[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

PLL ist ok, V-Core senken nicht unbedingt, aber es kann sein. Meistens läuft das System dann aber stabiler mit mehr VCCSA besonders bei Vollbestückung.
Die Erfahrung hatte ich mit nem i7 3770k gemacht. Probiere mal ein bisschen rum :)
Jede CPU - Platine verhält sich da nochmal anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PLL ist ok, V-Core senken nicht unbedingt, aber es kann sein. Meistens läuft das System dann aber stabiler mit mehr VCCSA besonders bei Vollbestückung.
Die Erfahrung hatte ich mit nem i7 3770k gemacht. Probiere mal ein bisschen rum :)
Jede CPU - Platine verhält sich da nochmal anders.

ja war besonders bei meinen haswell's so ;P das system läuft wie es jetzt ist ohne error oder hardwarefehler auch beim benchmark ist alles gut (zur zeit ist die hd4000 nur drin) die läuft auch im oc mit 1400mhz ;P alles 1a...aber ich teste mal 5mv weniger vcore und dafür etwas mehr sa vll läuft dann auch alles ohne fehler

habe noch ein wenig gebencht...

scheint so als ist das system eingelaufen haha aber nun geht er auch 2 std auf 1,23-1,24v
 
Zuletzt bearbeitet:
Tests mit Vollbestückung, 4x2GB G.Skill PI @ 2400 CL8 1.65V


Der Geekbench Score ist interessant im Vergleich mit einem Ryzen R7 @ 4.0GHz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

OC ist für mich absolutes Neuland, deswegen hätte ich paar Fragen.
Vorab ein Link vom CPU-Z Benchmark, da sollten eigentlich alle relevanten Daten zu meinem System drin stehen: Intel Core i5 3570K @ 4003.36 MHz

Ich betreibe den i5-3570K mit dem Mainboard Gigabyte Z77-DS3H.
Habe schon in diversen Foren nachgelesen, dass man mit dem MB zwar die Taktfrequenz erhöhen, allerdings stehen die Werte VCore, VTT, PLL, IMC immer auf AUTO. (Bei Bedarf kann ich euch später einen Screenshot schicken wenn notwendig) Ich kann diese also scheinbar nicht anpassen.
Ich bin dabei nach diesem HowTo vorgegangen.
Edit: Diesen Kühler habe: Scythe Mugen 3 Rev. B (SCMG-3100)

Was ich bisher gemacht habe:
- Taktfrequenz von 3,5 GHz testweise erst mal "nur" auf 4,0 GHz erhöht.
- "Intel Turbo Boost Technology" habe ich deaktiviert.
- C1E und EIST deaktiviert.
- Die RAM-Einstellung sollte bereits die richtige sein, da konnte ich im BIOS das Profil1 auswählen, was wohl die herstellerseitigen Angaben einspielt.

Tests:
- Mit Prime95 getetst, jedoch nicht sehr lange. Die Temperatur war dann bei ca. 70°C.
- 1h Battlefield 1 gespielt -> Keine Probleme oder erhöhte Temperatur festgestellt.
- Im Normalbetrieb ist die Temperatur nun bei ca. 40-50°C (wenn keine Programme offen sind). War vor dem OC bei ca 34°C.

Meine Fragen:
- Kann ich die Taktfrequenz weiter erhöhen? Wenn ja, wie weit könnte man gehen?
- Ist der VCore 1,236 zu hoch?
-> Was würdet ihr mit dem Board empfehlen? Was kann und sollte ich noch anpassen? (Ich glaube das Board limitiert mich in den Möglichkeiten, besser wäre das D3H gewesen wie ich gelesen habe)

Danke euch vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm feste Spannungen, z.B. 1.3V VCore mit seichter LLC und schau wie weit du mit dem Takt kommst. Deine Fragen sind alle in dem von dir genannten Guide geklärt, das Board reicht für 0815 Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, aber wie gesagt, ich kann den VCore mit dem Mainboard nicht manuell verändern, der steuert sich automatisch wenn ich den Takt erhöhe. Das ist das einzige was ich manuell steuern kann. (VCore, VTT, PLL, IMC alles auf AUTO und nicht anpassbar im BIOS)
Ich könnte also mal versuchen so weit zu gehen, bis der VCore bei 1,3 liegt.

Leider wird in dem Guide nicht genau drauf eingegangen welche VCore Werte und Temperaturen "noch" ok sind, deswegen meine Unsicherheit, denn ich will weder MB noch CPU gefährden.

Wie ich sehe hast du den gleichen Prozessor und bist beim OC aber "nur" auf 3,8 GHz gegangen?!
 
Upps, dass mit der VCore habe ich überlesen, ja dann einfach so hochgehen. Ich würde nicht über 1.35V und 80°C (Spiele etc.) gehen, aber besonders bei der Temperatur gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. ;)
Ich habe bei mir nur den All-Core-Turbo aktiviert und bin mit der Spannung runtergegangen, reicht erstmal und für deutlich mehr bräuchte ich ein neues Gehäuse etc.
 
Danke für deinen Input, werde ich heute Abend mal ausprobieren. Ärgert mich nur etwas, dass ich damals ausgerechnet diese Board genommen hatte.
Ich hatte glaube ich damals blöderweise auch gesagt OC wäre für mich uninterressant. -.-


Aber falls es noch für andere User interessant ist mit dem selben MB:

Ich habe bisschen recherchiert und folgende Beiträge zum Mainboard Gigabyte GA-Z77-DS3H gefunden:
What Is The Best Sub-$100 Intel Z77 Motherboard? Find Out In Our Roundup! - Page 14 of 15 - Legit ReviewsGIGABYTE Z77-DS3H Overclocking
-> Hier werden diverse Mainboards geprüft, u.a. auch dieses speziell und es wird auch auf OC eingegangen. Die bestätigen das nochmal, dass das Board ziemlich ungeeignet ist für OC.

Complete Overclocking Guide: Sandy Bridge & Ivy Bridge | *ASRock Edition*
-> Auch interessant, hier wird zwar mit einem andern Mainboard gearbeitet, aber interessant, da auf viele Min/Max-Werte und Limits eingegangen wird.
-> Vllt. ein Link, den man hier aufnehmen könnte: Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ
 
@Rustical
Ist zwar ein paar Tage her...
Das Board erhöht die VCore wohl automatisch mit dem Multiplikator, teste einfach einen nach dem anderen bis Prime aussteigt. Wenn da wirklich gar nix ist, also auch nix womit man den Vdro(o)p / LLC beeinflussen kann dann bist du darauf angewiesen, dass das Board gute Werte einstellt.
Zum testen kann ich da v.a. das aktuelle Prime95 x64 mit 1344k in place empfehlen. Spannungen bis 1,35V unter Last gelten als sicher, die Kühlung ist meistens eher der limitierende Faktor. Wenn es geht wäre es gut wenn du die anderen Spannungen zumindest auslesen kannst, auf "auto" kann da auch schonmal Mist rauskommen, bspw. mein MSI setzt gern die IO/VTT Spannung vieeeel zu hoch (1,25V bei 2400Mhz Ram). Evtl. einfach mal das Windows Tool von Gigabyte ausprobieren, ich glaub EasyTune heißt das.



@All
Ich habe erst vor kurzem einen Ivy mit Board bekommen und war eigentlich mega Happy mit dem OC bis ich auf die WHEA Geschichte gestoßen bin.
Bei den ersten groben Tests hatte ich das "falsche" Prime, aktuelle Version 32bit (30-60min 864k only) verwendet ohne auf die WHEA Fehler zu achten:
MSI Z77 GD65, 100% Vdroop Boost, VCore = CPU-Z Last
4,6 liefen mit Auto VCore = 1,144/1,152
4,8 bei 1,248
4,9 bei 1,296
sogar 5,0 mit ~1,39v liefen 20min.

Nun machen mich die WHEA Fehler bei Prime95 x64 total bekloppt:
4,8 bei 1,296 lief 30 CPU Zeit Stunden Prime Custom Full Run durch allerdings gab es zu Beginn (01:56 Uhr, ca. 1:20h nach Start) und 2min vor Schluss einen WHEA Fehler (leider nicht auf dem Screenshot, da ich vergessen habe den Logger zu aktualisieren)


Hier die Bios Einstellungen:


WHEA Nr.1 Test scheint der 1344k bei meiner CPU zu sein, unter 1,31V Last d.h. bei dem MSI eingestellte 1,35 geht nichts.
Das ist natürlich ernüchternd, nach den 4,9 1h Prime 32bit bei unter 1,3V hatte ich mich schon auf 4,9 bei =<1,35v 24/7 rockstable gefreut...
Was kann man da noch tun? Alles was ich bzgl. WHEAs gelesen habe sagt VCore hoch, Takt runter oder wenns nur wenige sind ignorieren. Mit den anderen Spannungen habe ich gespielt erfolg hatte ich bisher keinen. Wirken sich PLL (1,75 / 1,8 scheint am besten zu sein) und die andern Spannungen darauf aus?
 
Entweder prime läuft oder es läuft nicht. Danach gleich in den Alltagstest, wenn dort nix abranzt ist doch alles gut?
WHEA ignorieren, sich deswegen einen Kopf machen ist Quatsch.
 
Ich habe gestern nochmal Prime angeschmissen, 4 Stunden 1344k, 1 Stunde 35min 864k, danach (23:06 Uhr) Full Run bis jetzt. 0 WHEAs, 1,35V eingestellt, Last 1,312, Idle ~1,33 Ich möchte halt, dass der Rechner 100.0000% einwandfrei läuft. Was kann denn durch die WHEA entstehen? Außer mehr VCore kann man nichts machen?
Ich bin sowieso einer der immer Prime >12h Stunden runs stabil haben wollte und dann danach für alle Fälle noch ein bisschen mehr Saft draufgegeben hat. Wenn die CPU halt 1,31 für 0 WHEAs braucht dann soll sie die haben. Prime x64 hat bisher noch nie einen Fehler rausgehauen, bei bestimmte FFTs kommen die WHEAs einfach und bei etwas reduzierter Spannung (1x 3h Prime Full bei 1,28V Last => BSOD) kommt auch mal gern ein BSOD während 99% der FFTs ewig mit wenig Vcore ganz ohne WHEAs laufen.
4,9 24/7 wären zwar echht schön gewesen aber je höher man geht desto weniger bringts, bei Cinebench gabs 1-2 Punkte mehr zwischen 4,8 und 4,9.
Wenigstens bleibt die CPU recht kühl, bei 4,8 mit 1,31 zeigt Coretemp max 65°C, selbst die 20min 5.0 mit 1,39 hatten als Max Wert 70°C. Dank uralt custom Wakü silent.

 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber der 2. Satz klingt so, als sollte man sich bei den Prime95-Durchläufen darüber keinen Kopf machen (jedenfalls taste ich mich so heran). Desweiteren hat nicht jeder Bf3 oder ähnliche Spiele um das zu testen und wenn man dann doch mal ein Spiel kauft, welches deshalb abstürzt, wäre das ärgerlich. Daher mein (nochmaliger) Hinweis, dass man sie nicht ignorieren sollte, bzw. immer im Kopf hat, wenn man sie ignoriert.
 
Die Load Line sorgt dafür, dass die VCore in einem Spiel niemals so tief droppt wie unter prime95 18k.
Das bedeutet, in einem Spiel liegt immer mehr VCore an als in einem prime Run. Und dass Battlefield 3 zusätzlich zu diesem Plus an VCore nochmals einen Aufschlag benötigt, halte ich für zweifelhaft.

Wo der Hase begraben liegt, sind falsch eingestellte LLC Level oder zusätzliche Hitze im System durch die Grafikkarte. Beides kommt bei den Prime Runs nicht zum Vorschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wäre jemand so freundlich und schaut mal über meine Einstellungen im Bios? Das Board ist so alt, da finde ich nur spärlich etwas zu den Einstellungen und wenn dann sind sie auch noch widersprüchlich.

i5-3570k
auf Asus p8z77v-lx2

oc.PNG

https://www.amazon.de/clouddrive/share/rwO3EvVoolZywWlEf3UVv17JpzWlkWByzWxu5fQRlck?_encoding=UTF8&mgh=1&ref_=cd_ph_share_link_copy&v=grid

Vielen Dank.
 
Das Board ist alt, das UEFI hat sich kaum Verändert. Sieht schon alles passend aus. Kannst du die Load Line Calibration wieder zurück fahren? Oder benötigt deine CPU diese bereits? Also LLC aus (falls möglich oder Regualr) und durch Erhöhung der V-Core dem Drop entgegen wirken
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, LLC auf regular gestellt. Musste den Offset von +0,050 auf +0,110 stellen (bisher).

Was ist mit CPU PPL Voltage? Hier habe ich die Einstellung Auto und +0,10V

Bei CPU Current Capability kann ich von 100% auf 120% stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gilt für alle VCore Stufen und Taktraten, dass die WHEAs bei Prime x64 mit 864k bzw 1344k dass allerste Anzeichen für zu wenig Saft sind?
Teste gerade ein "Die-Bude-ist-schon-heiß-genug-Setting" mit 4Ghz :)
 
Hi,
ich habe meinen i5 3570k auf erstmal 4,4 GHz übertaktet. Bord ist das Asrock z77 pro4 . Ich habe mal Bilder von den Bios Settings gemacht, ist das soweit von den Einstellungen in Ordnung oder gibt es noch Verbesserungen?.
Ich habe dann noch Speicher 2x8GB von G.Skill Sniper (F3-2400C11D). Die bekomme ich aber mit 2400 MHz nicht zum laufen (Rechner startet nicht mehr), mit 2000 MHz startet er. Gibt es da eine Chance den Speicher mit 2400 MHz laufen zu lassen? (CPU VTT und VCCSA erhöhen? ).

Danke.

attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • bios 1.jpg
    bios 1.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 253
  • bios 2.jpg
    bios 2.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 244
  • bios 3.jpg
    bios 3.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 258
Einstellungen sehen gut aus. Beim Speicher xmp gewählt? VCCSA ist mit 0,925V schon sehr wenig für 2400mhz. Probiere mal 0,950 oder 0,975V
 
Tests mit Vollbestückung, 4x2GB G.Skill PI @ 2400 CL8 1.65V


Der Geekbench Score ist interessant im Vergleich mit einem Ryzen R7 @ 4.0GHz:


Zwar ein wenig älter, aber sieht gut aus :).

Ist das auch WHEA Fehler frei ?

Denn ich habe feststellen müssen, dass zwischen Prime Stable und zusätzlich WHEA Fehler frei noch locker 0,020-0,030v drauf muss...
 
Jep, das lief schön sauber durch. Aber selbst wenn, diese WHEA sind in der Praxis uninteressant.
 
Schade, dass man den Verlauf nicht in dem Screenshot einsehen kann.

Wenn es bei mir WHEA Error gab, obwohl Prime stabil war, dann gab es in Battlefield immer Bluescreens. Das habe ich schon auf 3 Ivy Bridge Plattformen feststellen können...

Hier mal meine mit dem Haswell OC Frame von HW-Man:

Danke dir nochmal HW-Man.

 
Das kommt dann wohl auf die CPU an, Bluescreens im 24/7 Betrieb wegen WHEA in prime habe ich persönlich in den letzten 5 Jahren nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei mir WHEA Error gab, obwohl Prime stabil war, dann gab es in Battlefield immer Bluescreens. Das habe ich schon auf 3 Ivy Bridge Plattformen feststellen können...

Das kann ich bestätigen
 
Das kommt dann wohl auf die CPU an, Bluescreens im 24/7 Betrieb wegen WHEA in prime habe ich persönlich in den letzten 5 Jahren nicht erlebt.

Kannst ja gerne mal, wenn du Zeit hast einen Screenshot mit Prime machen, wo zu sehen ist, dass die CPU WHEA Fehlerfrei durchläuft mit deinen 1,232V.

Denn meine CPU schafft auch einen Custom Run mit 1,168V mit Prime 27.9 AVX die 4,8GHZ allerdings mit WHEA Fehlern. Erst ab 1,232V tauchen keine WHEA´s auf.

Diese sind definitiv nicht zu vernachlässigen....

@Folterknecht

Ja siehst du. Dann bist du der 4.

Es kommt selbstverstädnlich auf die CPU an und vor allem auf die Vcore die man der gibt :). Denn die muss stabil laufen die CPU im OC und im Alltagsbetrieb.
 
Ich glaube die CPU sitzt jetzt bei mir aufm Board, außer der Aero hat noch mehr :d
Allerdings ist meine Platine nicht so Erste Sahne.

@Folter: BF4 regagiert sehr empfindlich was Spannungen im OC angeht kann ich sofort bestätigen, ob das jetzt generell nur Ivy betrifft, dazu kann ich keine Aussage tätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh