[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Danke Heusti, kenn den Test.
Da schneidet die Ceramique eben gar nicht so schlecht ab, deswegen verstehe ich nicht wieso ich so viel schlechtere Temps hab als ihr

@Gubbl: anderes Brett muss her :) Skalierung scheint auch vom Board zu kommen glaub ich nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann nehm ich die MX2 zum pretesten oder meine alte Ceramique und die Gelid für mich :d

Danke Vita habs auch grad gesehen

Zeigt er mir bei der normalen suche aber nicht an die 30g Spritze ... komisch

Ich nehme nur noch MX2, habe auch noch mehr hier rum liegen, die Gelid und MX2 schenken sich nichts, bloß die MX2 lässt besser verteilen/auftragen.
Die Gelid ist eigentlich nur für Extreme Overclocker interessant, da sie selbst unter LN2 nicht fest wird und flexibel bleibt.
 
hmm wenn Vita das sagt sollte es eigentlich stimmen aber die MX2 ist doch der Ceramique 2 auch fast gleich
 
find die Gelid eigentlich besser aufzutragen :O Aber MX-2 is auch super ;)
 
Danke Heusti, kenn den Test.
Da schneidet die Ceramique eben gar nicht so schlecht ab, deswegen verstehe ich nicht wieso ich so viel schlechtere Temps hab als ihr

@Gubbl: anderes Brett muss her :) Skalierung scheint auch vom Board zu kommen glaub ich nun.

ja defintiv aber ich check trotzdem die skalierung nicht. teils zwischen nicht bootbar und whea fehler stable nur eine spannungsstufe oder 2. dann auf der andern seite von 4,5 auf 4,6 ne spannungserhöhung von nichtmal 0,04V und nach oben hinaus nichtmal mit extrem viel mehr spannung stabil aber bootbar also 4,8ghz ab 1,332V. WTF ? :stupid:
Die temps der kerne sind auch mehr als seltsam. iwie trauere ich grad so nen bisschen meiner alten cpu her. die war wenigstens gradlinig und einschätzbar. geringe temp differenzen zwischen den kernen und da wusste man. 0,03V drauf zwischen halbwegs stabil und whea fehlerfrei. die jetzige ist ne mega diva.
hab auch schon so spielchen grad gemacht wie llc auf low und mit fixed vcore aber hat auch nix gebracht. kommt aufs gleiche hinaus.

wegen dem boad hab ich dir mal ne pn grad geschickt ;)
wenn meine bei dir ankommt köpf das ding mal und jag es auf 5ghz hoch. bin mal gespannt was die so macht. ist ja ne recht ehrliche einfach cpu mit niedrigen temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die MX-2 unter ner Kokü..

Die wird fest.
Man bekommt sie aber leicht noch ab.


Ich werde morgen die Evga Frostbite probieren.
Habe hier auch einige Pasten..
Die Noctua NH-T1 wird auch fest.
Flüssigmetall will ich gar nicht erst testen..
Die wird 100% hart bei -40 - -50°C
Die bekommste nicht mehr ab.
 
Dann bleibts Spannend und du hast was zu tun :d

ja weil ich ja sosnt nix zu tun habe und mir schon so ne zicke in die wg geholt habe die gleich hier einzieht. noch ne diva im pc die macht was sie will kann ich nicht gebrauchen :d

also wie gesagt guck mal was meine alte macht und antworte mal auf meine pn wegen dem board. evtl verkauf ich meine config hier dann als bundle und kaufe meine alte cpu geköpft inkl deinem board dann zurück. dann bin ich die diva los und weiß wenigstens genau wie sie bei dir rennt.
 
find die Gelid eigentlich besser aufzutragen :O Aber MX-2 is auch super ;)

Jeder hat seinen Favoriten, spricht auch nichts dagegen, Fakt ist, dass von den Temps her, beide absolut identisch sind.
Ich nehme die Gelid Extreme nur für DICE oder LN2, für den normalen 24/7 Betrieb, nehme die MX2.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weil ich ja sosnt nix zu tun habe und mir schon so ne zicke in die wg geholt habe die gleich hier einzieht. noch ne diva im pc die macht was sie will kann ich nicht gebrauchen :d

also wie gesagt guck mal was meine alte macht und antworte mal auf meine pn wegen dem board. evtl verkauf ich meine config hier dann als bundle und kaufe meine alte cpu geköpft inkl deinem board dann zurück. dann bin ich die diva los und weiß wenigstens genau wie sie bei dir rennt.

:haha: Kaufste mein NT und RAM am besten auch noch mit dazu das alles Identisch ist :d Aber +/- 0.02 wirst dann schon auch hinkommen mit gleichem Brett.

---------- Post added at 14:58 ---------- Previous post was at 14:53 ----------

Trotzdem kann der Unterschied von den Pasten doch kein 10° sein, da is doch was anderes faul bei mir.

Entweder Kohle in Wakü stecken (wollte mal ne Auqaero 5 und evtl. 2x 240mm Monsta Radis ins neue Case statt Nova an Seitenteil) oder in Case und OCF :fresse: So viele Baustellen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibts Spannend und du hast was zu tun :d

ja weil ich ja sosnt nix zu tun habe und mir schon so ne zicke in die wg geholt habe die gleich hier einzieht. noch ne diva im pc die macht was sie will kann ich nicht gebrauchen :d

also wie gesagt guck mal was meine alte macht und antworte mal auf meine pn wegen dem board. evtl verkauf ich meine config hier dann als bundle und kaufe meine alte cpu geköpft inkl deinem board dann zurück. dann bin ich die diva los und weiß wenigstens genau wie sie bei dir rennt.


Kaufste mein NT und RAM am besten auch noch mit dazu das alles Identisch ist Aber +/- 0.02 wirst dann schon auch hinkommen mit gleichem Brett.


jetzt lasse ich nochmal die 4,7@ 1,3008V oder 1,320V laufen und gucke was er da macht. vorhin lief er ne stunde mit 1,32V aber das heißt ja nix ^^
Ne NT ist bei mir grad erst neu und ram sollte nicht so das thema sein ;)
guck echt mal was das ding bei dir macht ? wie schaut denn der post status grade so aus ? so komisch wie mein brett mit der aktuellen umgeht sollte bei dir ja ordentlich was drin sein. allein 0,4V weniger wenn man deine hier als maßstab nimmt und evtl sogar mehr. dann bisse wie ich schon gerechnet habe bei 1,13-1,14V oder weniger. obenrum evtl etwas mehr wobei ich die ergebnisse von mir hier obenrum nicht als vergleich nehmen kann da das ding zu sehr rumzickt. also der 4ghz @ 1,02V ist jetzt 1,5h ohne whea fehler durch. das passt also schonmal. da ging die alte genauso gut wobei die noch bei 1,008V bootbar und primelbar war aber nicht ohne whea fehler und glaube auch nach ner stunde prime geschmirt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert sich eigentlich die VID, oder bleibt die konstant? Habe frühestens Dienstag mein Board wieder, wollte dann auch mit der Spannung runter gehen.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
In welcher weise soll sich die vid ändern ?
je höher die übertaktung ist oder bei nem boardwechsel ? muss ich beides bejahen ;)
 
In welcher weise soll sich die vid ändern ?
je höher die übertaktung ist oder bei nem boardwechsel ? muss ich beides bejahen ;)

Hm?
Die VID sollte sich doch nur je nach Takt ändern. Das Board liest ja nur die Werte aus der CPU aus dazu, die beim Herstellungsprozess festegestellt wurden.
Die angezeigt VID z.B. in CoreTemp stimmt ja auch nur, wenn man im Default-Takt (und Default-Settings) ist, alles andere ist dann nur eine Berechnung.


PS:
Bei mir scheint sich die VID ab 3.8GHz auch nicht mehr zu ändern, also 4400MHz hat den gleichen Ausgangswert bezüglich der Vcore wie 3800MHz. Was ja auch irgendwie logisch ist, da Intel die CPU nur bis 3800MHz freigibt/testet.
 
Ne auch das board hat einfluss darauf. zumindest hab ich jetzt bei mir auf dem board ne Vid von 1,2009 und eagle hatte glaube was um 1,18V herum
aber je nach takt hab ich da auch ne andere und auch je nach testprogramm. beim listenrun dümüelt meine vid jetzt bei 1,17-1,18 rum und bei 27.7 864k bei 1,2009
 
Jeder hat seinen Favoriten, spricht auch nichts dagegen, Fakt ist, dass von den Temps her, beide absolut identisch sind.
Ich nehme die Gelid Extreme nur für DICE oder LN2, für den normalen 24/7 Betrieb, nehme die MX2.

mit dem Spatel geht die Gelid doch wie warme Butter :)
 
Ne auch das board hat einfluss darauf. zumindest hab ich jetzt bei mir auf dem board ne Vid von 1,2009 und eagle hatte glaube was um 1,18V herum
aber je nach takt hab ich da auch ne andere und auch je nach testprogramm. beim listenrun dümüelt meine vid jetzt bei 1,17-1,18 rum und bei 27.7 864k bei 1,2009


Nee, das geht so nicht. :)
Die VID (Voltage Identification) wird fix von Intel direkt in der CPU beim Herstellungs-/Testprozess hinterlegt und zeigt die real anliegende Spannung an, die der Chip nach den Intel-Spezifikationen bei einer bestimmten Taktfrequenz benötigt.
Das muss natürlich nicht heißen, dass der Chip dann tatsächlich auch diese Spannung benötigt, aber es ist halt der Wert, mit dem Intel garantiert dass der Chip zu 100% läuft.
Überleg mal, wenn das Board Einfluss auf diese VID hätte, dann müsste ja jedes Board mit jeder CPU, egal ob gebaut oder noch nicht gebaut, bereits getestet werden, damit eine entsprechende Tabelle hinterlegt werden könnte. :fresse:

Was natürlich sein kann ist, dass das Board ganz einfach eine nicht korrekte VID/Vcore zurückgibt, oder sich nicht zu 100% an die hinterlegte VID hält, und dass die Tools dann dementsprechend auch etwas anderes angeben. Ganz zu schweigen davon, wie diese Tools die VID überhaupt berechnen.


Gerade zu dem Theme "Unterschied angezeigte Vcore zu tatsächlich anliegender Vcore" bin ich auf einen sehr interessanten Thread gestoßen, der kein allzu gutes Licht auf Asrock wirft:
AsRock Z77 Extreme 4 VCore reading!
Dort wird beschrieben, wie beim Extreme4 und Extreme6 mit einem Multimeter bis zu 0.05v-0.1v mehr gemessen wurden, als im BIOS/CPU-Z angezeigt wurden.

Das könnte auch einige Unterschiede hier im Thread erklären, wo bei der gleichen CPU von Board zu Board unterschiedliche Spannungen erreicht wurden. Da müsste man wohl mal tatsächlich direkt ans Board gehen, um die real anliegende Spannung zu messen.
Das könnte einige der Low-VCore CPUs dann wieder etwas zurechtstutzen. ;)

Muss mal schauen, ob ich das bei meinem Board machen kann, oder ob die Backplate vom Kühler im Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Ralle glaub auch schon mal angedeutet dass des OCF einfach bisschen schummelt ...
Aber Unterschiede sind definitiv auch ohne schummeln vorhanden bei besseren Boards. Hatte ja selber das UD3H und hab mit dem Gene 5 nun 0.03v weniger und seh es ja auch an den verkauften CPUs die unterschiede der verschiedenen Boards
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wie gesagt, die VID auf nicht-Standardtakt ist zu 100% nicht aussagekräftig. :d

Ja gut dann ist es ja egal. für standarttakt hat eagle bestimmt keine vergleichswerte genommen :d

ja bei 4,5ghz schwankt sie bei mir auch zwischen 1,1909 und 1,1959V ales drüber bleibt sie konstant bei 1,209V. was höheres hab ich selbst bei 1,4V noch nicht gesehen.
 
:fresse: dann brauch ich ja doch keins bestellen ........... boah glaub such mir anders Hobby .... dreh noch durch. Mit meiner Wakü grad den gleichen Konflikt ob Aquaero 5 oder Poweramp 2 USB
 
auch wenn das hier OT ist...

und warum kann ich bei meinem OCF an den Messpunkten genau die Werte messen, die mir auch per Software angezeigt werden? Einzige Ausnahme ist VDimm, da wird bei allen Boards ca. 0,02-0,03V mehr angelegt.
Schummelt Asrock also auch an den Messpunkten? Ich denke mal nicht...
 
also wenn du an den messpunkten das gleiche angezeigt kriegst wie per software dann sollte asrock evtl doch nicht schummeln.

boa eagle es geht wieder :d boa ich hasse diese diva von cpu jetzt schon :d ka was ich da verstellt hatte aber nach laden der config läuft jetzt alles genauso wieder wie vorher. immer noch nicht toll da die cpu mehr kann und temp mäßig obwohl geköpft echt nicht toll ist aber wenigstens krieg ich 4,5ghz wieder stabil mit der spannung die ich vorher hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch glaub mir, das haben schon einige überprüft. Und beim OCF muss ich nicht an irgendwelchen Lötpunkten nachmessen, wo ich nicht weiss wo die Masse abgegriffen wird. Das machts nämlich auch noch aus...

hab grad nochmal die Vcore nachgemessen, unter Last, CPU-Z: 1,256V, gemessen: 1,255V
 
Zuletzt bearbeitet:
eagle also brauchste doch das ocf damit ich dann dein board kaufen kann ^^
 
Das Thema gabst doch schonmal ,akzeptiert es das asrock im Moment die besten boards für Intel baut
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh