[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.63.1 war anscheinend die buggy Version, als ich gestern neu runtergeladen hab gabs nur die 1.63.0 (x64), und die zeigt mir das Runtertakten normal an.
 
jo das is mir auch gerade aufgefallen, mal sehn vielleicht läuft die 1.63.0 besser.
Wie war nochmal der Code für die Bat zum Weha löschen ?
 
Wozu gibt es eigentlich die Suchfunktion hier?

Code:
@echo off
FOR /F "tokens=1,2*" %%V IN ('bcdedit') DO SET adminTest=%%V
IF (%adminTest%)==(Access) goto noAdmin
for /F "tokens=*" %%G in ('wevtutil.exe el') DO (call :do_clear "%%G")
echo.
echo goto theEnd
:do_clear
echo clearing %1
wevtutil.exe cl %1
goto :eof
:noAdmin
exit

Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir aufgefallen ist: nutze ich prime 27.9 (960K) läuft das System stundenlang ohne Whea und Abstürze.
Nutze ich prime 27.9 (864K) schaltet das System nach ner halben Stunde mit nem Blauen 00000124 ab.
Deutet auf zu wenig Vcore hin.
Wie kann das aber sein?
BF3 kann ich paar Stunden ohne Abstürze zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil der 864k bei Prime 27..... Mit der härteste Test ist
 
960k ist bei 26.6 und 27.9 gleich. Bzw. beides kackt bei gleich wenig Vcore ab.

Kann mir einer sagen wie des nochmal mit dem Microcode ging ? Bios-Reset machen bevor man neue CPU einbaut ?
Der einzige Käufer wo eine CPU ungeköpft bei mit gekauft hat schreibt sie wäre defekt und mit ner anderen läufts :fresse:
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen von dem her Tipp ich mal auf Microcode oder fehlendes Bios-update für IVY Unterstützung.
Grad noch am rausfinden welches Board er hat.

EDIT :

Er hat ein "MSI ph61-a-p35 (B3)" lüppt da Ivy überhaupt drauf ?

100 pro Bios update fällig....
 
Zuletzt bearbeitet:
daran wirds wohl liegen, Ivy braucht min. Bios v2.0 und die ME-Firmware muss dabei auch aktualisiert werden (USB-Stick darf nach dem Flashen nicht entfernt werden)
 
Wie kann das aber sein?

Ganz einfach, wie schon zig mal erwähnt, 960k ist ein Test der bei 26.6 gut war und bei 27.x keine Bedeutung mehr hat. Dort sind Tests wie 864k oder 1344k dann VCore lastig (wie ehemals 960k bei 26.6).

Also bei den "spezial" Tests immer die zugehörige Version beachten ;)

daran wirds wohl liegen, Ivy braucht min. Bios v2.0 und die ME-Firmware muss dabei auch aktualisiert werden (USB-Stick darf nach dem Flashen nicht entfernt werden)

+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz richtig Ralle, da 960K bei 26.6 und 27.9 gleich ist was Vcore angeht. Mit 864k zieht er bei 27.9 dafür weniger die Vcore runter (min. 0.01) von dem her schenkt sich nix.

ME-Firmware update ? Was damit gemeint ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft 960k auch bei zu wenig VCore ganz geschmeidig durch bei 27.x, kein Vergleich zu 864k und 1344k.
 
Nicht ganz richtig Ralle, da 960K bei 26.6 und 27.9 gleich ist was Vcore angeht. Mit 864k zieht er bei 27.9 dafür weniger die Vcore runter (min. 0.01) von dem her schenkt sich nix.

ME-Firmware update ? Was damit gemeint ?

der größte drop hat aber nix zu bedeuten. 26.6 im complete custom run wie für die listen lässt bei mir die vcore auch stärker droppen. trotzdem ist der test wensetlich weniger aussagekräftig denn bei meinem alten lief der z.b. bei 1,176V locker 2 stunden durch und nen 27.7er 864k schmierte selbst bei 1,188V innerhalb ner halben stunde ab.
auch der 960k schmiert bei 1,188V und 27.7 nicht ab und läuft ne stunde.

daher teste ich von je her seitdem ich meinen ivy habe fast ausschließlich 864k 2 stunden. wenn ich den durchkriege und dazu am besten ohne whea fehler oder mit ganz ganz wenigen auf die zeit dann ist das stabil. hatte da noch nie probleme bisher. der hat dann auch jeden elendig langen custom run so geschafft weshalb ich mir die mitlerweile auch meist spare da die zu lange dauern und aus meiner persönlichen erfahrung so wie ich mit 864k teste die eh durchlaufen.
da ich für den alltag meist auf das oc setting welches ich als stabil empfunden habe noch eine vcorestufe bzw. 2 offset stufen drauf gebe ist das eigetnlich nie nen problem. die 0,5-1°C mehr temp dafür merkt man im alltag eh nicht und ich gurke wenigstens nicht harscharf an der grenze zur instabilität rum.

vorteil ist auch das man mit dem ausloten sehr schnell ist mit der methode von mir. ab dem zeitpunkt wo die cpu in prime nicht innerhalb der ersten minuten abstürzt dauert es ja meist sehr lange. ich achte dort an dieser stelle dann meist einfach auf die whea fehler. kommen in kürzeren zeitpunkten meist die ersten 15 minuten eine recht große anzahl von denen und dann auch viele hintereinander muss ich mit der vcore nach oben da erfahrungsgemäß der run dann nicht durchläuft. kommt innerhalb der ersten halebn stunde kein whea fehler ist das oc meist schon als recht stabil zu bezeichnen. dann muss man maximal noch ne vcore stufe hoch gehen aber meist reicht schon ein bis zwei offsetsprünge nach oben und das ding ist stabil.

ich weiß das hier viele nicht auf whea fehler achten und diese auch für unnütz halten aber ich finde sie rehct praktisch. ob ne cpu auf 2 stunden prime 4 whea fehler schmeißt ist jetzt auch für mich nicht das thema aber man kann ganz gut und recht schnell (ersten 20min von jedem run) anhand der anzahl der fehler sehen ob der run überhaupt was wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 26.6 macht 1.264v bei 960K
Prime 27.9 macht 1.272v bei 960K
Prime 27.9 macht 1.280v bei 864K

Werds bei den nächsten Tests nochmal genauer vergleichen
Aber zum grob Ausloten isses auch wurscht welchen man nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime 26.6 macht 1.264v bei 960K
Prime 27.9 macht 1.272v bei 960K
Prime 27.9 macht 1.280v bei 864K

Werds bei den nächsten Tests nochmal genauer vergleichen

eagle aber was bringt dir de größte drop wenn der test trotzdem stabil durchläuft obwohl die cpu das nicht wirklich ist ;) außer um super vcore werte zu kriegen die man in iwelchen listen benutzen kann hat das keinen wirklichen sinn.
 
Naja solangs keine 0.1v Unterschied sind sondern nur 2-3 Stufen ists ja eh egal weil da andere Faktoren einer größere Rolle spielen.
Ist meine Meinung aber kann auch falsch sein. Hab beides mal getestet und Ergebnisse waren immer die gleichen für nen blauen. Bei nem 2-3 Std run siehts dann aber evtl. wieder anderst aus.
gibt's bei den nächsten Tests halt 864K damit alle Zufrieden sind :d Obwohls sowieso nicht groß was ausmacht, da macht des Board mehr aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar macht da das board mehr aus ;) also ob du jetzt 960k oder 864k testest für deine 30 min kurztests ist ja relativ latte da es dabei eh nicht auf 100% stabilität ankommt. aber um für dich persönlich nen alltagsstabiles setting zu finden ist 864k einfach besser.

die dinge die bei 26.6 custom oder 960k bei mir durchrennen waren meist für den alltag nicht stabil genug. bf3 hat dort immer rumgezickt ;)
 
Jo deswegen ists zum grob ausloten auf +/- 0.02 auch ok. Wenn einer dann noch auf WHEA Fehler schaut muss er sowieso ganz anderst testen.

---------- Post added at 14:37 ---------- Previous post was at 14:35 ----------

Sodele, Käufer hat BIOS Update gemacht und schon läuft mein Baby :d

Nun ab zu Mami :coffee: trinken :fresse:
 
wie ich teste und ja ich berücksichtige whea fehler hab ich ja oben beschrieben. ;)
 
BF3 lief bei erwingage ja sogar nach meinen 960k tests :p Außerdem heist Prime ja nix. Ist halt ein Anhaltspunkt, man kann halt kein Crysis zocken und Screens davon machen ob CPU stable is :)
 
BF3 lief bei erwingage ja sogar nach meinen 960k tests :p Außerdem heist Prime ja nix. Ist halt ein Anhaltspunkt, man kann halt kein Crysis zocken und Screens davon machen ob CPU stable is :)

naja kommt drauf an wie lange es läuft. also bf3. wenn ich länger gespielt habe gab es mit 1,188V auf einmal abstürze. ab 1,2V hatte ich damit keine probleme. aber ob ich jetzt 4,5ghz @ 1,2V oder 1,224V da ab 1,212V ohne whea fehler und ich für 24/7 immer eine stufe vcore mehr gebe ist für den alltag eh unerheblich finde ich.das bisschen vore macht keinen unterschied im alltag.

wie schön das meine wakü grad so überdimensioniert ist. ^^ office modus da ich grad am lernen bin läuft der rechner komplett passiv. nur die pumpe ist an und ich hatte jetzt innerhalb der letzten 2 stunden laut core temp ne max cpu temp von 35°C :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja euch ganzen chaoten hier auch ein frohes ostern. hoffentlich könnt ihr das mehr genießen als ich. sitze hier über "modelierung betrieblicher anwendungssysteme" und "einführung in die wirtschaftsinformatik 2 "
 
So nen mist aber auch. 4ghz für office modus laufen unter last stabil mit 1,02V jedoch im idle hagelt es Whea fehler.
mal nen bisschen mit der spannung hoch gehen und sehen wie sich das dann verhält. macht ja in dem spannungsbereich jetzt nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ma ne doofe frage was sind Whea fehler
 
Und noch mal :
Der L2 Cache verabschiedet sich gerade.Die CPU meldet über die Windows Hardware Error Architecture (WHEA) die Daten an Windows und warnt dich vor!
Es wird nich mehr lange dauern und du bekommnst folgenden BSOD: 0x124 -Bug Check 0x124: WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR
Natürlich in schlimmen Fällen ,es kann auch sein das man sie garnicht merkt
 
Zuletzt bearbeitet:
oki danke naja bei mir scheint bei 4,3 ende zu sein 4,4 schmieren dann langsam schon programme ab usw. :/ leider ne Ente erwischt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh