[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

auch wenn ich mit meinem 3570er mit der hohen VID keine benchrekorde aufstellen werde, find ich schon, dass 4,5GHz unter Luft mit 70ºC bei 65W doch irgendwie nicht zu verachten ist.
ich weiß nich, irgendwie gefällt mir das grad :)
Anhang anzeigen 211133

VCore kannst mit Sicherheit noch senken @4.5 GHz sollten 0.02 - 0.03 unter der im Coretemp angezeigten VID möglich sein - sonst wäre es wirklich ein Krüppel - hohe VID hin oder her. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooo...gebootet mit 1,24 und dann auf 1,23 gestellt und Core #0 ausgewählt!
Habe extra Screens vom anfang mit hinzugefügt, dass man sieht, dass nur Core0 zur Hälfte ausgelastet ist!

 
Habe bei meinem Z77pro3 keine Einstellung für vcore, also nur über offsetmode. Bei LLC geht auch nur 50% und 100%. Habt ihr ne Ahnung was ich einstellen sollte?
 
ne, desn Krüppel. CPU Core nur um 0.005 runter = Absturz irgendwann.
einerseits sind 4,45 5ºC kühler und eh 1GHz mehr als ich je hatte, andererseits hab ich Zeit mir zu überlegen, ob ne pretested hier ausm Marktplatz (50 mehr wär sie mir wert und meinen behindi bei ebay zu verkloppen), oder mal WaKü versuchen, oder gar sogar auf haswell warten.
ich tendier grad eher dazu, dass es in nem Monat ne pretested wird.
oder selber versuchen auf gut Glück. mein, so bekomm ich Erfahrung mitm takten.
an nem Krüppel kann man lernen.
 
Ist normal, bei Asrock Boards kannst Du nur mit Turbo Boost übertakten.
IGPU deaktivieren, falls Du sie nicht brauchst, dann kannst Du die Spannungen dafür vernachlässigen.

wie jetzt? dann muss der Turbo also an bleiben?
Die IGPU kann ich nicht deaktivieren, da ich keine dedizierte Graka nutze...
 
Wie Du doch schon festgestellt hast, läßt sich Turbo Boost garnicht abschalten.
Zur Igpu kann ich nichts sagen, da ich die noch nie aktiviert habe.
 
Wie Du doch schon festgestellt hast, läßt sich Turbo Boost garnicht abschalten.
Und das ist normal, oder? Weil ich hab nen Bild vom Extreme 4 gesehen, wo diese EInstellung auf Disabled steht!

Wurde das mit nem BIOS Update geändert?
Bild: 120516090743r3k0s.jpg - abload.de

Und genau diese Turboboost einstellung kann ich bei mir nicht ändern. Es kommt kein Drop-Down-Menü, wenn ich drauf klick. Habe BIOS 2.40 drauf seit beginn und keinen Vergleich zu ner älteren Version.

Kann ich einfach zurückflashen auf z.B. 2.30?
 
Zuletzt bearbeitet:
Costa Rica A Batches bleiben meist recht Kühl ... die neueren haben aber Teilweise schon so hohe VIDs das es schon wieder keinen Spaß mehr damit macht.

VID im Bereich von 1.25 bis max. 1.30 bei 4.5 GHz ist IMHO ideal für Lüftkühlung.

Damit hat man gute Chancen einen 3770K auch mit 4.8 GHz unter Luft primen zu können ohne gleich 90-100 Grad auf den Cores zu haben.

Ich habe bisher nur einen mit einer VID unter 1.2 getestet den ich unter Luft über 4.8 GHz hinaus gebracht habe ... und das ist ein 3570K. (meine Reserve CPU :d)

Jo das is soweit bei mir genauso...bloß komme ich mit der Cpu bei mir nicht höher als 4,5....ins Win booted er aber 4,6 so gut wie nicht stable und ab 4,7 quittiert er alles mit einem Programmabsturz -.-
selbst mit bis zu 1,436 nicht stabil :(
naja läuft er halt mit 4,5 und feinen Temps reciht doch auch mal dafür bekommt er 2666 und 1,65 v vdimm:hwluxx:
 
Und das ist normal, oder? Weil ich hab nen Bild vom Extreme 4 gesehen, wo diese EInstellung auf Disabled steht!

Wurde das mit nem BIOS Update geändert?
Bild: 120516090743r3k0s.jpg - abload.de

Und genau diese Turboboost einstellung kann ich bei mir nicht ändern. Es kommt kein Drop-Down-Menü, wenn ich drauf klick. Habe BIOS 2.40 drauf seit beginn und keinen Vergleich zu ner älteren Version.


Kann ich einfach zurückflashen auf z.B. 2.30?

Kannst Du nur disabeln, wenn die Cpu nicht übertaktet ist, wie auf dem Bild.
Sobald Du übertaktest stellt sich das automatisch auf enabled und kann nicht mehr manuell umgestellt werden.

War zumindest bei meinen vier Asrock Boards so.
Das zu disablen macht bei OC doch auch garkeinen Sinn, insofern: what´s the problem ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso macht das keinen Sinn den turbo zu disablen?

Weil Du z.B. beim 3770K ab 3900Mhz quasi perse im Turbomodus arbeitest und diesen dann übertaktest.
Du kannst dann sozusagen manuell einen Turbomodus definieren, indem Du jedem Core einen eigenen Speed zuweist (sofern das Board das kann :).
 
also ok, dann bleibt es halt auf Enabled, wenn es nix macht und man es auch nicht auf disable stellen kann!
Habe nun man 4500MHz in Angriff genommen. Läuft seit 1 Stunde Stabil mit Prime95 und diesem Custom Run. Temps der Cores waren kurz mal auf max 72 Grad, sind aber mittlerweile wieder bei ca. 65 Grad. Vcore schwankt je nach Fortschritt der PrimeTests von 1,13V bis 1,17V. Ist das denn normal? Leichte schwankungen hatte ich sowohl mit meinem Q9550 und auch dem i5-760 aber so große Schwankungen noch nie!

Liegts daran, dass ich den Offset Vcore Modus nutze? Steht momentan auf +0,040V.

Habe alle andern Spannungen gefixt auf den Standard wert. Muss ich da noch was erhöhen oder kann ich sogar welche etwas reduzieren? Das ist mir nicht ganz klar, wonach ich da gehen muss...

Aber ich bin sehr zufrieden bis jetzt! Die C-Batch war die richtige Entscheidung
 
Luft oder Wasser gekühlt?

warum willste denn was erhöhen, wenns stabil läuft???
da würd ich erstmal gucken, ob ich nicht noch irgendwie die Vcore und/oder die Temps runterkrieg.
aber nimm mich bitte nicht ernst, bin grad erst an meiner 3. CPU die ich takte ...
 
Luftkühlung!
Also Prime95 lief gut 2 Stunden ohne Fehler, dann hab ich abgebrochen und mal Battlefield 3 angeschmissen. Nach 10 minuten gabs nen BSOD :(
Ich nehm immer BF3 als finalen Test, weil bisher kein Spiel fordernder ist. Und das restliche System wird auch ordentlich rangenommen.

Hab jetz nochmal die Spannun erhöht und lass Prime mal laufen...

EDIT:
nach ca. 15-20 Minuten hab ich immer die meiste Temperatur. Danach gehts irgendwann wieder runter. Mein Wohnzimmer ist richtig warm, da ich mit Holzofen eingeheizt habe. Der wärmste Core steigt dadurch auf 79 Grad! Die anderen sind bei 74, 77, und 70 Grad.

Bis zu welcher Temp kann ich gehen, ohne dass was schaden nimmt. Ist mir eigentlich schon zu viel. Komisch ist, dass AIDA die gleichen coretemps anzeigt, jedoch als CPU Temp nur 48 Grad.

jemand nen tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen wir mal davon aus, dass eine so 100% Last eigentlich nur mit prime anliegt (oder renderst Du noch Videos/3D-Objekte?), und unter dieser Volllast bald 80ºC anliegen. bedenken wir weiterhin, dass die max Temp bei 105ºC liegt; würd ichs einfach so lassen.
ich geh nicht davon aus, dass es BF3 schafft die 4,5GHz länger als ne Minute voll auszulasten (wenn überhaupt).
also gehen die Temps selbst bei 12 Stunden BF3 seltenst (eher gar nicht) an die 80ºC.

mir wären 80ºC auch zu viel. aber die würd ich mit dem was ich mach (BF3/PS 35 Ebenen in 5600x1600 oder so/AI 3D) nie erreichen.
selbst mit dem Q9550 @3,5GHz hatte ich "nur" recht permanente 80-90 Auslastung bei BF3, das wird mit nem 3570k bei 4,5 weit weniger sein.
da würd ich mir nur Gedanken drum machen, wenn ich, wie ein Bekannter, über Nacht nen Film rendern lass.

Leute mit mehr Erfahrung und Wissen mögen mich gern korrigieren.

---------- Post added at 21:39 ---------- Previous post was at 21:35 ----------

Weil Du z.B. beim 3770K ab 3900Mhz quasi perse im Turbomodus arbeitest und diesen dann übertaktest.
Du kannst dann sozusagen manuell einen Turbomodus definieren, indem Du jedem Core einen eigenen Speed zuweist (sofern das Board das kann :).

ich kanns auch Turbo nennen, wenn ich den eigentlichen Turbo ausstell, den Takt hochdreh und die stromsparmechinsmen wie C6 und EIST anlass.
dann kurbelt die CPU auch von 1,6 auf zB 4,5 hoch, wenn Bedarf ist.
fragt sich nur noch, was sinniger ist, nen Turbo mit 2x4, 1x3,9 und 1x3,8 oder 4x4.
 
Mit BF3 gelingt das schon bei entsprechender Auflösung und genug Spielern auf dem Server auch bei 4.5 GHz zumindest temporär Vollast zu erzeugen.

Für BF3 sind auch meist 2-3 Stufen mehr VCore fällig... die PCIe 3.0 Lanes stellt ja die CPU.

Dementsprechend stresst das Game auch ordentlich mit gleichzeitiger hoher Last auf den Cores und der Uncore.
 
So schaut's aus, solche CPU's, sind mittlerweile selten!;)

Gruß Vita
 
sagt mal, stellt ihr die timings vom ram manuell ein oder nutzt ihr die auto einstellung.
oder ist diese xmp profil zu empfehlen?

habe gskill ares 1866 er speicher und bin nicht gan sicher wie ich diesen ansprechen soll im bios.

ich find die 1866 mhz naemlich auch nicht in cpuz unter dem reiter spd. da stehen zwar 4 configs aber welche ist die beste?
 
ok,
dann auch nicht dieses xmp profil laden, oder?

@bin2good
sind deinde ram einstellungen 1866er settings wie ich sehe, welchen ram hast du?
du hattest mir besagt ich soll die igpu deaktivieren, nur wo find ich diese option beim extreme 4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh