[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Mal wieder umgebaut für 24/7 von Broadwell auf Ivy, AIO 21° Zimmertemp. und CPU ist immer noch ungeköpft :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind diese beiden Sticks:

Laufen hier geschmeidig mit XMP Primaries und angepassten 2nds und tertiary timings.

Nope. Man muss methodisch vorgehen, Primaries zu 2nds zu 3rds, von den Auto Timings zu den scharfen Timings in Super Pi Runs. Und jedes Mal auf das gewünschte Level an Stabilität testen.

Je nach Board, IMC und Speicherkit können die Ergebnisse stark variieren.

Das war jetzt zu viel auf einmal. :fresse: Also bei 1600 MHz mit 9-9-9-24 Spannungerhöhen, 1866 MHz und dann timings von links nach rechts und jedes mal testen, oder wie?

Hier ist mein 24/7 Setting zwecks Timings:

Hallo liebe Kollegen, vielleicht könnt ihr Mir helfen. Ich habe seit mehr als einem Jahr einen 3770k aus dem Forum hier verbaut, und er läuft auf 4,8ghz eigentlich problemlos. Keine Abstürze bei TW:3 zum beispiel. Auch bei den meisten Games habe ich kein Problem. Allerdings wirds jetzt mittlerweise komisch. Wenn ich Modern Warfare Remastered spiele, stürzt das Gerät nach der erstens Mission ( auf dem Frachter ) IMMER mit Clock Watchdog Timeout ab.

Hab' einfach aus Spass mal prime95 (28.7) laufen lassen. Nach ungefähr 10 min bringt der Rechner mir einen Fehler und Prime95 muss beendet werden. Kein Bluescreen.

Temps liegen um 69 Grad je kern bei einer Core Spannung von: 1,304V ( Fällt zeitweise ab aud 1,296 ). Wie gesagt nur Probleme bei Deus Ex: Mankind Dividede manchmal beim Speichern, geht er auf den Dekstop. Aber BS nur bei COD.

Any Ideas?

Danke euch

Hallo liebe Kollegen, vielleicht könnt ihr Mir helfen. Ich habe seit mehr als einem Jahr einen 3770k aus dem Forum hier verbaut, und er läuft auf 4,8ghz eigentlich problemlos. Keine Abstürze bei TW:3 zum beispiel. Auch bei den meisten Games habe ich kein Problem. Allerdings wirds jetzt mittlerweise komisch. Wenn ich Modern Warfare Remastered spiele, stürzt das Gerät nach der erstens Mission ( auf dem Frachter ) IMMER mit Clock Watchdog Timeout ab.

Hab' einfach aus Spass mal prime95 (28.7) laufen lassen. Nach ungefähr 10 min bringt der Rechner mir einen Fehler und Prime95 muss beendet werden. Kein Bluescreen.

Temps liegen um 69 Grad je kern bei einer Core Spannung von: 1,304V ( Fällt zeitweise ab aud 1,296 ). Wie gesagt nur Probleme bei Deus Ex: Mankind Dividede manchmal beim Speichern, geht er auf den Dekstop. Aber BS nur bei COD.

Any Ideas?

Danke euch
Nicht prime95 höher als 28.0 nehmen. Nimm prime95 27.9.

Dann custom run laufen lassen.

Evtl musst du etwas mehr vcore geben oder runter auf 4700mhz.

Teste 27.9 und schau nach WHEA-Fehlern. Hast du LLC an, wenn ja wie stark? Battlefield 3 Multiplayer ist auch immer gut zum testen. Ansonsten wie shcon gesagt auf 4.7 GHz runter, geht am schnellsten ;)

Bei der Vcore scheiden sich die Geister. Ich hatte bei meinem 2600k lockere 1,40 Volt unter Last, ist nichts passiert. Was kann ich so einem Kern unter Last denn zumuten? Denn IVY wird ja trotz gewechseltem TIM wärmer. LLC an, aber nur auf der 1. Stufe. Ich hab mal den den bcedit mit der System Clock bei dem PC eingegeben ( Use Systemclock yes ) und habe mal wieder COD angeworfen.

Jetzt kommt wieder beim Laden ein anderen Bluescreen - KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED - manchmal denke ich wirklich es liegt nicht an meiner CPU. Denn Bluescreens kenne ich seit dem ursprünglichen einstellen der CPU eigentlich nicht mehr. Gerade mal bei 2 Spielen habe ich probleme: COD: Modern Warfare Remastered und bei Deus Ex: Mankind Divided ( da geht er nur hin und wieder zurück auf dem Desktop ) immer beim Speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Ach waren das noch Zeiten :popcorn:
47x1001.152vzculb.jpg

Nochmal ne frage bezüglich vid und offset :-) hab meinen 3770K bisher immer fixe 1.2 V für 4.5 ghz gegeben und möchte einfach nur mal so offset testen. Kombi ist asr ocf+3770K+ 2x8 gb 2666mhz trident x.

Die vid habe ich so ausgelesen, zuerst mal bios reset gemacht und mal das 1.42G drauf gehauen...dann alles auf auto gelassen, turbo raus und alle stromsparmodis deaktiviert. Prime an 1344K und unter vollast sagt mir core temp ne vid 1.14xxV bei 3.5 ghz! War das erstmal so korrekt ? Verbessert mich wenn ich was falsch gemacht habe.

Nun dachte ich mir um die 4.5ghz bei 1.2V zu erreichen haue ich per offset +0.060V drauf. Multi auf 45, blc auf 100 gefixt, LLC auf 5 ( aus bei AsRock?!) spread spectrum aus und sämtliche werte im bios gefixt. PLL hab ich bei 1.725V. Ram xmp profil geladen (2666mhz).

Prime lief schonmal ohne mecker aber beim zocken geht die vcore auch mal bis 1.24V ?! Ist zwar meist bei 1.2V im zock betrieb aber die 1.24V irritieren. Why? Im fixen zustand langten doch 1.2V?

Warum offset?
Mich beruhigts einfach wenn die cpu mal runter taktet und die volt mal lässige 0.9V im idle haben. Soll noch n bissl halten...die 3770K ist einfach ne gute charge gewesen finde ich.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede zwar gerade mit mir aber egal...vlt.gibt jemand seinen senf dazu xD

Hab jetzt 4.7 ghz mit nem offset von +0,100V, turbo voltage + 0,016V, LLC 4 und komme bei prime 1344 auf 1.264V - 1.27V...höchste kern temp.68°C. Beim booten geht die vcore mal kurz an die 1.3V +/-, regelt sich allerdings dann runter. Im idle,also bei 1.6ghz allerdings 1.04V . Ist das nicht zu hoch ? C3/6 und c states sind aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rede zwar gerade mit mir aber egal...vlt.gibt jemand seinen senf dazu xD

Hab jetzt 4.7 ghz mit nem offset von +0,100V, turbo voltage + 0,016V, LLC 4 und komme bei prime 1344 auf 1.264V - 1.27V...höchste kern temp.68°C. Beim booten geht die vcore mal kurz an die 1.3V +/-, regelt sich allerdings dann runter. Im idle,also bei 1.6ghz allerdings 1.04V . Ist das nicht zu hoch ? C3/6 und c states sind aus.

Damit die C-States richtig greifen, muss der C-State Package Support @ auto und im Windows das Energiesparschema auf ausbalanciert.

hab hier n paar bios screenshots aber die sind knappe 300 kb groß, in den post dürfen aber nur 100kb teile rein...wie kann ich die schrumpfen ohne das alles unscharf wird?

Test mit Paint xD

170222172650.jpg170222172701.jpg170222172707.jpg170222172720.jpg170222172714.jpg170222172725.jpg
170222172741.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Damit die C-States richtig greifen, muss der C-State Package Support @ auto und im Windows das Energiesparschema auf ausbalanciert.

Solange er offset nutzt, ist seine idle vCore doch absolut ok.

Ist bei mir auch so, auch mit den von dir angebrachten Einstellungen. So funktioniert Offset. Additiv in idle UND load.

Na dann danke erstmal

Most ich musste noch 2 stufen hoch schrauben. Bf 4 ist abgekackt.

So ich habe nun auch einen neuen 3770K.

Der scheint einer der guten zu sein :)

Ich lasse es nun mal 24h Echtzeit laufen :)

13h haben wir schon mal :)

Edit:

Und es gibt auch keine WHEA Einträge ;)

Zuletzt bearbeitet:
So. Habe es nun 21h laufen lassen.

Kann sich sehen lassen :). Ich würde sagen ist ROCKSTABLE :)

Sieht gut aus. :)

Jetzt wo meine 2. 7970 Lightning da ist habe ich mein Retro System mit dem 3770k nochmal zusammengestöpselt, alles luftge"kühl"t :d

Edit:

Und es gibt auch keine WHEA Einträge ;)

Wenn da ein Ausrufezeichen steht gibt es welche, wenn du F5 drückst werden die auch angezeigt :d

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. :)

Jetzt wo meine 2. 7970 Lightning da ist habe ich mein Retro System mit dem 3770k nochmal zusammengestöpselt, alles luftge"kühl"t :d

Edit:

[/SPOILER]

Wenn da ein Ausrufezeichen steht gibt es welche, wenn du F5 drückst werden die auch angezeigt :d

schöne Cpu :)

Bei dir siehts auch gut aus :).

DU hast recht, da sind WHEA Logger eingetragen, aber vor 21:18h, weil da die OC Settings nicht Stabil waren. um 21:17 habe ich im Bios die Vcore angehoben (Von 1,245 auf 1,250) und seitdem lief dann auch der Full Custom Run und wie gesagt seitdem keine WHEA ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hoi Ivy Experts, ich hab letzte Woche meinen i7 3770k geköpft und Fahre aktuell 4,6GHz bei 1,24V und 69° in Prime95
Ich hab mal tests gemacht bzgl. noch weiter übertakten.
Von 4,5-4,8GHz brauche ich für jedes 100MHZ mehr nur 0,05V also 4,8GHz bei 1,34V. Ist jetzt hier der Sweetspot noch nicht gefunden oder? Temperatur ist bei 4,8GHz nur 73° in Prime95.
In sämtlichen Tests habe ich eigentlich nur die V-Core per Offset hoch gesetzt, LLC ist aus. Das einzig angepasste ist die VCCSA auf 0,950V

Damit dürfte 4.8 1.34V der Sweetspot sein, außer du bekommst 4.9 unter 1.34V stabil ;)

Nein das auf keinen Fall. 4,8GHz sind erst bei 1,34V stabil, also Prime Stable.
Müsste mal ausloten, was ich für 4,9 brauche aber sicher 1,40V oder mehr

Wieviel Volateg würdet ihr denn nen Ivy 24/7 max geben? Mit der Temperatur bekomme ich ja keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 1,35v so in etwa als max sehen, du wirst eh kaum noch takt holen, fürchte ich

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh