[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Der Offset ist, wie der Name schon sagt, nur ein Offset. Bei Veränderung der LLC ändert sich auch die Differenz mit.

Sag uns doch mal wie viel VCore dann am Ende (im Windows unter Last) wirklich an lag :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, du musst im Endeffekt "nur" auf die gleiche Vcore kommen. Ich musste bei mir auch ordentlich nach oben gehen, um auf den gleichen Wert zu kommen, dafür war es dann auf einmal aber auch stable. ;)
 
Der Offset ist, wie der Name schon sagt, nur ein Offset. Bei Veränderung der LLC ändert sich auch die Differenz mit.

Sag uns doch mal wie viel VCore dann am Ende (im Windows unter Last) wirklich an lag :)

Also bei LLC4 ist die Vcore unter Last bei 1.320V

Ok ich versuche es dann mal weiter und erhöhe den Offset Wert weiter nach Oben.
 
Das Lustige ist ja, mit aktiviertem LLC "bescheißt" man sich ja im Prinzip eigentlich nur selbst, indem man denkt, dass die CPU unter Last ja ach so gut läuft mit z.B. nur +0.030v Offset.
Und in Wahrheit ist es dann so, dass das Board eigentlich nur so tut als ob es mit +0.030v läuft, da es durch die LLC-Funktion dann im Endeffekt z.B. eigentlich eher +0.070v wären.
 
das stimmt so nicht .llc aktiviert heisst nur das der vdroop kleine bis garnicht vorhanden ist ,mehr nicht
 
Ich habe z.B. gerade mal von Offset +20 auf offset +25 und LLC von AUTO auf MEDIUM im Bios gestellt.
Die Cpu Läuft erst mal mit 1,224Volt statts mit 1,248Volt.(4.5Ghz)
Ein kleiner Fortschritt.:)

Die Stabilität prüfe ich natürlich noch.
Na siehste :d Meine CPU is nich dran schuld :haha:

Aber LLC ist doch garnicht so kompliziert ?! Hält halt einfach die Spannung stabiler bei dem eingestellten Wert ohne Schwankungen bei Load. Spannungsspitzen sind halt des Problem.
Aber mit LLC lässt sich wohl keine Vcore einsparen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt so nicht .llc aktiviert heisst nur das der vdroop kleine bis garnicht vorhanden ist ,mehr nicht

Eben. Aber da der Vdroop von Intel so vorgesehen ist, und LLC den negiert, ist das im Endeffekt nur eine Selbsttäuschung, da der Prozessor ja mit einem höherem Vcore läuft, als er eigentlich sollte.
Ob das jetzt natürlich kundenfreundlich ist, wenn der im BIOS eingestellte Vcore unter Last auf einmal geringer ist, ist wieder eine ganz andere Geschichte, aber Intel wird das ja nicht aus Spaß an der Freude so designed haben. ;)
 
Wieso läuft er mit mehr vcore dann ,du musst den halt anpassen und was im BIOS steht ist Latte ,maßgebend ist das was unter load auf dem MM oder cpuz angezeigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralle oder Werner oder jemand wo auch die Samsung Green hat :

Meine sind heute angekommen :) Wieviel Vdimm kann man denen maximal geben ?
Hab jetzt grad mal mit 1.5v 2200Mhz und CL10/11/10/30/2T (Auto Werte) gebootet.
Scheinen ja für den Preis echte Schätze zu sein die Sammys

Der Timing Configurator funzt nur auf dem ASrock oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus hat memtweakit oder so, und die Samsungs sind laut Datenblatt was ich mir mal angesehen habe mit bis zu 1,65v zu befeuern *g*

versuch mal 2400 - 10-11-11-21-1T ob die mit 1,550v laufen
 
Danke Chris :)
Linx läuft grad schon damit. Nächster Schritt wäre dann CL9 testen oder lieber mit der Frequenz noch höher ?
Lass mal noch kurz laufen dann muss ich leider zum arbeiten :heul: wobei heut gibt's richtig Kohle, glaub 50Cent die Minute :d
Surfen mit Linx ist echt ne Qual teilweise.
 
So habe mir auch mal das OCF angeschafft und damit sind Ergebnisse drin wovon ich vorher nur träumen konnte.

Vorher 4800 mit 1.30 und jetzt:



Vorher 5000 nicht möglich und jetzt:

 
Schönes Ergebniss Daniel


Hier mal noch mein erster Test mit dem Ram. Muss aber morgen weiter machen da gleich los.
Was soll ich am besten testen wenn des durchläuft ?

 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus. So wie es scheint hat die CPU ja schon eine Glatze :)
 
Wieso läuft er mit mehr vcore dann ,du musst den halt anpassen und was im BIOS steht ist Latte ,maßgebend ist das was unter load auf dem MM oder cpuz angezeigt wird

Mit mehr nicht, aber es ist eben auch keine Spannungsabsenkung, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht.

Der Vdroop ist mit LLC kleiner, also kann der VCore Wert im UEFI abgesenkt werden (z.B. ein kleinerer Offset Wert wie hier genannt wurde) allerdings ist die Spannung, die am Ende auf der "Rennstrecke" (also im Windows unter Last) dann rauskommt, doch wieder dieselbe damit die CPU stabil läuft (muss dann halt wieder neu ausgelotet werden aber wird am Ende aufs gleiche hinauslaufen).

@Daniel: Schöne Ergebnisse und schöne CPU. Welches Board hattest du davor nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU oben rum nicht mehr will und du schmerzfrei bist was mögliche Defekte angeht (Stichwort Spannungsspitzen) - oder einfach gar nicht, wenn man das Prinzip verstanden und als unnötig befunden hat (so wie ich persönlich für mich).

Bei mir lief auch der 5,1 Ghz Listenrun komplett ohne LLC. Dazu musste ich für die 1,380V aber auch 1,50V im UEFI einstellen; war aber am Ende sicher auch nicht ungesünder als 1,4V mit LLC Keule im UEFI.
 
sind 4,2ghz bei 1,3V normal ? oder mach ich irgendwas falsch? dachte eigentlich 4,5 packt meiner :(
 
mach ich dann muss gerade noch was fertig downloaden kann noch bissi dauern mit der super leitung hier :/ bin im intel lager neu daher noch nicht so fit was OC angeht
 
So 1,5 Std Prime hat für den Listenrun geklappt :)

Meine erste CPU die 5000 Prime schaft

 
wäre schon ne mega krücke :d

Au ja, schlechter als meiner, dann kann ich mich besser fühlen!
grin_biggrinjester.gif
 
Daniel hoffe hast noch nicht abgebrochen, da fehlen glaub 30 min für den Listeneintrag :( aber vielleicht trägts Ralle ja trotzdem ein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche version von cpu z hat eigentlich nochmal nicht den kack bug das immer der maximale multi angezeigt wird ?
 
1.63.1

Ja, die CPU Zeit muss schon über 6 bzw. 12 Stunden sein, denn wenn Realzeit und CPU Zeit divergieren, lag viel anderweitige Last an und Prime95 konnte die CPU nicht voll auslasten. So kann man sich wirklich über den ein oder anderen BSOD Crash oder retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh