Nachdem mein 3570k mit 1,024v mit 4GHz stabil lief, bekomme ich nun auf einmal diese WHEA Fehler, die sich dann in einem Absturz von Anno 2070 äußern. Hatte zunächst den Minus-Offset von 0.100v verringert, aber selbst 0.090v brachte keine Besserung. Habe nun sehr strikt alle Spannungen gemäß ralles Guide auf den Standard fixiert und teilweise verringert. Bin nun wieder bei 0.100v Offset, allerdings mit LLC auf der ersten Stufe Medium (25%). Die CPU wird nun bei Anno und BF3 ca. 70 Grad in CoreTemp heiß und ist nicht mehr abgestürzt.
Anmerkung: Es handelt sich um ein Silent System mit Noctua 12UP @ ca. 700 UPM unter Last. Im Leerlauf höre ich nur die HDD. Nur für die Interpretation der Temperatur. Auch die Grafikkarte heizt ordentlich mit. Im Zimmer waren ca. 28 Grad. Ein Albtraum.
Warum ich auf einmal so viele WHEA Fehler bekam, weiß ich nicht. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen eine Xonar XD verbaut. Ich weigere mich aber zu glauben, dass es daran lag.
Ich werde probieren, die anderen Spannungen weiter zu reduzieren und denn Minus-Offset jetzt unter LLC wieder zu erhöhen.
Eins ist klar: Primestable und rockstable sind zwei absolut verschiedene Paar Schuhe...