[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry für die blöde Frage aber HT = Hyper-Threading? - bringen die eigentlich was im Alltag? - bin schon zu lange von Intel weg :fresse: aber da ich ein zweit System brauche überlege ich mir einen i5 Ivy oder Haswell zuzulegen.
 
In Programmen die im Multithreading Vorteile haben schon.
Eine günstige und gute CPU ist der kleine core-i3-3220
 
I5 ist teilweise sogar besser in Games, weil nicht alle smt unterstützen bzw recht schlecht, dadurch kann das Spiel Vergnügen ein rucklig sein, aber es kommt auch auf dem Menschen an, ob er es war nimmt oder nicht
 
Nu dann machst halt das HT temporär aus ... bleiben immer noch 2MB Cache mehr der von Games intensiv genutzt wird ... und bei Bedarf HT wieder dazu schalten.

Schön wäre es wenn das "on the fly" im OS ging ... könnte Intel ruhig mal einführen.

Mich macht es immer irgendwie traurig wenn ich nur 4 Threads beim Primen sehe ... man gewöhnt sich halt an "mehr". :fresse:
 
Hab grad den Thread durchsucht, aber leider nichts dazu gefunden.
Bin dabei die PLL Voltage nach unten auszuloten, dazu 1-2 Fragen.
1. Wie seh ich wann ich zu niedrig bin? Bluescreens, WHEA-Logger, Kernabstürze...? Ich denke einfach Prime mit 864K laufen lassen?
2. Wie tief sollte man gehen? Kann man dadurch irgendwas kaputt machen? Ist ja nicht so, dass ich mehr drauf gebe was in mehr Temperatur resultieren würde ;)
 
Nicht unter 1.7V PLL gehen, kannste auch mit 960K checken.
 
Nu dann machst halt das HT temporär aus ... bleiben immer noch 2MB Cache mehr der von Games intensiv genutzt wird ... und bei Bedarf HT wieder dazu schalten.

Schön wäre es wenn das "on the fly" im OS ging ... könnte Intel ruhig mal einführen.

Mich macht es immer irgendwie traurig wenn ich nur 4 Threads beim Primen sehe ... man gewöhnt sich halt an "mehr". :fresse:

Ich bin mittlerweile von dem Trip wech, bin so glücklich mit mein 3570k, das läuft alles so gut, aber vielleicht doch noch hasewell, mal schauen
 
hängt das nicht auch mit der spannung zusammen? also bei nierdriger vcore auch weniger pll
teste schon seit 2 tagen,pll 1,701v läuft am besten bei 1,192 vcore last

Unser Ralle hatte mal einen interessanten Beitrag verlinkt, in dem beschrieben wurde, dass eine tiefere PLL als 1.7V schädlich sein kann.
Allerdings, warum wird es im Bios angeboten?
Extreme Überspannungen sind sicher auch nicht gesund, aber möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm... bin mit 1.603 V aktuell deutlich darunter.
Fehler hatte ich bis jetzt keine, läuft aber auch erst seit 20 Minuten.
 
4,5 GHz mit (CPU-Z) 1,272 Volt (bei mir also +0,08 V Offset)
Teste mit Prime 960k
 
Jungz, hab gestern nochmal bisschen getaktet
Gestern:


Heute: DER SPAß BEGINNT!! Hab die CPU glaub ich aber sehr mit LM eingesaut :d

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist schon erstaunlich.
Meinen finde ich auch richtig gut - macht die 4800MHz VID = Load-Vcore
 
Haste deinen Kollegen wenigstens fair entlohnt für das Sahnestück, oder haste sie ihm für Neupreis bzw. als Tausch einfach abgeluchst? :d
 
Hab für das "Sahnestück" nen 3770k, ne gtx285 (für meine schwester) + nen kleinen betrag bekommen. Im Prinzip ist es okay, er ist halt OC verrückt :d
 
Joa das kann man so stehen lassen :d
 
Macht ja auch richtig Laune, wenn man einen sehr guten Chip hat.
 
Da es meine alte CPU ist hatte ich heute die Ehre !!




Weitere Ergebnisse Postet Riverdief :) Das was ich bisher gesehen habe war schonmal sehr geil. An meinem System mit Luftkühlung war die CPU glatt mal ca. 18°c kühler !
 
Zuletzt bearbeitet:
WLP war schmiermittel :d :d Nein war in den ecken und hat sich dann schön verteilt ^^
 
Immer wieder erstaunlich was man durchs köpfen so rausholen kann.
Ivy ungeköpft ist meist nicht anzusehen temperaturtechnisch..
 
Ich überlege auch meinen 3770k zu köpfen. Weiß nur nich ob sich das lohnt. Läuft meist eh nur unter minimal last. Außer beim zocken, aber max isses da auch nicht. Im Idle bin ich trotz Luft bei 27°c
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh