[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Sagt mal, welche ungefähre Mindestspannung hat sich bei den Ivys bisher denn abgezeichnet? Ab wann werden die Teile, auch bei niedrigem Takt, i.d.R. instabil?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mein System erstmal läuft werde ich die 4,5 ausloten.

Im Moment läuft 4,3 Ghz, die waren nach einer Nacht (~10 Stunden) Prime Custom Stable bei 1,06 Vcore. Da sind dann auch die Temperaturen noch richtig angenehm, das "Positive" an der schlechten Wärmeübergabe der Ivys ist, dass es total egal ist wie stark der Lüfter an meinem Thermalright Macho dreht, wahrscheinlich könnte ich ihn auch Semipassiv betreiben.

Mit 4,3 Ghz ist er nun auch mit EIST stabil. Da habe ich mal den guten Tipp mit der manuellen Herabsetzung auf 1,6 Ghz bei 0,76 Vcore (bei Last) genutz = Prime Custom stable 1 1/2 Stunden.


Sagt mal, welche ungefähre Mindestspannung hat sich bei den Ivys bisher denn abgezeichnet? Ab wann werden die Teile, auch bei niedrigem Takt, i.d.R. instabil?
Bei Standardtakt oder was genau meinst du?


Update, sorry steht ja da. Also wie oben beschrieben wird 1,6 Ghz (der niedrigste Multi) unter 0,76 V instabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meinte das, was du nun quasi getestet hast. Da hat mir mein Tip ja indirekt selbst geholfen. :bigok:
Es gibt bei jeder CPU Generation eine "Mindestspannung", die man für einen stabilen Betrieb braucht, egal wie niedrig man den Takt hat. Die Tranistoren haben sonst einfach gestreikt. Früher ging nichts <0,8V, bei den Ivys scheint das bei dir ja zu klappen. Dann habe ich etwas, woran ich mich orientieren kann. :)
 
@smuper: Was hast du denn für einen Offset eingestellt, dass er idle auf 0,76v kommt? Ich habe mit meinem i3570k nun 4GHz bei Offset -0,100v. Damit läuft er unter Last bei 1.016-1.024v. Idle ist er bei 0,920v. Gehe ich mit dem Offset tiefer, wird er sowohl unter Last als auch bei leichter Last unter Windows instabil (vermutlich bei Lastwechseln). Allerdings hatte ich hier noch die Loadline Calibration auf Auto. Diese habe ich nun mal auf den kleinstmöglichen Wert (regular) gestellt. Aber das sollte ja keine Auswirkungen haben.

Fehlt bei mir eine aktive Stromsparfunktion oder warum komme ich idle niemals auf 0,7xx-Werte mit dem eingestellten Offset?
 
Offset -0,160

Naja, jede CPU hat ja eine andere VID. Ich komme mit dem Offset auf 0,76 V im IDLE bei 1600 Mhz. Von daher wirst du einfach das Minimum an Vcore für deine CPU gefunden zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z brauchst du die 32-Bit Version, die x64 ist manchmal verbuggt.

Easy Tune zeigt dir die VCore, nach Vdrop und Vdroop beim Reiter "CPU" und nicht beim Reiter "Tuner" an.
 
@smuper: Hast du noch an anderen Einstellungen gedreht, außer der VCore?
 
Zu dem Zeitpunkt nicht. Mittlerweile habe ich die anderen Spannungen auf Standard oder drunter gefixt.
 
laut easytune liegen da 1,29v an

ich blick bei dem zeug nimmer durch ^^ Neumodischer kram (gott ist das alles kompliziert geworden)

Habs jetzt runtergehaun und per bios eingestellt ..... 44*104 bei 1,125V
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob CPU-Z die richtige Spannung anzeigt kannst du ganz leicht testen:

Wenn du die VCore erhöhst oder absenkst... ändert sich der Wert in CPU-Z dann, oder nicht? Falls nicht, ist es besagter Bug und das Tool (CPU-Z) liest falsch aus (nicht die VCore sondern das Register der VTT oder PLL Spannung).

Probier doch nochmal die CPU-Z 32 Bit Version, die sollte Abhilfe schaffen :)

Kostet dich ja kaum Zeit - dann weisst du woran du bist und wir wissen wie gut deine CPU wirklich ist - scheint aber wirklich klasse zu sein, Gratulation schon mal!
 
Ich hatte mit meinem 2500K auf dem UD5H auch nie Bootloops.
Die Cpu war ca3-. 4 Wochen auf dem Board bis mein Ivy kam.
Bios war F5e zu der Zeit.
 
Ob CPU-Z die richtige Spannung anzeigt kannst du ganz leicht testen:

Wenn du die VCore erhöhst oder absenkst... ändert sich der Wert in CPU-Z dann, oder nicht? Falls nicht, ist es besagter Bug und das Tool (CPU-Z) liest falsch aus (nicht die VCore sondern das Register der VTT oder PLL Spannung).

Probier doch nochmal die CPU-Z 32 Bit Version, die sollte Abhilfe schaffen :)

Nö, weder 32 noch 64 Bit, alle zeigten nur 1,068 .... ich hab irgendwie das Gefühl, er bekam mehr Spannung (Easytune Monitor zeigte aber auch immer unterschiedliches an), aber die Temperaturen sind eigentlich zu gut für 1,29V gewesen
Vtt sind laut Easytune 1,075 und PLL 1,8 ... müßten aber vertauscht sein, den 1,8V PLL oO
Hatte nochmal alles vorher angeguckt und die VCore stand auf Normal + dynamische Spannung +(0,05V) er dürfte eigentlich nur max 0,05V mehr bekommen haben, was auch zu den Coretempwerten passen würde
Gott wie ich die Zeiten vermisse, wo man sich nicht mit Turbos, dynamischer Spannung und 10 verschiedenen Einstellungen rumplacken mußte, sondern nur VCore und Bus hatte ^^ ... ich werd zu alt für sowas *g*
eigentlich will ich da auch nicht lang rummachen (wie beim i920, 3,8 eingestellt, rennt, kühl, gut wars ^^ )

Bei der GTX 670 isses der gleiche Mist ..... Turbo, Boost, Powertarget ...... *Kopfschwirr* :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal Mutimeter dran gehalten was anliegt ???
So neues Mobo is Mi da und mal schauen was dann geht und ob die RAM dann überhaupt noch löpen werden ... :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bin gerade beim ersten Testlauf mit meinem 3570k (auf Gigabyte Z77X UD3H und Prolimatech Genesis). Vcore 1,14 laut CPU-Z, 4,2 Ghz. Temps nach 10 min Prime laut Coretemp aktuell 57, 57, 55, 55, max waren 63, 64, 61, 62. Eigentlich kann ich da direkt neustarten und auf 4,4 oder so hochschrauben, oder? Oder sollte ich jeden Schritt mind. 30 min mit Prime überprüfen?
 
Moin,

bin gerade beim ersten Testlauf mit meinem 3570k (auf Gigabyte Z77X UD3H und Prolimatech Genesis). Vcore 1,14 laut CPU-Z, 4,2 Ghz. Temps nach 10 min Prime laut Coretemp aktuell 57, 57, 55, 55, max waren 63, 64, 61, 62. Eigentlich kann ich da direkt neustarten und auf 4,4 oder so hochschrauben, oder? Oder sollte ich jeden Schritt mind. 30 min mit Prime überprüfen?

Stellt sich die Frage ob die den Takt brauchst, wie auch 30 min. sind zu wenig in Prime, min. 1,5 H ..Lass den 960K erstmal laufen um die Vc auszuloten...
 
Ich bin neu bei Ivy und Sandy Bridge. Ich lasse also 960k durchlaufen und das testet dann nur, ob die Vcore reicht oder wie?
 
Jo, den habe ich gelesen. Mir ist nur noch nicht klar, warum 960k und nicht der Standardrun. Bei 960k bin ich mir sicher, dass es am Vcore liegt und nicht, dass die CPU die Taktrate nicht packt oder wie?
 
Ausloten der Vcore: 576k, 960k 1344k (jeweils 1-2h)
-> Alle anderen Spannungen solange auf Default.

Ausloten VCCSA/VTT Voltage: 640K, 720k, 768K (jeweils 1-2h).

Ausloten VDimm: 800k, 896k oder Prime Blend Test

Weil so gehe ich von aus du erst einmal wissen möchtest was die CPU an Spannung braucht, ist es nicht stabil, gibts Worker Fehler, Neustart etc. Du kannst auch normal Run machen und min. 1,5 H laufen lassen dann siehste ob Sys stabil ist,stabil aber nich gleich stabil, weil das wirst du erst sehen im Alltagsbetrieb sehen und feststellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im unteren Werte im Screenshot sind 12 Stunden Custom Prime Stable. Sobald ich mit diesen Werten 3DMark 11 starte stürzt er mir spätestens im 2. Test ab. Es bleibt nur die Vcore, alle anderen Spannungen habe ich massiv angehoben, ohne Änderung. Der Bluescreen liefert auch Fehler 0124 aus. Da ich annehme, dass 3DMark 11 die CPU im 1. Test sicher nicht zu 100% auslastet, denke ich, dass es wieder mit den Lastwechseln zu tun hat. Erhöhe ich den Offset um 0,01 V läuft er ohne Probleme durch.

Sind die Gedankengänge richtig oder hat hier jemand vielleicht Erfahrungen mit Spielen / 3DMark 11 gemacht?


 
Prime kann Dir keine dauerhafte Stabilität garantieren. Selbst 12 Stunden nicht.
Es kann sein, dass die Cpu einen weiteren Versuch über 12 Stunden nicht durchhält.
Bei Spannugen im Grenzbereich treten die Fehler mehr zufällig früher oder später auf.

Normaler Alltagsbetrieb und Spiele zeigen Dir da praxisnah an, wo der Hund begraben liiegt.
Die Cpu ist nur eine der Komponenten, die im Zusamenspiel klarkommen müssen.

Ich scjhaue immer, ob das System über 4-5 Std. Prime kommt und gebe dann für den Dauerbetrieb noch 2-4 Stufen Vcore drauf. So ist mir ewig kein System mehr beiim Zocken oder sonstwobei abgestürzt.
 
Prime ausloten was 12h stabil ist, dann nochmal bissel entschärfen, spiele testen, wenn es lüppt, dann is gut.
 
Haltet euch nicht soviel mit Prime aus ,hatte selber bei ivy ,18h primestable (Rechner vergessen) und nach 5min ist bf3 abgestürzt ,das zum Thema primestable
 
ich geb auch nichts mehr auf primestable, lass ich lieber linx 25er laufen und danach bischen zocken hat mehr aussagekraft finde ich.
 
Das kann aber eigentlich nur an dem Lastwechsel liegen, die CPU wird niemals von BF3 ausgelastet. Außerdem sind die anderen Spannungen bei Spielen auch entscheidender als bei Prime.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh