[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Hi

ich bin gerade dabei den 3570k auf nen Asrock Extreme4 zu Oc. Ich hatte mir vorher noch mal das guide durchgelesen. Da ich schon ne weile aus dem Oc raus war. Der Letze war mein 2500k. Nun habe ich was wegen den Whea logger gelesen. Ich sachte darauf natürlich aber bekom sie bis jetzt nicht weg.

Habe mal ein Bild gemacht.



Sind das die Logger die für die vcore zuständig sind ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist nicht bekannt, dass es spezielle WHEA-Logs gibt für die einzelnen Instabilitäten. Erhöhe doch die einzelnen Faktoren und dann siehst du woran es liegt.
 
Ich hatte mich ein wenig Doof ausgedrückt. Ich wollte nur wissen ob das die Sind die für mein Oc verantwortlich sind. Kenn es sonst immer nur das Bei Prime die Worker aussetzen
 
Also Daten sind wie Folgt von dem guten Stück

3570K
Asrock Z77 Extreme 4
Be Quiet 480w Nt
Macho rev A
DVD Brenner
250gb Samsung Platte
Windows 10 Pro

Ich hatte mir wie gesagt das OC Guide durch gelesen. Habe alle Spannung Fest eingestellt wie beschrieben und habe Offset gerade bei +100. LLC Steht bei 5
Die Vcore ist da bei 1.208 - 1.216.

Angefangen hatte ich bei +60 offset und Prime lief auch durch aber bekam immer den WHEA Fehler vom Bild. Hatte dann immer die Offset um 0,5 angehoben also quasi 65-70-75 usw und die WhEA Fehler sind immer später auf getretten. Zu Letzt war ich bei offset +95 und da kamm der Whea Fehler nach 4 Stunden Prime95. Version von Prime95 ist 27,9

Problem ist auch das ich Jetzt bei der Vcore oben mit dem Macho schon bei 80grad bin auf den Core
 
versuch mal 4,4 bei unter 1,20 volt zu schaffen - eventuell ist da eher der sweetspot zu finden.

ich würde wie immer bei 4,0 anfangen mit 1,0 volt und dann +100mhz nach oben arbeiten, damit du siehst, wieviel mehr an vcore reingeht pro 100mhz.
 
Ich kannte das mit den WHEA Fehler halt nicht. Wo ich mein 2500k Oc hab auf 4,5 is mir nen Worker ausgestigen bei Prime.

Momentan läuft er noch ohne Whea Fehler. Hatte auch 864k und 1344k jeweils ne Stunde laufen lassen. Da waren keine WHEA Fehler. nur wenn ich nen voll run mache mit Prime. Hat das was zu Sagen ? und welchen run sollt ich nehm um die vcore aus zu Loten

Ach und vcore ging sogar bis 1.224 hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
4,0 mit 1,00 volt testen - dann um 100 mhz hoch und vcore solange erhöhen, bis die whea fehler im vollen run weg sind.

wenn du bei 4,4 ghz schon 1,225 v oder so brauchst für nen stabilen run, dann ist das eben so. gekühlt bekommste die 4,5 mit 1,225 ja kaum noch - also alle lüfter volle lotte beim primen laufen lassen. da kannste die temperatur schonmal ausschliessen! - mein 3570k macht ab 75°C kerntemperatur fehler oder schmiert ganz ab - unter 70°C isser custom run stable - komplett. jede cpu ist eben anders.
 
Ok Danke

Also muss ich dann bei prime 2x 864 eingeben oder 864 und 1344. Bin mit Prime nicht so vertraut

also da

 
Zuletzt bearbeitet:
So habe die Cpu gestern noch Stabil bekommen bei 1,236v. Lief ohne Whea Fehler 16 Stunden Prime95 full durch.

Jetzt habe ich mal nach der Vid im Standard takt geschaut und bin wie Folgt vor gegangen

Bios Standart Load und den Turbo Boost aus. dann mit Prime ausgelastet und da zeigt er mir ne VID von 1.08 an
 
Schau mal wie weit du mit der vcore runter kannst bei 4,0. Schicke vid.
 
Ok das versuche ich mal noch bei 4ghz

Hatte jeze auch noch mal die Stromspar Modi aus und Vid bleibt bei 1.08. Was mich aber wundert ist, mann sagt doch das ne niedrige Vid für Besseres Oc und weniger Vcore geht. Frag mich warum ich aber 1.236 für 4,5ghz brauch
 
Wie gesagt hatte erst nur Turbo aus und rest alles @stock und Prime gestartet. da hatte ich ne VID von 1.08. Daher Wundert es mich das ich so viel Vcore brauch für 4,5ghz
 
ich wusste nicht, dass ne niedrige VID für hohe OC-ergebnisse stehen würde. meines erachtens wars eher umgekehrt -> hohen VID, mehr platz nach oben.
 
Im oc Guide steht es so

VID zum Vergleich der CPU Qualität:
Eine niedrige VID heißt oft, dass die CPU höheres OC Potenzial hat und gewisse Taktraten mit weniger VCore schafft als andere CPUs (technischer Hintergrund siehe 6).

CPUs mit hoher VID eignen sich dagegen oft weniger gut für OC, sind dafür aber stromsparender und kühler - besonders auch für Luftkühlung gut geeignet (bis zu einem gewissem Takt).


Daher versteh ich nicht warum ich so viel vcore brauch
 
ich wusste nicht, dass ne niedrige VID für hohe OC-ergebnisse stehen würde. meines erachtens wars eher umgekehrt -> hohen VID, mehr platz nach oben.

Du vertauschst was. Niedrige VID = hohes OC Potential, siehe mein guter alter 3570k bei 4.8


Hohe VID = meistens schlechter zu OCen. Hatte auch einen 3570k mit ner 1.14er Stock VID, 4.8 Boot bei 1.5V ;)
Gibt aber auch Ausnahmen, gut skalierende High VIDler sind perfekte 24/7 CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine VID ist nie gleich ... von daher tu ich mich schwer bei so einer aussage!

 
Die ändert sich auch mit dem Takt...

5GHZ VID hier deutlich niedriger, VCore ebenfalls ;)
 
deine vid ist identisch bei 4,8 und 5,0 ghz ... meine ist nicht identisch. meine variiert.
 
Korrekt ist nur die VID @stock, die war 0.99V bei diesem Chip.
 
Genau das meine ich. Und bei mir ist die VID @ stock 1,08. Daher Verstehe ich nicht das ich 1.236v für 4,5ghz brauch
 
Deiner ist ein 2500k und kein 3570k? Wer nicht mit Asrock z77 OCF unterwegs ist, wird mehr Vcore brauchen. Hatte den Chip auch auf Asus, +30mV bei 4.5 bis +80mV bei 5.0.
 
Nein mein Sandy läuft auf dem Asus Board. Habe hier noch nen 2ten mit dem Asrock Extreme 4 und dem 3570k. Und in der OC liste die auch das Extrem 4 haben sind viel weiter unten von der Vcore als ich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh