@Rustical
Ist zwar ein paar Tage her...
Das Board erhöht die VCore wohl automatisch mit dem Multiplikator, teste einfach einen nach dem anderen bis Prime aussteigt. Wenn da wirklich gar nix ist, also auch nix womit man den Vdro(o)p / LLC beeinflussen kann dann bist du darauf angewiesen, dass das Board gute Werte einstellt.
Zum testen kann ich da v.a. das aktuelle Prime95 x64 mit 1344k in place empfehlen. Spannungen bis 1,35V unter Last gelten als sicher, die Kühlung ist meistens eher der limitierende Faktor. Wenn es geht wäre es gut wenn du die anderen Spannungen zumindest auslesen kannst, auf "auto" kann da auch schonmal Mist rauskommen, bspw. mein MSI setzt gern die IO/VTT Spannung vieeeel zu hoch (1,25V bei 2400Mhz Ram). Evtl. einfach mal das Windows Tool von Gigabyte ausprobieren, ich glaub EasyTune heißt das.
@All
Ich habe erst vor kurzem einen Ivy mit Board bekommen und war eigentlich mega Happy mit dem OC bis ich auf die WHEA Geschichte gestoßen bin.
Bei den ersten groben Tests hatte ich das "falsche" Prime, aktuelle Version 32bit (30-60min 864k only) verwendet ohne auf die WHEA Fehler zu achten:
MSI Z77 GD65, 100% Vdroop Boost, VCore = CPU-Z Last
4,6 liefen mit Auto VCore = 1,144/1,152
4,8 bei 1,248
4,9 bei 1,296
sogar 5,0 mit ~1,39v liefen 20min.
Nun machen mich die WHEA Fehler bei Prime95 x64 total bekloppt:
4,8 bei 1,296 lief 30 CPU Zeit Stunden Prime Custom Full Run durch allerdings gab es zu Beginn (01:56 Uhr, ca. 1:20h nach Start) und 2min vor Schluss einen WHEA Fehler (leider nicht auf dem Screenshot, da ich vergessen habe den Logger zu aktualisieren)
Hier die Bios Einstellungen:
WHEA Nr.1 Test scheint der 1344k bei meiner CPU zu sein, unter 1,31V Last d.h. bei dem MSI eingestellte 1,35 geht nichts.
Das ist natürlich ernüchternd, nach den 4,9 1h Prime 32bit bei unter 1,3V hatte ich mich schon auf 4,9 bei =<1,35v 24/7 rockstable gefreut...
Was kann man da noch tun? Alles was ich bzgl. WHEAs gelesen habe sagt VCore hoch, Takt runter oder wenns nur wenige sind ignorieren. Mit den anderen Spannungen habe ich gespielt erfolg hatte ich bisher keinen. Wirken sich PLL (1,75 / 1,8 scheint am besten zu sein) und die andern Spannungen darauf aus?