[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn bei mir 8std prime stable war. ist bis jetzt noch kein spiel abgesürtzt!
 
Bei mir das gleiche.

Ich werd mir einen neuen 3570k ordern, der derzeitige ist nicht so pralle 1,320 Vcore für stabile 4,7Ghz haut mich nicht so um, vor allem wird er 10 Grad heißer als andere Ivys bei gleicher SPannung und auch Luft.

Haltet euch nicht soviel mit Prime aus ,hatte selber bei ivy ,18h primestable (Rechner vergessen) und nach 5min ist bf3 abgestürzt ,das zum Thema primestable
 
Kleine Frage, bastel gerade nen Rechner für nen Kumpel zusammen und ich soll mal OC ausloten.
Kühler ist ne H60 von Corsair und CPU ein 3770K.

Offset -0,1v bei 4,2 Ghz, Batch ist L206B376 und VID ist 1,2310v

Rennt Stabil, aber die Temps gehen bis 84°c was mit etwas Angst macht, ist das noch im grünen Bereich?
 
Das würde ich für die Vcore als normal einstufen, soviel wie ich bis jetzt gesehen habe.
Die 84° sind doch nur unter Volllast, im 24/7 wirst du die nich erreichen oder etwa doch ? !
Kommt wohl auf die Art der Nutzung an, manch Anwendung schafft das sicher, aktuelle Spiele eher nicht.
 
So, Prime rennt jetzt seit 2 Stunden mit 960k, Zimmertemp ist 23,2°c




Bin gerade dabei die vcore für 4,3 auszuloten, nur bringt da die Spannung null bei den den Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell drehen die Lüfter am Radi? Sieht ganzschön warm aus für die Taktung/Spannung.
 
~80°C bei dem takt und mit dieser VCore sind schon etwas viel mit einer H60. Was hast du für ne WLP im einsatz? Da würde ich evtl. nochmal nachbessern.
Sonst haste wohl mit der CPU Pech gehabt und die WLP von Intel unter dem HS ist jetzt schon total fürn Poppo.
Das wäre wahrscheinlich ein idealer Kandidat zum "Köpfen".
 
Hmm, WLP ist MX4, ich werde den Kühler nochmal demontieren und mal schauen ob da was nicht passt.

Auf der Corsait ist der Orginallüfter und der dreht gerade max. mit 2083 upm
 
Is aber trotzallem bisserl hoch... gut is ja auch nich Winter draussen :d...
So mein Ex6 is da und löpt klasse...
 
Also für nen 120mm Lüfter auf 2k rp/m ist das schon sehr viel^^
Mit meinem NH-D14 und ebenfalls 120mm Lüfter auf 1200 rp/m (NB Multiframe S2) komme ich
bei 4,6 GHz (1,236/248v) nicht ganz an die 80°C - etwas drunter.
 
Zumal meiner im Idle auch um die 40-48°c rumdümpelt bei 1234 upm

Edit:
So, WLP neu Temps wieder um die 80°c

Dann billige Silvercrease Pro von Spire, dada, nur noch ~70°c xD
 
Zuletzt bearbeitet:
CLRTC = CLear Real Time Clock
...und bedeutet nix anderes als den RTC RAM zu löschen / Bios Reset.
 
Hy

Mein System (siehe Systeminfo) läuft nun auch seid einer woche ohne probleme.

Am Wochenende werde ich wohl mal mitm OC anfangen. Wenn meine H100 wieder aus der rma wieder kommt.
Gibt es da was besonders zu beachten beim oc? War vorhe immer im AMD Lager ;-)

Habe gerade meine VID ausgelsen mit Coretemp. Habe vorher im Bios alle Stromsparfunktionen deaktiviert. War ja richtig so oder?
vid 1.0958v, ist der Wert gut oder ehr schlecht?

mfg Tom
 
Was mich mal generell interessieren würde, übertakten die meisten von euch die Nebenspannungen auch mit, oder tragt ihr die nur fest ein und lasst sie auf Standard (jetzt mal angenommen, das die RAM Bänke nicht vollbestückt sind!)?
 
Hi alle,
ich hab es getan und meinen Q9450 in Rente geschickt bzw ihn meiner Schwester vermacht, die noch mit nem Athlon64 unterwegs ist :xmas:!
Bin auf z77 umgestiegen und musste nichtmal Windows neu installieren! (Ja habe nicht mal die alten Treiber vorher gelöscht! Win7 rockt!)
Im Groben ist es nun der 3770k, auf dem Asus P8Z77-V-LE mit 8GB G-Skill Sniper 1866er.
Als Kühler kommt mein "alter" Thermalright IFX-14 zum Einsatz (Mit "Pressure Vault bracket system")!
Läuft alles wunderbar auf Anhieb, keine Probleme!
Habe natürlich gleich ausprobiert was der neue Prozessor so an Reserven hat.
Leider war ich etwas enttäuscht. Für 4,5GHz braucht er nach ersten Tests bereits reale 1,224v (Vcore im Bios 1,250, LoadLineCalibration High) und wird dabei
zwischen 74 und 82°C warm. Das ist mir eigentlich zu viel auch wenn wohl keine Anwendung außer Prime95 ihn so fordern wird. Weiter habe ich nicht getestet weil die Temps zu sehr abschrecken! Die Frage ist, liegts am etwas veralteten Kühler? Oder welche Einstellung könnte ich noch treffen?
Die restlichen Einstellungen stehen auf Auto, die Ramtimings werden korrekt ausgelesen wenn ich das richtig sehe.
Was könnte ich versuchen? Sonst könnte ich mir vorstellen den Prozessor zurück zu geben oder ihn zu verkaufen!
Danke für eure Vorschläge!
 
LLC würde ich off stellen, Takt und Vcore senken, sodass Load ~70°C Kerntemps anliegen.
 
Bei AUTO setzt das BIOS oft selber höhere Spannungen. Das kann auch Deine CPU wärmer machen.
Also lieber feste Werte einstellen.

Edit: Außerdem werden die Ivys gerne warm, wegen der schlechten Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader. Deshalb köpfen einige ihre CPU.
Dein Kühler sollte eigentlich reichen und ich würde mir auch bei 80° keine Sorgen machen - angeblich geht die CPU bis 105°
 
Zuletzt bearbeitet:
rUd0lF

ich würde auch den vcore senken inkl. takt.
ich denke im alltagsbgebrauch ist der 3770k am besten mit 4400 getaktet,drüber lohnt vom verbrauch/hitze nicht.
kannst aber auch mal versuchen mit dem OFFSET/DVID die spannung einzustellen,könnte den verbauch/hitze auch pos, beeinflußen ;)
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne allgemeine Frage zum Ivy Bridge OC, gehen die jetzt eigentlich besser als Sandy Bridge, oder erreichen die keine 5 GHZ bei akzeptablen Spannungen und Temperaturen?
 
Was mich mal generell interessieren würde, übertakten die meisten von euch die Nebenspannungen auch mit, oder tragt ihr die nur fest ein und lasst sie auf Standard (jetzt mal angenommen, das die RAM Bänke nicht vollbestückt sind!)?

Ich habe RAM Vollbestückung und die Nebenspannung auf Standard fixiert oder sogar gesenkt.

Mal ne allgemeine Frage zum Ivy Bridge OC, gehen die jetzt eigentlich besser als Sandy Bridge, oder erreichen die keine 5 GHZ bei akzeptablen Spannungen und Temperaturen?

Besser definitiv nicht, sie reagieren halt empfindlich auf Spannungserhöhungen, dazu der nicht verlötete HS. Schau dir doch die OC Liste an, daraus kannst du doch genug schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh