[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab noch gar nicht verglichen :d hab nur geraten weil Wert von 4.5 nimmer genau wusste

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin ja eher der stille und heimliche Mitleser hier im Forum ;)

Seit ein paar Monaten besitze ich ein Ivy System und hab dieses auch ein wenig übertaktet. Nach langem rumspielen, kam ich dann zu diesem Ergebnis.

Was haltet ihr davon? Kiste rennt seit ich es übertaktet habe mehrere Monate ohne Probleme ... Raumtemp war 20,5°C und Wassertemp. 23,8°C

Wo kann man die CPU ungefähr einordnen?

Anhänge

• 3770k.jpg
    3770k.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 115
^^ Einiges Besser als der Durchschnitt :)
Welches Mainboard haste denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte sicherlich noch was optimieren oder? ... habe eigentlich nur mit dem Multiplikator und dem Offset rumgespielt.

@eagle*23*: Das ASUS Maximus Formula V

Mit den richtigen Nebenspannungen lässt sich meistens auch noch was rausholen. Aber da fragst leider den falschen :d
Könntest aber auch mal die 4.7Ghz anstreben sofern die Temps passen.
Gutes Board übrigens ;)

Man könnte sicherlich noch was optimieren oder? ... habe eigentlich nur mit dem Multiplikator und dem Offset rumgespielt.

@eagle*23*: Das ASUS Maximus Formula V

Moin,

hatte ich dir ja schon geschrieben, das ist eine ganz ordentliche CPU.
Nach der OP sind sicher 4.8GHz @ ~ 1.280 drin, eventuell besser.
Die Nebenspannungen sind wichtig, gerade bei Ram-OC.
Die beliebten WHEA-Logger kommen auch schneller wenn die VCCIO/VCCSA nicht stimmen.
Wer hier akribisch lotet kann oft Vcore sparen, statt blind versuchen es mit der Vcore zu deckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Moin :)

ja bin auch mal gespannt was nach der OP möglich ist bzw. wie die Temperaturen werden. Bin jetzt sicherlich nicht der Hardcoreübertakter oder ähnliches... suche nur ein richtig gutes 24/7 Setting.

@Werner: Bin schon am überlegen, ob ich dir die CPU noch heute zuschicke. Hoffe nur ich bekomm die CPU raus ohne Schläuche abzunehmen... sonst wirds glaub eklig :)

Ja falls die dann Donnerstag hier ist, kann sie gleich am Freitag wieder verschicken.
Mit Glück hast Du sie dann bis zum Wochenende wieder bei dir.
Falls Du die Schläuche sehr kurz bemessen hast, musst Du aufpassen, dass dir nichts aus versehen in den Sockel plumpst.

Ein gutes Beispiel mit akribisch loten ist mein neuer 3570K.
Auf dem OC-Formula hat man ja VTT1 und VTT2.
Hier muss ich @ 2400MHz Ram-Takt VTT1=1.076 und VTT2=1.066 fahren, damit 27.9 und 26.6 sauber laufen.
Die Vcore kann ich dann wieder so weit senken, dass ich nur eine Stufe über Listen-Stable bin um keine WHEA-Logger zu haben.
Hier ist Gefühl angesagt und das richtige deuten der Symptome.
Rounding Errors sind nicht immer nur die VTT/VCCSA, die können auch an zu wenig Vcore liegen.
Ergo kann man sich beim finden der optimalen Settings schon schwer tun, da man für die Listen immer mit möglichst wenig Vcore dastehen möchte.
Im Umkehrschluss ist es genauso kontraproduktiv, die Vcore so hoch zu haben, dass Fehler bzw. zu geringe oder hohe Nebenspannugen mit der Vcore gedeckelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werner wieder auf Kundenfang :d
Call 999-Werner
Ich sag doch da muss ne Hotline her auch für Notfälle

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst doch nicht so viel dumm labern. ;)
Ich brauche nichts machen. Es gibt Leute die lesen aufmerksam die Threads und wissen dann schon wen sie ansprechen.

Mhh ok ... dann mach ich das glaub lieber am Wochenende in Ruhe. Dann schick ich dir die CPU nächste Woche Montag zu.

Normal müsste ich aber die CPU ohne Probleme ausbauen können ohne die Schläuche zu entfernen oder? (... nicht das es ein Problem wär aber das ist so ein Gefummel :rolleyes:)

Anhänge

• DSCF0451.jpg
    DSCF0451.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 100
Ja mach besser in Ruhe!
Man muss im Schnitt immer mit 2 Tagen Versand rechnen.
Vor Donnerstag wäre die CPU sicher nicht hier und dann wird es knapp mit Wochenende wieder retoure.
Das geht ohne weiteres, nur muss du am besten den Kühler mit einer Schnur sichern, damit er nicht aus versehen in den Sockel plumpst.

Oder werden von mir an dich weitergeleitet ;)
Bei Haswell will ich dann Provision :p:haha:

In dem Fall THX Mate!
Es ist aber nicht so, dass ich mich hier anbiete wie Sauerbier.
Hin und wieder kann man so eine OP ruhig machen.
Mich regt das in keiner Weise auf, hab mittlerweile Eis in den Adern.

Zuletzt bearbeitet:
Ok geht klar :) denke auch das wird zu knapp vom Versand her ... ich mach dann einfach die originale Kunststoffabdeckung vom Board wieder rein, dann passiert auch nichts.

Wie gesagt ich meld mich dann nochmal.

EDIT: Könnt ihr mir noch ne gute WLP empfehlen? Aktuell habe ich die MX-4 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
ok melde dich....
Die MX4 ist sicher ok - ich hab die MX2 drauf.
Die Gelide Extreme ist auch nicht viel besser.
Hauptsache eine zeitgemäße WLP - am wichtigsten ist, dass LM unterm Deckel ist und dass das optimal gemacht ist.
Mittlerweile hab ich dazu ein paar gute Tricks drauf, um das optimal zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dagegen können so ziemlich alle bisherigen 3770k hier im Thread einpacken. :)

Meine Ex perle hat auch die Big Five mit 1,224 gemacht.
nach dem köpfen sicher noch 1-2 takken weniger.
Wenn sie weiter so Skalliert, dann is die Wahrscheinlichkeit groß dass er da ne 7GHZ CPU hat.:coolblue::coolblue:

Der Chip könnte die 7GHz Schallmauer durchbrechen.

@ tigerstyle

in dem Bild ist mir aufgefallen, dass Du mit den schicken Domis in den schwarzen RAM-Slots bist.
Es wird empfohlen immer die Slots die weiter weg von Sockel sitzen zu nutzen.
Auf dem M5F sind das die roten, in denen geht es sicher besser mit RAM-OC.

Zuletzt bearbeitet:
Falls von euch jemand noch nen gebrauchen billigen 3770k hat bitte melden.
Sollte zumindest die 4.5GHz mit 1.25-1.30 schaffen

Wenn Haswell jetzt nicht so Banane wäre und die Boards nicht übertrieben Teuer sein würden,hätte ich dir meinen 3770K angeboten,aber das wäre dann auch nicht billig geworden....:xmas:

@werner: Danke für den Tipp! Muss ich mal bei Gelegenheit testen. Momentan rennt er ja noch mit 2133Mhz und 1,5V, also Standardwerte. Bei 2400Mhz wurde es dann bissel knifflig... hab dann aber schnell die Lust verloren :)

Hab heut nochmal überlegt :) Ich schick dir die CPU morgen früh zu. Hab am WE eh genug zu tun, da brauch ich die Kiste nicht. Wenn er dann Montag/Dienstag wieder da ist, passt das für mich.

Ok, ich seh zu, dass die CPU schnellst möglich wieder bei dir ist.
Lass mir bitte die Sendungs-Id zukommen.
Falls das noch die Domis mit Samsung-Chips sind, einfach ein Samsung-Profil laden und 2400MHz sollten kein Problem sein.
Vdimm brauchen die Domis dazu auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Hast ne PM :)

... zu den Steckplätzen des RAMs, hab Gestern nochmal aus Interesse ins Handbuch geschaut. Da stand auch (...als empfohlene Konfig bei zwei Riegeln), dass man diese in die roten Bänke stecken soll. Da hab ich wohl aus reiner Aufregung damals gepennt beim Zusammenbau :d. Die Domis haben definitiv Samsungchips drauf und die 2400Mhz müssten normal locker drin sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh