gehen wir mal davon aus, dass eine so 100% Last eigentlich nur mit prime anliegt (oder renderst Du noch Videos/3D-Objekte?), und unter dieser Volllast bald 80ºC anliegen. bedenken wir weiterhin, dass die max Temp bei 105ºC liegt; würd ichs einfach so lassen.
ich geh nicht davon aus, dass es BF3 schafft die 4,5GHz länger als ne Minute voll auszulasten (wenn überhaupt).
also gehen die Temps selbst bei 12 Stunden BF3 seltenst (eher gar nicht) an die 80ºC.
mir wären 80ºC auch zu viel. aber die würd ich mit dem was ich mach (BF3/PS 35 Ebenen in 5600x1600 oder so/AI 3D) nie erreichen.
selbst mit dem Q9550 @3,5GHz hatte ich "nur" recht permanente 80-90 Auslastung bei BF3, das wird mit nem 3570k bei 4,5 weit weniger sein.
da würd ich mir nur Gedanken drum machen, wenn ich, wie ein Bekannter, über Nacht nen Film rendern lass.
Leute mit mehr Erfahrung und Wissen mögen mich gern korrigieren.
---------- Post added at 21:39 ---------- Previous post was at 21:35 ----------
Weil Du z.B. beim 3770K ab 3900Mhz quasi perse im Turbomodus arbeitest und diesen dann übertaktest.
Du kannst dann sozusagen manuell einen Turbomodus definieren, indem Du jedem Core einen eigenen Speed zuweist (sofern das Board das kann
.
ich kanns auch Turbo nennen, wenn ich den eigentlichen Turbo ausstell, den Takt hochdreh und die stromsparmechinsmen wie C6 und EIST anlass.
dann kurbelt die CPU auch von 1,6 auf zB 4,5 hoch, wenn Bedarf ist.
fragt sich nur noch, was sinniger ist, nen Turbo mit 2x4, 1x3,9 und 1x3,8 oder 4x4.