[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Hallo

Ich bin seit eben erfolgreich (Win8 Installation) auf das Extreme6 umgestiegen ;) Nun wollte ich mich wie gewohnt ans Ocen machen. Vorhin im UEFI beim einstellen gesehen, dass ich nun über den Fixed Vcore und über den Offset Vcore bzw. wie stelle ich dann auf diesem Board die LLC ein. BIOS ist die 1.80er Version per Instant Flash (möchte nicht mehr mit Beta im BIOS Ocen).

Wenn Ihr Tipps für mich habt, wäre das eine runde Sache

schönen Freitag abend noch
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau mal im Post Nr. 16151 vom HW-Mann (S. 647 ganz oben). Mehr gibt es zum Thema LLC bei Asrock gar nicht zu sagen.

Das seltsame Prime-Problem bleibt auch nach einem BIOS-Neuflash bestehen. Ich kann FFTs einstellen, wie ich möchte (mit Häkchen/ ohne Häkchen). Das wird stumpfweg ignoriert. Liegt sicherlich am Win 8 - heute hat er einige Updates installiert. Ich hasse dieses BS!!!
 
Hallo

Ich bin seit eben erfolgreich (Win8 Installation) auf das Extreme6 umgestiegen ;) Nun wollte ich mich wie gewohnt ans Ocen machen. Vorhin im UEFI beim einstellen gesehen, dass ich nun über den Fixed Vcore und über den Offset Vcore bzw. wie stelle ich dann auf diesem Board die LLC ein. BIOS ist die 1.80er Version per Instant Flash (möchte nicht mehr mit Beta im BIOS Ocen).

Wenn Ihr Tipps für mich habt, wäre das eine runde Sache

schönen Freitag abend noch


CPU Load-Line Calibration bei Asrock: Level 5 = Aus und Level 1 = 100%
 
okay LLC geklärt, doch ist mit fixed oder wie gewont mit Offset besser. wenn bei fixed wie gehe ich da vor ?
 
Das ist Geschmackssache. Mit Offset hast du halt etwas weniger Idle Verbrauch als mit Fixer Vcore.
 
Ich habe jetzt mal wie gewohnt übern Offset gevolted. Da liegen die Werte bei 40mV. Prime läuft grade auf dem Hauptmoni mit 4,5ghz und 1.168v CPU-Z, dagegen sagt mir Coretemp 1.2109v

Auf wen von beiden vertraue ich jetzt nur? Denn den Wert von Coretemp finde ich ein bissel hoch im Vergleich was ich vorher mit dem Gigabrett hatte:confused:

onkel edit:

mit dem werten lief der 480k test schon mal problemlos...sonst ist er vorher immer mit nem blue "abgehauen"....sollten die 1.168v aus CPU-Z stimmen, ist das ein schöner vergleich zu vorher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Coretemp wird dir nur die Vid angezeigt. Die 1,168V von Cpu-z ist die Spannung, die wirklich unter Last anliegt bei dir.
 
ah da habe ich nen denkfehler ;)

sobald ich battlefield 3 anmache geht meine VCore auf 1.180 hoch...warum steigt sie dann nochmal um 12mV an. Bzw. sehe ich kurzzeitig sogar 1.2V im CPU-Z

nicht, dass es mich stören würde denn vorher hatte ich ja schon 1.212v anliegen mit prime und bf3. Ich dachte prime zieht mehr an der CPU-Last als ein Spiel, oder habe ich hier wieder ein Denkfehler...schon merkwürdig
 
Weil in Battlefield nicht so viel Last anliegt wie z.B. in Prime. Dadurch ist der Droop nicht so hoch und es geht nur bis auf 1,180 runter.
 
Ich bin zwar auch kein Experte, aber du hast da einen Denkfehler drinn. Die Vcore fällt unter Last von der Ausgangspannung ab. Mit Offset könnte man das natürlich anders deuten. Weiss jetzt nicht genau wie ich es dir erklären soll. Vllt findet sich hier mal wer, der das besser erklären kann;)

Am besten du liest dir diese Guide hier auch mal durch. Dort ist das alles schön erklärt mit Vdroop usw. Dort geht es zwar um Sandy Bridge, aber das Prinzip bei Ivy Bridge ist dasselbe.

http://www.hardwareluxx.de/community/f139/intel-sandy-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html#post17811383
 
Völlig easy...... schönes Ergebnis Daniel....Aber nur 0,02 besser geschafft :p

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Schöne CPU Brutus. Machst du das über Offset oder mit fixer Spannung?

Fix bei den Taktraten:d

---------- Post added at 22:01 ---------- Previous post was at 22:01 ----------

Völlig easy...... schönes Ergebnis Daniel....Aber nur 0,02 besser geschafft :p

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

War noch net optimiert:d

---------- Post added at 22:02 ---------- Previous post was at 22:01 ----------

74 Grad ist noch völlig im Grünen Bereich bei Ivy. Ist der geköpft?

Jepp.
 
:d wieder was dazugelernt. Konnte leider noch nie in so hohe Regionen vorstoßen;) Dann hast du aber im Idle bestimmt 1,452V anliegen? Wäre für 24/7 zu viel oder?
 
Achso dann habe ich ja noch Luft nach oben;) muss für meine 4,5 Ghz 1,380V im Bios einstellen. Unter Prime LAst(32k) bleiben dann nur 1,264 übrig. Natürlich ohne LLC. Mich würde es mal interessieren ob LLC nun wirklich schädlich ist oder nicht. Dazu gib es ja verschiedene Meinungen. Aber so richtig weiss das glaube keiner...
 
Ich habe mal eine Frage zum Idlen meiner CPU. Er taktet sich im Sekundentakt von 1,6 auf 4,5 Ghz hoch und das obwohl ich nur mein browser offen habe mit so ca. 20Tabs

Ich habe im BIOS die selben Einstellungen zu den Stromsparfunktionen vorgenommen wie mit dem Gigabrett und im Windows auf Ausbalanciert gestellt, trotzdem bekommt es die CPU nicht gebacken bei 1,6 Ghz zu bleiben.

Muss ich bei ASRock eine andere Einstellung vornehmen, dass er im Idle auch bei min Takt bleibt?
 
Guten Abend Liebe Community,

Ich würde gern mein I7 3770k auf ca. 4,5 Ghz Übertakten. Habe ein Asus P8Z77-V Mainboard und als CPU Kühler be quiet! Dark Rock Pro 2. Mein Problem ist nur das ich nicht genau weiß was ich da alles an Werten ändern muss -.- . Habe mir hier einiges durchgelesen aber blicke da leider nicht durch, deshalb wollte ich mal fragen ob mir da wer ein bisschen unter die Arme greifen könnte mit Screens u.s.w was ich alles ändern müsste.

mfg
 
ich dachte schon, dass er mit fixed vcore übertaktet ... da bekomm ich auch gute taktraten hin, aber mit offset is ende aliende :d
 
@Kurachi einfach ins BIOS gehen und CPU Ratio auf 45 setzten und 1.35V eingeben, also fixe Spannung und LLC auf aus (In deinem Handbuch müsste stehen was aus bedeutet) und dann auf Stabilität testen. Bleibe aber unter 85C. So würde ich es machen, gibt noch andere Möglichkeiten.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Hallo, Ich habe ein Intel Core I7-3770K und ein AsRock Z77 Extreme 4 mit einem Boxed Kühler Laufen und will ihn auf mindestens 4.0 ghz übertakten, Nun brauche ich einen Neuen Kühler. Ich hatte an folgende gedacht: Cooler Master Eisberg 240L, BeQuiet Dark Rock Pro 2, Prolimatech Genesis oder Prolimatech Megahalems. Persöhnlich find ich den Cooler Master Eisberg 240L ganz gut hat damit jemand Erfahrungen oder mit Anderen Kühler?
 
bei 4,0 ghz kannste dick untervolten und da reicht selbst der boxed kühler aus ...

die eisberg merkst im idle kaum, aber unter last bist auf niveau eines high-end luftkühlers - eventuell sogar leiser dabei!
 
@Kurachi einfach ins BIOS gehen und CPU Ratio auf 45 setzten und 1.35V eingeben, also fixe Spannung und LLC auf aus (In deinem Handbuch müsste stehen was aus bedeutet) und dann auf Stabilität testen. Bleibe aber unter 85C. So würde ich es machen, gibt noch andere Möglichkeiten.


^^iPod lässt Grüßen^^

Das wars schon? nix anderes ausstellen oder anschalten?

Werde ich mal probieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh