[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
& läuft
image.php
[/url][/IMG]
 
also nicht jede c batch aus costa rica ist gut. hatte erst ewig nach einer gesucht, war dann aber sehr enttauescht. 4400,liefen nicht mal mit 1,18v und die temps waren auch schlechter als mit meiner c batch aus malaysia...
 
Leute. Eure CPU übertakten wollen aber nicht mal wissen wie man seinen RAM richtig einbaut.
Bitte, informiert euch über das was ihr tut. Und zwar richtig! Das spart Zeit, Nerven und vor allem auch Geld.

Um noch mal darauf zurückzukommen:

Hey, die Sache mit dem Single/Dual Channel RAM ist noch harmlos... im Gigabyte Forum hat vorhin ein User einen Post aufgemacht, bei dem's mich einfach nur noch aus den Latschen gehauen hat. Inhalt zusammengefasst:

"Hallo, ich hab meine 7850 übertaktet, indem ich im CCC die Schieberegler für Core und RAM ganz nach rechts geschoben hab. Jetzt krieg ich Bluescreens, sobald ich ein Spiel starte. Was ist da kaputt?"

:fresse:
 
www.dau-alarm.de Gibt's doch immer noch. Ist aber nichts für schwache Nerven. Da gibt's ein Bild von jemandem, der seinen GPU-Kühler aufm PCB festgebohrt hatte. :fresse:

Und dann erst die ganzen in Wärmeleitpaste ersoffenen Prozessoren...
 
ahhh ok, dann sei es dir verziehen :fresse:
 
Hallo zusammen

Könnte sich von euch Profis bitte jemdand erbarmen und meine Werte mal analysieren?
Meine Vcore wete sind mir zu hoch. Mein Ziel waren/sind 4.5 GHz. Um Prime95 stabil laufen zu lassen muss ich 1.31V eingeben, was 1.28V entsprechen. wenn ich daruntergehe kommen sofort oder nach Start von Prime BOSD's, 3B, 7E, 05 und andere. Schon 2-mal hatte ich so Grafikfreezes wie auf dem Bild zu sehen ist.

Muss ich mich mit diesen Werten zufrieden geben, da ich einen recht hohen VID habe oder hätte ihr mir noch Tipps wie ich die 4.5 GHz mit weniger Spannung halten können?
Nebenspannungen sind alle fest, RAM ist alles von Hand eingestellt, da mit XMP Profil unstabiler lief. Turbo ist aus. EIST und C-Stats ein.

Auf T-Monitor sehe ich das er wegen EIST oder C-States zwischen durch wieder auf 1.6 GHz runtertaktet. könnte das auch ein verursacher der BOSD sein?

daten.jpg tmonitor.JPG 20130208_030104.jpg20130208_030104.jpg
 
Wenn man zwanghaft versucht die vcore runter zu drehen muss man mit bsod und instabilitäten rechnen.

Also gib der CPU die Spannung die sie Brauch. Behalte dabei deine Temperaturen im Auge und sollten die 70+- grad erreicht werden freu dich das sie stabil den Takt erreicht.

Es sind zum Teil lange selektierte CPUs oder Lucky picks ;)
 
Also das letzte Bild sieht für mich nach ner kaputten GPU aus eigentlich.
 
Noch mal eine Theoriefrage:

Wenn ich den Turbo Boost richtig verstanden hab, dann taktet er die Kerne nur dann hoch, wenn die Temperatur niedrig genug ist und noch was von den 77 W TDP übrig ist. Allerdings taktet er NICHT alle Kerne gleichzeitig hoch, so ist z.B. für meine 3570K im BIOS folgendes für die vier Cores eingetragen gewesen: 38, 38, 37, 36. D.h. wenn ich das richtig verstehe dürfte unter Volllast die maximale Kerngeschwindigkeit 3800/3800/3700/3600 Mhz gewesen sein...?

Das war aber bei mir definitiv NICHT so. Ich hatte unübertaktet immer 3800/3800/3800/3800 unter Last, z.B. mit Prime. Kann das damit zusammenhängen, dass ich eine eher stromsparende CPU gekriegt hab? CoreTemp meldete mir als maximale TDP immer nur 55 W, und auch mit der aktuellen Übertaktung sind's gerade mal 65 W...
 
Der normale Intel Turbo sieht vor je nach Belastung der einzelnen Kerne den Takt zu steuern.

Nur so als fiktives Beispiel:

Von 4 Kernen wird nur 1 beansprucht, dabei hat dieser einen Takt von 3800 MHz.

Wenn ein weiterer Kern belastet wird Takten beide nur noch mit 3700 MHz.

Bei drei Kernen sind es nur noch 3600 MHz und bei allen vier Kernen 3500 MHz.

Bei den Gigabyte Mainboards gibt es im BIOS jedoch einen Bug/Feature das alle Kerne auf den höchsten Turbomulti gesetzt werden wenn man den Speicher auf 1600 MHz betreibt.

Wenn du doch genau einlesen willst einfach mal nach Intel Speed step oder Turbo gucken ;-)
 
Bei den Gigabyte Mainboards gibt es im BIOS jedoch einen Bug/Feature das alle Kerne auf den höchsten Turbomulti gesetzt werden wenn man den Speicher auf 1600 MHz betreibt.

Wenn du doch genau einlesen willst einfach mal nach Intel Speed step oder Turbo gucken ;-)

Erst die Loadline, jetzt das. Sagt mal, wie viele Bugs/Features haben die GB Z77 noch? :fresse:
 
Der normale Intel Turbo sieht vor je nach Belastung der einzelnen Kerne den Takt zu steuern.

Nur so als fiktives Beispiel:

Von 4 Kernen wird nur 1 beansprucht, dabei hat dieser einen Takt von 3800 MHz.

Wenn ein weiterer Kern belastet wird Takten beide nur noch mit 3700 MHz.

Bei drei Kernen sind es nur noch 3600 MHz und bei allen vier Kernen 3500 MHz.

Bei den Gigabyte Mainboards gibt es im BIOS jedoch einen Bug/Feature das alle Kerne auf den höchsten Turbomulti gesetzt werden wenn man den Speicher auf 1600 MHz betreibt.

Wenn du doch genau einlesen willst einfach mal nach Intel Speed step oder Turbo gucken ;-)

Komisch, ich habe nichts geändert und bei mir sind auch alle bei 3.8, es sei denn CPU-Z spinnt. Für die die es nicht lesen können habe nen MSI


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Noch mal eine Theoriefrage:

Wenn ich den Turbo Boost richtig verstanden hab, dann taktet er die Kerne nur dann hoch, wenn die Temperatur niedrig genug ist und noch was von den 77 W TDP übrig ist. Allerdings taktet er NICHT alle Kerne gleichzeitig hoch, so ist z.B. für meine 3570K im BIOS folgendes für die vier Cores eingetragen gewesen: 38, 38, 37, 36. D.h. wenn ich das richtig verstehe dürfte unter Volllast die maximale Kerngeschwindigkeit 3800/3800/3700/3600 Mhz gewesen sein...?

Das war aber bei mir definitiv NICHT so. Ich hatte unübertaktet immer 3800/3800/3800/3800 unter Last, z.B. mit Prime. Kann das damit zusammenhängen, dass ich eine eher stromsparende CPU gekriegt hab? CoreTemp meldete mir als maximale TDP immer nur 55 W, und auch mit der aktuellen Übertaktung sind's gerade mal 65 W...

Das hängt damit zusammen, dass die Mainboardhersteller das absichtlich so implementiert haben um in Testberichten besser abzuschneiden, falls das den Testern nicht auffällt (oder um den Usern einen kostenlosen Leistungsschub zu bescheren - je nachdem wie man es sehen möchte) :d

Ein Hersteller hat damit angefangen und die anderen haben nachgezogen.

Somit betreiben viele User unabsichtlich "OC" ohne es zu wissen oder zu wollen.

Da aber Intel i.d.R. auch übertaktete CPUs austauscht, ist es im Prinzip eh egal.

In den HWLuxx Tests wird das ja immer getestet und dann manuell berichtigt, falls es nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

LOL, mehr fällt mir dazu nicht ein... ^^
 
Moin Jungs bin neu hier wollt mal kurz ein Post einwerfen...

Ob die Temps, Spannung usw in Ordnung wären? Wenn Prime überlebt ;-) (läuft grad knapp 30 min)
Habe Jediglich den Teiler auf 46 erhöht und offset auf +0,90 gesetzt.

Wie siehts mit Intel Boost und den weiteren Einstellungen aus ? Sind diese von Nöten?

Man ließt ja ne Menge darüber! Und obs immer so sein muss :-O
Deswegen bin ich nun hier angemeldet und bitte um Rat.

Danke im Vorausoc 4,6.jpg
 
Habe Jediglich den Teiler auf 46 erhöht und offset auf +0,90 gesetzt.


Wenn wirklich +0,9 würdest hier glaub nimmer schreiben :d meinst wohl 0,09

Werte sehen aber sehr gut aus für die Spannung wenn Prime durchläuft
Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
4.6 Ghz @ 1.184 V?

Nicht... schlecht... ^^

Hast du den Offset einfach mal so reingeknallt und es ging oder solange probiert und erhöht bis alles klappte? XD

Von meiner Warte ist alles grüner als grün. Das ist ne Top-Spannung für den Multi.
 
grundsätzlich empfiehlt es sich noch einige Sachen manuell festzulegen, weil es vorkommen kann, dass das Mobo z.B manuell da Spannungen erhöht. (siehe dazu auch den FAQ)

ansonsten ist die Spannung und Temp erstmal sehr gut, wenn es durchläuft :) (und es sollten 4 Worker sichtbar sein ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Resonanz ;-)

Ja im großen und ganzen kaum Erfahrung, erstmals an meinem e8500 herumexperimentiert, klar viel hat Tante elgooG geholfen ^^
Und grade frisch eingetroffen, keine 56 Stunden alt meine Ivy B., wird sie schon massakriert :-D
Ne menge gelesen und anfangs Teiler Schritt für Schritt erhöht, soweit keine weiteren Veränderungen.
Bei 44 Teilern war Schluss! War auch Anfangs auch zufrieden, Anfangs ;-)
Dann gings ans Detail, nur meine Frage so einfach??? Bin zufrieden mit dem neuen Mädchen :-)

So ... Prime lief bis grad durch, kurzen neuboot ( hab grad ein wenig Angst bekommen :-D) hab da mal ein Bild angehangen ;-)

:hail: Sorry ... 4 Worker nun geordnet und strukturiert! :hail:

Prime wird neu gestartet und hoffen das um fünf der Wecker gutes berichtet :-)

:sleep:20130211_235942.jpg Da ist bestimmt noch mehr Potenzial :-D, mal ne Nacht drüber schlafen... Nacht alle zusammen... Danke
 
Level 5 ist doch LLC Max, oder? Da kann der Rest eher was zu sagen als ich... ^^

Dass man aber nicht sehen kann WAS deine Einstellungen sind ist eher suboptimal. :p
 
Level5=LLC aus
 
Ich empfehle mal den Wechsel auf die aktuellen Versionen, weder Prime (?) noch CoreTemp oder CPU-Z sind bei dir aktuell.

Insbesondere bei Prime brauchst du mindestens Version 26.6, besser 27.7 - denn der Rest lastet deine CPU nicht richtig aus und ist Pillepalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh