[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Das stimmt auf die Zukunft kommt es an, denn in ihr gedenken wir zu leben.
Entschuldigung wollte niemanden Garage beleidigen.
Hier in Brandenburg gibt es echt begehrte Ecken, da bekommste ein Haus mit 1400m im Quadrat für 70000,- €urosen.
Keine Ruine versteht sich.....
In der Einflugschneise am Flughafen ist auch recht günstig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist schon normal?
Wichtig ist halt die wichtigen Voltages zu fixen, bevor man Overclockt.
Was das Board default anlegt ist erst mal ein guter Richtwert.
LLC off
VTT ~ 1.059-1.076
PCH ~ 1.059
VCCSA ~ 0.925
Dann Multi hoch und die Vcore anpassen. Offset oder fixed ist Geschmackssache.
Ram innerhalb Spezifikationen ~ 1.5Vdimm.

Danke für die schnelle Antwort. VTT kann ich bei meinem Board nicht einstellen. Ist momentan erst ab dem Deluxe einstellbar.

Zur VID habe ich noch eine Frage. Mit Standard-Settings unter Last zeigt Core Temp eine VID von 1.1559 und CPU-Z ein Vcore von 1.096 an.
Wie ist der Wert jetzt einzuordnen? Guter, schlechter oder mittlerer Wert für OCen?
Blicke da noch nicht so richtig durch. Muss ich jetzt erstmal übertakten um Vergleichswerte zu haben, damit man die Gute der CPU feststellen kann. :confused:
 
Hi, hier mal ein anderer 3770K, bleibt recht Kühl der kleine. Und das bei wassertemp 23°
3770_1.168.jpg
 
Für das Geld bekommst Du vielleicht in Rumänien ein schickes Eigenheim ... oder auch noch in Thailand. ;)

Hat wer 2800er Ram über ? Endlich mal einen 3770K erwischt der mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit DDR3-2800 macht.

Dürfte meiner sein hm, nettes Teil oder? ;-)

Der 3570k wird irgendwie ziemlich warm hab ich das Gefühl... Andererseits habe ich auch nur ne Schrottpaste drauf - meine diamantpaste ist immernoch nicht da :wall:

LG Marti

(gesendet via Xperia Tipo Dual)
 
Zuletzt bearbeitet:
Innovation Cooling Diamond 7 Carat

Sauteuer.
Schwer aufzutragen, da anfangs extrem zäh.
Enthält Lösungsmittel ! Die müssen erst 10 Minuten ausdunsten, bevor man den Kühler installieren kann.
Die Lösungsmittel können Flecken auf Kühler und Cpu hinterlassen.

Die WLP braucht hohen Anpressdruck und kühlt zunächst eher schlecht, da sie einen Burn In braucht.

Ich fand sie Schrott.
 
@Pirate85 Kann leider nicht zwischen Heatspreader und CPU Kühler Boden blicken - ist nicht der einzige 3770K den ich habe. ;)

Spielt aber auch kaum eine Rolle da ich eh keine Rams habe die DDR3-2800 packen - der 3570K den Du von mir bekommen hast ist jedenfalls der Kühlste aus 5 Stück.

Von der Diamond Paste halt ich ungefähr genau so viel wie von Liquid Ultra - AUF einen Heatspreader kommt mir so etwas nicht mehr ... höchstens darunter.
 
hallo,
also ich kann mir jetzt dann gleich aus verscjiedenen 3770k eine aussuchen. ich such am besten nach einer c batch aus cosra rica, wenn nix davon da ist, dann bin ich am ueberlegen ob ich ne euere cpu nehm, die ja angebliche ne hohe vid haben und demnach kuehler bleiben.
oder doch was aus dem aelteren semester wie kw 20-30?

was wuerdet ihr mir fuer 4500 mhz mit luftkuehler raten?
 
Danke für die schnelle Antwort. VTT kann ich bei meinem Board nicht einstellen. Ist momentan erst ab dem Deluxe einstellbar.

Zur VID habe ich noch eine Frage. Mit Standard-Settings unter Last zeigt Core Temp eine VID von 1.1559 und CPU-Z ein Vcore von 1.096 an.
Wie ist der Wert jetzt einzuordnen? Guter, schlechter oder mittlerer Wert für OCen?
Blicke da noch nicht so richtig durch. Muss ich jetzt erstmal übertakten um Vergleichswerte zu haben, damit man die Gute der CPU feststellen kann. :confused:

Bei deinem Asus ist die VCCIO/VCCSA gekoppelt?
Das dürfte eine mittlere VID sein, aber egal wenn die CPU gut skaliert, die Temps ~70°C und es für 4.5GHz 1.2Vcore braucht, ist es i.O
Schau halt mal was geht, mit Ram-Takt bis 1100MHz braucht man die VTT selten erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin vom shoppen zurück :)

Musste mich zwischen nem 3224A972 und nem L225C029 entscheiden.
Hab den L225C029 mitgenommen und hoff, der ist was für mich.

Drückt mir die Daumen!

PS: ich hab mir auch die 3570k angesehen. Ich wusste gar nicht, dasse neben A, B und C, auch noch D Batches gibt. Sind die schon bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir deswegen extra ne C-Batch (aber aus Malaysia) gesucht, auch wenns keine garantie dafür gibt.
Oder hätt ich lieber ne A-Batch aus Costa Rica nehmen sollen?

Ich werd noch wahnsinnig ... :)
 
Costa Rica A Batches bleiben meist recht Kühl ... die neueren haben aber Teilweise schon so hohe VIDs das es schon wieder keinen Spaß mehr damit macht.

VID im Bereich von 1.25 bis max. 1.30 bei 4.5 GHz ist IMHO ideal für Lüftkühlung.

Damit hat man gute Chancen einen 3770K auch mit 4.8 GHz unter Luft primen zu können ohne gleich 90-100 Grad auf den Cores zu haben.

Ich habe bisher nur einen mit einer VID unter 1.2 getestet den ich unter Luft über 4.8 GHz hinaus gebracht habe ... und das ist ein 3570K. (meine Reserve CPU :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Ironage, na toll, ich hab mich heute gegen die Costa Rica A Batch entschieden, da die C-Batches angeblich recht kühl bleiben sollen.
Mann, mann, mann. War wohl die falsche entscheidung.
Musste mich zwischen nem 3224A972 und nem L225C029 entscheiden.
Hab den L225C029 mitgenommen und hoff, der ist was für mich.

Soll ich nochmal umtauschen? will wie gesagt mit nem megahalems das maximale rausholen mit gesunden Temperaturen...
 
Meine Malaysia C Batch ist jedenfalls das Kühlste, was ich bisher hatte. Braucht aber auch mehr Spannung.
Wird Dir aber keiner hier definitiv sagen können, welche von den beiden besser ist.
Immerhin hast Du eine 50% Chance, die richtige zu erwischen.
 
Ich habe auch noch eine Malaysia B Batch da mit vergleichbarer VID ... die wird wärmer als die Costa Rica B Batch.

Von zwei 3224A 3770K habe ich nur einen getestet ... der hatte bei 4.5 Ghz schon eine VID von ~1.33.

Da würde ich doch direkt die C Batch vorziehen. :fresse:
 
jo ich bau die C-Batch jetzt ein, fertig. Wenn sie kagge ist, dann hab ich eben Pech gehabt.

Ich meld mich dann, wenn ich windows installiert hab und nach Temps und Spannung guck. Ich lass erst mal alles auf default und schmeiss prime an. Dann sehen wir weiter...
 
Hoffe morgen kommt meine neue 3770k. Bei der ersten hatte ich ständig BSOD´s und reboots. Nichtmal level-up lief.
 
sagt mal, wo schalte ich im BIOS vom Asrock extreme 4 den Turbo aus?
Wenn ich auf "CPU Ratio" all cores stelle, dann wird "Intel turbo boost technology" eingeblendet. Dies steht dann aber auf enabled. Kann es aber nicht ändern. Ist das ein Bug? Möchte es um die VID auszulesen deaktivieren!

PS: muss ich die spannung für IGPU auch auf einen fixen wert stellen, wenn ich übertakten will? Wenn ja auf was? Selbe Frage für IGPU LLC, welches jetzt auf Level 5 steht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, bei Asrock Boards kannst Du nur mit Turbo Boost übertakten.
IGPU deaktivieren, falls Du sie nicht brauchst, dann kannst Du die Spannungen dafür vernachlässigen.
 
auch wenn ich mit meinem 3570er mit der hohen VID keine benchrekorde aufstellen werde, find ich schon, dass 4,5GHz unter Luft mit 70ºC bei 65W doch irgendwie nicht zu verachten ist.
ich weiß nich, irgendwie gefällt mir das grad :)
2012-10-29_20-04-11.jpg
 
@mopped....ich habe auch eine MontagsCPU..aber was solls..meine brauch die ~1.280v bei 4,5Ghz....was brauch denn deine schlechte...??

btw...momentan kackt er sogar ab bei 2133Mhz Ram und MoH....bei Win8.....und ich denke das liegt einfach an Win8 oder eben den IMC der CPU, das der sogar 2133 nicht mag....

Aber BF3 lüppt ohne Probleme...komisch die ganze Sache momentan...
 
Zuletzt bearbeitet:
Win8 ist das Problem noch ,im Moment ist win7 das besser OS
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh