[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na das kann sich doch sehen lassen und was braucht man mehr.......
 
hm hab jetzt nochmals getestet mit wernersen's angaben für prime95. mit speichertakt 1600mhz läuft das ganz gut ohne error,jeweils einfach zum ausloten ein paar minuten geprüft. unter 1866 kommt jedoch sofort ein error, egal an welcher einstellung ich schraube.wenn die 1600 unter (noch relativ hohen) 1.2V für die cpu laufen, dann denke ich nicht das eine vcore erhöhung schon nötig ist oder? bin mit der vtt auch schon ganz runter und hoch bis 1.1 und vccsa auch von 0.925 auf 1.1, hat alles nix geholfen. möglich das der speicher einfach nicht stabi läuft?wobei er ist eigentlich auf der liste der unterstützten riegel. dram habe ich auch mal auf 1.55 erhöht, höher kann aber eigentlich ja auch nicht sein wenn die vorgaben von corsair 1.5 sind.
 
Ich glaube ich lasse meinen RAM jetzt so.
Sobald ich auf 2133Mhz gehe, muss ich die Spannungen erhöhen, was ich vermeiden will.
tRFC steht noch auf 160 und habe den RAM ausgiebig getestet. Auch 2 Std. mit dem Custom 800K und allem freien RAM.
Habe jetzt zum ersten mal 100GFlops in LinX bei 4,2Ghz, was mich freut.

Danke an alle die mir geholfen haben!

ram2.jpg
 
hm hab jetzt nochmals getestet mit wernersen's angaben für prime95. mit speichertakt 1600mhz läuft das ganz gut ohne error,jeweils einfach zum ausloten ein paar minuten geprüft. unter 1866 kommt jedoch sofort ein error, egal an welcher einstellung ich schraube.wenn die 1600 unter (noch relativ hohen) 1.2V für die cpu laufen, dann denke ich nicht das eine vcore erhöhung schon nötig ist oder? bin mit der vtt auch schon ganz runter und hoch bis 1.1 und vccsa auch von 0.925 auf 1.1, hat alles nix geholfen. möglich das der speicher einfach nicht stabi läuft?wobei er ist eigentlich auf der liste der unterstützten riegel. dram habe ich auch mal auf 1.55 erhöht, höher kann aber eigentlich ja auch nicht sein wenn die vorgaben von corsair 1.5 sind.

Die Vcore sollte es nicht sein, trotzdem besser methodisch vorgehen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ram @ 1866MHz (Vollbestückung) mehr Vdimm braucht, bis 1.575 Intelfreigabe.
Den Ram erst mal entspannen um den als Fehlerquelle ausschließen zu können. 1600MHz 9-9-9-27 CR1 @ 1.5V das sollte der 1866MHz Ram ohne Probleme schaffen.
Alle wichtigen Nebenspannungen wie VTT, PLL usw. fixen
Dann die Vcore für den gewünschten Multi/Takt abstecken. Vcore Tests wie 960K sollte 1,5h durchhalten.
Jetzt kann man schauen was mit dem Ram ist und an welchen Schrauben man drehen muss um die Riegel stabil zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal auf 1.575 erhöht und die timings entspannt zum testen. Geht schonmal bisschen länger bis ein error kommt,von daher wirds schon irgendwie möglich werden. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CR1 und 2? War bei mir auf 2.
 
In Leistung kaum merkliche 1-2%, also unwichtig falls man die Comand Rate auf 2 stellen muss.
TRFC ist auch wichtig, mal auf 180 erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm nach kurzer Zeit schmiert mir auch hier prime ab. hab die timings mal auf 11-11-11-27 und trfc auf 180 entschärft.spannungen wie eine seite zuvor fixiert und auch mal auf maximal 1.1 erhöht bei vtt. naja werds morgen weiter testen,muss jetzt mal raus:-) lass ich mal während meiner Abwesenheit mit speichertakt 1600 laufen. command rate lass ich also lieber mal auf 2 und kann dann jenachdem wenns stabil läuft auf 1?
 
Also mit dem Ex4 Gen3 ( Z68) komme ich auch nur auf 2200 mhz Wernersen da müssen wir wohl wie es aussieht auf Z77 umsteigen
Habe im Mom die Avexir 2666er drin 8 GB und im mom laufen die mit 1,575 2200 10,11,11,35 2T ;)
mal sehn ob Prime auch vor 800er Durchläuft ;)

Ab 800 - 4096 lief es 6:46 :)
 
Schau dass die Dinger innerhalb der Spezifikationen laufen. Wegen Vollbestückung braucht es evtl. etwas mehr Vdimm, VTT und VCCSA.

---------- Post added at 21:35 ---------- Previous post was at 21:26 ----------

ich überlege aktuell nun doch auf Ivy umzusteigen?! Könnt Ihr mir das vielleicht noch ausreden? :fresse:

Bloß nicht ausreden lassen! Am Ende der Nahrungskette ist prima.
 
was heißt innerhalb der Specs ;)
,is es so nicht gut :)

Bin sehr Zufriedne im Mom wer weiß vielleicht hau ich mir auch bald n Z77er Rein das MVE LAcht mich an das is "SCHIER" nicht zum Aushalten :)
mal sehn...aber das Asrock war auhc nicht günstig und soltle noch etwas sein Geld wert sein -.- o_0
 
Board? Asus, Gigabyte oder Asrock? Das Asus Gene scheidet aus, ich brauche mehr Platz zwischen den Karten, das UD3H von GB schaut interessant aus, Asrock?! Mist ich bin zu lange raus. Welches Brett mag am liebsten MNH-E Hypers oder BBSE Ram und lässt sich natürlich gut takten? :d
 
Das ud3h kann ich empfehlen bis 2400 mit dem RAM kein Problem und natürlich kann man auch sehr gut den CPU Takten
 
Ich kann aber gleich sagen diese Samsung Green laufen nicht gut auf diesen Board
 
Ja alte habe ich keine getestet ,immer nur die neuen 2x4gb Kits
 
Ja dann bin ich auf Ergebnisse gespannt
 
Achso ,ja meine besenkammer ist auch noch voll alter Hardware
 
Das stimmt schon ,aber leider möchten die Leute das immer geschenkt bekommen und keine realistischen Preise ,also heißt es dann eben behalten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh