[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat ja auch keiner was gegen ;)

da es die dinger gebraucht aber nur so selten zurzeit gibt was sind denn noch so empfehlenswerte boards für oc.

das gene von eagle scheint ja ganz ok zu sein. ocf natürlich beste aber gebraucht nicht zu kriegen. msi ungern dank dem fehlenden offset mode wobei das da ja einfach nur anders gelöst ist.

^^+1

Mein Wakü-Upgrade Prob. hab ich glaub nun gelöst und ist noch Geld für ein OCF übrig :d

ja eagle dann ab auf die bestellliste damit ich dein board kriege :d nicht lang fackeln ^^


mich würde echt mal interessieren was ich grad verstellt hatte das mein board so faxen gemacht hat :d echt nicht mehr normal gewesen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sogar des ASRock Z77 ITX schafft wohl weniger Vcore als des M5G wenn nicht geschummelt wird beim auslesen.

@Blacky :Geht ja nicht ums akzeptieren oder nicht sonder nur ums Interesse. Das des OCF klasse Board ist wissen wir ja alle.
 
Es wird aber wieder damit angefangen ,das asrock schummelt .
Asrock macht halt alles ein bissl besser als die anderen
 
Naja sogar des ASRock Z77 ITX schafft wohl weniger Vcore als des M5G wenn nicht geschummelt wird beim auslesen.

@Blacky :Geht ja nicht ums akzeptieren oder nicht sonder nur ums Interesse. Das des OCF klasse Board ist wissen wir ja alle.

wenn das so ist wäre das ja auch ne idee wobei mir das schon zu klein ist.
also raus mit der sprache. was sind aktuell für boards für oc zu empfehlen?
kommt mir eigentlich gelegen wenn andere besser sind da ich mir geschworen hatte asus in zukunft zu ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3l
Ich glaube das könnte die VID meiner CPU sein, 1.1809. Sieht bekannt aus :d
Wie ist bei euch der VID Unterschied zwischen zwischen Last und Idle, also mit Stromsparmodi etc.?


^^iPod lässt Grüßen^^
 
@Gubb3l
Ich glaube das könnte die VID meiner CPU sein, 1.1809. Sieht bekannt aus :d
Wie ist bei euch der VID Unterschied zwischen zwischen Last und Idle, also mit Stromsparmodi etc.?


^^iPod lässt Grüßen^^


wie meinste das ? was könnte die VID sein ?

Der Vid unterschied ist bei jeder cpu zwischen last und idle anders und hängt vom verwendeten offset und so ab und auch der taktrate die die VID auch von der taktrate beeinflusst wird. kannste also nicht viel vergleichen.
 
Ich könnt ja einfach ein Profil nehmen, wo ihr noch nichts verstellt habt, also Default und dann zu eurem OC gucken.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
also das profil wo noch nix verstellt ist kannst du auch einfach bei dir über das mainboard laden. set default heißt das meistens.

durch die unterschiedliche VID der cpu´s und dadurch das jeder anders gut geht kannste das mit unseren werten vergessen. vorallem spielt das board wie man heute bei mir und eagle gesehen hat eine sehr große rolle. dazu hast du noch nen msi welches keinen direkten offset besitzt also no chance da iwelche settings zu übernehmen.
 
doch glaub mir, das haben schon einige überprüft. Und beim OCF muss ich nicht an irgendwelchen Lötpunkten nachmessen, wo ich nicht weiss wo die Masse abgegriffen wird. Das machts nämlich auch noch aus...

hab grad nochmal die Vcore nachgemessen, unter Last, CPU-Z: 1,256V, gemessen: 1,255V
Tja, das ist dann die Frage. Eigentlich müssten die Lötstellen ja genauer sein als irgendwelche anderen Messpunkte, da sie ja direkt im Kreislauf VRM/CPU eingebunden sind, und nicht erst den "Weg" zum Messpunkt durchlaufen müssen.
Im dem verlinkten Thread (oder dort verlinkten anderen Quellen) wurde auch erwähnt, dass die Messungen an z.B. VT1 näher dran an der Anzeige von BIOS/CPU-Z waren als die Messungen direkt an den VRM-Löststellen. Wobei VT1 aber irgendwo am PCIE Steckplatz untergebracht ist.

Meiner Meinung nach sollten die Lötstellen exakter sein. Die Meinung muss man natürlich nicht teilen, aber mir erscheint es logischer.
 
Wer sagt denn, dass ich das Übertragen möchte? 1. habe ich kein Board und 2. wird es ja nicht total unterschiedlich sein, wenn sie bei die steigt, wird das auch bei allen anderen so sein ;)


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Wer sagt denn, dass ich das Übertragen möchte? 1. habe ich kein Board und 2. wird es ja nicht total unterschiedlich sein, wenn sie bei die steigt, wird das auch bei allen anderen so sein ;)


^^iPod lässt Grüßen^^

ich verstehe nicht was du meinst. Du hast kein board ? wie willst du denn dann übertakten ? und es ist bei allen unterschiedlich. jede cpu hat eine andere Vid bzw. gibt es einen spielraum bei Vids der iwo zwischen 1,1-1,3V liegt bei 4,5ghz. dazu dann noch die offset werte. sobald du ne andere vid hast musst du das wieder mit dem offset ausgleichen um auf die gleiche spannung zu kommen und ob dein prozessor bei der spannung stabil ist weißt du auch nicht da gleiche vid ja nicht heißt das die cpu sich gleich gut takten lässt.
also deinen plan verstehe ich nur bedingt.
 
Ich möchte die Werte doch nicht übernehmen! Ich möchte einfach wissen wie sich die VID z.B. bei dir verändert zwischen Last @4.5Ghz und im Idle bei 1.6GHz


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Ich möchte die Werte doch nicht übernehmen! Ich möchte einfach wissen wie sich die VID z.B. bei dir verändert zwischen Last @4.5Ghz und im Idle bei 1.6GHz


^^iPod lässt Grüßen^^

Der niedrigste wert den die VID im idle annimt sind bei mir wenn mein 4,5ghz oc profil mit 1,224V geladen ist 1,1309V aber was bringt dir das jetzt ?
 
Das kann nicht sein, bei 32-37°C, hast sicherlich keine 75°C Last.
Nur als Beispiel, ich habe WT Idle 9,8°C/Last 11,2°C, 5GHz @ 1,344/52V CoreTemp 76-77°C.

Das liegt daran das Deiner noch nicht geköpft ist. Ich habe bei meiner CPU mit Chiller auf 4 Grad noch um die 60 Grad für die 4.8 GHz gehabt.
Nach dem Köpfen sind es max. 55 Grad mit Mora3. Die Kälte kam einfach nicht bis zur Die durch.
 
Irgentwas stimmt hier net. Mein FSB schwankt mal locker zwischen 50 und 100 rum, die Vcore zwischen 1,192V und 1,240V. Das macht mir Angst :hmm:
 
Also wenn dann kenn ich nur dieses Last/ Idle schwanken im CPUZ wo hier bei mir und anderen schon mal vorkam
 
ne das tut der immer. Auch bei Stock. M/B Temperatur angeblich -1°. Irgentwas is da fail.
 
:haha: ich meinte dass er so hin und her springt im sekundentakt .... das der normalerweise schwankt is mir schon klar :d
 
So Mainboard stromlos machen bewirkt wunder. Rennt wieder.

---------- Post added at 01:45 ---------- Previous post was at 01:16 ----------

Doch net behoben :/
Kann das sein das CPU-Z einfach übelst rumspackt ?
Hab da zum teil einfach mal 8Ghz :d
Version 1.61.3
 
Schnell bei HWBot anmelden und Posten i7 3770K 8GHz @ Wakü.:d
Räumst alle Pokale, die es bei HWBot gibt.:bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh