[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Ich bekomme am Freitag meine neuen Speicher - Corsair Dominator 16GB 2666 CL10!!!
Da bin ich ja mal gespannt! Meine jetzige CPU mach 2666 ohne Spannungserhöhung! :d:d:d
Wer also noch sehr gute Samsungs braucht - siehe Sig!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok,
dann auch nicht dieses xmp profil laden, oder?

@bin2good
sind deinde ram einstellungen 1866er settings wie ich sehe, welchen ram hast du?
du hattest mir besagt ich soll die igpu deaktivieren, nur wo find ich diese option beim extreme 4?

Wenn das XMP-Profil keine Sorgen macht, dann kannst Du es doch nehmen, bzw. die Latenzen notieren und für eine manuelle Einstellung als Basis nutzen.
Die iGPU deaktiviert man unter Nortbridge-Einstellungen - Multi GPU Monitoring

---------- Post added at 10:26 ---------- Previous post was at 10:22 ----------

Ich bekomme am Freitag meine neuen Speicher - Corsair Dominator 16GB 2666 CL10!!!

Gib doch nur 2400er Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL10 (DDR3-2400) (CMD16GX3M2A2400C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ich bekomme am Freitag meine neuen Speicher - Corsair Dominator 16GB 2666 CL10!!!
Da bin ich ja mal gespannt! Meine jetzige CPU mach 2666 ohne Spannungserhöhung! :d:d:d
Wer also noch sehr gute Samsungs braucht - siehe Sig!

Bekomme heute Team Xtreem 2400 CL9 ... hoffe die gehen auch auf 2666 CL10 oder am liebsten 2800. ^^

Wo haste die Dominator 2666 CL10 her ... die sind ja nirgends gelistet in DE.
 
Die iGPU deaktiviert man unter Nortbridge-Einstellungen - Multi GPU Monitoring
Alles klar! Danke für die Info! Werd ich dann gleich mal testen. Bringt es nen Vorteil beim overclocken, wenns deaktiviert ist?

PS: meine C-Batch hat ne VID von 1,09 Volt. Auf default settings bleiben alle Cores unter 60 Grad. Wenn ich jedoch auf ca. 1,18 Volt Vcore erhöhe, wirds ganz schön warm. Teilweise 80 Grad auf dem heissesten Kern. Ist sicher nicht so gesund auf dauer und somit kann ich leider keine 4500MHz 24/7 fahren :(
 
Eine Vcore Stufe kann man sparen ohne iGPU.
Musste anständig kühlen den Brüter......
 
das hab ich befürchtet :(
Ich hatte auf ne mittlere bis hohe VID gehofft, wegen Luftkühlung...

Nur mal rein als anhaltswert, wieviel VCore darf die CPU für 4500MHz brauchen, damit sie noch zu gut zählt? Ihr seid hier die Experten mit der meisten Erfahrung!

PS: Welcher Wert der Vcore zählt denn genau? Ich habe mit Prime wie gesagt mal etwas CPU-Z im Auge behalten und auf die dort angezeigte Vcore geschaut. Diese schwankt sehr stark im Vergleich zu meinen andere OC Systemen (Sockel 775 und 1156). Je nachdem welcher Test gerade in Prime aktiv ist, ist die VCore zwischen 1,14 und 1,18. Das ist ziemlich stark schwankend oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt von der Temperatur ab. Bei hohen Temps steigt die VID, 80°C ist dann nicht mehr so prickelnd.
Einen i5 3570K der 4.5GHz @ 1.15Vcore läuft ist eine durchaus gute CPU.
Mit einer halbwegs potenten Wakü kann man so eine CPU durchaus 4800MHz bei realtiv wenig Vcore 24/7 rocken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig umso höher die temps umso höher die VID
 
Hmm, ok das mit der VID bei höheren Temps wusste ich auch noch nicht!

Kann jemand das erklären:
Welcher Wert der Vcore zählt denn genau? Ich habe mit Prime wie gesagt mal etwas CPU-Z im Auge behalten und auf die dort angezeigte Vcore geschaut. Diese schwankt sehr stark im Vergleich zu meinen andere OC Systemen (Sockel 775 und 1156). Je nachdem welcher Test gerade in Prime aktiv ist, ist die VCore zwischen 1,14 und 1,18. Das ist ziemlich stark schwankend oder nicht?
 
Die unterschiedlichen FFT-Test belasten unterschiedlich stark, von der Spannungsversorgung des Mainboards hängt es das auch ab.
 
verstehe, wenn ich jetzt z.B sage die CPU braucht für 4500 Mhz 1,18V, dann ist das ja nur teilweise richtig, denn die VCOre fällt auf bis 1,14 runter.
Wollte nur wissen, welchen wert ihr immer angebt, z.B für die OC liste hier... Oder wenn ne CPU im MP verkauft wird...
 
Nein Blacky66 hat nichts vertauscht.
Auch eine CPU mit höherer Standard-VID reagiert genauso, bei höheren Temperaturen steigt die VID.
Welcher Takt mit wie viel Vcore unter verschiedenen Bedingungen möglich ist, hat mit dem Grundsätzlichen Verhalten nichts zu tun.
Jede CPU läuft besser, je besser sie gekühlt wird.
Der eine User sitzt bei 15°C im Keller, der andere User friert am offenen Fenster.
Letztlich hängt es doch stark von der Umgebungstemperatur ab.
In einen 22-23°C warmen Raum muss man ein gutes Ergebnis hin bekommen, alles andere ist schön und gut.......

Wollte nur wissen, welchen wert ihr immer angebt, z.B für die OC liste hier... Oder wenn ne CPU im MP verkauft wird...

Drei mal darfst Du raten, welcher Screenshot genommen wird.
Die Listen-Runs sind eh nur Richtwerte!
Eine CPU die bei User X zwischen 1.136-1.344 läuft, kann bei einem anderen User mit 1.28V durch den Listen-Run schaffen.
Es hängt auch viel vom Board ab, auch Mainboards haben Streuung, laufen nicht alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumal die Temps von Luft~Wasser~Chiller beim Sandy oder Ivy kaum ein höheres Ergebniss bringt ( nix mit Vcore sparen ).
Der einzigste Vorteil, man kann auch mit höheren Spannungen spielen.
 
Die Temperatur hat bestenfalls bei extremer Taktung und unter Last Einfluss auf die VID ... und dann auch nur in geringem Umfang.

Bei 4.5-5.0 GHz hast Du durch Wakü keine andere VID und geringere VCore als unter Luftkühlung.

Sonst würden die IVYs unter Wakü einen höheren Takt erreichen oder bei selbem Takt erkennbar weniger VCore benötigen ... das war vielleicht bei Sandy im Grenzbereich noch erkennbar.

Mit Ivy hat sich im Bezug auf die VID auch noch ein bisserl was verändert - einfach mal die specifications lesen - ein wenig Theorie hat noch keinem geschadet. ;)
 
ok,
dann auch nicht dieses xmp profil laden, oder?

@bin2good
sind deinde ram einstellungen 1866er settings wie ich sehe, welchen ram hast du?
du hattest mir besagt ich soll die igpu deaktivieren, nur wo find ich diese option beim extreme 4?

Ich habe auch die Ares.
Ich habe aus reiner Faulheit einfach das XMP-Profil 2 geladen und die Vdimm von Hand eingestellt (auf 1,475v).
Lüppt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also diese Wichtigtuerei, als wenn das Rad neu erfunden wurde, ist nicht meins. ;)
Jedem das seine......von mir aus auch 5GHz @ Lukü.
 
Bekomme heute Team Xtreem 2400 CL9 ... hoffe die gehen auch auf 2666 CL10 oder am liebsten 2800. ^^

Wo haste die Dominator 2666 CL10 her ... die sind ja nirgends gelistet in DE.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat...nein...mal im Ernst...denke, das spielt keine Rolle.
Mal was anderes - ein Airplex Evo 1800 ist schon geil, aber mit einem zusätzlichen EK 480GTX zwischen CPU und Graka, bekomme ich die gleichen Temps an die Graka!
VOLL GEIL!

 
Jo ist im Grunde auch Jacke wie Hose .. kaufen würde ich die sowieso nicht ... 2600+ ist im Grunde eh nur was für die Bencher ... also reine Spielerei.
 
Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat...nein...mal im Ernst...denke, das spielt keine Rolle.
Mal was anderes - ein Airplex Evo 1800 ist schon geil, aber mit einem zusätzlichen EK 480GTX zwischen CPU und Graka, bekomme ich die gleichen Temps an die Graka!
VOLL GEIL!

geil Daniel ! Nächstes Jahr komm ich echt mal bei Dir vorbei mit dem Moped ;)
 
Mach das...habe nun auch schnellverschlüsse um mobil sein....Stichwort Balkon

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn das XMP-Profil keine Sorgen macht, dann kannst Du es doch nehmen, bzw. die Latenzen notieren und für eine manuelle Einstellung als Basis nutzen.
Die iGPU deaktiviert man unter Nortbridge-Einstellungen - Multi GPU Monitoring

---------- Post added at 10:26 ---------- Previous post was at 10:22 ----------



Gib doch nur 2400er Corsair XMS3 Dominator Platinum DIMM Kit 16GB PC3-19200U CL10 (DDR3-2400) (CMD16GX3M2A2400C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=4775891715224&set=pcb.4775892555245&type=1&theater


:coolblue: 2800Mhz Cl 11 4x4 Gb.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur hat bestenfalls bei extremer Taktung und unter Last Einfluss auf die VID ... und dann auch nur in geringem Umfang.

Bei 4.5-5.0 GHz hast Du durch Wakü keine andere VID und geringere VCore als unter Luftkühlung.

Sonst würden die IVYs unter Wakü einen höheren Takt erreichen oder bei selbem Takt erkennbar weniger VCore benötigen ... das war vielleicht bei Sandy im Grenzbereich noch erkennbar.

Mit Ivy hat sich im Bezug auf die VID auch noch ein bisserl was verändert - einfach mal die specifications lesen - ein wenig Theorie hat noch keinem geschadet. ;)

lasse ich prime 26.6 laufen mit 4.5ghz VID 1,276V coretemp 48°
lasse ich prime 27.7 laufen mit 4.5ghz VID 1.296V coretemp 54°
also beeinflusst auch die temperatur die VID ,das ist numal fakt,das heisst aber nicht das ich weniger vcore brauche bei niedrigeren temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Die abweichende Last auf den Cores / der VDroop beeinflußt die VID ... wegen 6 Grad Temperatur-Differenz hast Du ganz sicher keine abweichende VID.
 
Z77X D3H F8
kein XMP anwählbar. ist gar nicht aufgeführt.
is das wild?
 
Die abweichende Last auf den Cores / der VDroop beeinflußt die VID ... wegen 6 Grad Temperatur-Differenz hast Du ganz sicher keine abweichende VID.

weil du ja ungläubig bist
prime 26.6 -4.5ghz wakü 48° VID 1.276V
prime 26.6 -4.5ghz wakü passiv 58° VID 1.296v
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh