[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLP geht auch in Ordnung.
Schau mal mit CPU Z was bei 4Ghz @Stock für eine Spannung anliegt.
Coretemp zeigt da nicht immer das richtige an.

Ich habe jetzt mal die Standard UEFI Settings geladen und die CPU steigt schon nach 2 Minuten Prime95 (Version 27.6, build 4, Small FFTs) auf 66°C, 66°C, 64°C und 62°C. Die Spannung liegt dabei laut CPU-Z bei 1.136V unter Last und im Idle unter 0.864V.
 
Sooo
nach fast 4 Wochen Abstinenz fangen wir auch mal wieder an etwas zu testen ;)

frisch - fromm - fröhlich frei :bigok: :d

 
@Fresh_Thing
Schön, aber falsche Prime Version. Da der 3770K AVX unterstützt sollte man das neue prime mit AVX zum testen nehmen. Siehe Screenshoot von @ersguterjunge in Post #2497
 
Wo steht das, dass man das neue Prime nehmen sollte ?!
Vor 4 Wochen noch waren die damaligen 27.7 Versionen mit Fehlern wie einige User berichtet haben!
 
Also ich kann immer noch sagen ,das die 26.6 eher Fehler schmeisst
26.6 nach 5min Kern Ausstieg
27.7 zweite Test läuft noch immer
 
Ich habe jetzt mal die Standard UEFI Settings geladen und die CPU steigt schon nach 2 Minuten Prime95 (Version 27.6, build 4, Small FFTs) auf 66°C, 66°C, 64°C und 62°C. Die Spannung liegt dabei laut CPU-Z bei 1.136V unter Last und im Idle unter 0.864V.

Dann setz die Spannung manuell auf 1,1v zurück.
 


Sieht ganz gut aus oder?

Schönes Teil! :bigok: Wie kühlst du? Auch von Micro das gute Stück? :d



Krieg das nicht hin... Sandy war schon einfacher...

Gib der CPU doch einfach was sie braucht. Ich mein, der Screen von Brutus zeigt eine Laufzeit von knapp 20 Minuten (!) Prime bei 1,16/4500 und jedes System ist anders. Ich brauche auch etwas mehr als Micro, was am anderen Board und vor allem Temps liegt.

Macht doch nichts - gib dem Ding was es braucht und gut ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kühle mit Wasser. Näheres in meiner Systeminfo. Hab die CPU von nfszocker erstanden. :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Mit Wasser UND 73° ????? OMG
---> Ivy, nein Danke das is nichtmal mit 2800mhz Ramtakt Akzeptabel -.-
 
Bei OC hast natürlich Nachteile, denn je kühler desto bessere Leitfähigkeit.
 
Naja von 4.4-4.7ghz ist die temp. Max 3* wärmer bei mir,bei 4.8 wird sie sehr warm,aber zweifle an das die temp bei mir passt ,weil ich idle 16* habe und die Zimmertemperatur liegt bei 21*
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend. ^^ Da muss irgendwas falsch ausgelesen werden.
Bei mir liegt die Idletemp ca. 10-12°C über Zimmertemp.
 
Habe mal eine Frage zu Prime: welche Einstellungen nehmt ihr für eure Stabilitätstests?
 
Danke Alex88: sagt mal gibts hier irgendwo ein Tutorial für LinX? Damit kann man ja schon grob die Vcore ausloten und der Test geht sollte auch deutlich schneller als Prime gehen.
 
Ich hab nur 12* ,aber du hast ja keine Nachteile dadurch und man sollte berücksichtigen das die tjmax 105* ist

Der Stromverbrauch steigt extrem mit Temperaturanstieg.
70 grad im Gegensatz zu 95 machen über 20W aus..

Linx ist wirklich sehr zu empfehlen.
Hab so meine CPU PLL Votlage innerhalb von einer Stunde ausloten können.
Je nach Einstellung der PLL Voltage hatte ich aber auch einen langsameren Windows Start, Icons laden alle einzeln etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein 3570k mit 1,024v mit 4GHz stabil lief, bekomme ich nun auf einmal diese WHEA Fehler, die sich dann in einem Absturz von Anno 2070 äußern. Hatte zunächst den Minus-Offset von 0.100v verringert, aber selbst 0.090v brachte keine Besserung. Habe nun sehr strikt alle Spannungen gemäß ralles Guide auf den Standard fixiert und teilweise verringert. Bin nun wieder bei 0.100v Offset, allerdings mit LLC auf der ersten Stufe Medium (25%). Die CPU wird nun bei Anno und BF3 ca. 70 Grad in CoreTemp heiß und ist nicht mehr abgestürzt.

Anmerkung: Es handelt sich um ein Silent System mit Noctua 12UP @ ca. 700 UPM unter Last. Im Leerlauf höre ich nur die HDD. Nur für die Interpretation der Temperatur. Auch die Grafikkarte heizt ordentlich mit. Im Zimmer waren ca. 28 Grad. Ein Albtraum.

Warum ich auf einmal so viele WHEA Fehler bekam, weiß ich nicht. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen eine Xonar XD verbaut. Ich weigere mich aber zu glauben, dass es daran lag.

Ich werde probieren, die anderen Spannungen weiter zu reduzieren und denn Minus-Offset jetzt unter LLC wieder zu erhöhen.

Eins ist klar: Primestable und rockstable sind zwei absolut verschiedene Paar Schuhe...
 
Der Stromverbrauch steigt extrem mit Temperaturanstieg.
70 grad im Gegensatz zu 95 machen über 20W aus..

Linx ist wirklich sehr zu empfehlen.
Hab so meine CPU PLL Votlage innerhalb von einer Stunde ausloten können.
Je nach Einstellung der PLL Voltage hatte ich aber auch einen langsameren Windows Start, Icons laden alle einzeln etc.

Das sollte jedem bewusst sein ,aber trotzdem Verbrauch ivy weniger als sandy mit dem gleichen Takt ,trotzdem er wärmer ist
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh