[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Anscheinend "Optimized Defaults" + (-0,035 Offset). :)

Kann es sein, dass die älteren Chipsätze besser gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sooo
nach fast 4 Wochen Abstinenz fangen wir auch mal wieder an etwas zu testen ;)

frisch - fromm - fröhlich frei :bigok: :d


Hi Artur :wink: schönen Urlaub gehabt?

Bei 4500MHz bei - 30mV muss ja eine hohe VID haben? Ich muss da +50mV gehen, ergibt 1.152V Load auf dem E3 G3.
Den Du mir vermacht hast, hat eine VID von 1.1208V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Werner :wink:
Urlaub war Karibik feeling pur :hail:

Auf dem FProM hab ich LLC auf 2 stehen (1 ist ohne LLC)
Dafür bleibt deiner aber auch verdammt kühl wenn man bedenkt das du nur einen tripple Radi hast!

Gruß
 
Joar Artur,

da hast Du mir ein schönes Stück Silizium vermacht.
Da die Ivys ja scheinbar auf niedrige Temperaturen positiv ansprechen, was die Vcore angeht, würde der mit einer Spitzen-Wakü bestimmt noch besser aussehen.
 
Das wäre mal ne Massnahme.....Just for Fun.
 
Wollte übrigens mal kurz meine Erfahrungen zum Streitthema LinX/Prime/Alltagstests mitteilen:

Neuer i5-3570k auf ASRock Z77 Extreme 4:

4300 MHz liefen zwei Stunden im aktuellsten LinX problemlos. Danach Prime95 27.7 custom run für vier Stunden. Dann im gleichen Prime run noch nebenbei ganz normal am Rechner Streams geschaut, Foren durchforstet und Videos geschaut. Lief dann weitere drei Stunden ohne Fehler, auch in der Ereignissanzeige war nichts.

Nach einem kurzen Neustart, bei dem ich rein gar nichts verändert habe lief dann aber auf einmal nichts mehr. VLC wollte keine Videos mehr laden, Teamspeak öffnete sich erst nach einer Minute Verzögerung, Starcraft II gar nicht.

Habe absolut keine Erklärung dafür wie das System praktisch ohne Änderungen in diesen Zustand fallen konnte!? :(
 
@ slind

erneut starten, schauen ob es dann läuft......
Welche Ram und Settings?
 
Habe ich natürlich probiert, keine Chance. Rechner komplett unbenutzbar nach dem booten.

Ich hatte für 4300 MHz LLC auf Level 1 (sprich max beim ASRock Z77 Extreme 4), alle anderen Spannungen auf Standard (gefixt), Ram ist relativ bescheidener XMS3 1600er @ 1,65v Standard.
Als Vcore hatte ich zum testen erstmal feste 1,185v eingestellt. Das entspricht auch den Werten unter Volllast bei CPU-Z, LLC regelt das ganz gut.

Wie gesagt, kam mir wirklich extrem stabil vor alles durch die diversesten Tests. Habe bisher noch keine CPU so gründlich überprüft. Und ein einziges OC-Setting erst recht nicht.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass es vielleicht am Ram liegen könnte, sind auch unoptimale 4x4 GB. Die Timings sind alle auf Standard. Sollte ich hier versuchen vielleicht die VTT Voltage ein wenig anzuheben?
Mich wundert halt, dass LinX den Ram ja quasi eine Ewigkeit gegrillt hat. Dachte der wäre also auf jeden Fall ok.

Gekühlt wird das ganze übrigens mit 'nem Mugen 3 Rev.B und Arctic MX-4 Paste. Es ist noch der stock Slipstream @ 100% drauf. Gehäusekühlung ist mehr als ausreichend.

An Temperaturen kommt die CPU auf maximal ~ 80 bei LinX und ~ 76 beim Prime Custom. Aber selbst das lief halt quasi einen halben Tag perfekt. Habe ja bisher auch erst seit gestern Nachmittag damit verbracht den ganzen Kram zu testen. Trotzdem bin ich in diesem Fall schon fast ratlos.
 
LLC Level 1 halte ich nicht für optimal.
LLC Level 5 ist die von Intel vorgesehene Load-Line. Zu dem Thema mal in Ralle_h Guide schauen.
Fixed Vcore ist Geschmackssache. Ich nutze lieber die Stromsparmechanismen und setze den Vcore über Offset.
In den Regionen um die 4300MHz sollte das keine Probleme bereiten.
Dein Problem liegt sicher am Ram und der Vollbestückung. Dazu halt mal mit zwei Riegeln testen und die VTT und (Vdimm bis 1.575V) abstecken.
Wenn das läuft kann man es wieder mit 4 Riegeln versuchen und schauen wie viel mehr VTT es braucht.
Eine VCCSA Erhöhung kann bei Vollbestückung helfen.
 
Soll ich den VDimm wirklich auf unter 1,65 stellen? 1,65v sind ja bei den stock 1600 MHz die Standardspannung der Rams. Könnte das zu Problemen führen weil der Wert außerhalb der Intel Spezifikationen liegt?
 
Ja, schau wie die Ram mit 1.5-1.575 laufen, sollten damit eigentlich 1600MHz schaffen.
Zum annähern, ob es läuft, ist Super PI 32M gut. Linx kommt dann noch etwas härter, aber mit Prime 26.6 selektiv testen zeigt dann ob es genug VTT/VCCIO und Vdimm hat.
Auch eine schon abgestecke Vcore mit weniger Ram-Takt, muss für einen höheren Ram-Takt oft leicht erhöht werden.
Die Vcore mit Level 5 im Offset abstecken, 960K muss mindestens 1.5h durchhalten, dazu den Ram erstmal mit 1.5Vdimm @ 1333MHz einstellen.
Die üblichen Vcore-Tests kommen je nach CPU verschieden hart. Das muss man testen welcher FFT am härtesten für die CPU kommt, 1344K-960 oder 576K.

Vcore = 576 - 960 - 1344K
VTT/IMC = 720 - 768K
Vdimm/Timings 800 - 896K

Zum selektiven testen, gibt man den jeweiligen FFT-Test links und rechts ein, dann Hacken Run FFT in Place.
Für den Custom-Run lässt man die Voreinstellungen und setzt den Hacken Run FFT in Place.
Dann kann man noch mit voller Ram-Auslastung testen. Dazu keinen hacken setzen und den verwendeten Ram manuell zuweisen.
Min. 500MB unter dem physikalischen Ram bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bisher extrem gut aus.

Habe den Ram auf 1600 bei 1,575v laufen. Allerdings habe ich zwei Riegel rausgenommen und nutze jetzt 8GB in Slot 2 und 4, wird von ASRock empfohlen für maximale Stabilität und Kompatibilität beim übertakten. Dual-Channel läuft so natürlich.

4300 läuft jetzt auf 1,176 (real cpu-z) schon drei Stunden auf 1344k custom. Davor hat's auch jeweils mit den anderen Runs funktioniert. LinX lief auch zwei Stunden komplett durch. Also entweder mag das Board wirklich die Vollbestückung nicht oder es lag an den 1,65v die meine Rams normalerweise brauchen.
 
Das ist doch schon mal eine Basis. Der Rest findet sich......
Ich nutze Slot 1 - 3 mit dem Ram.
Für Vollbestückung muss auf jeden Fall die VTT etwas höher, als mit zwei Riegeln, evtl. auch die Vdimm.
Die meisten Ram-Speicher kommen mit weniger Vdimm aus als angegeben. Besser innerhalb der Spezies bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme ja vom Phenom und wusste nicht, dass Intel selbst nur 1,575 als Maximum vorgibt. Schon seltsam, dass dann auf den Rams steht sie würden den Spezifikationen entsprechen. Das ist ja eigtl. dann mit 1,65v nicht der Fall.
 
Seit Sandy gibt es halt reichlich konforme Ram mit 1.5V.
Für den Dauerbetrieb sollte man dem IMC besser keine 1.65V zumuten.
Zum Benchen hauen da einige schon mal mehr drauf.
 
Hervorragendes Ergebnis.....woot else :)
 
Hab noch keinen 3570k #C gesehen bis jetzt alles 3770er..
 
Der ist ja ein Knaller Artur :bigok: haste dir redlich verdient.....
 
Gerade das neue Bios 2.30 geflasht.

Schaut mal wie weit die Idle-Vcore runter droopt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt in die Ram-Slots 2-4 gewechselt, damit komme ich mit 2400MHz Ram-Takt ins Windows, dann flackert das Bild und die Kiste freezed.
Schon mal ein Stück weiter als vorher, da blieb es gleich mit FC 55 hängen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh