[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

Den Crucial habe ich als Kit gekauft. Sind beides Dual Rank.
Ich habe nun auch die Module in andere Steckplätze gesteckt. Fehler in Memtest sind aber immer noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste die Riegel mal einzeln durch ;)
 
Kann ich für einen vollständigen Test einfach 2 Instanzen von Memtest nutzen ?

Edit: ich teste jetzt mal Memtest86
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Modul hat jetzt einen Testdurchlauf von MemTest86 fehlerfrei bestanden. Wie soll es jetzt weiter gegen ?
 
naja du musst für alle module zusammen ein passendes setting finden - mhz und timings. also die timings des langsamen speicher auf den schnellen übertragen.

am einfachsten nur den langsamen mit autosettings laufen lassen - bios screen mit handy abfotografieren, da das ja einige timings sind und dann einfach den schnellen dazu und die langsamen sicheren settings komplett für alle nehmen. so hab ich das damals mit dem ddr 400 bis 550 gemacht zu sockel a zeiten. achte drauf, dass die vdimm stimmt.

und dann musste schauen, ob die cpu mehr saft braucht.
 
Ich habe die Timings vom langsameren RAM fest eingestellt und trotzdem läuft der MemTest nicht fehlerfrei. Wenn ich allerdings nur 3 Module nutze läuft es. Lediglich die Vollbestückung macht Probleme. Irgendwas ist da noch falsch eingestellt vermute ich mal. Diese RAM Einstellungen sind für mich aber Neuland. Ich hoffe ihr habt da noch ein paar Ideen, ich weiß nicht weiter.
 
Entschuldigt das ganze hin und her, obwohl ich vorher jedes Modul mit MemTest86 getestet habe, hat sich nun herausgestellt dass eines meiner alten Corsair Module defekt ist. Herausgefunden habe ich dass mit dem Test 5 im loop, dieser scheint am effektivsten zu seien. Vorher habe ich aber sogar noch die SPD Profile der Corsairs auf die Crucials geflasht. Aber gut, dass tut jetzt ja auch nicht mehr zur Sache. Problem ist soweit gelöst.

Vielen Dank für euren Support. : )
 
hat wer von euch schonmal zur vcore-einstellung nicht nur offset mit/ohne LLC benutzt, sondern auch die additional turbo voltage ?

wusste bis eben garnicht, dass das geht -_-

versuche gerade die idle-voltage zu drücken und bin jetzt bei 0.1 volt weniger im idle und bei gleicher load-vcore. o_O
 
Hi,

habe eine Frage an euch. Ich habe etwas Probleme mit meinem 3570k. Ich habe ihn bislang auf 4,2GHz laufen lassen. Im Offset Modus hat er mir die Spannung aber trotzdem immer auf 1,28V gesetzt. Wenn ich darunter gegangen bin gab es immer Bluescreens. Das entsprach ca. -0,07Volt. Die VID stand zu dieser Zeit bei ca. 1,29 Volt. Die Temperatur stieg trotz Wakü und köpfen auf fast 73° unter Prime.

Jetzt habe ich meinen RAM getauscht (G.Skill Ripjaws) Die laufen sogar auf 2000MHz, obwohl es nur 1600er sind. Vorher hatte ich die XMS3 1600er. Die CPU läuft jetzt auf 4GHz. Grade teste ich wieder. Nun reicht der CPU aber bereits 1,12V um die 4 GHz zu halten. Selbst die PLL konnte ich auf 1,69V senken.

Die CPU läuft nun auch 10° kälter. Kann der Fehler tatsächlich vom Corsair RAM gekommen sein? Ich frage mich nur, was der CPU VCore mit dem RAM zu tun hat. habe ich das System nämlich durch MemTest gejagt, dann gab es nie Fehler.

Eine 2. Frage hätte ich auch noch. Bei meiner CPU ist seit Beginn Core 0 immer ca. 10 Grad kühler als die anderen 3, woran kann das liegen?
 
Ich frage mich nur, was der CPU VCore mit dem RAM zu tun hat. habe ich das System nämlich durch MemTest gejagt,

Die CPUs besitzen einen IMC, einen Integrated Memory Controller. So gesehen sind Wechselwirkungen nicht so ungewöhnlich.

Eine 2. Frage hätte ich auch noch. Bei meiner CPU ist seit Beginn Core 0 immer ca. 10 Grad kühler als die anderen 3, woran kann das liegen?

Schlecht kalibrierte Sensoren und/oder die Kerne, die in der Nähe der iGPU bzw. liegen, werden meist wärmer (da diese immer mit Strom versorgt wird auch wenn sie nicht im Betrieb ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem ... "braucht 1.28 volt für 4,2ghz" zu -> "macht jetzt die 4,0 ghz mit 1.12 volt"
hättest mal lieber den identischen takt getestet.
ich hab nen heftigen sprung von 1.160 volt @ 4.6 ghz zu 1.250 volt @ 4.7ghz.
von daher weiß man doch garnicht, welchen einfluss der ram da hatte.
die beste cpu scheints schonmal nicht zu sein.
 
gab aber deutlich schlimmere damals ;)
 
natürlich! ;)

revo hast du irgendwelches wissen zur "additional turbo voltage" ? mit scheints einfach nur ein +offset zu sein, aber nicht für die vcore komplett, sondern für last-zustände.

es entfallen die peaks, welche bei LLC auftreten, und gleichermaßen bleibt die idle-vcore unten, was das normale offset nicht schafft.

wo ist der haken ?! ( bis auf den kuriosen mehrverbrauch bei gleichen spannungen bei mir .. )
 
das bedeutet, dass wenn der Turbo angeht auch die dort eingestellte zusätzliche Spannung drauf gebracht wird. Nicht aber in Zwischenlastzuständen bzw im Idle. Ist Vergleichbar zum Adaptive Mode bei Haswell. Soll den Vorteil bringen im Idle weniger Spannung zu haben und nur bei Last den Aufschlag zu bekommen. Problem ist, dass sich die Zwischensteps (Stromsparmodi) auch beim OC verschieben. Dadurch hast du zwar die MaxTurbo stabil aber einer der Zwischensteps kann instabil sein, weil nicht genug VCore in dem Moment anliegt. Sorgt dafür das du insgesamt mehr VCore einstellen musst als nötig wäre mit nur Offset ;)
 
also wäre ein 50/50 mix aus offset und turbo voltage sinnvoller um sicher zu gehen :)
 
offset allein reicht vollkommen aus. die gilt nämlich immer ;) der Mehrverbrauch ist nicht groß feststellbar mit allen Modi an ;)
 
Hat hier jemand zufällig noch ne gute bis sehr gute 3570k zu verkaufen?
 
wenn die skylakes nicht solche krücken und zu teuer wären, würde ich meinen sogar verkaufen.

aber die mehrleistung etc. ist einfach keine 500€+ wert. =(
 
Ich habe wohl eine Krücke vor dem Herrn erwischt. Die Temperaturen sind jetzt bei 1,12V immernoch bei 65° @4Ghz. 4,2GHz würden auch gehen, aber da will die CPU 1,17V und wird gleich wieder über 70° warm. lqm befindet sich jetzt zwischen HS und dem Core, sowie zwischen HS und Kühler der Wakü. Da der Kühler auch gut warm wird, denke ich das die Wärmeübertragung auch stattfindet. Durchfluss ist es auch nicht, da habe ich mittlerweile 100l/h.

Werde mir jetzt wohl einen I7 3770k besorgen und den I5 verscherbeln. :/
 
€:grad gesehn ist er ja schon sry
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich nicht ... lqm überall, wakühler drauf mit 240+360 und wenig takt und wenig vcore und dennoch solche temperaturen ?! da stimmt was nicht!

hast du das silikon entfernt auf cpu und ihs-rand ? wenn nien -> runterpulen bis alles weg ist, ihs reinigen, die reinigen, LQM neu drauf, ihs drauflegen, sockelklemme zu und dabei mit 1 hand den ihs halten.

entweder verkantet da was, oder kühler zu. ich weiß nicht.
 
Ich habe mir jetzt nochmal neue lqm bestellt. Die alte war leider leer. Das Silikon ist weg. Vielleicht kaufe ich mir wirklich nochmal einen neuen CPU Kühler. Habe derzeit den UH-1 Extreme. Könnt ihr mir einen empfehlen?
 
meinst nen cpu block ?

ich kenn nur den kryos delrin, den nutz ich selbst. schöner von der montage-geschichte ist der kryos xt, welcher das top modell der reihe ist. nen heatkiller neuster version tuts auch. oder ein ek evo ( variante nach wahl )

hast nen link zu deinem aktuell block ?

bei uh-1 extreme weden mir hubschrauber angezeigt XD
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, nur nen punkt von 2mm aufm die aufkleksen, dann mitm pinsel verstreichen. den ihs innen musst du garnicht bepinseln - es bringt auch nichts innen den gesamten ihs zu bemalen.
das reicht dann völlig.

zwischen ihs und kühler musst du schauen, was die lieber ist. mein ihs ist oben krumm, konkav, konvex, wie auch immer - siehst du, wenn du den kühler abnimmst, wo mehr und weniger wlp / lqm ist.
bei meinem U9-S wars so, dass eine seite am ihs und kühlerboden nen abdruck hatte, die andere seit bis zu mitte in halbmondform am kühlerboden hatte keinen kleks lqm abbekommen. gab 0 kontakt auch bei maximalem anpressdruck.

-> nimm lieber zwischen ihs und kühlkörper eine gute wärmeleitpaste! lqm dient nur für minimalste abstände und herstellungunebenheiten. mit wärmeleitpaste kannste auch krumme deckel ausgleichen

ich hab die erfahrung nun gemacht und denke, dass das net ohne ist beim entdeckeln

- - - Updated - - -

hab mit den uc-1 angeschaut, sollte locker ausreichen sein. soviel differenz wirds nicht sein, dass du dann mit 10° besser dastehst! lohnt erstmla nicht - lieber nochmal den kram mit lqm unter ihs und wlp auf ihs machen. und alles hauchdünn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel PLL verträgt eigtl son Ivy? Laut der ersten Seite 1.89 Volt unter Luft, ist das noch aktuell?

Versuche nähmlich derzeit meine VCore @ 4,5 GHz zu senken.
Durch die Erhöhung der PLL (von 1.800 auf 1.805) konnte ich bereits die VCore um 0.010 Volt (von 1.265 auf 1.255 BIOS) drücken.



Bei 1.250 VCore & 1.805 PLL => BIOS Freeze
Bei 1.250 VCore & 1.795 PLL => Prime Freeze nach 4 Std.

€: Google sagt, weniger ist mehr :fresse: Werd ich über Nacht ma testen, Daumen drücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kam dabei raus?

Ich teste gerade ein wenig der8auers OC Frame und WaKü on Die - mein Hitzkopf-Ivy liebt es. Brauicht aber nachm Sweetspot extrem viel Saft. :d
 
Raus kam, dass ich die ganze Zeit lang aufm Holzweg war :fresse:

Hatte noch mit Prime Version 26.6 buid 3 getestet und die liefert einfach keine verbindlichen Ergebnisse.

4500 MHz @ 1.224v
Custom Run 10 Stunden fehlerfrei. Dann ne Runde Battlefield 4 gezockt => in Game Abstürze.
Also Eventlog gecheckt, und siehe da => zahlreiche WHEA Fehler und das auch bei allen anderen Test Runs :d

Also nochma alles auf Anfang! Prime Version 27.9 build 1 besorgt, BIOS Settings optimiert und los.

Erster Run:
4400 MHz @ 1.224v
Custom Run 10 Stunden fehlerfrei. 0 WHEA Fehler, Battlefield 4 keine Abstürze => Rockstable.



Ma sehen was ich als nächstes teste, weniger Vcore oder mehr Takt, hmmm...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh