[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die hat aber eine relativ hohe VID, auf jeden Fall ist die richtig gut.

Die von Artur dürfte ähnlich gehen.

^^ bei mir nicht, steht alles auf Auto im Bios

zieh dir das mal rein Werner und überleg mal, was die Cpu bei dir an Vcore brauchen würde ;)

Nur das mein Test mit einem HTPC war incl Dual Slim Radi.
Die Cpu ist fast 10C kühler als fast alle anderen 3770K die ich hatte.

Edit:
Gute 5C kühler !!!
Hab mich mit der Cpu vertan :wink:

Nichts desto trotz, meine kühlung kannste mit Luft vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Artur, wie ist die VID von dem Guten? Vielleicht schaust Du ja aus dem Urlaub hier rein. Viel Spaß in den Hollydays!

crashmax seiner wird die VID mit 1.1559 angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meiner I5 3570k sehr zufrieden. Erster längerer Prime Custom Test bei 4 Ghz

Jetzt hat es mich gepackt, bevor ich hoch gehe werde ich mal sehen wann die 4 Ghz nicht mehr stabil sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tach Leute :)

Sagt mal, hat hier mal jemand P67 mit Z77 bei ner IvyBridge verglichen? Irgend ein chipsatzrelevanter Unterschied oder kommt es einzig und allein auf den restlichen Unterbau an?
Ich habe hier ein P67 Extreme6 und überlege ob es sich lohnen würde das Board in ein Z77 Extreme4 zu tauschen. Quickysync wäre "nice-to-have", kann aber auch ohne leben. VirtuMVP im Gesamten ist mir vollkommen Wumpe.

Wüsste halt schon gern, welches Board im Gesamten mehr Potenzial mit Ivy hat. :hmm:

musst aufpassen, ob du mit deinem 67er überhaupt ivys takten kannst. bei meinem alten gigabyte p67 ud4 ging es zb nicht. imho lohnt ein umstieg von sandy auf ivy nicht

Trotz neustem Ivy Bios ging es nicht? Was genau ging nicht? oO

Das wäre natürlich worst-case für mich. Das der Umstieg nicht lohnt, weiß ich, nur habe ich aktuell weder noch. Nur ein P67 Extreme6 liegt hier halt rum und eine CPU wird noch gekauft. Da reizt mich Ivy einfach mehr als Sandy, auch wenn sich das rational betrachtet natürlich nicht wirklich begründen lässt. :fresse: :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 400MHz mehr bei gleicher Vcore und weniger Verbrauch ist schon ein Argument.
Außerdem hat die Ivy bei gleichem Takt etwas mehr Leistung.
Wenn es ein Ivy-Bios für das Board gibt, müsste es auch funktionieren. Nur mit den Revision B2 Boards geht es wohl nicht, B3 sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenige % mehr Leistung als Sandy und der idle Verbrauch ist quasi gleich. Unter Last ist Ivy natürlich besser, aber wenn man das rational auf die Kosten umlegt, wäre der 2700k für mich die bessere Wahl. Aber wie schon gesagt reizt mich Ivy. :fresse:

Board ist B3, aktuell mit beta Ivy BIOS, würde aber sofort auf das final flashen. Die B2 Probleme mit der ME habe ich mitbekommen. Vielleicht versuche ich im MP jemanden zu finden, der P67 Extreme 6 gegen Z77 Extreme4 tauschen würde, aber ich glaube das ist ziemlich aussichtslos. :hmm:

den multi konnte ich nicht hochschrauben. klär das für dein mobo vorher ab bzw bleib bei sandy, die ist wenigstens nicht zu zickig :fresse:

Trotz Ivy BIOS? Ich bin jetzt einfach mal guter Dinge das Asrock da alles richtig gemacht hat. :fresse:

auf dem Asrock Boards laufen die Ivys auch übertaktet....

:bigok:

Hast du vielleicht mal den direkten Vergleich P67/Z77 aus der gleichen Serie gehabt? Signifikante Unterschied oder gar keine?

Hab eigentlich Microborg gemeint. Unsere Posts haben sich irgendwie gerade überschnitten. :fresse:

Ich habe da was falsches gelesen,ich hatte ein Z68 Board nicht ein P67.:wink:

Ok, dann werde ich das wohl Ende nächster, Anfang übernächster Woche selbst sehen. Bin da aber eigentlich ganz guter Dinge. :)

Kann es sein, dass eine Spannungssenkung per Offset mit aktivierten Energiesparoptionen (Speedstep etc.) unter Last stabil ist, aber sobald dann z.B. laut CPU-Z 1600 Mhz bei ~ 0,7 V anliegen das System instabil wird?

Es schmiert bei meinem System verhäuft Chrome, VLC o.Ä. ab. Gibt es da eine andere Möglichkeit außer Offset erhöhen, oder Speedstep etc. auszuschalten? Gibt es ein Tool/Möglichkeit um nur geringe Last zu simulieren um auch hier den besten Offset auszuloten?

PS. Asrock Z77 Extreme 4 / I5 3570k / 16 GB 1600 Mhz 9-9-9 Ram @ 1800 Mhz 10-10-10

Der Speicher ist unter Memtest für über einen Run stabil, das System bei einem 1:30 Stunden Prime Custom und 30 Min Linx ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus ralle_h's OC Guide:
Um dies zu verhindern kann man zunächst versuchen sowohl die C3/C6 Stages als auch EIST zu deaktivieren. Sollte dies keine Abhilfe schaffen, gibt es leider nur einen Weg das Problem zu lösen: Den Offset Wert etwas nach oben zu korrigieren (also mehr VCore anzulegen) oder den Takt zu erhöhen (dann hat die Absenkung im Idle Betrieb zwar noch die selbe Höhe, aber wird relativ gesehen kleiner, da die VID des höheren Takts auch steigt - und somit auch die effektiv anliegende Spannung im Idle).

Zur Not boote halt mit kleinen Multi und der Spannung, die im idle anlegen würde. Dann kannst du den niedrigsten state von Hand durchtesten/primeln und schauen, ab wann er instabil wird.

3570k.jpg

Mit einer H60 und 2 unhörbaren NB Lüftern

Speicher 16GB Crucial @ 834 8-8-8-24 1,5V

Zuletzt bearbeitet:
@pumuckel
lade Dir mal die neueste CPU-Z Version, ich denke mal bei Dir wird die VTT angezeigt!

meine neue Cpu ist nicht gerade top, aber ich bin zufrieden:

4,5GHz bei 1.176v

4,7GHz bei 1.260:

Gratuliere zur Ausnahme CPU und dem super Ergebnis crashmax! :)

@smuper: Auch nen super 3570k. Hatte 6 getestet und keiner lief so gut :/

Wenn du den irgendwann verkaufen/tauschen willst, sende mir doch bitte ne PN und wir regeln das via MP ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh