[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich glaube die CPU sitzt jetzt bei mir aufm Board, außer der Aero hat noch mehr :d
Allerdings ist meine Platine nicht so Erste Sahne.

@Folter: BF4 regagiert sehr empfindlich was Spannungen im OC angeht kann ich sofort bestätigen, ob das jetzt generell nur Ivy betrifft, dazu kann ich keine Aussage tätigen.

Schön, dass du die CPU nun hast.

Kannst du mal schauen, was die CPU brauch für 4,8GHZ WHEA Fehler frei ?

WHEA Fehler findest du unter:

Start/ gibst dann Ereignisanzeige an. Es öffnet sich ein neues Fenster, klickst Benuzuerdefinierte Ansichten an und anschließend Administrative Eigenschaften.

Anschließend Prime 27.9 Custom Run mit Run FFT´s in Place Häckchen anklicken :). Lass das mal eine Stunde laufen.

Ich bin mal gespannt, ob du WHEA Fehler bekommst, ich denke schon.

Mit was kühlst du denn ?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich kann dir jetzt direkt nen Prime95 29.4 non AVX Screen geben. 3 Std Custom Run

WHEA Fehler sind vorhanden (sidn doch die WHEA Logger oder?), jedoch läuft alles stabil. PUBG ist mal abgestürtzt aber das schiebe ich mal aufs Spiel.

Ich hab aber auch ne ziemliche Kack Platine erwischt :heul: 1,248V sind Prime95 non AVX Stable. Von 1,232V bin ich weit weg.

Gekühlt per LUKÜ Macho 2, CPU ist köpft, Speicher sidn 2x8GB TridentX 2400Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Hey du, dass habe ich mir schon gedacht, dass es da WHEA Fehler gibt..

Ich habe Prime 27.9 64 Bit mit AVX getestet. Habe einen Custom Run mit FFT´s in Place Häckchen gesetzt und das 6 Stunden (Real Time) laufen lassen und drauf geachtet, dass keine WHEA Fehler kommen, siehe Screenshot:

Mich würde brennend interessieren, was deine CPU für 4,8 GHZ WHEA Fehlerfrei an Vcore benötigt.

Grüße

Edit: Hier meine Rams, sind 2x 8GB Curical alte Rams.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kann ich gerne mal testen. 1 Std geht ja schnell. In Place FFTs ist immer gesetzt. Also Prime 27.9 mit AVX? Denke ich werde mich bei 1,260V wieder finden. Meine Maximus Platine geht echt bescheiden :sick:

Hey aero, 1.232V auf deiner Asrock OC Platine :d ich benötige da wohl doch etwas mehr :bigok:

@ The Professor,

das wäre sehr nett :). 2h wären besser, dann haben wir einen quasi direkten Vergleich.

@aero

Ich würde schon 27.9 inkl. AVX verwenden, da ich gerne einen direkten Vergleich hätte.

und leider sehe ich bei deinem Screenshot keine Ereignisanzeige, deshalb kann ich/wir nicht wissen, ob es WHEA Error gab, oder nicht.

Denn diese CPU die du @ The Professor verkauft hast, läuft irgendwie auch wieder wesentlich schlechter, als angegeben. Irgendwie seltsam. Das wäre schon die 3. CPU bei 3 verschiedenen Usern, die nicht so laufen, wie von dir erreichte Ergebnisse..."seltsaam"

Denn diese CPU die du @ The Professor verkauft hast, läuft irgendwie auch wieder wesentlich schlechter, als angegeben. Irgendwie seltsam. Das wäre schon die 3. CPU bei 3 verschiedenen Usern, die nicht so laufen, wie von dir erreichte Ergebnisse..."seltsaam"

Zurück bei mir wird jede CPU wieder so laufen wie angegeben, das hatten wir schonmal durch glaube ich ;)

Wo ist eigentlich der gute 4790k mittlerweile? Das Teil ist eine absolute Spitzenperle.

Zuletzt bearbeitet:
@aero

Darüber möchte ich nicht diskutieren. Bringt nur nichts, wenn es dann beim Käufer nicht so läuft, bzw. mit großer Abweichung..

Naja egal, Schwamm drüber. :)

Bei mir wirds einfach die Maximus Platine sein. Die OCF Platine ist da schon deutlich besser, obwohl aero du hattest die 5,1GH z auf ner ASUS ITX:d
Ich habs einfach das Montagsmodell.

@Zauber deinen Test kann ich gerne machen.

Bei mir wirds einfach die Maximus Platine sein. Die OCF Platine ist da schon deutlich besser, obwohl aero du hattest die 5,1GH z auf ner ASUS ITX:d

@Zauber deinen Test kann ich gerne machen.

Ich bin gespannt auf den Test :).

Immer daran denken, dass man dann in der Ereignisanzeige aktualisiert (F5) wenn Prime läuft.
Kurz vor dem Prime Screenshot dann einfach die Ereignisanzeige aktualisieren und dann schauen wir :).

Grüße

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Die 5.1 waren mit Wakü. Meine AIO war schon bei 4.8 1.23V bei 80°C am Ende :d

Ich bin wieder auf einen Mora umgestiegen, bei meinem 7740X konnte ich gleich mal 48mV einsparen...

Wakü ja aber mit Luft bin ich immer noch 10° Kühler bei 5,0GHz als du bei 4,8 :d aber Delid. Deine Voltage für 5,1GHz, damit schaffe ich auch meiner Platine auch nur 5,0GHz.
Sollte aber das ITX und die Maximus nicht so ziemlich Baugleich sein von der Spannungsversorgung?

Hey, ich kann dir jetzt direkt nen Prime95 29.4 non AVX Screen geben. 3 Std Custom Run

WHEA Fehler sind vorhanden (sidn doch die WHEA Logger oder?), jedoch läuft alles stabil. PUBG ist mal abgestürtzt aber das schiebe ich mal aufs Spiel.

Ich hab aber auch ne ziemliche Kack Platine erwischt :heul: 1,248V sind Prime95 non AVX Stable. Von 1,232V bin ich weit weg.

Gekühlt per LUKÜ Macho 2, CPU ist köpft, Speicher sidn 2x8GB TridentX 2400Mhz

Bei 16mV Unterschied was weit weg zu schreiben, soll wohl ein Witz sein?
Dieses olle Spiel ist wohl sehr empfindlich auf das Ram-Setting.

@ The Professor,

das wäre sehr nett :). 2h wären besser, dann haben wir einen quasi direkten Vergleich.

@aero

Ich würde schon 27.9 inkl. AVX verwenden, da ich gerne einen direkten Vergleich hätte.

und leider sehe ich bei deinem Screenshot keine Ereignisanzeige, deshalb kann ich/wir nicht wissen, ob es WHEA Error gab, oder nicht.

In diesem Zusammenhang etwas von wir zu lesen, soll sicher auch ein Witz sein?
Es grenzt schon an Unverschämtheit, gezielt andere User wiederholt negativ darstellen zu wollen.
Die Story, als Du den 4790K von Moritz kauftest und was danach folgte, ist mir noch gut in Erinnerung.
Mehr Mühe als Moritz sich mit dir gab, kann man sich nicht geben. Eventuell wird das Wort wir und Community falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Wernsen, klar 16mV sind wenig, aber aero hatte seine Durchläufe meines Wissens immer mit AVX. Klar Realitätsfern :)

Um jetzt hier keine Diskussion ausbrechen zu lassen! Ich bin super zufrieden mit der CPU, klar die aero Ergebnisse hätte ich gerne, aber ich habe keine OCF Platine und meine Maximus Platine hat seit fast 5 Jahren täglichen Einsatz sicher auch schon etwas abgebaut. Es seien die paar Prozent schlechter verziehen :)
Da ich keine Abstürze Ingame habe etc, sind mir jelgiche Fehler etc aber auch egal, WHEA hin oder her. Den Test schiebe ich Intresse halber trotzdem mal nach.
Ich danke dir nochmal Werner für deine Hilfe aus dem anderen Thread :)

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen, dass Du die Dinge richtig erkennst. Hast einen guten Chip zum fairen Preis bekommen.

@Wernersen

Fakt ist: 3 User haben jeweils eine CPU von dem netten Moritz gekauft und fakt ist, es waren immer OC Prozessoren (ja ich weiß, OC..kleine Abweichungen blabla).

Fakt ist auch, dass jeder der 3 User die Werte nicht erreicht haben.

Fakt ist, dass es nicht an der Dummheit der Käufer liegt, denn meine CPU und eine andere CPU eines anderen Users war noch bei anderen Personen und die Personen haben diese Werte auch nicht erreicht.

Es ist eben für den Käufer ziemlich ärgerlich XXX Summen hinzulegen und dann nicht das zu bekommen, wofür man bezahlt hat.

Das die Chips dennoch in Ordnung und gut sind, ist klar, aber es ist immer noch FAKT, dass die Werte nicht erreicht wurden.

Und für mich ist es fast schon unverschämt, die Fakten untermauern zu wollen. Denn ich kann nur das Belegen, was ich hier vorliegen habe und das sind eben mal die Fakten...

Der neue Besitzer des 4790K (Ja er hat auch den gleichen Unterbau bekommen, so wie ich es von aero erhalten habe) hat auch nicht ansatzweise seine "Glanzwerte" erreicht bekommen.

""""""""""""SELTSAM""""""""""""

und nun ist das Thema für mich durch. Ich kaufe nichts mehr bei ihm und nun hat sich die Sache.

Du bist bei mir unten durch, das ist Fakt!!!!

So um einfach nochmal das Ergbenis zu Posten.
2 Std Costum Run Prime 27.9 AVX ohne WHEA Fehler

So um einfach nochmal das Ergbenis zu Posten.
2 Std Costum Run Prime 27.9 AVX ohne WHEA Fehler

Sauber, nun hast du eine stabile Basis und ich denke auch deine Bluescreens sind in PUBG nun auch Geschichte :). Sollte jetzt laufen. Hast auch eine sehr schöne CPU.

Mehr muss ich ja zu diesem Thema nicht sagen.....Für Wernsersen bin ich ja eh schon unten durch. Ihm passt es anscheinend nicht, dass jemand mal sein "maul" öffnet und offen + ehrlich über die Sache sprechen will (OC und differenzen zwischen Käufer und Verkäufer, was OC Settings angehen).

Ich habe niemandem was böses gewollt, nur habe ich wieder die Bestätigung, dass einige Angaben hier dann doch nicht immer der Wahrheit entsprechen....

Zuletzt bearbeitet:
Sauber, nun hast du eine stabile Basis und ich denke auch deine Bluescreens sind in PUBG nun auch Geschichte :). Sollte jetzt laufen. Hast auch eine sehr schöne CPU.

Mehr muss ich ja zu diesem Thema nicht sagen.....Für Wernsersen bin ich ja eh schon unten durch. Ihm passt es anscheinend nicht, dass jemand mal sein "maul" öffnet und offen + ehrlich über die Sache sprechen will (OC und differenzen zwischen Käufer und Verkäufer, was OC Settings angehen).

Ich habe niemandem was böses gewollt, nur habe ich wieder die Bestätigung, dass einige Angaben hier dann doch nicht immer der Wahrheit entsprechen....

Das stimmt so einfach nicht.
Es wird immer wieder mal Differenzen geben, selbst wenn ein User einen Chip mit ordentlich Puffer an Vcore anbietet.
Du packst halt gerne die alte Geschichte aus. Muss es für dich immer wieder der Aufhänger sein, dich hier im Forum negativ über aerotracks zu äußern, wenn andere User ein Chip von ihm kauften?
Bei dem 8700K z.B. hätte man besser gar nichts von AVX angegeben, statt einen 20min Screen zu zeigen. Hier lag auch keinerlei absichtliche Täuschung vor.
Der 3770K den The Professor zum fairen Preis kaufte, ist ein verdammt guter Ivybridge, im original Zustand, kaum gebraucht, fast wie neu, wie ja später selbst schreibst. Da gibt und gab es auch nichts negatives.
Es ist Schade, dass ihr damals diese Differenzen hattet und nicht aus der Welt schaffen konntet.
Ich glaube mich zu erinnern, dass sich Moritz damals wirklich größte Mühe gab, dir zu helfen.
Auch wenn Du es nicht so ans laufen bringen konntest wie Moritz, hast Du ein gutes System bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer Platine mit CPU im Paket kaufen :d

Ich bin trotzdem zufrieden und voraussichtlich wird die Plattform auch noch solange fahren bis etwas kaputt geht.
Vor Mitte 2019 wird hier kein Wechsel anvisiert.

CPU lasse ich jetzt mit den 1,280V laufen. 1,248V laufen zwar auch, aber so bin ich absolut Save :)

Zuletzt bearbeitet:
1. Hab ram und cpu geoced und jetzt hab ich alle 1-3h komplett abstürze aufm desktop. Beim gaming bisher keine probleme. Werd nochmal prime und memtest laufen lassen, im quicktest gabs keine probleme. Vielleicht habt ihr ja schonmal vorab eine idee.

2. Beim bf1 zocken wo meine 3570 cpu konstant über 90% ausgelastet ist, bleibt der takt meistens beim normalen takt, der turbo meldet sich meist nur sporadisch und nur kurz. Any?

So - hab mein 3570k wieder stehen, warte nur noch aufs neue NT und dann wird wieder bissel gebencht. :d Einfach nur aus Spaß an der Freude.

Gekühlt wird mit einer H80i die draussen ist bei <10°C. Der Rest steht knapp drin und wird rundum belüftet, damit kein Kondensat entsteht. :P

Ziel -> 5,2 Ghz benchen. Das kann was werden. :P

Immer Platine mit CPU im Paket kaufen :d

Ich bin trotzdem zufrieden und voraussichtlich wird die Plattform auch noch solange fahren bis etwas kaputt geht.
Vor Mitte 2019 wird hier kein Wechsel anvisiert.

CPU lasse ich jetzt mit den 1,280V laufen. 1,248V laufen zwar auch, aber so bin ich absolut Save :)

Na ? Gab es wieder mal einen Bluescreen bei PUBG ?

Ich gehe von einem nein aus ? :)

So - hab mein 3570k wieder stehen, warte nur noch aufs neue NT und dann wird wieder bissel gebencht. :d Einfach nur aus Spaß an der Freude.

Gekühlt wird mit einer H80i die draussen ist bei <10°C. Der Rest steht knapp drin und wird rundum belüftet, damit kein Kondensat entsteht. :P

Ziel -> 5,2 Ghz benchen. Das kann was werden. :P

Na da bin ich mal auf deine Ergebnisse gespannt :).

Nope kam bis jetzt keine weiteren Probleme. Mal von der Buggenden AI Suite II abgesehen :d

Na da bin ich mal auf deine Ergebnisse gespannt :).

Die wird man hier nicht mehr sehen werden.

Ich werde nicht mehr im Luxx aktiv sein oder passiv mitlesen.

Den Accounts wirds bald nicht mehr geben - ich warte nur auf die Löschung.

Für mich war's das nach 12 Jahren Luxx.

Macht's gut.

Zuletzt bearbeitet:
Immernoch eine wunderschöne Platine, since 2012 :)

Gestern einmal Generalüberholung, einmal alles sauber (auch wenn durch Luftfilter kaum nötig) Neuen Lukü drauf (Noctua U14S) und einmal die Kryonaut Paste gescheit aufgetragen.
Unter Prime95 nun nochmal ganze 5° kühler. Und selbst unter Prime95 eigentlich nicht zu hören, dass rauschen der Heizkörper lauter. Im Idle denkt man hier läuft nichts. Werde mal die 5GHz ausloten. Die dürften bei ~72° bei Silent Lokü Kühlung liegen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh