[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Es erste was gemacht wird wenn die CPU geköpft ist ist 1,375V und 5Ghz gucken :fresse: Ich hoffe das funtzt dann ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UEFI screens machen wie funtzt das genau ?
 
So hier mal die Screens hoffe ihr habt ne idee was ich falsche mache oder was besser ist usw.

 
@Sm0kY88 du hast nach meinen Geschmack zu viel auf Auto.

Würde erstmal hier reinschauen.
Das Ding von ralle ist Gold Wert!

Daniel hoffe hast noch nicht abgebrochen, da fehlen glaub 30 min für den Listeneintrag :( aber vielleicht trägts Ralle ja trotzdem ein :)

Egal muss ich halt nochmal, aber so sind die Regeln halt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
das hab ich schon durchgekaut nur irgendwie werd ich da nicht schlauer draus :/
 
Ich würde erstmal:

Spread Sprectum auf disable und PPL Overvoltage auch.
LLC auf 5.
Und die CPU PPL etwas senken, ist ein probieren wie weit man die senken kann.
Du solltest eigentlich alles was auf Auto ist manuell einstellen, steht in Ralles Guide.
IGPU Monitor disable.

Im Guide von Ralle steht schon alles drin!

Mal ne Frage an die Ram Experten:
Habe Corsair GT die mit 1.65 auf 1866 laufen.
Ich möchte aber nicht mehr wie 1.57V geben.
Habe jetzt mal auf 2133 gestellt und bekomme natürlich einen Error bei Linx.

Hier mal meine Einstellungen:


Ist da noch was rauszuholen?
Oder besser neuen Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage an die Ram Experten:
Habe Corsair GT die mit 1.65 auf 1866 laufen.
Ich möchte aber nicht mehr wie 1.57V geben.
Habe jetzt mal auf 2133 gestellt und bekomme natürlich einen Error bei Linx.

Hier mal meine Einstellungen:


Ist da noch was rauszuholen?
Oder besser neuen Speicher?

Wenn du nicht mehr als 1.65V haben möchtest dann,

1. Die Timings etwas höher setzen, Schrittweise +1
2. Mit dem Taktraten runter gehen wenn das erhöhen der Timings nicht klappt. 2133->1866->1600
3. Wenn du ein Stabilen Wert gefunden hast, fein tuning der Timings.

Meine HyperX Beast 16GB Laufen zum Beispiel mit

10-11-10-30 1T bei 1.57V und 2133Mhz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal:

Spread Sprectum auf disable und PPL Overvoltage auch.
LLC auf 5.
Und die CPU PPL etwas senken, ist ein probieren wie weit man die senken kann.
Du solltest eigentlich alles was auf Auto ist manuell einstellen, steht in Ralles Guide.
IGPU Monitor disable.

Im Guide von Ralle steht schon alles drin!

Im Prinzip kannst du von oben oder von unten vorgehen.
Entweder du trägst erstmal die Auto-Werte von einem niedrigem Overclock fest ein, und schaust dann, wie hoch du mit nur noch Änderung des Offset kommst, oder andersherum, du trägst die Werte von einem hohem Overclock ein und verringerst dann die einzelnen Werte, solange bis es nicht mehr stabil wird.

Die Auto-Werte sind ja nicht chipspezifisch, sondern wurden von den Mainboard-Herstellern so eingetragen, wie sie gedacht haben, dass es evtl. gut sein könnte. Nur die Vcore ist auf der CPU hinterlegt (der/die/das VID).

Der Guide ist dein Freund, da stehen einige Einstellungen für Prime 26.6 drin, mit denen man die einzelnen Spannungen spezifischer testen kann. Ebenso der empfohlene Spannungsbereich. LLC würde ich übrigens komplett deaktivieren, erspart etwas Konfusion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder :).

Hab son komischer Problem und zwar wenn ich dvid +0.15 mache (wären dann ungefähr 1,35 volt) dann werden die z.B bei Prime eingehalten, sobald ich aber Linx oder nen game starte springt es auf 1,4 volt.
Loadline Kalibration ist auf "Standart".

Irgendwelche Tips?

Gruss
 
Das ist doch logisch
Prime 100% load
Spiel kein 100% load ,dadurch ist der droop nicht so groß und liegt mehr vcore an
 
naja, ich dachte wenn weniger last = weniger volt. Aber naja. ich hab jetzt lcc ausgemacht, dadurch ist meine geköpfte CPU um 8 Grad kühler geworden. bei höheren VCORE werten wird ja eh empfohlen lcc zu deaktiveren.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nun LLC aus hast hast du auch weniger Spannung anliegen und deswegen ist die CPU kühler. Wird nun aber wohl nicht mehr stable sein dann außer hattest vorher eh zu viel Saft schon drauf als nötig.
Weniger volt hast du nur im Idle weil dann der Stromsparmodi greift. Bei Teillast hast du immer mehr vcore weil der drop nicht so groß ist wie Blacky schon meinte

---------- Post added at 07:06 ---------- Previous post was at 06:26 ----------

intel core i5 3570k Ivy Bridge cpu 1155 IHS OC | eBay :haha: wem von euch gehört die ? War des eine von meinen :hmm: aber unsaubere Arbeit, kann nicht von mir sein :d
Auf den Heat spreader selbst sind paar kleine mini druckstellen, die durchs verkleben entstanden sind (Anpressung des IHS am DIE) diese stören aber in keinster weise :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
so langsam juckts... gerade zum spaß paar alte northwood geköpft :d
 
nein mit viel Liebe .... geht ja aber bei denen auch von je her wie Butter :)
 
Igpu muss ich anlassen für meinen 2ten monitor der läuft über die cpu !


Von meinem Apfelphone gesendet mit der Hardwareluxx app
 
So 5 Ghz die x-te ...

Obenrum ist mein i7 echt ne Zicke und ne Heizerin dazu :wall:

Gerade laufen 1,352v nei 81° ... mal gucken obs durchläuft ;)
 
mhh hab jetzt alles werte selber eingetragen jetzt hab ich nur noch ne vcore von 1,23V bei last :) mal sehen prime gerade 4,3ghz wobei ich von prime nicht viel halte teste immer nur 15min und dann kommt der alltagstest BF3 usw.

oki das gab nen frezz ;) jetzt 1,25V ;)

EDIT: hab die offset von -0.020V auf 0,005V geändert und nur so bissi unterschied das muss einer verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich beim Linxen eigentlich auch erst mal nur 1Gb weniger nehmen statt All zum ausloten oder verfälscht des zu stark des Ergebnis ? Kein Bock dauernd nix machen zu können am PC :d
wobei spielt glaub eh keine Rolle ob 4Gb oder 8Gb weil trotzdem alles stockt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
VCCIO wirkt auch Wunder glaub schaff nun die 2400 10-11-11-21 1T mit 1.575v und VCCIO auf 1.085v (sollte ja noch ok sein)
 
Welches war jetzt die Linx Version wo gegen Ende immer Probleme gemacht hab ? Weiß nicht ob zufällig die erwischt habe oder ob Zufall war dass grad kurz vor Ende Fehler kamen
Bzw. kann einer nochmal ein Link schicken zu der wo taugt ? Finde den Beitrag nimmer wo Ralle gefragt hatte und einer eine verlinkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh