Moin Jungs,
ich hab ein Problem. Und zwar habe ich gestern mal versucht meinen 3570K bisschen zu übertakten.
Bei 4.4GHz @ 1.088V lief der bei Prime95 und auch beim spielen ohne Probleme. Alles stabil, Temperaturen max. ~70°C.
Habe es versucht dann weiter zu pushen. Aber wenn ich höher als die 4.4GHz gehe, habe ich folgendes Problem.
Hab es jetzt mal auf die Höhe getrieben um das vielleicht mal besser zu veranschaulichen.
4.8GHz @ 1.288V
Irgendwas drosselt die CPU für einen kurzen Moment. Ich kann aber nicht rausfinden, woran es liegt. Sieht man schön hier:
Die Spannung sinkt dann von 1.288V auf 1.192V bei 3.4GHz.
Am Thermal Throttling liegt es nicht, das kann ich ausschließen (bei 4.6GHz @ 1.2V hatte er das Problem mit dem drosseln auch, da lag die max. Temperatur jedoch bei 83°C). Thermal Throttling hatte ich im BIOS auch kurzzeitig deaktiviert, um das auszuschließen.
SpeedStep deaktivieren bringt nix, LLC auf 100% (disabled) hilft auch nicht. Power Limit ist auf 300W im BIOS eingestellt. Energieeinstellungen in Windows sind auf Ultimative Leistung.
Ich kriege bei den Einstellungen keinen Bluescreen. Der PC hängt sich nicht auf etc. Die CPU wird einfach nur für einen kurzen Moment gedrosselt...
Kann mir jemand weiterhelfen?