[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

@Gamer68

coretemp zeigt zuverlässig die VID an... deine wird aber per LAST sein... am besten Linx starten -> bei 4,5 GHz anfangs LOAD wäre die richtige VID für die berechnung im BIOS... wenn LinX den vollen speicherbereich erfasst hat (taskmanager) steigt die VID per LAST nochmals ein wenig an...

also VID per LOAD mit All Cores ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nfszocker

Was Du zitierst bezieht sich noch auf lineare VID. Bei Sandy/Ivy ist VID dynamisch und wird von elektrischer und thermischer Belastung beeinflusst.

VID wird von der CPU an das VRM kommuniziert über eine serielle Verbindung ... daher auch SVID.

VID sollte @Stock Takt ohne Last und ohne Turbo verglichen werden.

Sagt wer?

@Gamer68

coretemp zeigt zuverlässig die VID an... deine wird aber per LAST sein... am besten Linx starten -> bei 4,5 GHz anfangs LOAD wäre die richtige VID für die erechnung im BIOS... wenn LinX den vollen speicherbereich erfasst hat (taskmanager) steigt die VID per LAST nochmals ein wenig an...

also VID per LOAD mit All Cores ;-)

Ja klar unter load ,stimmt bei linx ist es 1.28......

...stimmt leider nicht immer mit der Vcore wie dort beschrieben... nicht das jemand enttäuscht ist, wenn er die vcore nicht hinbekommt... hicockie hat bei mir auch gestaunt, dass es noch andere Retail Ivys gibt, die bei CPU-Z ~1.280V brauchen...

auch loadline turbo ist nicht mein fall... sorgt nur dafür, dass man im BIOS weniger spannung eintragen kann und evt. je CPU güte eine negative LoadLine unter Last bekommt... sieht man teilweise daran, dass die spannung unter CPU-Z höher ist als im BIOS händisch eingetragen ;-)

also, nicht gleich alles blind glauben was so manchmal im i-net geschrieben steht ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Geht so aus den whitepapers von Intel hervor - musst Du Dir nur die Mühe machen zu lesen.

Anders zu vergleichen macht aufgrund der Veränderungen im VRM keinen Sinn ... schon die Erhöhung der VDimm kann zu einer geringfügig erhöhten VID führen.

Hier zum schlau machen:

7.4 VCC Voltage Identification (VID)
The processor uses three signals for the serial voltage identification interface to support
automatic selection of voltages. Table 7-1 specifies the voltage level corresponding to
the eight bit VID value transmitted over serial VID. A ‘1’ in this table refers to a high
voltage level and a ‘0’ refers to a low voltage level. If the voltage regulation circuit
cannot supply the voltage that is requested, the voltage regulator must disable itself.
VID signals are CMOS push/pull drivers. Refer to Table 7-9 for the DC specifications for
these signals. The VID codes will change due to temperature and/or current load
changes in order to minimize the power of the part.
A voltage range is provided in
Table 7-5. The specifications are set so that one voltage regulator can operate with all
supported frequencies.
Individual processor VID values may be set during manufacturing so that two devices
at the same core frequency may have different default VID settings. This is shown in
the VID range values in Table 7-5. The processor provides the ability to operate while
transitioning to an adjacent VID and its associated voltage. This will represent a DC
shift in the loadline.
See the VR12/IMVP7 SVID Protocol for further details.

Quelle: Intel Document Number 324641-001

Zuletzt bearbeitet:
...nene,

veränderungen der VID hat wohl eher was mit der wärme zu tun... kaltstart -> bios -> vid ablesen... später nach erwärmung wieder ins bios -> vid auf einmal leicht anders ;-)

IronAge schrieb:
Geht so aus den whitepapers von Intel hervor - musst Du Dir nur die Mühe machen zu lesen.

Anders zu vergleichen macht aufgrund der Veränderungen im VRM keinen Sinn ... schon die Erhöhung der VDimm kann zu einer geringfügig erhöhten VID führen.
Ich muss gar nichts.
Ob es nun Dynamische oder lineare VID, ist vollkommen egal, jede CPU hat eine von Intel vergebene Spannung, mit der sie stabil läuft und hier muss gar nichts ausgeschaltet werden.
Davon abgesehen, hatte von VID vergleichen überhaupt nichts geschrieben, soviel zum Thema lesen!

Zuletzt bearbeitet:
...bei prime95 sagt mein wattmeter aber was anderes ;-)

Ja, neues Prime = Mehr Verbrauch und mehr Temps (genau wie LinX), aber trotzdem seltener Bluescreens (also "leichter" stable zu bekommen). Schade eigentlich, mir wärs anders auch lieber, dann würd ich updaten :/

das stimmt ,die neuen prime versionen ziehen mehr strom ,aber die alte reagiert schneller wenn was nicht passt

:bigok:

-

@Vita und JZ_:

Klar hat jeder Multi seine eigene VID, aber ich finde die VIDs z.B. für x45 gar nicht aussagekräftig, da sie teils auch unter Last noch schwanken, je nachdem welcher K run gerade läuft @ Prime oder ob man LinX laufen hat. Außerdem sagen sie NICHTS aus wie ich finde, da man von der VID der höhren Multis nichts ableiten kann (in Puntko OC Fähigkeit auf anderen Multis z.B.).

Stock VID dagegen sagt sehr viel aus mit etwas Erfahrungswerten und genug CPUs im Test... bei Stock VID 1,16V bis 1,18V ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die CPU x45 unter bzw. mit 1,2V packt und x50 dann unter 1,4V (wenn sie gut skaliert).... Stock VID 1,2V bis 1,22V wenn da x45 @ VID, also mit 1,2V oder 1,22V laufen ist es richtig Bombe mit wenig Verbrauch und gute Temps... mit Glück dann noch x50 mit 1,36-1,39V und moderaten Temps sogar mit Lukü machbar (hatte ich 2 Stück da bisher).

Über Stock VID 1,21V hab ich noch keinen 2500k/2600k auf x50 gebracht... aller vorher Schlapp gemacht und nichtmal mit 1,45V stable.

Daher

VID sollte @Stock Takt ohne Last und ohne Turbo verglichen werden.

Korrekt :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Thermik wirkt sich nur bei gleichzeitiger Last aus und der Effekt ist IMHO auch nicht so groß ... müsste man vermutlich in den extremen Bereich um feststellen zu können.

Die VID müsste sich ja sonst unter LN2 feststellbar ändern auch wenn die CPU nicht unter Rechenlast gesetzt wird. ;)

@nfszocker

Die Spezifkationen von Intel sind wenn es um harte Fakten geht die einzig zuverlässige Informationsquelle.

Außerdem steht da auch:

Individual processor VID values may be set during manufacturing so that two devices at the same core frequency may have different default VID settings.

Und das steht keineswegs im Widerspruch zu der Feststellung dass die VID durch Last/Thermik beeinflusst wird.

Zuletzt bearbeitet:
...naja,

das alte prime ist ja nicht zeitgemäß, auch wenn das häufig eher bluescreens machen soll, weiß keiner so richtig wo durch ????

und das aktuelle prime ist schon mehr aussagekräftig... z.B. läuft LinX problemlos durch, aber beim aktuellen prime steigen nach 3-4 std. kerne aus... was sagt uns das ? ...also, am besten mit beiden testen !!!

Hier zum schlau machen:

Quelle: Intel Document Number 324641-001

Danke für die Quelle. Sehr interessant.
Wegen der SVID kann tatsächlich jeder Board-Hersteller mit digitalem VRM werben, schließlich wird Vcore nach der Vorgabe der digitalen SVID generiert :d

@IronAge

Hab' die LLC mal wie von Dir empfohlen auf Auto gestellt. Rennt seit über einer Stunde:

Daaaaaankeschöööön :bigok:

das sieht doch schpn ganz gut aus
so lauft meiner in den 24h settings
ohne ram auslastung

mit ram auslastung

linx

Jo, auf der Basis kann ich jetzt mal anfangen mit Feintuning...

Wenn ich den so in Richtung von Deinem stabil bekomme, bin ich zufrieden :)

LinX läuft auch schon seit 20 Minuten, so langsam passt das Ganze doch ...

Hab' übrigens zusätzlich noch die 1,64 als PLL eingestellt, wird sicher auch noch einen Teil beigetragen haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, auf der Basis kann ich jetzt mal anfangen mit Feintuning...

Wenn ich den so in Richtung von Deinem stabil bekomme, bin ich zufrieden :)

LinX läuft auch schon seit 20 Minuten, so langsam passt das Ganze doch ...

Hab' übrigens zusätzlich noch die 1,64 als PLL eingestellt, wird sicher auch noch einen Teil beigetragen haben :)

sieht perfekt aus

Wie wird nochmal der Vid ausgelesen..?..Turbo deaktivieren, Multi auf 38 Energiesparfunktionen deaktivieren. Anschliessend bei CoteTemp oder CPU-Z auslesen ?

...gesendet vom SG IV <6core@4,4Ghz>.. :P

ist doch linx .kannst doch 10° abrechnen zu prime ,passt doch ,oder leidet die leistung ob 50-60 oder gar 70° ,ich glaube wohl nicht

Prime 27.7, da wird's dann noch ein wenig wärmer:

Die Temps sind mir erstmal derart Latte. Wir wissen sowieso nicht, ob die Tools das überhaupt korrekt berechnen und selbst wenn's richtig ist: Wenn Du unter LinX 70° hast, wirst Du die im Alltag wohl kaum jemals sehen. Davon abgesehen, kannste mal getrost davon ausgehen, dass die meisten Ivys mit Stock-Kühler schon mit Stock-Taktraten locker die 70°-Marke knacken. Von daher: Ja, für mich läuft das Ding so erstmal perfekt

Und wie Gamer68 schon schreibt: Die Leistung wird nicht weniger, nur weil die CPU ein paar Grad wärmer wird ...

@Gamer68
Du hast da eine schöne CPU. Habe aber eine Frage wegen LinX:
Hast Du eine Erklärung dafür, warum die verlinkte CPU mit 4,3Ghz mehr GFlops hat, als Deine CPU mit 4,5Ghz?
Ich frage, weil ich gelesen habe, das die Trigate Transistoren mit weniger Spannung schneller schalten. Oder gibt es da eine andere Erklärung?
Das Beispiel findest Du in Post 94.

Habt ihr auch das prime kein kern aussteigt sondern die anwendung nicht reagiert

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

JEPP
@MikelMolto ,wenn du ht ausschaltest dann hast du mehr gflops,linx hat ein problem damit

Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt das bei sandy gabs blaue oder kern ausstiege

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Hardwareluxx App

das was ich festgestellt habe
prime applikation funktioniert nicht = im bios 3-5 stufen zuwenig vcore
kerne steigen aus = 1-2stufen vcore im bios ,oder ram settings und deren soannung passt nicht

so ist es bei mir

Bei den Sandys ist es doch auch so das die CPUS mit einer höheren Std.Vid mit weniger saft fürs Oc auskommen und unter Last kühler laufen als die Prozies mit einer niedrigen Vid !

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Habe aber eine Frage wegen LinX:
Ich auch!;)
Wie aussagekräftig ist LinX eigentlich im Vergleich zu Prime 26.6 bei den Ivys?

Bei Sandy war es ja so, dass viele meinten fest zu stellen, dass LinX weniger stabilitätskritisch sei als Prime.

Ich persönlich habe das nicht so reproduzieren können -- Linx-Stabil (@all RAM) war bei mir auf jeden Fall praktisch identisch mit 24/7-stabil und ich habe seit jeher Linx bevorzugt -- einfach wegen der Zeiterspanis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh