[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

So Leute...habe eine C-Batch ergattern können :d:d:d
Die ist wirklich das Beste, was ich V-Core technisch bisher hatte...nur leider sehr heiß...somit wird sie am WE geköpft!
:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich versuche gerade den Ivy auf stabile 4.3 GHz zu bringen. Mehr möchte ich nicht! Leider wird die CPU echt sau heiss, wenn ich Prime in-place large anschmeisse. Habe per 43er Multi übertaktet, Offset -0.020 oder so, PLL ist deaktiviert und auf 1.725 V und LLC auf Medium. Die Spannung bleibt unter Last bei etwa 1.21 V. Idle etwa 1.02 V.<br />
<br />
Der Blend-Test mit grösserer length läuft praktisch immer unter 80°C. Aber dieser in-place Test ist echt schlimm. In der ersten Sekunde bekomme ich ne Warnung woraufhin ich manuell den Test abbreche. Auf dem Bild seht ihr die Warnung von Asus. Die Temperatur von Asus liest ja nicht wirklich die Kerntemps und ist immer viel kühler als Realtemp aber bei diesem Test geht auch die Anzeige von Asus sofort auf 70°C... echt schlimm sowas. Soll ich die Offset Einstellung weiter im Minus erhöhen oder was soll ich machen am besten?<br />
<br />
attachment.php
<br />
<br />

Die Warnung kannst Du vergessen, aber die Temps werden bei small FFTs noch höher ;)

Wie heiss sollten die Kerne eigentlich maximal werden, damit es noch gesund ist ihr versteht sicher was ich meine. Ich traue mich nicht den Test laufen zu lassen, weil es sofort schnell heiss wird, wie im Bild.

Mein PC ist vorhin im Idle beim Surfen plötzlich ausgegangen. Kein Lämpchen war noch an. Ich dachte, ok liegt bestimmt an der Einstellung. Dann hab ich bemerkt, dass das gesamte Haus keinen Strom mehr hatte. Wahrscheinlich sogar das ganze Dorf. Sicherungen vom Haus waren alle in Ordnung. Ein Stromausfall also. Ich hoffe das war nicht meine Schuld hehe.

@XHotSniperX
Schon komisch bei Dir. Bei mir bleibt die CPU Temperatur immer 20°C unter der Kerntemperatur, was ja auch Sinn macht. Zumindest früher war der Sensor für die CPU Temperatur im Sockel unter der CPU (keine Ahnung wie das heute ist).
Von der VCore und einem Noctua NH-D14 würde ich jetzt max. 70°C erwarten. Das hängt natürlich auch mit der Umgebungstemperatur und der Gehäuse Belüftung zusammen.
Hier einmal, wie das bei mir aussieht:

Zuletzt bearbeitet:
@MikelMolto
hast ne super CPU, wenn das so stabil läuft. Ich habe mich endlich getraut ein bisschen länger als 1 Sekunde In-Place laufen zu lasen. Das mit der CPU Temperatur ist bei mir normalerweise auch immer etwa 20°C kühler aber bei dem In-Place Test geht sie in der ERSTEN Sekunde hoch auf 70 und dann gleich wieder runter auf 60. Das konnte ich jetzt feststellen, da ich nun länger getestet habe als 1 Sekunde hehehe.

Hier ein Screen:

ivy.jpg

Wie heiss sollten die Kerne eigentlich maximal werden, damit es noch gesund ist ihr versteht sicher was ich meine. Ich traue mich nicht den Test laufen zu lassen, weil es sofort schnell heiss wird, wie im Bild.

Mein PC ist vorhin im Idle beim Surfen plötzlich ausgegangen. Kein Lämpchen war noch an. Ich dachte, ok liegt bestimmt an der Einstellung. Dann hab ich bemerkt, dass das gesamte Haus keinen Strom mehr hatte. Wahrscheinlich sogar das ganze Dorf. Sicherungen vom Haus waren alle in Ordnung. Ein Stromausfall also. Ich hoffe das war nicht meine Schuld hehe.

:lol::eek::lol:

Da bekommt man sicher Panik!!

Ich hatte schon 100c auf den cores,das war aber nur zu einem Test,und bitte nicht nach machen.!!
Ich würde sagen bei 70c bist du auf der sicheren Seite,kommt auch noch auf die Vcore an die du trauf gegeben hast,du hast sicher Luft Kühlung,mmh deine Kühlung ist am Ende.

Was sind den eigendlich so gute werte für den 3570k ? Weil gibt ja keine OC liste deswegen würde ich gerne mal wissen was gut ist bei 4Ghz / 4,2Ghz oder 4,5Ghz. Eins konnte ich selbst fest stellen das die CPU sehr warm wird im gegensatz zum 2500k :d

Bei 4,2Ghz und 1.080V bin ich schon mal, zwar erst kurz Prime angeworfen aber werde mal runter gehen mir dervcore
core

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das jetzt endlich mal mindestens 5-6h durchhält, taugt es für ein 24/7 Setting.
Gehe ich mit der PLL nur eine Stufe höher oder tiefer gibt es Fehler in Linx genauso wenn ich die VTT erhöhe.

Ich glaub den muss ich köpfen...

Bis 4700 ist es mit den Tamps echt ok aber ab 4800 fängt der an zu heizen...

Hab ne gute WaKü siehe Systeminfo....

@Wernersen
Wobei ich denke, dass Du die Spannungen zu stramm einstellst. Ob Du nun einen VCore Offset von -0,050V oder -0,040V hast macht den Braten doch nicht Fett. In den Regionen 5Ghz ist das ein großer Unterschied, aber bei 4,2Ghz?
Ich habe wegen WHEA Fehler beim spielen meinen Offset um 0.010V hoch gesetzt und kann trotzdem die CPU PLL zwischen 1,5V und 1,8V einstellen, ohne das LinX meckert. Bei 1,5V und bei 1,8V habe ich die schlechtesten Benchmark Werte und bei 1,65V PLL die besten.
Wenn Du alles so stramm einstellst, kann es Dir (wie vielen anderen) im Alltag passieren, das WHEA Fehler auftreten, die die Performance herunter drücken, so dass die 4,2Ghz mit 2200Mhz RAM nicht die Leistung bringen, die man erwartet.

Es kann natürlich auch so sein, dass das alles Blödsinn ist, was ich hier schreibe und jeder Ivy so unterschiedlich reagiert, das man gar keinen gescheiten Ratschlag geben kann.

@ersguterjunge
Lol, bei 1,36V VCore fliegt bei mir die Wasserkühlung weg. Man kennt das von Autos, wo der Kühlschlauch geplatzt ist und weißer Dampf aus der Motorhaube kommt. So stelle ich mir das bei meinem Rechner vor.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich eben mal gewagt die 1.36V in Angriff zu nehmen um die 5GHz Marke zu erreichen. Es scheint zu Funktionieren.

Prime läuft seit einer Stunde...

P.S. Ich habe noch nicht geköpft und die WLP ist ein Klebepad was unter meiner Corsair H100 drunter war. (Geköpft wird am Wochenende)

Gruß winni

Also ich habe mich eben mal gewagt die 1.36V in Angriff zu nehmen um die 5GHz Marke zu erreichen. Es scheint zu Funktionieren.

P.S. Ich habe noch nicht geköpft und die WLP ist ein Klebepad was unter meiner Corsair H100 drunter war. (Geköpft wird am Wochenende)

Gruß winni

Hast Du HT off?

Bin auch erstaunt, dass einige die 95°C Marke erreichen. Ich habe (ohne den Prozzi geköpft zu haben) ihn sonst mit 4.5@1,18V betrieben und im Idle Modus 29°C gehabt und bei Last (Benchen) 72°C bei 22°C Raumtemperatur.

Das jetzt bei 5GHz und 1.36V ist mir klar, dass er wesentlich höher geht.

@Wernersen
Wobei ich denke, dass Du die Spannungen zu stramm einstellst. Ob Du nun einen VCore Offset von -0,050V oder -0,040V hast macht den Braten doch nicht Fett. In den Regionen 5Ghz ist das ein großer Unterschied, aber bei 4,2Ghz?
Ich habe wegen WHEA Fehler beim spielen meinen Offset um 0.010V hoch gesetzt und kann trotzdem die CPU PLL zwischen 1,5V und 1,8V einstellen, ohne das LinX meckert. Bei 1,5V und bei 1,8V habe ich die schlechtesten Benchmark Werte und bei 1,65V PLL die besten.
Wenn Du alles so stramm einstellst, kann es Dir (wie vielen anderen) im Alltag passieren, das WHEA Fehler auftreten, die die Performance herunter drücken, so dass die 4,2Ghz mit 2200Mhz RAM nicht die Leistung bringen, die man erwartet.

Es kann natürlich auch so sein, dass das alles Blödsinn ist, was ich hier schreibe und jeder Ivy so unterschiedlich reagiert, das man gar keinen gescheiten Ratschlag geben kann.

Jedes System reagiert natürlich irgendwie anders, aber der Leitfaden sollte schon ähnlich sein.
Bis jetzt hatte ich nur ein 4GHz 1866 Setting und die Listen-Runs 4,4-4,5GHz 2200MHz Ram-Takt.
Wegen neuem Bios fing ich wieder an zu fummeln und da sind mir diese Eigenarten aufgefallen.
Die 4,2GHz sind für ein 24/7 Setting schon ok mit der Ivy, mehr brauche ich z.Z nicht.
Hatte immer nach Linx (Gflops) mit 26.6 getestet, was doch definitiv 1-2 Stufen Vcore mehr als 27.7 benötigt.
Ich möchte halt den 2200MHz Ram-Takt, wozu hab ich sonst Ram mit diesem Potenzial.
Dieser Run läuft noch und den lass ich jetzt auch noch etwas trudeln.
Dann kann ich ja noch mal testen, ob sich diese Eigenarten der PLL und VTT mit 2 Stufen mehr Vcore ändern.
Ansonsten kann das ja nicht richtig sein wenn Linx streikt. Da Prime eh härter kommt, ist mir das bis jetzt nie aufgefallen.
Ich bekomme meine Kiste immer irgendwie stabil. Ich schildere das hier, weil es vllt. anderen helfen könnte.
Bei mir ist es halt nicht wurscht welche PLL ich wähle und eine zu hohe VTT ist auch kontraproduktiv.
Gestern war ich anfangs echt auf dem falschen Dampfer mit den Prime-Versionen.

Zuletzt bearbeitet:

Gruß winni

Lolll , HT off .
Warum kastrierst du den ?

Habe vorhin noch BIOS Update gemacht und dann wahrscheinlich das HT ausgeschalten. Habs gerade Korrigiert. Werde den PC Morgen Abend noch mal BEnchen mit HT (Obwohl ich nicht sicher bin, obs da Unterschiede gibt.)

Gruß

Die Temps sind mit HT auf jeden Fall höher und Vcore könnte auch nicht reichen.

Oh, dann muss ich morgen noch mal schauen. Also im Moment hab ich HT wieder an und im Windows Modus ist kein Problem da. Wie gesagt ich Benche morgen noch einmal.

...und Poste euch dann das Ergebnis....

---------- Post added at 20:25 ---------- Previous post was at 18:14 ----------

Wie is datt zuverstehn ???
So wie es da Stand! Ich habe nach einbau des Mainboards den Prozzi drauf getan und dann direkt die WAKÜ. Und auf dem WAKÜ-Kühlkörper war ein WL-Pad drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir ist 26.6 pingeliger als 27.7? Ich kann für 26.6 anstatt 27.7 mit der Vcore um ~0,04V runter. :fresse:

Ja mit 26.6 brauche ich zwei Bios-Stufen mehr Vcore als mit 27.7
Ob ein 3h Run aussagekräftig ist ? etwas mehr ist es auf jeden Fall
Komischerweise dropt die Vcore in 27.7 sogar kurzfristig tiefer als mit 26.6.
Somit stimmt die Behauptung, dass man eher mit 27.7 einen geschönten Screen ziehen könnte.

26.6 vs. 27.7

Die Gflops in Linx beobachten führt einen wohl am schnellsten zu einen lauffähigen Ergebnis, ohne Leistungseinbußen.
Bei einem i7 3770K kann man mit iGU 104 Gflops erreichen. Zumindest erreiche ich das im 4,4GHz Ram 2200MHz Setting.
Dabei liegt die Vcore 1-2 Stufen über dem Minimum, welches man für einen Prime-Run benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem gflops ist aber suspekt
wenn ich linx 10mal komplett neu starte ,dann habe ich auch 10verschiedene gflops ,von 104-107
3770k@4.5.ram 2133cl9

Das stimmt mit den GFlops und LinX. Sobald Windows im Hintergrund was fummelt, wird das Ergebnis verfälscht.
CoreTemp zeigt die CPU Auslastung an und ich warte vor dem LinX Start immer, bis sich die beruhigt hat.

@Wernersen
Komischerweise dropt die Vcore in 27.7 sogar kurzfristig tiefer als mit 26.6.
Stimmt nicht ganz. Auf den letzten Screens hast Du mit 27.7 einen 0.010V grösseren Offset als auf dem 26.6 Screen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen

Stimmt nicht ganz. Auf den letzten Screens hast Du mit 27.7 einen 0.010V grösseren Offset als auf dem 26.6 Screen.

Wenn man den Vcore im Offset weiter ins negative verschiebt wird die Vcore kleiner. Darüber sind wird zu aber einig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh