[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Dann das Fenster auf und Lüfter auf Vollgas ;)

Nochmal bezüglich PLL und PLL Spannung, weil der gute Nuke8472 mal nachgefragt hatte.

Habs mir nochmal in Ruhe angeschaut und mit nem Dipl. Ing. (E-Technik) drüber gequatscht...

Die PLL Spannung ist keine Spannung im eigentlichen Sinne sondern nur die Amplitude der Frequenz des Taktgebers. Weniger Spannung ist also einfach weniger Amplitude bei gleichbleibender Frequenz, ergo kann es nichts beschädigen sondern nur die Stabilität beeinträchtigen.

Ist somit auch logisch, wieso eine niedriger PLL, falls die CPU darauf anspringt, besser ist und sowohl für bessere Temperaturen als auch weniger Verbrauch sorgt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gönne euch alles Glück der Welt mit den CPUs, aber im Moment wird mein Neid echt auf die Probe gestellt :-D und das ja fast täglich mehr
 
:) danke Stax ...

So 5er Listen ist durch... geht aber noch besser. Muss ich nochmal in Ruhe dran.Außerdem fehlt Prime Version :fresse:

 
Wow der Gerät :teufel:
 
Da wird man glatt neidisch ^^ 2 tolle 3570ks die grad hier sind und ein Mega geiler 3770k ^^
 
Ich glaub du hast nicht verstanden was er meint... ;)

Bis du so ein OC Wunder findest kannst du die 100 CPUs kaufen und selbst dann heißt es noch ordentlich Daumen drücken.
 
Naja irgendwann wird's auch langweilig. Is ja immer des gleiche nach ner Zeit :shot:

Mehr wie 5.2 is ja sowieso nich drin wohl bei den Ivys unter normalen umständen.. Vielleicht mal auf Kokü umsteigen oder so :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, wenn man bedenkt, dass ich locker 40 CPUs durch hatte, und die beste 4,5 Ghz mit 1,092V machte und auch nur pretested war (von Daniel).... echt bitter :wall:

Mal sehen ob ich bei Haswell wieder soviel Pech habe.
 
Ich werd mir glaub ich auch das ASRock Z87 OCF gönnen... wobei die Vernunft noch sagt das Extreme 6 würde eigentlich reichen.

Das MSI Z87 GD 65 hat auch was, MSI hat endlich einen Offset Modus eingebaut, allerdings ist es kein Offset Modus im eigentlichen Sinne sondern im Prinzip nur Kontrolle über den Vdrop und Vdroop:
Wenn du als fixe VCore (ja, das geht parallel) 1,1V einstellst und als Offset -0,2V dann hast du im Idle 1,1V und bei Last 1,08V.

Ansonsten ist deine UEFI Spannung auch deine Windows Idle und Windows Last Spannung (gibt kein Stück Vdrop oder Vdroop) - also im obigen Beispiel wäre 1,1V im UEFI gleich 1,1V im Windows im Idle und Last.

Aber ich muss eh erstmal aus den ganzen Optionen schlau werden, bevor ich mir ein endgültiges Fazit erlauben kann.

Vccin = Eingangsspannung für iVR (ex PLL). Default: 1,75 bzw. 1,8V
Vcore = Kernspannung. Default: Individuell
VGT = Spannung für die IGP.
VRing
VIO
VSA = Vermutlich ex VCSSA

Zusätzlich gibt es noch eine Ring Frequency, die vom Multiplikator und CPU Takt unabhängig ist. Bei stock sind beide Frequenzen 3400 Mhz, bei x40 stellt das Board die Ring Frequenz aber nur auf 3800 statt auch aus 4000. Muss ich nochmal ausgiebig recherchieren, leider habe ich momentan nur wenige der Infos vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Run, weniger als 1,21 gingen bei mir mit dem UD5h nicht bei der Perle :)
 
hattest du dabei whea fehler? die 1,184v laufen nicht ganz fehler frei! mit 1,20v sollte das kein thema mehr sein...werde es testen ;)
 
Jo, war nur für die Liste... Rockstable hatte ich 4,8 @ 1,25 laufen. Aber ohne genaues Ausloten, einfach 0,4V drauf und nie WHEA Fehler gehabt (hab mir nen Sound Trigger gebaut, der bei WHEA Fehler kommen würde).
 
Hatte gestern abend nur kurz die 4.8Ghz getestet auch bei 1.248v aber bei 80 Grad bin ich ausgestiegen. Schicke sie zum Urlaub in die OP und teste dann weiter
 
:hmm: thx to Zauni

Intels Dokumentation zur Sockelmechanik hält dabei noch ein interessantes Detail parat: In einem Abschnitt heißt es wörtlich übersetzt: „Der Prozessor kann 15 Mal in einen LGA1150-Sockel eingesetzt und aus ihm entfernt werden.“ Damit spielt man offenbar auf bei häufigem Prozessorwechsel auftretende Verschleißerscheinungen an, die sich zum Beispiel in überstrapazierten Pins äußern können. Für Normalnutzer, die ihren Prozessor in der Regel nur einmal ein- oder ausbauen oder diesen gar nicht erst anrühren, dürfte dies kein Problem darstellen. Dennoch sei dies an dieser Stelle erwähnt.

Kein Wunder immer Theater mit den Boards :haha:

schild_nichtfassbar.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das wird auch für 1155 gelten. Ich hab mal gehört die oc Boards haben dickere/stabilere Pins.
 
Jo, denk auch dass des bei 1150 auch nicht ewig belastbar ist.Sag Ralle mal die genaue Quelle hier oder im Hässi Thread bitte

---------- Post added at 03:38 ---------- Previous post was at 03:33 ----------

Hab grad gegoogelt Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh