[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach was :d
Also Turbo benutzten ja, nein ?
Bei unter 1,160V bei 4,5Ghz kacken anwendungen ab. Ob da noch was geht mit anderen Spannungsänderungen ? :d
 
Ja, CPU-Z ist seit Version 1.61.3 verbuggt. 1.61.3 war die letzte, die das richtig anzeigt.

:confused: spielst surfst und chattest etwa wieder gleichzeitig Ralle? :haha: weißt doch das des ned klappt

@Zauni : hab des Board leider nicht aber gibt glaub auch ein OCF Thread :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups ok, dann sollte ich besser ins Bett ... Bzw. weiter arbeiten :heul:

Aber guter Wert für deine CPU bei dem Brett
 
Na nur angetestet :d Aber ich denk die geht ganz gut. Keine super mega CPU aber ne gute ;) Aber es Köpfchen muss erstmal die Tage ab, mal sehn wie die bei 4,8Ghz und mehr skaliert. Welche Prime Verson war die die mehr fordert ?
Was kann man denn alles tun um VCore niedriger/ stabiler zubekommen? PPL/ LLC ? Wann weiß ich das ich mehr oder weniger PPL oder LLC brauche ?

---------- Post added at 01:58 ---------- Previous post was at 01:58 ----------

Bin mal pennen, morgen bzw. später gehts weiter :d
 
Ich kann JZ's Biose mit dem CPU-Patch 17 nur empfehlen.
www.jzelectronic.de
Die 4.8GHz laufen auch mit weniger Vcore.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal Werner, bin leider noch nicht dazu gekommen es zu testen.

Gestern hat sich allen anschein jedoch einer meiner Ram Riegel verabschiedet :wut: ... heute dann mal die Samsung Greens Testen ob die in etwa auf die Werte der anderen Samsungs kommen.

2400 10-11-11-21 1t haben se Linx und SuperPi schonmal nen run überlebt, aber alles über 2400 wollen se nicht mitmachen :(
 
Alles über 2400MHz ist eh nur Spielerei, weil man dazu die Subs und Tertairy Timings entschärfen muss und dadurch natürlich Performance-Einbussen hat.
 
Ich wollte die Tage auch mal meinen Ramtakt erhöhen. Das war ein Schuss in den Ofen :d

Habe ihn im BIOS einfach mal von 1600 auf 1800 gestellt... Neugestartet und es fing an zu piepen und alles blieb schwarz :d
 
Mag stimmen, wie gesagt so ganz steige ich durch das Ram Oc noch nicht durch.

Aber es gibt hier ja Kompetente user wie dich Vita usw die einem da gerne mal den einen oder anderen Tipp geben über den ich immer dankbar bin :wink:
 
Ich wollte die Tage auch mal meinen Ramtakt erhöhen. Das war ein Schuss in den Ofen :d

Habe ihn im BIOS einfach mal von 1600 auf 1800 gestellt... Neugestartet und es fing an zu piepen und alles blieb schwarz :d

Lade dir den TimingConfigurator(v1.0.10) runter und zeig mal deine Einstellungen.

---------- Post added at 09:28 ---------- Previous post was at 09:23 ----------

Mag stimmen, wie gesagt so ganz steige ich durch das Ram Oc noch nicht durch.

Aber es gibt hier ja Kompetente user wie dich Vita usw die einem da gerne mal den einen oder anderen Tipp geben über den ich immer dankbar bin :wink:

Vita ist der Ram-Checker!
Er haut da immer wieder Ergebnisse raus, damit bekommen die meisten nicht mal einen boot hin.
Ich habe mittlerweile auch gerade durch seine Hilfe einige Grundregeln begriffen.
Wichtig ist halt, dass die Performance stimmt, was nützt einem sonst ein hoher Takt.
Die Samsungs sind relativ gutmütig.
 
Wenn du dein Ramtakt erhöhst mu du auch oft VRAM und die Timings etwas höher stellen.

Mach es so 1600->1866->kein boot->Timings höher stellen->kein boot-> Vram erhöhen.
 


So schauts aus.

Ich hatte eigentlich nie vor, diesen RAM mal zu übertakten... aber wenn man hier bei euch so schaut... bekommt man doch Lust :d

€: Ich bin auch davon ausgegangen, dass es an den Timing liegen wird. Man sollte diese ja entschärfen, bevor man sich an den Takt macht. Zu meiner Schande muss ich gesehen, dass ich es einfach auf gut Glück probiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Commandrate kannst du ruhig auf 1 stellen, benutzt man eigentlich nur ab 4 Rammodulen.

Hier mal ein Beispiel was ein ram OC an mehr Leistung bringt. kriegs mit dem Link nicht gebacken
 
Zuletzt bearbeitet:


So schauts aus.

Ich hatte eigentlich nie vor, diesen RAM mal zu übertakten... aber wenn man hier bei euch so schaut... bekommt man doch Lust :d

€: Ich bin auch davon ausgegangen, dass es an den Timing liegen wird. Man sollte diese ja entschärfen, bevor man sich an den Takt macht. Zu meiner Schande muss ich gesehen, dass ich es einfach auf gut Glück probiert habe.

Erhöhe mal die TRFC auf 147 und die TREFI auf 7938.
Mit etwas mehr Vdimm ~ 1.55 sollte damit 1866-2000MHz mit angepassten Timings drin sein, evtl. mehr.
Corsair sind ja meistens kein Mist.
10-11-11-28 oder 10-12-12-28? da muss man etwas fummeln.
Recherchieren welche Chips verbaut sind oder den HS abnehmen und nachschauen.
Bei den Corsair findet man gut an der Revisions.-Nr. heraus welche Chips verbaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist halt, dass die Performance stimmt, was nützt einem sonst ein hoher Takt.
Die Samsungs sind relativ gutmütig.

Hallo Werner, woran machst du denn die Performance fest? Senkst die Werte und schaust dann in Aida ob sich die Durchsätze verbessern?

Mit deine Einstellungen laufen meine Samsungs übrigens perfekt bei 2200.
 
Danke für deine Ausführung Wernersen!!



SO schauts gerade aus. Ich habe quasi nur die Daten von dir übernommen und laut Aida64 hats schon mal etwas gebracht. (Im Alltag wohl eher weniger?)

Na ja, meine nächste Frage wäre, womit kann ich diese Einstellung auf Stabilität testen?

Nach dem CHip muss ich mal schauen... hmhm, am BEsten nehme ich mal nen Riegel raus und schaue, was dort steht. (€: hm, zum Cip finde ich leider nichts oder ich suche falsch)

Danke

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Werner, woran machst du denn die Performance fest? Senkst die Werte und schaust dann in Aida ob sich die Durchsätze verbessern?

Mit deine Einstellungen laufen meine Samsungs übrigens perfekt bei 2200.

Genau so, schauen was Verbesserung bringt oder eher schlechter ist.
Schön, 2200MHz ist ein prima Ergebnis.

---------- Post added at 19:49 ---------- Previous post was at 19:47 ----------

Danke für deine Ausführung Wernersen!!



SO schauts gerade aus. Ich habe quasi nur die Daten von dir übernommen und laut Aida64 hats schon mal etwas gebracht. (Im Alltag wohl eher weniger?)

Na ja, meine nächste Frage wäre, womit kann ich diese Einstellung auf Stabilität testen?

Nach dem CHip muss ich mal schauen... hmhm, am BEsten nehme ich mal nen Riegel raus und schaue, was dort steht. (€: hm, zum Cip finde ich leider nichts oder ich suche falsch)

Danke

Alex

Ist keine Rev. auf dem Aufkleber zu sehen?
Das kannste bestimmt noch verbessern.
 
Na nur angetestet :d Aber ich denk die geht ganz gut. Keine super mega CPU aber ne gute ;) Aber es Köpfchen muss erstmal die Tage ab, mal sehn wie die bei 4,8Ghz und mehr skaliert. Welche Prime Verson war die die mehr fordert ?
Was kann man denn alles tun um VCore niedriger/ stabiler zubekommen? PPL/ LLC ? Wann weiß ich das ich mehr oder weniger PPL oder LLC brauche ?

---------- Post added at 01:58 ---------- Previous post was at 01:58 ----------

Bin mal pennen, morgen bzw. später gehts weiter :d

:wink:
 
Mag stimmen, wie gesagt so ganz steige ich durch das Ram Oc noch nicht durch.

Aber es gibt hier ja Kompetente user wie dich Vita usw die einem da gerne mal den einen oder anderen Tipp geben über den ich immer dankbar bin :wink:

Bei Ram-OC ist es wichtig, dass man weiß, mit welchen Chip man zu tun hat.
Es gibt in Moment nicht allzu viel Chip-Hersteller, meist vertretten sind: Samsung und Hynix, PSC, BBSE und Hyper, sind noch kaum zu finden!
Bei Samsung und Hynix, sollte man ab 1100MHz nicht unter CL10 gehen und möglichst alle Timings+Subtimings fest einstellen, nichts dem Board überlassen.
 
brutus du hund. wo hast du das ding schon wieder ausgegraben ^^ schöne cpu.

wenn alles so läuft bin ich bald auch mitglied im ivy 5ghz club. vorrausgesetzt mein board macht mir keinen strich durch die rechnung. die cpu sollte das potential dazu haben.
 
Mit dem UD3 wird's aber schwer, min. 0.02-0.04 mehr wirst glaub mehr brauchen wie auf meinem außer machst mal mit Nebenspannungen.
Aber CPU Potential haste nun :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab nen 3570 und nen gb udh3, leider bekomme ich die CPU trotz Wakkü und eigentlich niedrigen Temps max 52 grad nit über 4,5 ghz - regelmässig erscheinmt nen blue screen. Hab die VCORE schon auf 1,32 gestellt, was ja eigentlich recht hoch ist für so nen takt.

Meine Settings:
Vcore 1,32
Loadline Calibration: Turbo
Alle Intel Stromsparfunktionen aus

Bios F17

Könnte es vll. an meinem Ram liegen?

Habe 4 Riegel a 4 GB Kingston HyperX @ 1,65 Volt und 1T laufen.

Gruss
 
Mit dem UD3 wird's aber schwer, min. 0.02-0.04 mehr wirst glaub mehr brauchen wie auf meinem außer machst mal mit Nebenspannungen.
Aber CPU Potential haste nun :d

red mein board nicht immer so schlecht :d ich hab ja ncihtmal das ud3 sondern "nur" das d3h. ich lass mich überraschen was da morgen/übermorgen jetzt geht. und wenn es am board liegt hab ich halt pech. so groß sind die differenzen der beiden cpu´s ja nicht das die neue unwesentlich schlechter laufen wird sondern eher besser. dafür isse dann geköpft und rennt zumindest bei dir die 4,8 was meine bei mir nicht machen möchte bei moderaten spannungen bis 1,35V. sondern mit 1,35V erst die 4,7 whea frei schafft. da werd ich mit der neuen auf jedenfall weiter kommen selbst wenn das board kacke ist hoffe ich.
und zur not hab ich halt die paar kröten mehr für ne geköpfte bezahlt. wayne interessierts.
einziger nachteil der neuen sind halt die hohen core temperatur differenzen, aber da wird sich noch herausstellen in wie weit das am kühler oder der cpu liegt da die aktuelle schon eigentlich überdurchschnittlich gleichmäßig von dem core temps her ist und recht kühl ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh