[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

na ja, die 3570Ks sind sehr unterschiedlich und nehmen als Coupe (mit Kappe unbehandelt) bei steigender Frequenz und einhergehender Spannungserhöhung sehr krasse Temperaturen an.

schau dir mal die Verlustleistung an, die ist entscheidend und nicht nur die VCore, was nutzt mir die ganze VID, wenn ich den dabei fließenden Strom nicht kenne? Das Produkt aus beiden ist interessant, eben die VL!
schau dir an, wie edel die CPU von aerotracks ist, wird zwar ein Cabrio (HS OP mit LM) sein, aber dennoch neben den Spitze Temps eine VL von bloß 72,8Watt bei 5GHz !!! Das ist hammer Güte³! :)

die von HW-Mann ist auch gut, dennoch hat diese eine VL von 84,1Watt bei 5GHz, die von aerotracks ist also schon Einiges edler noch....

PS: wär froh, nur eine annähernd so gute 3570K zu haben, meine ist auch eine heißblütige Gurke, leider, da noch Coupe (unbehandelt) und die VID ist 1,1158V, sagt aber wie gesagt absolut nix aus, solange man die VL nicht beobachtet und somit den Stromfluß in Ampere hat und damit auf die Güte schließen kann.....;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung, das Z77 Extreme4 soll angeblich heimlich overvolten. Auf die mit Tools ausgelesene Vcore kann man sich daher vermutlich nicht wirklich verlassen.
 
So habe noch mal Schnell Prime95 in der Version 27,9 an gemacht.

So sieht das bei mir aus bei 8k



und hier mal was ich im Bios eingestellt habe

 
Ja er bleibt nur Kühler wenn ich unter 1,2v bleibe. Aber da bekomm ich ihn nicht Stabil auf 4,5
 
dann hilft nur Köpfen mit LM und besserer WLP. Denn 78 - 81°C ist ja unzumutbar für den kleinen Ivy auf Dauer.

Dann schafft er halt, derzeit ohne Köpfung, noch nicht die 4.5 GHz stable. Ob 4.2 oder 4.3 GHz machen nichts aus.

Ich hab zum Bleistift seit 3 Wochen eine GTX 750ti (schenkte mir ein Diablo 3 Freund) als Ersatz für meine 670 OC und mein Ivy läuft butterweich mit Köpfung von Wernsersen vor rund 2 Jahren auf stable 4.2 Ghz ~ 1.128V bei max 52°C auf Core. Das schadet bei keinem Spiel, egal ob BF4 oder Witcher 3.

Nicht jede CPU ist gleich gut



Schönes Wochenende
 
Die pll ist auf 5 weil das bei Asrock aus ist. Und sonst sind die Bios einstellung Ok so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Ok. Was schlägst du vor ?
 
dann hilft nur Köpfen mit LM und besserer WLP. Denn 78 - 81°C ist ja unzumutbar für den kleinen Ivy auf Dauer.

Dann schafft er halt, derzeit ohne Köpfung, noch nicht die 4.5 GHz stable. Ob 4.2 oder 4.3 GHz machen nichts aus.

Ich hab zum Bleistift seit 3 Wochen eine GTX 750ti (schenkte mir ein Diablo 3 Freund) als Ersatz für meine 670 OC und mein Ivy läuft butterweich mit Köpfung von Wernsersen vor rund 2 Jahren auf stable 4.2 Ghz ~ 1.128V bei max 52°C auf Core. Das schadet bei keinem Spiel, egal ob BF4 oder Witcher 3.

Nicht jede CPU ist gleich gut

Einwandfrei :bigok: einmal gut gemacht braucht man da nie wieder Hand anlegen.
Meinem Haswell habe ich vor zweieinhalb Jahren eine LM-Kur verpasst. Der Chip läuft wie am ersten Tag.
Kerntemps sind unverändert schön klein und gleichmäßig.
Dein 3570K läuft mit 4.2GHz@ 1.128V aber auf Sparflamme. Die 4.5GHz gehen da sicher locker.


Ah Ok. Was schlägst du vor ?

Testen! Nicht jede Chip/Board Kombi spricht auf eine niedrigere PLL als 1.8V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4.2 GHz reichen für die "kleine" 750ti doch locker flockig aus. Bei meiner 670 gab ich dem kleinen natürlich vollsporn. Aber es sei auch dem Grunde gespendet, dass ich aktuell keine neue WLP in der Wohnung habe. Wollte im Januar mal die Thermal Grizzly Kryonaut testen, dann werde ich mich wieder an die 4.5 GHz+ ran testen aber man braucht ja nicht 300 Mhz mehr für die kleine GPU ;)

Ich bin ja immer noch sehr froh, dass ich mein Ivy von dir habe köpfen lassen habe :wink: :hail:


Aber da jede CPU nicht gleich ist und man bessere Temps möchte, würde ich persönlich IMMER den Weg übers Köpfen gehen.

Hier im Forum gibt es ja zusammen mit dir, Wernersen, einige sehr potente Menschen dafür :d
 
Moin moin,

hab mir hier im Forum ne 3770K mit 1,3v und 4,8ghz geholt. Prime grad mit 576K und 1,312V sowie 4800MhZ... was meint ihr... was muss die CPU mindestens durchlaufen das sie stable für 24/7 ist, nicht unbedingt rockstable....

Also ich muss sagen max 68 Grad pro Kern geht noch I.O. oder?

Normale VID ist übrigens: 1,1008 V
 
Prime95 27.9 Custom FFT stable 3.5-4h ... dann eine Stufe VC drauf dann solte es rockstable sein.

Bei gleichzeitiger Nutzung einer leistungsstarken GPU benötigt die CPU noch mal eine Stufe mehr.

Hat bei mir so immer geklappt mit die CPU fordernden Games wie z.B. Battlefield 4 Multiplayer 64er Server oder Crysis 3.

@ 576K sollte es noch in Ordnung sein aber versuch mal die kleinen Ks und freue dich über 15 Grad mehr.

Wenn Du 4.8 GHz 24/7 laufen lassen möchtest ist köpfen bei einer Ivy nicht die schlechteste Idee. ;)

Ohne die zusätzliche Stufe VC meist BS nach etwa 1,5-3h in Battlefielf 4. (Siege of Shanghai only 64er Server)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geköpft war bzw ist die cpu schon...

By the way offset ist +0,2000 was heisst da eine stufe vc mehr?!

Meim alter 2600k hat über 5 jahre 1,45 volt verkraftet... Von daher bin ich da eher cool. Angepeilt sind die magischen 5ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Big Five wirst du warscheinlich an deine Grenzen stoßen mit den Temps !! Versuch mal 8 k laufen zu lassen bei deinen 4,8 ghz und schau da nach deinen Temps wie IronAge schon sagte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Also anstelle von 576 einfach 8 bis 8 eingeben?! Die Wärmeleitpaste hatte ich ja gestern erst frisch draufgemacht. Von daher spiegelt es das ergebnis nicht ganz wieder.

Ausserdem Spiegeln die Prime Temps nicht im entferntesten die Temps beim Zocken wieder - da bleibt die CPU erfahrungsgemäss sowieso kühler.
 
Im Vergleich zu den mittleren bis hohen FFTs aber nicht ... hängt auch vom Prime95 ab mit dem du testest 27.x oder 26.6 ?



Damals war noch 26.6 also ohne AVX angesagt ... dann irgendwann die Einsicht wir testen mit AVX. (benötigt etwa 30mV höhere VC)

Mit 26.6 gingen sogar 5 GHz mit einem ungeköpften 3570K unter Lüku ... wenn auch nicht sehr lang da Temps grenzwertig.

Wäre das ein i7 gewesen plus 10 Grad. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern extra 27.9 geladen. Damit teste ich derzeit.

Und hattest du die 5ghz mal einfach so laufen lassen - ohne Prime?

Also mehr als 80 grad pro kern wollte ich der CPU nicht zumuten, 75 sind mir persönlich eigentlich schon zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zur Stabilität: hab meinen 3770k gemäß den Vorgaben des OC-Threads getestet, lief soweit gut. Vor dem Köpfen lief auch prime95 mit der Vorgabe In-place large FFTs über 7h stabil.

Nur für wirklich valide halte ich die Ergebnisse nicht. Firefox stürzt z.B. hin und wieder ab, während prime95 läuft. Wenn ich Windows 10 benutze (Win7 nutze ich nur für OC), ist hin und wieder das System ganz oder teilweise eingefroren. Weiß nicht, ob das bei Win10 eventuell an der Software oder gewissen Treibern liegt.

Kann es sein, dass die Spannung noch zu niedrig ist? Ich hatte vor dem Köpfen 4,6@1,192V und LLC auf medium. Nach dem Köpfen hab ich LLC auf regular gestellt und nun 1,152V:

ungeköpft, LLC medium


geköpft, LLC regular

(die Temperaturen bekomme ich hoffentlich demnächst noch mit Conductonaut herunter)

Sollte ich die Spannungsschraube noch etwas nach oben drehen oder reichen diese prime-Ergebnisse für den Alltag? Hab ich die goldene CPU erwischt oder teste ich einfach nur falsch?


Und noch was: nach dem Köpfen und beim ersten Start meldete das BIOS eine neue CPU. Den PC hatte ich währenddessen aus und vom Strom getrennt. Wie kann der gemerkt haben, dass ich die CPU ausgebaut hatte? Oder kann es sein, dass ich irgendeinen Schaden verursacht habe?
 
@crmsnsky, was haste denn nun unterm Deckel? Hast die Spannung manuell eingetragen oder nutzt Du den Offset Modus? Damit kann es passieren das die CPU zwar unter Last stabi ist, aber im idle oder bei Teillast abstürzt.
 
Fotos ohne Deckel hab ich noch nicht. Werd ich beim nächsten Zerlegen mal machen. Augenscheinlich war nichts kaputt. Höchstens am äußersten PCB-Rand ist es ein bisschen abgeschabt, aber da sind je keine Leiterbahnen. Funktionieren tut auch alles bisher.
Es heißt ja immer, wenn er einen Schaden hat, geht gar nichts mehr. In seltenen Fällen läuft der Ram dann nur im single channel oder einzelne PCIe-Lanes sind defekt. Sowas hab ich aber bisher nicht festgestellt.

Meine Theorie ist ja, dass die BIOS-Batterie irgendeinen Teil mit Spannung versorgt, der merken kann, wenn die CPU ausgebaut wurde (Asus Maximus Gene V).

Unter und überm Deckel hab ich erstmal nur Noctua NT-H1.
Spannung ist via Offset +0.120 gesetzt, sonst alles standard, bzw. gemäß diesem Guide: https://www.overclockers.at/articles/ivy-bridge-the-overclocking-guide

LLC hab ich nach dem Köpfen wieder auf die unterste Stufe, also regular, gestellt. Damit sollten doch solche Spannungsschwankungen eingedämmt werden, oder?
 
läuft er denn mit der alten spannung wieder wie gewohnt? ich halte 1,2v für die Taktrate jetzt nicht für so ein thema.
Hab schon nen 2700k bis 1,4v getreten ;)
 
Tja, was heißt alte Spannung? Ich hab anfangs viel verschiedenes getestet, auch mit anderen Einstellungen experimentiert und wenig dokumentiert.
Ich habe wohl vorerst eine gute Mischung gefunden: Offset +0.110, LLC auf medium (25%, kann nicht so schlimm sein nach allem, was ich dazu gelesen habe), Multi 46.

Prime läuft nun seit fast zwei Stunden stabil, CPU-Z zeigt 1.168-1.176V an, Asus eine vorgegebene CPU Voltage von 1.130V. Temperaturen sind mit Zähneknirschen noch erträglich. Von 1,2V bin ich also noch ein bisschen weg. ;)
Ein paar Stunden werd ich mich wohl noch gedulden mit dem Test, aber viel wird hoffentlich nicht mehr passieren. Bin aber mal gespannt, wie er sich dann beim Wechsel zu idle verhält.

Von einem Defekt gehe ich nicht mehr aus. Irgendwas zickt fast immer erstmal rum, wenn man an der Hardware etwas ändert. Die "neue" CPU zähle ich einfach mal dazu.
 
check mal lieber in der ereignisanzeige von windows ob WHEA-Fehler drin sind ... 3h 1344k inplace large ffts oder 864k inplace large ffts sind da gut zum ausloten.

prime kann die sonst 20h stabil rennen, wenn deine windows log mit whea fehlern voll ist, fehlts an der vcore meist.
 




Edit: grad nen Bluescreen -> VCore

... und höher
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Chip, der ist ungeköpft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser 3770K ist nicht übel, da geht was. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh