Soo, Resultate für mein Z77 Pro3 zum Thema Vcore Differenz von BIOS / CPU-Z / Multimeter.
Ich hatte ganz vergessen, dass ich ja noch den Boxed-Kühler hier rumliegen habe, der keine Backplate wie der Macho-Kühler benötigt.
Leider ist mit dem Boxed mal sowas von überhaupt gar kein Overclocking drin, zumindest nicht, wenn Last anliegen soll. Drecksteil.
Primeln konnte ich dann also nur mit dem Standardtakt, allerdings sind die Werte recht konsistent mit den Idle-Werten.
Gemessen habe ich an den Pins der MOSFETs auf der Rückseite des Boards, und auch teilweise an dem VT1-Pin auf der Vorderseite. Die Lötstellen an der Rückseite zeigten hier tendenziell etwas mehr Spannung an, teilweise war das aber auch andersherum. Der Unterschied lag aber nur bei maximal +-0.008v.
Bei meinem Board wird also im Idle ca. 0.030v zuwenig angezeigt, unter Last (Prime 26.6 960k) erhöht sich die Differenz dann auf ca. 0.050v.
Die ersten drei Einträge zeigen auch sehr schön, wie LLC einfach mal fröhlich die Vcore auch im Idle erhöht, und die tatsächlich anliegende Spannung dann unter Last sogar höher ist als im Idle, obwohl CPU-Z genau das Gegenteil behauptet.
PS:
Im BIOS liegt tatsächlich weniger Vcore an als im Windows Idle, obwohl alle Stromsparmodi deaktiviert sind.
PPS:
Der Boxed-Kühler ist echt übelster Mist, bin mit LLC 0% bei Prime ins Thermal Throttle der CPU gerannt. Der Macho zieht da noch nichtmal die Jacke aus.