[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ja, dann wird die kleiner. Richtig.
Wenn Du bei 27,7 den selben Offset nimmst wie bei 26.6 (-0,050V), dann ist bei beiden Screens die VCore in CPU-Z gleich.
Ich bewundere aber Dein Durchhaltevermögen! Bist ja schon seit Tagen am testen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datt geht ja hier los wie einst die AKtion "Asrock falsch auslesen der Vcore, liegt zuwenig Spannung an" ... Komischerweise die ganze Zeit war alles "tutti paletti" mit der 26.6 Version und aufmal entstehen Zweifel.

Wenn Du bei 27,7 den selben Offset nimmst wie bei 26.6 (-0,050V), dann ist bei beiden Screens die VCore in CPU-Z gleich.

Sollte man annehmen ist aber nich so, bei der Vers. 27.7 zeigt Cpu-Z mehr Vc an!
 
Wernensern bestätigt im Ganzen auch meine Erfahrungen.
26.6 braucht ein paar Stufen mehr Vcore.
Bei gleichen Bioseinstellungen, dropt die Vcore in 26.6 mehr.

Ich konnte allerdings auch beobachten, dass es bei 27.7 gelegentlich kurzfristig zu Vcoredrops kam, die noch tiefer
als bei 26.6 waren.
 
Ja, dann wird die kleiner. Richtig.
Wenn Du bei 27,7 den selben Offset nimmst wie bei 26.6 (-0,050V), dann ist bei beiden Screens die VCore in CPU-Z gleich.
Ich bewundere aber Dein Durchhaltevermögen! Bist ja schon seit Tagen am testen.

Na ja, ich hatte wegen neuem Bios halt mal etwas getestet und dann musste ich auch mal genauer schauen was wirklich Phase ist.
Letztlich muss ich zugeben, dass meine vorigen Setting für meine Zwecke zwar ausreichend liefen aber nicht optimal waren.
Ich habe hier ja öfter von der optimalen PLL geschrieben.
Eine PLL die zwar die Vcore leicht drückt, einen aber dadurch nötigt unnützer weise die VTT zu erhöhen, ist höchstens für einen geschönten Listen-Run brauchbar, aber nicht für ein stabiles Alltags-Setting.

---------- Post added at 19:51 ---------- Previous post was at 19:33 ----------

Wernensern bestätigt im Ganzen auch meine Erfahrungen.
26.6 braucht ein paar Stufen mehr Vcore.
Bei gleichen Bioseinstellungen, dropt die Vcore in 26.6 mehr.

Ich konnte allerdings auch beobachten, dass es bei 27.7 gelegentlich kurzfristig zu Vcoredrops kam, die noch tiefer
als bei 26.6 waren.

Ja Bernd, deine Schilderungen sind richtig bzw. ich habe dass gleiche festgestellt.
Warum ist es bei manchen andersherum, fahren die fixed Vcore oder nutzen LLC ?
 
Zuletzt bearbeitet:
4,5Ghz mit dem antec h2o 620, find ich ok für eine 45€ Kühlung.



war auf gefühl, die Vcore is noch nicht Perfekt.
 

Anhänge

  • Prime 4,5Ghz.jpg
    Prime 4,5Ghz.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist ganz klar die 27.7 die bessere Variante - wenn sie scheinbar eher WHEA-Fehler produziert. Hat nämlich den feinen Vorteil, dass man anhand der Ereignisanzeige so die Spannungen mit einem MoBo-Tool wie TurboV Evo mit Prime-Belastung im Hintergrund wunderbar feintunen kann. Perfekte Alternativ zu 235 Stunden Prime ...

Takten.jpg

Edit:
Nach ein bisschen Rumtesten bin ich mir sogar fast sicher, dass das meine OC-Gewohnheiten auf den Kopf stellen wird. Das ist superpraktisch, um Stabilität auszuloten für 24/7.
Für Poser-Screens taugt das natürlich überhaupt nicht. Bei mir können alle andere Berechnungen ohne Fehler durchlaufen, 36K ist bei mir mit Abstand und reproduzierbar die härteste Nuss bezüglich WHEA.

Ein "primestable" werde ich ab jetzt mal mit einem WHEA-stable gegentesten. Wenn die WHEAs weg sind läuft wahrscheinlich auch alles andere endlich stabil, was man von Prime nicht immer behaupten kann. Schließlich kann man hunderte WHEA-Fehler haben, obwohl Prime noch lustig weiterläuft. Die Ernüchterung kommt dann wahrscheinlich z. B. beim Zocken.

Wäre fein, wenn das mal jemand gegentesten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
man sollte aber erst den normalen Alltag durchspielen ,unübertaktet ,um sicher zu stellen das keine WHEA Fehler vorhanden sind ,sonst kann das alles in der falschen richtung gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch geschildert, Prime 27.7 lief WHEA-Fehler frei ca. 7 Stunden.
26.6 schmierte mit identischen Settings im 8K Test ab.

Mit 3 Stufen mehr Vcore lief dann auch 26.6 mehrere Stunden.
Gegentest mit 27.7 blieb dann auch Erwartungsgemäß fehlerfrei.

Um die Vcore grob auszuloten, ist der WHEA-Check aber nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@scamps
36K ist bei mir mit Abstand und reproduzierbar die härteste Nuss bezüglich WHEA.
Danke Dir und kann das bestätigen. Ich dachte, nach testen, Zocken, Filme konvertieren usw., dass mein Rechner WHEA frei ist, aber 15 Minuten 36K haben dann doch noch einen WHEA verursacht.
 
Das mit WHEA-Fehler lese ich gerade zum ersten mal.

Eben mal nachgeguckt. Hab natürlich dutzende
WHEA-Fehler bei mir, obwohl das system aktuell läuft. Also kann ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass wenn ich keien WHEA-Fehler bekomme, dass das System absolut stabil ist?

Würde dann nämlich via EasyTune es auch "on the fly" versuchen auszuloten.

Die
WHEA-Fehler besagen immer:
Behobener Hardwarefehler.


Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Behobene Computerüberprüfung
Fehlertyp: Interner Paritätsfehler
Prozessor-ID: 0


Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.
 
Ich will das noch nicht als absolute Gewissheit darstellen. Fakt ist aber, dass die Häufigkeit von WHEA-Fehlern bei mir mit der Absturzwahrscheinlichkeit von Prime bzw. vom Sys übereinanderpaßt. Viele WHEA-Fehler = Prime wird nicht durchlaufen bzw. 24/7 wird nicht stabil sein. Keine WHEA-Fehler = stabile Kiste. Habe übrigens Win 7 HP 64-bit laufen (vielleicht ist´s auch betriebssystemabhängig?!?)

Bin drauf gekommen, weil ich mit 4500, 4600, 4700 und 4800 erfolgreiche Primeläufe gemacht habe. Bereite aber gerade einen Wasserkühlertest vor. Bei den dabei laufenden 8K-Tests mit 4800 habe ich trotzdem wieder Primeabbrüche gehabt. Also mal in die WHEA-Meldungen geluhrt. Und da waren einige (mind. alle 5 Sek.). Teilweise schon mit Anpassung der anderen Spannungen zu beseitigen, bei meinen 4800er Settings aber auch erst mit Anhebung der VCore. Habe noch nicht genug Zeit drauf verwendet.
 
Ich will das noch nicht als absolute Gewissheit darstellen. Fakt ist aber, dass die Häufigkeit von WHEA-Fehlern bei mir mit der Absturzwahrscheinlichkeit von Prime bzw. vom Sys übereinanderpaßt. Viele WHEA-Fehler = Prime wird nicht durchlaufen bzw. 24/7 wird nicht stabil sein. Keine WHEA-Fehler = stabile Kiste. Habe übrigens Win 7 HP 64-bit laufen (vielleicht ist´s auch betriebssystemabhängig?!?)

Das ist bei mir auch so. System ist stabil: Prime, BF3, Crysis 2 etc. Um jedoch keine WHEA-Fehler mehr in Anno 2070 (da ist nicht annähernd volle CPU-Auslastung) zu haben, musste ich 3-4 Stufen Offset wieder runter. Bin ich nur 2 Stufen runter, konnte ich Anno zwar ohne Absturz spielen, aber die WHEA-Fehler wurden geloggt. Erst nachdem ich noch höher ging, verschwanden diese völlig.
 
Hmm das kann man aber doch einfacher haben ,Prime Run min vcore ,wenn stabil 3stufen vcore im BIOS höher gehen und schon ist alles Paletti .
Für ein 24/7 Setting soll man ja eh nicht die minimum vcore laufen lassen
 
Hmm das kann man aber doch einfacher haben ,Prime Run min vcore ,wenn stabil 3stufen vcore im BIOS höher gehen und schon ist alles Paletti .
Für ein 24/7 Setting soll man ja eh nicht die minimum vcore laufen lassen

Genau so mach ich das auch immer, erst habe ich die 4,2Ghz mir 1.08 2 stunden durch rennen lassen und danach auf 1.10v und passt soweit.
 
Ist ja nix neues, habe ich bisher auch so gemacht. Aber mit dem WHEA-check kann man sogar austesten, welche anderen Spannungen überhaupt was bringen. Und das ziemlich flott ohne zigfache Neueinstellung + Neustarts etc.
 
Das stimmt ,wenn man die anderen Spannung bräuchte .
Ich brauche die anderen spannungen erst ,wenn der RAM 2400+ läuft ,alles andere nur vcore bis 4.8ghz getestet ,alles darüber wird er mir eh zu warm
 
@scamps

Danke Dir und kann das bestätigen. Ich dachte, nach testen, Zocken, Filme konvertieren usw., dass mein Rechner WHEA frei ist, aber 15 Minuten 36K haben dann doch noch einen WHEA verursacht.

Auch hir so, was game konvertier etc stabel ist hällt den 36k bei 27.7 nicht stand (WHEA) musste nun wieder 2 stufen hoch mal schauen


So mit 2 Stufen laufen 36k nun durch ohne WHEA Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam habe ich keine Lust mehr.
Rechner stabil, keine Fehler mehr, 4,2Ghz was mir mehr als reicht. Wollte jetzt meinen RAM von 1833Mhz auf die gekauften 2133Mhz setzen.

Also im Bios (aktuelle Version) die Herstellerangaben für 2133 eingegeben, aber der bootet noch nicht einmal (RAM LED bleibt rot).
Dann im Bios das XMP Profil für 2133 Mhz ausgewählt und das selbe Spiel. PLL Hochsetzten auf 1,8V hat auch nicht geholfen.
Läuft jetzt wieder auf 1833Mhz 10-10-10-28 1T mit 1,5V. Settings für 2133Mhz waren 11-11-11-30 2T mit 1,5V. 2 Riegel sind verbaut.

Hat irgendwer einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT eine Stufe höher probieren oder die anderen Ram-Slots versuchen.
 
@ Molto
Wie hast du den TRFC eingestellt?
Der wird oft vergessen ist aber min. genau so wichtig!
Stell den mal auf 180 oder sogar 200.
 
Langsam habe ich keine Lust mehr.
Rechner stabil, keine Fehler mehr, 4,2Ghz was mir mehr als reicht. Wollte jetzt meinen RAM von 1833Mhz auf die gekauften 2133Mhz setzen.

Also im Bios (aktuelle Version) die Herstellerangaben für 2133 eingegeben, aber der bootet noch nicht einmal (RAM LED bleibt rot).
Dann im Bios das XMP Profil für 2133 Mhz ausgewählt und das selbe Spiel. PLL Hochsetzten auf 1,8V hat auch nicht geholfen.
Läuft jetzt wieder auf 1833Mhz 10-10-10-28 1T mit 1,5V. Settings für 2133Mhz waren 11-11-11-30 2T mit 1,5V. 2 Riegel sind verbaut.

Hat irgendwer einen Tipp?

Habe ein ähnliches prob mit meinem p8z77-v mit 1015 bios. Meine G.Skill 1600er bekomme ich mit keinen timings bei 1866 oder gar 2133 stabil. Leider lässt sich vccio bei diesem board net einstellen und mit vccsa bin ich schon bei 0.9625. Bei über 1.61 vdimm geht er sogar beim bios post, oder wie mann das nennt, gleich aus und 2sec später wieder an. Mit 1600mhz und den timings 8-8-7-21 1t @1.6v läufts, wobei man da auch bedenken muss, dass es 1.25v ram ist und diese timings oder gar cl7 auch mit 1.5v schaffen sollte.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Danke für die Antworten.
Habe jetzt folgendes getestet:
- anderen Ram-Slots (kein Boot).
- Vdimm auf 1,55V (kein Boot).
- VTT auf 1,06V (kein Boot).
- VTT auf 1,06V und Vdimm auf 1,55V (funktioniert).

Ist es mir aber nicht Wert.
Lasse den RAM jetzt mit 2000Mhz 11-11-11-27 1T 1,5V VTT 1,05V laufen. Evtl. kann ich ja noch etwas an den Timings machen.
Lustig ist auch, das im XMP Profil tRAS 30 steht und auf dem RAM Sticker tRAS 27.

ram.jpg
 
@MikelMolto

hab die gleichen Speicher wie Du, laufen bei mir sogar mit CL9:



VTT auf 1.06v
IMC auf 0.940v
VDimm auf 1.540v
vergleich doch mal die Timings mit MemTweak, evtl. passt ja irgendwas nicht...
 
@Fresh-Thing
Der Tipp mit TRFC war gold richtig!
Erstmals laufen meine rams mit 1866MHz 9-9-9-24 1t @1.6V mach einer Erhöhung der TRFC von default 128 auf 180.

Danke!

Mal schauen ob jetzt auch 2133MHz laufen.
 
trfc steht auf 160.

Finde das ja schon der Hammer, das Asus Mem TweakIt auf dem Gigabyte UD5 läuft und auf meinen z77 Pro nicht.

ram1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ freak
kein ding, wie gesagt das vergessen viele diese option.
Selbst trfc von 200 oder noch höher kann wunder bewirken ;)
 
Mmmmh, bei meinem Board gibt es keine VTT Spannung.
Habe neben den normalen Spannungen VCCSA, CPU PLL und PCH.
Hatte vorhin als ich von VTT 1,06V gesprochen habe PCH auf 1,06V gesetzt, was ja wohl der Platform Controller Hub ist.
Keine Ahnung, warum der sich darüber gefreut hat und gebootet hat.
 
@Fresh_Thing
Wohl zu früh gefreut. Windows bootet zwar doch linx steigt spätestens nach dem dritten run aus. Auch die Erhöhung auf 200 brachte nix. ich bleibe bei meinen aktuellen settings.

@MikelMolto
Die VCCIO/VTT Spannung kannste erst mit dem Deluxe regeln. Das ist BIOS/UEFI Seitig gesperrt was ich für ne riesen Sauerei seitens Asus finde.
Trotzdem lässt sich die VTT anheben indem man auch die VCCSA Spannung anhebt. Die sind wohl aneinander gekoppelt. Probierst erstmal mit 0.95 (bei mir steht diese auf 0.96250).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh