[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Seit langem gibt es akuell mal wieder ein Update für CPU Tweaker:

Tweakers.fr

Auf einer IVY hab ich es noch nicht probiert aber mein i5-2400S wird erkannt und die Subtimings kann man auch ändern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte jetzt noch ein wenig an den Timings was machen und meiner läuft jetzt ohne eine Spannung zu erhöhen mit 2000Mhz und 10-10-10-26 1T.
Das lief mit 2 Stunden Blend Test und 20 Runs LinX ohne Probleme.
Versuche Morgen mal 9-9-9-24 1T, aber habe da wenig Hoffnung.
 
Seit langem gibt es akuell mal wieder ein Update für CPU Tweaker:

Tweakers.fr

Auf einer IVY hab ich es noch nicht probiert aber mein i5-2400S wird erkannt und die Subtimings kann man auch ändern.

Läuft auch mit einer Ivy ;) Thx
Irgendwelche Tipps damit ich die 2400MHz ans laufen bringe?

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier zwei Ivys 3570K bei mir liegen, mit der exakt selben Batch: 3218C049

Die CPUs können unterschiedlicher nicht sein:


1. CPU:
VID: 1,1809
Idle VCore (Auto) bei 1,6 GHz: 1,040
4,5 GHz: nicht mal 1,3 VCore reichen aus, wird dabei 96°C warm und zieht über 135 Watt.

2. CPU:
VID: 1,1208
Idle VCore (Auto) bei 1,6 GHz: 0,796
4,5 GHz: braucht nur 1,192 VCore, wird dabei nur 71°C warm und zieht nur 118 Watt.
 
Kann mir jemand erklären warum die VID eines 3570K bei Prime Last (Turbo, C1E, C3-C6, EIST aus) leicht variiert? Board ist ein GB P67-UD4 B2@B3 F8 BIOS. Die VID schwankt zwischen 1,1459V und 1,1409V hin und her (mit CoreTemp 1.00 RC3 ausgelesen). Bei CPU-Z schwankt die Spannung analog gleichzeitig zwischen 1,080V und 1,068V mit.

Was ist eigentlich eine hohe VID für IVB und was ist eine niedrige?

Edit: Haha, genau das bin ich gerade auch am austesten ShinKyo, habe drei 3570K hier und will VID, Stromverbrauch bei OC und Übertaktbarkeit vergleichen. Deswegen meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier zwei Ivys 3570K bei mir liegen, mit der exakt selben Batch: 3218C049

Die CPUs können unterschiedlicher nicht sein:


1. CPU:
VID: 1,1809
Idle VCore (Auto) bei 1,6 GHz: 1,040
4,5 GHz: nicht mal 1,3 VCore reichen aus, wird dabei 96°C warm und zieht über 135 Watt.

2. CPU:
VID: 1,1208
Idle VCore (Auto) bei 1,6 GHz: 0,796
4,5 GHz: braucht nur 1,192 VCore, wird dabei nur 71°C warm und zieht nur 118 Watt.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Dinger sein können.
Mein 3770K hat die gleiche VID: 1,1208 wie der gute 3570K und bleibt auch schön kühl.
 
Danke, aber den Guide habe ich natürlich schon gelesen, und es gemacht wie da beschrieben, CPU Stromsparfunktionen aus und mit Prime Last erzeugen, aber trotzdem variiert die VID um 0,005V :confused:
 
Die VID ist dynamisch und variiert natürlich bei unterschiedlicher Belastung.
Bei Prime belasten die unterschiedlichen FFT-Test mal mehr, mal weniger. Bei anderen Stress-Tools ist es wohl genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier zwei Ivys 3570K bei mir liegen, mit der exakt selben Batch: 3218C049

Die CPUs können unterschiedlicher nicht sein:


1. CPU:
VID: 1,1809
Idle VCore (Auto) bei 1,6 GHz: 1,040
4,5 GHz: nicht mal 1,3 VCore reichen aus, wird dabei 96°C warm und zieht über 135 Watt.

2. CPU:
VID: 1,1208
Idle VCore (Auto) bei 1,6 GHz: 0,796
4,5 GHz: braucht nur 1,192 VCore, wird dabei nur 71°C warm und zieht nur 118 Watt.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Dinger sein können.
Mein 3770K hat die gleiche VID: 1,1208 wie der gute 3570K und bleibt auch schön kühl.

Unterschiede schön und gut, aber ich finde die Ivys 3570K sollte schon 4,5 GHz bei moderater VCore (1,25 - 1,27) packen, sonst kann man sich gleich die non-K Version kaufen und dazu noch ein billigeres Mainboard.

Wer natürlich eine CPU erwischt die 4,5 GHz unter 1,2 VCore schafft hat halt Glück gehabt und eine verdammt gute CPU erwischt. Andererseits sollte es in die andere Richtung genauso gehen: K-Versionen von Ivys, die die 4,5GHz nicht packen sollten genauso die Ausnahme bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ob immer noch die aus der Wafermitte die besseren Chips sind?
Ein großer Anteil der CPUs wird wohl auch bei 4500MHz @ 1.25-1.27 liegen.
Ausreißer in beide Richtungen gibt es natürlich auch.
Es gibt halt Leute die erwischen einen schlechten und stempeln damit den Ivy als unbrauchbar ab, was ja so nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad am ausloten der 4Ghz für 24/7, prime läuft sauber 2 stunden. Mach ich LinX an Error nach 9 min. Vcore habe ich schon von 1.05 auf 1.125 was ja ein großer schritt ist, hilft aber nichts. Rams habe ich auch entschärft aber trozdem klappts nicht, hat einer noch ne idee woran es liegen könnte ?
 
Ich bin grad am ausloten der 4Ghz für 24/7, prime läuft sauber 2 stunden. Mach ich LinX an Error nach 9 min. Vcore habe ich schon von 1.05 auf 1.125 was ja ein großer schritt ist, hilft aber nichts. Rams habe ich auch entschärft aber trozdem klappts nicht, hat einer noch ne idee woran es liegen könnte ?

Ist bei mir auch so, auch eine starke Vcore Erhöhung hilft da nicht.
Erst mit der richtigen VTT und PLL läuft Linx dann fehlerfrei.
Die Vdimm und Timings sollten auch abgesteckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad am ausloten der 4Ghz für 24/7, prime läuft sauber 2 stunden. Mach ich LinX an Error nach 9 min. Vcore habe ich schon von 1.05 auf 1.125 was ja ein großer schritt ist, hilft aber nichts. Rams habe ich auch entschärft aber trozdem klappts nicht, hat einer noch ne idee woran es liegen könnte ?

Naja,bei mir hängt sich auch ein Kern nach 30min. auf.
Spielen kann ich trotzdem stundenlang ohne Probleme.
 
Ja gezockt habe ich gestern auch knapp über 2 stunden, aber ich fühle mich besser wenn LinX ne stunde fehler frei gelaufen ist.
Hab nun die VTT bischen erhöht und nun rennt es schon seit 30 min. mit weniger Vcore :)
 
Trotzdem Prime härter kommt als LinX sollte das auch laufen.
Was man auf jeden Fall mal abchecken sollte, dass man durch Ram-OC keine Leistungseinbußen hat.

---------- Post added at 15:58 ---------- Previous post was at 15:44 ----------

Unterschiede schön und gut, aber ich finde die Ivys 3570K sollte schon 4,5 GHz bei moderater VCore (1,25 - 1,27) packen, sonst kann man sich gleich die non-K Version kaufen und dazu noch ein billigeres Mainboard.

Wer natürlich eine CPU erwischt die 4,5 GHz unter 1,2 VCore schafft hat halt Glück gehabt und eine verdammt gute CPU erwischt. Andererseits sollte es in die andere Richtung genauso gehen: K-Versionen von Ivys, die die 4,5GHz nicht packen sollten genauso die Ausnahme bleiben.

Das die CPUen mit hoher VID kühler bleiben hat sich somit erledigt, alles was über 1.3V geht heizt dann richtig.
 
Hab soeben die ersten Taktungsversuche unter Ivy vorgenommen. Hardware ist ein 3570K, Asrock Extreme6 und 4x4GB Corsair 1866mhz. Aktuell hab ich mal folgende Voltages eingestellt:

DRAM: 1.5V (gem. Profil Ram)
PCH Voltage: auf Auto 1.059V
VTT: 1.076V
CPU PLL: 1.80V
VSCCSA Voltage: 0.925

und internal pll overvoltage auf disabled.

CPU Multi 40*100. iGPU habe ich deaktiviert,trotzdem bleibt die Voltage Einstellung im Overclock menü im Bios. keine ahnung ob das einen Einfluss hat,habs einfach auf standard fixiert, 1.1V.

Hab nun mit Prime mal paar small ffts gemacht, cpu scheint mit der spannung zu laufen,hab sie aber noch nicht runter korrigiert,im moment relativ hoch mit 1.216V. Sobald ich nun den Ram auf 1866 laufen lasse habe ich im Blend sofort Fehlermeldungen. Unter 1600 läufts und läufts. hab schon probiert die VTT auf 1.1 zu erhöhen, VSCCSA auch auf 1.1 und PLL ist standard sogar schon auf 1.83, wobei das kaum nötig sein wird mit solch moderatem setting.auf jedenfall erhalte ich sofort Ausfälle. Jemand ne Idee an welcher Spannung es liegen könnte?

und was hat es mit diesem loadline calibration level auf sich? kann da zwischen 1-5 aufwählen.habs jetzt auf zwei.sind das einfach die spannungsunterschiede die mit 1 gering sind und bis 5 höher werden? im idle habe ich jedoch trotzdem ein korrektes absenken der spannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asrock ist Level5 die von Intel vorgesehene Loadline und bei moderatem OC fährt man damit auch bestens.
Die VTT und Vdimm/Timings genau ausloten ist wichtig. Eine zu hohe VTT ist kontraproduktiv.
Die VCCSA/IMC kann bei Vollbestückung helfen. Letztlich ist es das richtige Zusammenspiel von mehreren Spannungen.

VTT/IMC = 720-768K
Vdimm/Timings = 800-896K
Vcore = 576-960-1344K
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werd ich mal so versuchen,evtl. ist die vtt auch zu hoch. vccsa generell bei vollbestückung erhöhen oder kommts auch auf den takt an? ist auto auf 0.925V, vollbestückung habe ich aber.
 
Aus dem Bauch raus würde ich sagen: wenn der Ram schon mal ohne VCCSA-Erhöhung ohne Freezes läuft, sollte man bis 1866MHz erst mal versuchen ohne Erhöhung aus zukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal wieder Zeit gefunden nen 3770K zu testen, der läuft prime 27.7, 26,6 und Linx stabil
und kommt bei meiner Tochter in den PC.

 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bekommt die Tochter was feines.
Ulkig dass LinX je größer der Ram ist länger braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh