[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

So nen mist aber auch. 4ghz für office modus laufen unter last stabil mit 1,02V jedoch im idle hagelt es Whea fehler.
mal nen bisschen mit der spannung hoch gehen und sehen wie sich das dann verhält. macht ja in dem spannungsbereich jetzt nichts aus.

So Kaffee bei Eltern überlebt aber nun die Autofahrt wenn Freundin fährt :heul: kein Gaspedal auf Beifahrerseite...

Kannst auch die C-States ausmachen.Hab des Problem auch manchmal das beim PC runterfahren nen blauen gibt :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin die ganze zeit am überlegen, ob ich mir wieder ein Ivy Bundle nehmen soll..

Ich werde erst meinen Hailea Ultra Titan 2000 mit 60L Fass (mit Armaflex ummantelt) mit 1/4" Zoll Anschluss, 5m Schlauch 19/13 mit 20 Anschlüssen und Verlängerung (Schlauch auch mit Armaflex komplett ummantelt), 2 Laing Ultra DDC 1T Plus mit einem EK DDC Dual Turbo Top Deckel, 2 Alphacool 3/8" Deckel und 2 Original Deckel, meinen EK Supreme HF Full EN CPU Wasserkühler mit Aktueller Jet Plate und mein 70L Dest. Wasser mit G48 Frostschutz Verkäufen.
Und Armaflex Matten für das Isolieren um den Sockel.
Mit den Komponenten sind dank Isolierung (Armaflex) auch im Sommer die 4°C Wassertemp leicht machbar.

Gebe es ungern her, aber ich Nutz nun ne sehr leise kokü die bei 300 Watt Abwärme -38°C macht.

Na wenn du dir nen IVY holst dann mit der Titan :d Dann kannst doch schön was rausholen aus ner guten CPU.
Skaliert doch so schön auf kälte

Na wenn du dir nen IVY holst dann mit der Titan :d Dann kannst doch schön was rausholen aus ner guten CPU.
Skaliert doch so schön auf kälte

Habe ja die 24/7 kokü
300 Watt bei -38°C bei mir.
Sie steht ja im Keller :d
Sonnst wären es -36°C
Und der 3770k zieht mit OC ja kaum 100 Watt..

So Kaffee bei Eltern überlebt aber nun die Autofahrt wenn Freundin fährt :heul: kein Gaspedal auf Beifahrerseite...

Kannst auch die C-States ausmachen.Hab des Problem auch manchmal das beim PC runterfahren nen blauen gibt :fresse:

Ach quatsch. hab die spannung um ne stufe erhöht und seitdem rennt das jetzt den tag. das probleme kannte ich ja schon ;)

@heusti
hast du deine ganzen ivy sachen schon verkauft gehabt oder warum willste nen neues "bundle" ?

@all
boa die bei ebay ham doch alle ne macke. was die teilweise für die sachen bieten ist ja nicht mehr normal ^^ wird wohl doc herstmal kein ramkühler außer der bundy macht mir nen guten preis.
hoffentlich sind morgen nicht so viele deppen am bieten dann wird das auch was mit meinem neuen gpu kühler. gut das die auktion so ne bescheidene zeit hat. da sind dann nicht viele online da es auch menschen gibt die arbeiten müssen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
achso du bists ja .... gar nicht auf den Usernamen geachtet :)

Kein Thema eagle :-)
Die Top CPU hab ich noch hier :-D
Ich hoffe das Mod BIOS mit überarbeitetem Microcode erweckt sie vollkommen zum leben.

@Gubb3L
Das Mainboard hat Brutus bekommen
Und Donkel, er wohnt fast bei mir um die Ecke..
Der hat meine 16GB Domis Platinum bekommen.
Habe noch sehr nette Rams hier liegen :d

Ach schade. dachte da hätte man jetzt noch nen formula abstauben können ^^ auf dem gebrauchtmarkt für die dinger sieht es ja sehr mau aus.

wenn ich fragen darf. was hat der brutus für das teil bezahlt ? kannste mir auch gern per pn beantworten wenn du das hier nicht öffentlich machen willst damit ich mal so ne grobe preisvorstellung habe für was die dinger gebraucht weggehen. das einzige was hier evtl bald zum verkauft steht ist nämlich mMn vom preis her zu teuer ;)

Mal hoffen das das Mod BIOS die perle wieder zum leben erweckt. wäre schade drum.

Was ist denn jetzt mit dem super 3770k, du wolltest uns doch erzählen wie es aussieht wenn dein OC Formular wieder da ist?

Gubb3L: Ein vernünftiger Preis für das gebrauchte OCF, zu dem es auch schon paar mal im MP war, wären so 160-170€ inkl.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde mich auch sehr freuen, wenn diese schöne CPU laufen würde.
Ich fände es sehr schade um diesen klasse Chip.
Ich war völlig von den Socken wie easy es mit einer so guten CPU geht, selbst mit hohem Ramtakt.

Wernersen:
Du hattest doch mal ein Asrock mit defekten PCH, wie hat sich das geäussert ?

Zuletzt bearbeitet:
@Gubb3L

Ralle hat es schon erwähnt :bigok:

Ja Ralle..
Also nach wie vor 00...

@Werner.
Ich hab mich ja schon damit abgefunden.
Wenn sie jetzt wieder läuft, dann wär das Super.
Dann mit Kokü und der CPU spielen..
Das wär Nice

Frohes Osterfest noch :banana:

So ich bin mal wieder dran an der 5 Ghz ...

Erstmal den Speicher auf herz und Nieren geprüft mit dem 800k Test, dabei semmeln mir leider irgendwann immer die Minianwendungen ab ...

Jjemand nen Tip was dagegen hilft ? mehr Vcore, VTT etc ?

Ein kern wird dabei leider auch bis zu 87° warm wärend der kälteste gerademal 68° hat... glaub ich köpf den noch einmal und nutze dann die Phobya LM evtl bringt das etwas mehr.

Soo, Resultate für mein Z77 Pro3 zum Thema Vcore Differenz von BIOS / CPU-Z / Multimeter.
Ich hatte ganz vergessen, dass ich ja noch den Boxed-Kühler hier rumliegen habe, der keine Backplate wie der Macho-Kühler benötigt.
Leider ist mit dem Boxed mal sowas von überhaupt gar kein Overclocking drin, zumindest nicht, wenn Last anliegen soll. Drecksteil. :fresse:
Primeln konnte ich dann also nur mit dem Standardtakt, allerdings sind die Werte recht konsistent mit den Idle-Werten.

Gemessen habe ich an den Pins der MOSFETs auf der Rückseite des Boards, und auch teilweise an dem VT1-Pin auf der Vorderseite. Die Lötstellen an der Rückseite zeigten hier tendenziell etwas mehr Spannung an, teilweise war das aber auch andersherum. Der Unterschied lag aber nur bei maximal +-0.008v.

Bei meinem Board wird also im Idle ca. 0.030v zuwenig angezeigt, unter Last (Prime 26.6 960k) erhöht sich die Differenz dann auf ca. 0.050v.
Die ersten drei Einträge zeigen auch sehr schön, wie LLC einfach mal fröhlich die Vcore auch im Idle erhöht, und die tatsächlich anliegende Spannung dann unter Last sogar höher ist als im Idle, obwohl CPU-Z genau das Gegenteil behauptet.

PS:
Im BIOS liegt tatsächlich weniger Vcore an als im Windows Idle, obwohl alle Stromsparmodi deaktiviert sind.

PPS:
Der Boxed-Kühler ist echt übelster Mist, bin mit LLC 0% bei Prime ins Thermal Throttle der CPU gerannt. Der Macho zieht da noch nichtmal die Jacke aus. :fresse:

Der boxed Kühler ist auch nicht mehr wie eine hässliche deko

So ich bin mal wieder dran an der 5 Ghz ...

Erstmal den Speicher auf herz und Nieren geprüft mit dem 800k Test, dabei semmeln mir leider irgendwann immer die Minianwendungen ab ...

Jjemand nen Tip was dagegen hilft ? mehr Vcore, VTT etc ?

Ein kern wird dabei leider auch bis zu 87° warm wärend der kälteste gerademal 68° hat... glaub ich köpf den noch einmal und nutze dann die Phobya LM evtl bringt das etwas mehr.

Ich würde mal unter den Kühler schauen.
Falle da alles ok is, dann wieder Köpfen.
Denn diese Differnenz zwischen den Temps, ist nicht normal.

@Ralle
Wenn du Lust und zeit hast, könntest du den 2011 OC Listen Thread aktualisieren :)

Vergleich zwischen Prime 26.6 und 27.9

Hallo Leute ich habe heute mal einen Vergleich zwischen den Prime Versionen gemacht.

CPU 3770K HT OFF @4900Mhz
Ram 8Gb Kingston HyperX 2400CL11@1,575 Volt

Das Setup soll mein 24/7 Profil werden (daher auch HT Off).
Das System soll Prime 27.9 WHEA Fehler frei laufen.

Die Differenz zwischen 26.6 mit WHEA Fehler (Listenrun) und 27.9 ohne WHEA Fehler ist gigantisch (64mv Vcore :stupid: ).

Prime 26.6@4900 4C4T = 1,256Volt Vcore

Prime 27.9@4900 4C4T = 1,320Volt Vcore

Mal schauen ob die 5000 auch klappen ...
Habt Ihr das bei euch auch schonmal ausprobiert?
Wie groß ist die Differenz bei euch?

@SirOli : Da bin ich auch grad dran :)
War Rounding error "was 0.5 expected less than 0.4" Vcore oder Speicher ?

Danke Oli
Ist zwar nicht sinn der Sache aber habt ihr mal Linx und Prime gleichzeitig laufen lassen ? Ganz komisch da rechnet er die CPU Zeit dann falsch.

Wernersen:
Du hattest doch mal ein Asrock mit defekten PCH, wie hat sich das geäussert ?

Hatte vermehrt mit 55er Debugcodes zu tun. Mal startete es sauber durch, aber immer wieder 55er.
Dann nach einem Speicherwechsel auf G.Skills 1866 Hynix plötzlich permanent 55.
Im Bios war die iGPU nicht mehr vorhanden und der max. Speichertakt nur noch 1600MHz.

Einer meiner neuen Sammys scheint wohl defekt zu sein, wirft jede menge fehler beim Memtest :wall:

Jetzt erstmal mit den alten großen Sammys auf stock takt die 5 ghz auslooten danach kommt der Speicher ...

Mit 2400 hab ich nun doch auch Probleme bei 10/11/11/21/2T was gibt's denn noch an Subtimings wo ändern könnte?

---------- Post added at 21:18 ---------- Previous post was at 21:14 ----------

jemand ne Idee ? VCCIO 1.1v, VCCSA 0.950v und RAM auf 1.565v(ausgelesene). 1T-2T macht glaub kein Unterschied bei meinem Rounding Error

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2400 hab ich nun doch auch Probleme bei 10/11/11/21/2T was gibt's denn noch an Subtimings wo ändern könnte?

jemand ne Idee ? VCCIO 1.1v, VCCSA 0.950v und RAM auf 1.565v(ausgelesene). 1T-2T macht glaub kein Unterschied bei meinem Rounding Error

Eine Variante könnte sein: Vcore + 1 oder 2 klicks hoch ,VCCIO - 0,025V, Ram auf 1,575V, PLL = 1,8V

Hier waren meine Erfahrungen mit der damaligen 27.7 Oli:

http://www.hardwareluxx.de/communit...1155-oc-guide-faq-847597-15.html#post19597674

Differenz ist auch je nach CPU ein bisschen größer.

Danke für die Info, die hätte ich in dem Thread gar nicht erwartet.

PPS
Die 4900 sind jetzt 3,5 Stunden WHEA Stable mit Prime 27,9. Das sollte wohl reichen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also langsam bin ich echt mit meinem latein am ende ... die 5 Ghz wollen ums verrecken nicht laufen ...

Jedes mal wieder Prime 95 wird beendet ...

Hat jemand eine Empfehlung, mit was man das Wärmeleitpad für den VRM-Heatspreader des Pro3 ersetzen könnte?

20_big.jpg 13-big-asrock-z77-pro3.jpg

Jedes mal wieder Prime 95 wird beendet ...

War bei mir fast immer Vcore oder VCCSA.
Bei 5Ghz trennt sich aber auch die Spreu vom Weizen.

Mit 27.9 habe ich bei 5,0/4T schon nach 15min WHEA Fehler im 864k Test
Und mehr als 1,375V gebe ich der CPU nicht.
Mit Prime 26.6 laufen auch 1,325V problemlos durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh