Ne auch das board hat einfluss darauf. zumindest hab ich jetzt bei mir auf dem board ne Vid von 1,2009 und eagle hatte glaube was um 1,18V herum
aber je nach takt hab ich da auch ne andere und auch je nach testprogramm. beim listenrun dümüelt meine vid jetzt bei 1,17-1,18 rum und bei 27.7 864k bei 1,2009
Nee, das geht so nicht.
Die VID (Voltage Identification) wird fix von Intel direkt in der CPU beim Herstellungs-/Testprozess hinterlegt und zeigt die real anliegende Spannung an, die der Chip nach den Intel-Spezifikationen bei einer bestimmten Taktfrequenz benötigt.
Das muss natürlich nicht heißen, dass der Chip dann tatsächlich auch diese Spannung benötigt, aber es ist halt der Wert, mit dem Intel garantiert dass der Chip zu 100% läuft.
Überleg mal, wenn das Board Einfluss auf diese VID hätte, dann müsste ja jedes Board mit jeder CPU, egal ob gebaut oder noch nicht gebaut, bereits getestet werden, damit eine entsprechende Tabelle hinterlegt werden könnte.
Was natürlich sein kann ist, dass das Board ganz einfach eine nicht korrekte VID/Vcore zurückgibt, oder sich nicht zu 100% an die hinterlegte VID hält, und dass die Tools dann dementsprechend auch etwas anderes angeben. Ganz zu schweigen davon, wie diese Tools die VID überhaupt berechnen.
Gerade zu dem Theme
"Unterschied angezeigte Vcore zu tatsächlich anliegender Vcore" bin ich auf einen
sehr interessanten Thread gestoßen, der kein allzu gutes Licht auf Asrock wirft:
AsRock Z77 Extreme 4 VCore reading!
Dort wird beschrieben, wie beim Extreme4 und Extreme6 mit einem Multimeter bis zu 0.05v-0.1v mehr gemessen wurden, als im BIOS/CPU-Z angezeigt wurden.
Das könnte auch einige Unterschiede hier im Thread erklären, wo bei der gleichen CPU von Board zu Board unterschiedliche Spannungen erreicht wurden. Da müsste man wohl mal tatsächlich direkt ans Board gehen, um die real anliegende Spannung zu messen.
Das könnte einige der Low-VCore CPUs dann wieder etwas zurechtstutzen.
Muss mal schauen, ob ich das bei meinem Board machen kann, oder ob die Backplate vom Kühler im Weg ist.