-Run 1.396Vcore
Es kann sein, wenn ich noch einige Prozesse abschalte, wie Sidebar-Gaddgets, dass ich die Vcore noch gedrückt bekomme.

 
Bei den billigeren GB-Boards muß man immer mit mehr Vcore rechnen.
Ich habe auch von eagle einen 3750 (ungeköpft) gekauft.
Bei ihm lief die Cpu bei 4.5Ghz mit 1,168Volt (Prime 27,9-960k)

Bei mir brauch die gleiche Cpu dafür 1,248Volt.
Mein Board ist eben nicht der Burner wenns um OC geht.:)
Ist aber egal,die Cpu läuft bei mir mit 4.3Ghz bei 1.128Volt und bleibt bei 5 Stunden BF3 um 50°C.(meistens darunter)
Danke eagle für die geile Cpu!:)
 
Schaut doch in den Guide, da steht es doch beschrieben.

Hier der auszug daraus wo die LLC erklärt wird:

LLC, Load Line Calibration, verändert die von Intel vorgesehene Loadline und somit den Vdroop (meist verkleinert sie diesen). Dies hat den Vorteil, dass die Spannung im Idle (falls man mit fixem VCore arbeitet) nicht sehr viel höher ist als die Spannung unter Last, was gerade in den höheren VCore Regionen durchaus nützlich sein kann. Aber....

Ist LLC an (der LLC Level bestimmt hierbei die Schärfe), sinkt die Spannung unter Last nicht und es kommt zu Spannungsspitzen (Peak Voltage), die bis zu 0,05 - 0,1V über die im BIOS eingestellte Spannung ("CPU VID") hinaus gehen können:

Beim Wechsel vom Idle zum Lastzustand sinkt der Widerstand der CPU.
Soll die Spannung konstant bleiben, muss der Strom (I) nach bekannter Formel U=I*R ansteigen.
Da die Spannung ja konstant bleiben soll, der Strom aber steigt, muss das Netzteil mehr Leistung liefern! Dabei kommt es zu den besagten Spannungsspitzen, wodurch beim Lastenwechsel kurzzeitig eine höhere Spannung anliegt, als tatsächlich im BIOS eingestellt ist.

Man sollte sich also bewusst sein, dass das Einschalten von LLC im Grunde einer Spannungserhöhung gleichkommt.

Klar läuft die CPU dann stabiler und es lassen sich meist "bessere" OC Ergebnisse erzielen, aber ob das auf Dauer gut für eure CPU ist oder nicht, müsst ihr für euch selbst entscheiden. Hierüber wird seit Jahren hitzig diskutiert und nach wie vor scheiden sich die Gemüter der Community bei diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den billigeren GB-Boards muß man immer mit mehr Vcore rechnen.
Ich habe auch von eagle einen 3750 (ungeköpft) gekauft.
Bei ihm lief die Cpu bei 4.5Ghz mit 1,168Volt (Prime 27,9-960k)

Bei mir brauch die gleiche Cpu dafür 1,248Volt.
Mein Board ist eben nicht der Burner wenns um OC geht.:)
Ist aber egal,die Cpu läuft bei mir mit 4.3Ghz bei 1.128Volt und bleibt bei 5 Stunden BF3 um 50°C.(meistens darunter)
Danke eagle für die geile Cpu!:)


jetzt mach mir keine angst das würde für mich heißen das ich ne bomben cpu ( meine alte) gegen eine schlechtere mit zuzahlung getauscht habe. :wall: wenn das so sein sollte fress ich hier nen besen.

hast du denn das z77x d3h oder das ohne x ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut doch in den Guide, da steht es doch beschrieben.

Hier der auszug daraus wo die LLC erklärt wird:

LLC, Load Line Calibration, verändert die von Intel vorgesehene Loadline und somit den Vdroop (meist verkleinert sie diesen). Dies hat den Vorteil, dass die Spannung im Idle (falls man mit fixem VCore arbeitet) nicht sehr viel höher ist als die Spannung unter Last, was gerade in den höheren VCore Regionen durchaus nützlich sein kann. Aber....

Warum soll die Spannung im IDLE höher sein als unter Last?
 
jetzt mach mir keine angst das würde für mich heißen das ich ne bomben cpu ( meine alte) gegen eine schlechtere mit zuzahlung getauscht habe. :wall: wenn das so sein sollte fress ich hier nen besen.

hast du denn das z77x d3h oder das ohne x ?

Das ohne X.
Ich versuche aber gerade mit LLC im Bios was zu machen.
Alles nicht so einfach mit der Einstellerei.
 
LLC einfach aus machen und in Ruhe lassen. Bei 4,5 MHz brauchst du keine LLC.
 
Bei Gigabyte = Auto ;)
 
Warum soll die Spannung im IDLE höher sein als unter Last?

Das tritt ja nur bei deaktivierten Stromsparmodi und Speedstep auf.


Und jetzt etwas weiter ausgeholt, und eigentlich wiederhole ich nur, was im Guide steht, aber um LLC (Load Line Calibration) zu verstehen, muss man erstmal den Vdroop verstehen. "To droop" bedeutet ja übersetzt erstmal nichts anderes als "sinken lassen", und genau das macht es dann auch. Es ist eine Sicherheitsvorkehrung seitens Intel, damit bei einer plötzlichen Spannungsänderung (= höhere Last beim Prozessor) nicht auf einmal zu viel Spannung anliegt.
Die Bilder im Guide erklären das eigentlich recht gut: die Spannungsänderung erfolgt nicht abrupt von z.B. 1.300v auf 1.400v, sondern sie schlägt erstmal nach oben und unten aus, und zwar über/unter den eigentlichen Zielwert. Also statt z.B. 1.400v liegen dann auf einmal kurzzeitig 1.475v an, was sich dann erst kurz darauf dem Zielwert wieder annähert.

Der Vdroop verhindert nun genau das, und zwar nicht indem er etwa die Spannungsänderung irgendwie "besser" macht, sondern ganz einfach indem er die Spannung so weit absenkt, dass selbst dieser Overshoot nicht mehr den Zielwert von 1.400v übertreffen kann.
Dabei sinkt dann natürlich die Vcore unter Last, weswegen sie im Endeffekt dann geringer als im Idle ist (wie gesagt, Stromsparmodi und Speedstep müssen ausgeschaltet sein, um diesen Effekt zu sehen).

LLC ist nun das genaue Gegenteil vom Vdroop (das kommt auch nicht von Intel, sondern ist eine Erfindung der Motherboard-Herstellen). Es erhöht die durch den Vdroop abgesenkte Spannung ganz einfach wieder, so als ob sie gar nicht da gewesen wäre. Dadurch tritt dann natürlich auch wieder dieser Overshoot auf, d.h. die Spannung kann kurzfristig wieder über den Zielwert hinausschießen, was dem Chip u.U. nicht gut tun könnte. Dafür ist dann die Vcore unter Last nicht mehr geringer als unter Idle, was beim Overclocken hilfreich sein kann.


Das ist bereits eine vereinfachte Darstellung, aber zum Merken ganz hilfreich. Mehr Hintergrundinfos finden sich im Guide und in diesem exzellenten Artikel (unbedingt auch die nächste Seite noch lesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tritt ja nur bei deaktivierten Stromsparmodi und Speedstep auf.


Und jetzt etwas weiter ausgeholt, und eigentlich wiederhole ich nur, was im Guide steht, aber um LLC (Load Line Calibration) zu verstehen, muss man erstmal den Vdroop verstehen. "To droop" bedeutet ja übersetzt erstmal nichts anderes als "sinken lassen", und genau das macht es dann auch. Es ist eine Sicherheitsvorkehrung seitens Intel, damit bei einer plötzlichen Spannungsänderung (= höhere Last beim Prozessor) nicht auf einmal zu viel Spannung anliegt.
Die Bilder im Guide erklären das eigentlich recht gut: die Spannungsänderung erfolgt nicht abrupt von z.B. 1.300v auf 1.400v, sondern sie schlägt erstmal nach oben und unten aus, und zwar über/unter den eigentlichen Zielwert. Also statt z.B. 1.400v liegen dann auf einmal kurzzeitig 1.475v an, was sich dann erst kurz darauf dem Zielwert wieder annähert.

Der Vdroop verhindert nun genau das, und zwar nicht indem er etwa die Spannungsänderung irgendwie "besser" macht, sondern ganz einfach indem er die Spannung so weit absenkt, dass selbst dieser Overshoot nicht mehr den Zielwert von 1.400v übertreffen kann.
Dabei sinkt dann natürlich die Vcore unter Last, weswegen sie im Endeffekt dann geringer als im Idle ist (wie gesagt, Stromsparmodi und Speedstep müssen ausgeschaltet sein, um diesen Effekt zu sehen).

LLC ist nun das genaue Gegenteil vom Vdroop (das kommt auch nicht von Intel, sondern ist eine Erfindung der Motherboard-Herstellen). Es erhöht die durch den Vdroop abgesenkte Spannung ganz einfach wieder, so als ob sie gar nicht da gewesen wäre. Dadurch tritt dann natürlich auch wieder dieser Overshoot auf, d.h. die Spannung kann kurzfristig wieder über den Zielwert hinausschießen, was dem Chip u.U. nicht gut tun könnte. Dafür ist dann die Vcore unter Last nicht mehr geringer als unter Idle, was beim Overclocken hilfreich sein kann.

DANKE =)
 
Das war übrigens nur eine vereinfachte Darstellung, aber zum Verstehen und Merken ganz hilfreich wie ich finde.
Mehr Hintergrundinfos finden sich im Guide und in diesem exzellenten Artikel (unbedingt auch die nächste Seite noch lesen).

Und btw, gerade bin ich auf eine Anleitung aus der Prä-LLC-Ära gestoßen: der gute alte Pencil-Mod. :fresse2:
 
Schön erklärt spoonium, Hut ab :bigok:
 
Genau so, schauen was Verbesserung bringt oder eher schlechter ist.
Schön, 2200MHz ist ein prima Ergebnis.


So habe ich es mir schon gedacht. Mich kotzt es nur an, das ich jedes mal ins Bios gehen muss um die Timings zu verändern. Gibt es für das EX6 nicht auch einen Timing Configurator der funktioniert?
 
Also hab mal LLC 5 und LLC 4 verglichen

Wenn ich 4.5Ghz stabil möchte muss ich mit LLC4 nur ein Offset von +0,035V nehmen. Bei LLC5 hingegen bin ich bis +0,060V gegangen und das System stürzt nach 15min Prime ab. Heisst es jetzt lieber LLC4 laufen lassen oder so lange mit der Offset bei LLC5 hoch bis es damit Stabil läuft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh