[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ja.............mein neuer Chiller macht -36°C :d
 
Leck mich fett bei -36 geht was!!
Hast du die neue auch schon drauf?

Auch ich wünsch dir alles Gute zur Hochzeit!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Werte, wie meine Ivy 3570K skaliert:

Vcore: 0,952
Takt: 3,8 GHz
Verbrauch: ca. 83 Watt
MHz/Watt: ca. 45,78

Vcore: 1,008
Takt: 4,0 GHz
Verbrauch: ca. 88 Watt
MHz/Watt: ca. 45,45

Vcore: 1,072
Takt: 4,2 GHz
Verbrauch: ca. 96 Watt
MHz/Watt: ca. 43,75

Vcore: 1,136
Takt: 4,4 GHz
Verbrauch: ca. 107 Watt
MHz/Watt: ca. 41,12

Vcore: 1,184
Takt: 4,5 GHz
Verbrauch: ca. 117 Watt
MHz/Watt: ca. 38,46

Vcore: 1,224
Takt: 4,6 GHz
Verbrauch: ca. 128 Watt
MHz/Watt: ca. 35,94


Getestet mit Prime 27.7 Build 2, Custom -> min = 960 und max = 960 -> Run FFTs in-place. Jeweils 1 Std. ohne WHEA Fehler. Prime ist sogar noch mit weniger Vcore durchgelaufen, nur hat es dann WHEA Fehler gehagelt: würde deshalb immer ein Auge auf die Ereignisanzeige werfen, wenn mit Prime die Stabilität getestet wird. Spart nicht nur eine Menge Zeit, da Fehler schneller erkannt werden, sondern ist auch verlässlicher.

CPU skaliert bis 4,4 GHz fast linear: braucht jeweils nur +0,056 - 0,064 Vcore für +200 MHz. Von 4,4 GHz auf 4,5 GHz braucht es schon +0,048 Vcore, was sich natürlich direkt in dem höheren Verbrauch und schlechterer Effizienz bemerkbar macht.

BTW mit der Z77-Plattform ist es echt ein Segen zu übertakten bzw. die Stabilität auszuloten, da man alles On-The-Fly in Windows einstellen kann, ohne jedesmal rebooten zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne kurze frage zwischen rein. Offset Spannung ist die VID Spannung richtig? Diese Spannung kann man 0,05 V hoch oder runter setzen.
 
Im Offset ja
 
Wie ist das, wenn ich bei meinem d3h offset nutzen will, geht es ja nur in eine Richtung, nach unten. Spannung stelle ich ja fest auf "normal" ein.

Heisst das im Endeffekt, es ist gut um im idle zu untertakten und unter last fährt er eben die "normale" Spannung oder wie ist das zu verstehen? Meine 4GHz macht er locker mit, alles drüber müsste ich drastisch die Spannung erhöhen, daher bleibe ich bei 4 und will eben soweit wie möglich runter. Da sollte es dann ja sinnvoll sein mit offset zu arbeiten oder?
 
Also ich habe momentan 4 GHz auf Stock Voltage und das ist kein Problem. Geht zwar bis 4,3 GHz bei mir aber mir langen die 4 GHz und die Temperaturen stimmen auch.
 
Eine Beschreibung zu meinem 1155 Case findest in meinem V-Thread.
Hab mir gestern schon gedacht das diese Frage kommt ;)
Bei uns waren es gestern noch über 24°C im Wohnzimmer trotz Erdgeschoß :-[ dauert halt etwas bis die Wärme aus den Wänden ist.
Auf 25,9°C ist die Temp dann gestiegen weil das Thermometer neben dem Case stand.

 
Wie ist das, wenn ich bei meinem d3h offset nutzen will, geht es ja nur in eine Richtung, nach unten. Spannung stelle ich ja fest auf "normal" ein.

Heisst das im Endeffekt, es ist gut um im idle zu untertakten und unter last fährt er eben die "normale" Spannung oder wie ist das zu verstehen? Meine 4GHz macht er locker mit, alles drüber müsste ich drastisch die Spannung erhöhen, daher bleibe ich bei 4 und will eben soweit wie möglich runter. Da sollte es dann ja sinnvoll sein mit offset zu arbeiten oder?

Bei Gigabyte heißt die Option DVID, damit kann man die VID ins positive sowie ins negative verändern.
Dadurch erreicht man eine schön kleine Idle-Vcore.
 
Eine Beschreibung zu meinem 1155 Case findest in meinem V-Thread.
Hab mir gestern schon gedacht das diese Frage kommt ;)
Bei uns waren es gestern noch über 24°C im Wohnzimmer trotz Erdgeschoß :-[ dauert halt etwas bis die Wärme aus den Wänden ist.
Auf 25,9°C ist die Temp dann gestiegen weil das Thermometer neben dem Case stand.


Hehe Sorry bin immer am Handy in Luxx unterwegs. :P
 
Bei Gigabyte heißt die Option DVID, damit kann man die VID ins positive sowie ins negative verändern.
Dadurch erreicht man eine schön kleine Idle-Vcore.


Danke, aber bei mir lässt sich diese nur reduzieren, nicht erhöhen, ist aber auch kein Problem, da ich eh undervolten will @ 4 Ghz. Aktuell sieht es dabei so aus:



Ganz selten ein WHEA Fehler, ansonsten läuft es sehr stabil und bringt im idle fast 10 Watt Einsparung gegenüber einer festen (so niedrig wie stabil möglichen) vcore.

Wie lote ich aber am besten die unterste Grenze aus? Einfach alle paar Tage mal wieder 1-2 Stufen runter gehen danach primen, BF3 zocken und die Ereignisanzeige beobachten?
 
Ganz selten ein WHEA Fehler, ansonsten läuft es sehr stabil und bringt im idle fast 10 Watt Einsparung gegenüber einer festen (so niedrig wie stabil möglichen) vcore.

Verstehe ich es richtig, dass man mehr Strom spart, wenn man die Vcore auf AUTO lässt anstatt einer festen (so niedrig wie möglich) Vcore?

Warum is das so? Greifen die ganzen Stromsparmechanismen nicht mehr, wenn man eine feste Vcore einstellt?
 
Das ist zumindest meine Erfahrung, kann auch möglich sein, das es mit der jeweiligen CPU zusammen hängt.

Stelle ich auf einen tiefen festen Wert, kann ich trotz 4Ghz noch bissel undervolten, aber der idle Verbrauch liegt bei etwa 65-68. Mit den obigen Settings liegt der idle Verbrauch bei 55-60. Wie es unter last aussieht, weiß ich nicht, aber ist mir auch wumpe, da das Teil die meiste Zeit ja rumidled, da ist mir der idle Verbrauch deutlich wichtiger.

Wenn noch jmd. Tips zum undervolten @ 4Ghz hat, gerne heraus damit :)
 
Verstehe ich es richtig, dass man mehr Strom spart, wenn man die Vcore auf AUTO lässt anstatt einer festen (so niedrig wie möglich) Vcore?

Warum is das so? Greifen die ganzen Stromsparmechanismen nicht mehr, wenn man eine feste Vcore einstellt?

Wenn du festen vcore hast ,dann senkt er sich nicht im idle
 
Danke, aber bei mir lässt sich diese nur reduzieren, nicht erhöhen, ist aber auch kein Problem, da ich eh undervolten will @ 4 Ghz. Aktuell sieht es dabei so aus:


Wie lote ich aber am besten die unterste Grenze aus? Einfach alle paar Tage mal wieder 1-2 Stufen runter gehen danach primen, BF3 zocken und die Ereignisanzeige beobachten?

Echt? muss doch aber auch ins positive machbar sein!
Die WHEA-Fehler kann man gut mit Prime 27.7 mit 32K provozieren.
 
Mir ist das schon klar, dass die Vcore nicht mitgesenkt wird: aber was ist mit den ganzen C-States? Funktionieren die auch nicht mehr bei einer festen Vcore?

deep und deeper Sleep States machen nur Sinn, wenn man die Vcore im DVID oder Offset nutzt.
Ich hab beobachtet, dass man mit C6 extreme tiefe kurze Peaks mit der Idle-Vcore hat. Bei meiner 3770K bis 0.5xV @ max. Offset -145mV
 
Auf dem UD5H wollte kein RAM über 2000Mhz booten.
Das Asus Maximus V macht es aus dem Stand besser :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ud3h und da ist 2400mhz keine Thema ,aber das schaffe ich nur mit den corsair platinium ,alles andere komme ich nicht über 2133 bzw die 2133 laufen nicht mit angenehmen spannung
 
Das UD3H läuft besser als das UD5H.
Mein UD5H ist da echt zickig, habe es weder mit Samsung Green, Noch mit G.Skill Ripjwas X und Z geschafft, 2133 Mhz zum Booten zu bekommen.

Ausser einmal mit abartig viel Vdimm und das wars nur für ne Minute primestabil.

Auf dem Screen sind die Samsung Green bei der Arbeit mit 1,435v im Bios.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh