[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Bein meinen letzten 8 Stück waren 5 Stück zwischen 1.3-1.35. Von dem her liegt Durchschnitt doch sehr nahe.

@ ikomiko:
Am RAM wird dass normal nicht liegen,aber kannst ja mal auf DDR-800 stellen mit miesen Timings und dann testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1,32 durschnitt?

Meinste nit ernst, oder?

---------- Post added at 20:13 ---------- Previous post was at 20:12 ----------

Bein meinen letzten 8 Stück waren 5 Stück zwischen 1.3-1.35. Von dem her liegt Durchschnitt doch sehr nahe.

Ui, hört sich ***** an. Mal schauen, ob sich was mit T2 ändert, ist bei XMP auf Auto. Evtl. nochwas zu beachten? VTT bei mehr Ram Spannung hoch? Ram Spannung runter? Etc?

also du kannst wenn garnichts mehr geht auch mal nen anderes bios testen. Hier sind viele auch viele neuere für dein board dabei. Computertechnik JZelectronic

oder durchsuch mal den thread für dein board hier im forum bzw. frag mal da nach ob es eine bevorzugte bios version gibt. gab bei andern board auch mit verschiedenen bios versionen probleme.

außerdem ist deine ram spannung eigentlich für die ivys zu hoch !

mach mal die Loadline Calibration: Turbo wieder auf normal oder standart. warum hast du die überhaupt so hoch ? regel die vcore lieber normal über den offset das ist besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ist super Gubbl :d Hab beim Wechsel vom UD3H zum M5G glaub 0.03v weniger gebraucht, aber kann auch am köpfen gelegen haben.Mich interessiert eben eher ob ein Board auch für die schlechte skalierung nach oben hin verantwortlich sein kann oder ob deine CPU selbst echt so schlecht skaliert was ich fast eher glaube.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke. Hab mal die Ram Spannung auf 1,55 gesetzt. Auch wenns 0.1 V unterhalb der angegeben Spezifikation von 1,65 ist.

Gruss

Hi, danke. Hab mal die Ram Spannung auf 1,55 gesetzt. Auch wenns 0.1 V unterhalb der angegeben Spezifikation von 1,65 ist.

Gruss

zum testen vorallem da du jetzt den faktor der ram stabilität noch mit drin hast setz deinen ram mal auf niedrigere taktraten runter udn entschärf die timing um auszuschließen das es am ram beim oc liegt ;)

Dein Board ist super Gubbl :d Hab beim Wechsel vom UD3H zum M5G glaub 0.03v weniger gebraucht, aber kann auch am köpfen gelegen haben.Mich interessiert eben eher ob ein Board auch für die schlechte skalierung nach oben hin verantwortlich sein kann oder ob deine CPU selbst echt so schlecht skaliert was ich fast eher glaube.

ach ich weiß ja das mein board nicht der burner ist aber es gibt ja zum glück auch noch serienschwankungen der boards und ich hoffe mal das der urterschied der boards vorallem im oberen bereich dann doch nicht so krass ausfällt.
evtl wird es bei mir die tage dann je nachdem was bei den tests rauskommt doch noch nen formula und dann gehts richtig rund :)

Zuletzt bearbeitet:
Befeuere gerade die CPU mit 1,344V. Scheint stabil zu laufen, Browser stürtzt bei Prime nicht mehr ab.

EDIT: AM Ram liegts definitiv nit, hab alles möglich versucht T1 & T2 , verscheidene Voltage und TIMINGS.

ISt halt ne MIttelmass CPU :(. 1,344 V bei 48-54 Grad. Mit ner guten CPU wäre bestimmt 4,8-4,9 drin gewesen, schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, kannst uns auch deine VID sagen per Coretemp und dann kann man halbwegs einschätzen ob die CPU so viel braucht.
Deine ist dafür schön kühl was für eine hohe VID sprechen sollte. Ich schätze mal 1.32
Ausserdem gibt Intel bis 1.5v frei, von dem her hau rein sofern die Temps passen. 4.7GHz schaffst sicher mit 1.45v :d wenn du's brauchst

Zuletzt bearbeitet:
also bei 1,344V und ca 55°C max kann man eigentlich schon von einer extrem hohen vid ausgehen da die temps so dermaßen im keller sind.

bei welcher taktrate bist du jetzt ? 4,5? geköpft oder ungeköpft ? mit was kühlst du?

also wenn da wirklich garnichts mehr geht, du selbst die 4,5 nicht stabil bekommt bei vernünftigen spannungen und ich die nächsten wochen iwann mal in köln bin komm ich vllt mal ne runde bei dir vorbei und gucke mir das an. aber eigentlich sollten wir das auch hier klären können.

selbst bei ner guten cpu gehen 4,8-4,9 meist nur mit köpfen denn die dinger burnen wie sau ;)

hat nicht mal eben wer von euch lust mir die hausarbeit abzunehmen. muss die scheiß küche noch klar machen da mein mitbewohner gleich nach 4 monaten wiederkommt und auszieht. naja vllt lässt er sich ja mit dem leckeren wiskey den ich besorgt habe besänftigen :d

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehn von den Temps wie weit darf man die Vcore erhöhen für 24/7, also was darf bei CPU-Z höchstens angezeigt werden ?

Die CPU ist geköpft läuft ohne IHS an ner Wakü.

Meine Graka dagegen ist nen Wunderwerk, die hat ne niedrige Asic (49,9 :d) und lüpt bei hohem Vcore 1,3 @ 1200 und Furmark gerade mal bei 44 Grad. Also kanns an ner Wakü auch nit liegen.

Ist halt ne miese CPU.

Und man kann sich so gerne mal treffen, knüpfe gerne Kontakte :d. Nur trauste dich nach Chorweiler :P?

hmm darüber streiten sich die geister aber im normalfall sagen die meisten hier das für 24/7 wenn die temps im rahmen sind man bis zu 1,35V geben kann. wenn deine cpu dann bei 1,36V stabil läuft ist es auch kein beinbruch.
kommt aber wie gesagt auf die temps an. die meisten cpu´s werden ungeköpft eh schon bei 1,3V so warm das man sie mit luft kaum noch unter prime gekühlt kriegt. ausgenommen die ultra high vid cpu´s wie die von ikomiko die bei 1,34V immer noch sehr sehr kühl ist. fast schon unglaublich kühl.

edit: ok antwort warum sie so kalt ist haben wir jetzt. high vid in verbindung mit geköpft und wakü. dann ist das kein wunder.

wo zum teufel ist chorweiler :d iwo zwischen köln und dortmund oder ? also ich komme aus siegen daher ist das normal keine zu große strecke. mal gucken wann ich das nächste mal bei dir in der gegend bin dann melde ich mich vorher nochmal. erstmal muss ich noch nen paar klausuren dies semester abschließen damit es nicht ganz umsonst war ^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm darüber streiten sich die geister aber im normalfall sagen die meisten hier das für 24/7 wenn die temps im rahmen sind man bis zu 1,35V geben kann. wenn deine cpu dann bei 1,36V stabil läuft ist es auch kein beinbruch.
kommt aber wie gesagt auf die temps an. die meisten cpu´s werden ungeköpft eh schon bei 1,3V so warm das man sie mit luft kaum noch unter prime gekühlt kriegt. ausgenommen die ultra high vid cpu´s wie die von ikomiko die bei 1,34V immer noch sehr sehr kühl ist. fast schon unglaublich kühl.

edit: ok antwort warum sie so kalt ist haben wir jetzt. high vid in verbindung mit geköpft und wakü. dann ist das kein wunder.

wo zum teufel ist chorweiler :d iwo zwischen köln und dortmund oder ? also ich komme aus siegen daher ist das normal keine zu große strecke. mal gucken wann ich das nächste mal bei dir in der gegend bin dann melde ich mich vorher nochmal. erstmal muss ich noch nen paar klausuren dies semester abschließen damit es nicht ganz umsonst war ^^
naja ich mein mit kappe ab und wak sehe ich die temos noch net mal als problem.
"Ausserdem gibt Intel bis 1.5v frei, von dem her hau rein sofern die Temps passen. " ist doch dann wesentlich zu viel

diese freigabe von intel ist glaube auf die spannung ohne drop und droop und so bezogen also nicht das was cpu-z dir hier anzeigt.
das was ich mit 1,35V gesagt habe ist hier so das was ich schon häufiger gehört habe und eigentlich auch für mich so als das grobe limit gesetzt habe. wenn ich knapp drüber liege auch kein thema oder wenn man dann nen super takt bei 1,4V erreicht z.b. 5ghz und die unbedingt braucht oder haben will auch kein beinbruch aber für den noramle mit normaler kühlung ist meist 1,3V-1,35V die grenze. allein schon aus thermischer sicht.

Ka, ich kann nit einschätzen ob sie unglaublich Kühl ist :d. Aber wenn ja, dann bringts mir ja recht wenig ^^. Verschenkter Potential :wall:.
Chorweiler ist im norden Köln (Tips bei google ein :d, Pro7 und RTL habe ne menge Dokus gemacht^^), aber du musst jetzt echt nit nach Köln kommen wegen son nem Mist :d, Siegen ist am arsch der Welt.

diese freigabe von intel ist glaube auf die spannung ohne drop und droop und so bezogen also nicht das was cpu-z dir hier anzeigt.
das was ich mit 1,35V gesagt habe ist hier so das was ich schon häufiger gehört habe und eigentlich auch für mich so als das grobe limit gesetzt habe. wenn ich knapp drüber liege auch kein thema oder wenn man dann nen super takt bei 1,4V erreicht z.b. 5ghz und die unbedingt braucht oder haben will auch kein beinbruch aber für den noramle mit normaler kühlung ist meist 1,3V-1,35V die grenze. allein schon aus thermischer sicht.
Dann muss man das doch anpassen an die eingestellte LLC oder ? Wenn man im bios 1,5V fixiert und dann die LLC einstellt dürfte man doch mit last sein höchstwert in CPU-Z sehen oder ?

Ey nichts geht über siegen :d ich brauch mit dem zug keine stunde nach köln ;)

naja die ist ja auch nur so kühl da geköpt und unter wakü und high vid. bin bei meiner aussage mit unglaublich kühl von ungeköpt mit lukü oder maximal wakü ausgegangen. ungeköpft liegt sie dann wieder im normalen temp fenster was halt so high vidler von sich geben.

Dann muss man das doch anpassen an die eingestellte LLC oder ? Wenn man im bios 1,5V fixiert und dann die LLC einstellt dürfte man doch mit last sein höchstwert in CPU-Z sehen oder ?

Da setzen wir glaube an der falschen stelle an. ich würde im oberen spannungsbereich mit der llc nicht allzu viel rumspielen. das macht man wenn überhaupt nur in extremstfällen.
was ist denn dein ziel ? also für normale alltagsübertaktungen würde ich erstmal mit normaler oder standart llc an den start gehen (je nachdem wie das im bios heißt) und entweder über ne fixed vcore die spannung einstellen oder mit dem offset arbeiten.

soweit ich das im kopf habe ist llc vorallem im oberen spannungsbereich recht gefährlich. kannst du sehr gut in ralle´s tut nachlesen warum. hatte etwas damit zu tun das es zu spannungspitzen kommen kann die aber beabsichtigt sind da es sonst beim herumstakten der cpu zu instabilität kommen kann, also es wird kurzzeitig eine höhere spannung angelegt die man so garnicht sieht. soweit ich es im kopf habe verschiebt man diese anhebung mit der llc nach oben wodurch es zu noch höheren spitzen kommt die im extremstfall deine cpu brutzeln können.

ich übernehme aber keine verantwortung für diese aussage da ich das mal iwo gelesen hatte und nicht mehr genauso wiederholt kriege. findest du alles gut im tutorial von ralle zum oc. ich hab mir nur gemerkt das es obenrum gefährlich sein kann und es für mich erstmal ausgeschlossen solange ich es nicht brauche und wenn ich es brauchen sollte hätte ich mich nochmal genauer informiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, kannst uns auch deine VID sagen per Coretemp und dann kann man halbwegs einschätzen ob die CPU so viel braucht.
Deine ist dafür schön kühl was für eine hohe VID sprechen sollte. Ich schätze mal 1.32
Ausserdem gibt Intel bis 1.5v frei, von dem her hau rein sofern die Temps passen. 4.7GHz schaffst sicher mit 1.45v :d wenn du's brauchst

Vid ist 1,29-1,30 änder sich ab und zu.

Und 1,5 V hau ich erst rein wenn ich mir nen 1080 besorgt hab ^^.

Mit 4,5 bin ich auch zufrieden.

Jetzt noch eine letzte Frage. Soll ich Dynamic Vcore benutzen, oder die Vcore Fixen und im Turbo Mode laufen lassen?

Ps. Meine nächste CPU kauf ich mir hier im Board von nem zuverlässigen USER. Ich hab eigentlich was CPU angeht nie Glück. Bekomme immer die Durchschnittsgurken ab. Zummindest ist meine richtige Gurke nicht davon betroffen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Brutus hat sein langzeittest mit 1.5v ja glaub doch nicht weiter gemacht. Schade.Aber dann hält die CPU halt statt 10 Jahre nur 5 und bis dahin hat den sicher eh keiner mehr. Korrigiert mich bitte wenn total daneben liege...
@ikomiko: :d zuverlässig und pretested aus dem Board? Kann dir da jemand empfehlen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
nutze dynamic vcore so wie du es nennst. also arbeite mit dem offset und stell bitte den llc wieder auf standart. vllt kann eagle noch kurz zum llc was sagen oder ich lese gleich nochmal kurz selber nach wie das genau war. aber ich hab im kopf das es recht gefährlich sein kann den voll auszudrehen. gibt ja bei dir nur noch eine stufe drüber und das ist extreme.

eagle mach nicht zu viel werbung für dich :d wobei deine neue cpu könnte eigentlich was für ihn hier sein. solange er jetzt nochmal die cpu wechseln möchte ;) wenn er eh nur 4,5ghz haben möchte ist die eigentlich göttlich. nicht zu hohe spannungen und sehr kühl dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Also n bissel mehr zu LLC und wie es sich auswirkt beim OCen wüsst ich auch gerne :d

Jetzt werd ich mir bestimmt keine mehr kaufen, hätte ich es nur früher gewusst, werd bei der nächste CPU GEneration gerne auf euch zurückkommen. Hoffe ihr züchtet die Dinger.

@ Gubbel

Mir gefällt es halt nit, daß bei Dynamic Vcore und Standart die CPU Vcore so rumspringt, selbst wenn ich nen Browser öffne. Die sind bei Standart leider nit Stabil. Glaub nit das so nen 0.1 Volt gehüpfe auf dauer gut ist ^^

Also ich muss jetzt erstmal weng was arbeiten, aber sind ja genug hier online die das sicher besser erklären können wie ich :d

Das ist doch vollkommen beabsichtigt das die vcore so rumspringt. das sind die energiesparmodi. kann man aber ausstellen aber das bringt nur höheren verbrauch und unter nicht last mehr wärme.
gerade wenn du nen browser öffnest ist das normal. da taktet deine cpu dann halt hoch weil mehr leistung gefordert wird.

ich wette du nutzt aktuell die neueste cpu-z version oder ? nimm mal ne ältere. in der neuen gibt es nen bug das die dir nur den maxtakt also deinen oc takt anzeigt auch wenn die cpu im idle auf 1,6ghz taktet.

es gibt auch zwischentaktfrequenzen und auch unterschiedliche spannungen bei teillast. ist vollkommen normal und auch so gewollt.

die version 1.61.3 zeigt z.b. normal an.

habs dir mal kurz hochgeladen. ist einmal ne neue und einmal die alte. den unterschied siehste ja

Also ich muss jetzt erstmal weng was arbeiten, aber sind ja genug hier online die das sicher besser erklären können wie ich :d

viel spaß beim arbeiten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke :kotz: verlinkt mal Ralle sein super OC-Guide wegen dem LLC kram.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die version zeigt mir jetzt richtige Werte an variert bei weitem nit mehr so stark.

Danke für die hilfrichen Tps.

Gruss

@eagle

ich bin für jede hilfe dankbar, du musst dich jetzt echt nit selbst entwerten :).

Ja danke :kotz: verlinkt mal Ralle sein OC-Thread wegen dem LLC kram.

Done ;)

Hier mal für jeden den oc thread zum genauen nachlesen was es mit der llc auf sich hat. werd mir das auch gleich nochmal reinpfeifen da sich durch nicht anwenden des wissens dieser teil des ocwissen auch bei mir so langsam verabschiedet hat ^^ genauso wie in der uni nach den klausuren :d

http://www.hardwareluxx.de/communit...el-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383

@eagle:
ich hoffe die jungs von der post gehen heute nacht motivierter zu werke also du grad zur arbeit damit das paket morgen da ist :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Wird erst morgen abgeholt werden wies nach dem jetzigen Status aussieht. Boah ne, jetzt hab ich heute Nacht auch noch nen Lehrling wo auf die Finger schauen muss :heul:
Zum Glück vorher Yufka mit extra zwiebeln gegessen :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh