[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Ivy Bridge) Laberthread =-

sorry ich hab das thema hier völlig vergessen bei gta :P

also entweder bin ich zu dämlich oder blind. ich hab nun alle settings auf den kopf gestellt im bios und find nix an oc settings

ich google mich mittlerweile zu tode. das seltsame ist, dass alle nur davon reden wie toll es doch mit dem board geht und selbst hier Zotac Z77-ITX BIOS - Z77 mITX Round-Up: Five of the Best genannt wird (einfach multi etc. umstellen und loslegen) wo screens mit bei sind, sehe ich NIRGENDS die options :d

ich bitte um hilfe. kann doch nich sein hier

edit: hier nochmal recht weit unten. da beschreibt er wie er oc'ed... ich checks nich

http://www.funkykit.com/reviews/82-...-wifi-z77itx-a-e-motherboard-review?showall=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
z77itx-bios-OC2cpu.jpg


da musste hin ... da kannste core ratio = multiplikator einstellen.

hab bei meinem 3570K eben nen sweetspot entdeckt!

4,4 ghz @ 1,025 volt o_O ... ab 4,5-4,6 sind schon 1,150-1,185 nötig
 
kannst du mir kurz erklären, was ich noch alles einstellen muss. am besten mit deinen 4.4 settings. ich teste den vcore direkt auch mal dann :P

hab ka was ich hier grad noch einstellen muss.

wenn ich die cpuz shots sehe von dem link typ, hat der den multi einfach nur fix auf 42 ohne speedstep? sprich der läuft konstant auf dem takt o_O

ps: wäre auch cool wenn du steam kommen könntest :d ist vllt einfacher
 
bin jetzt erstmal unterwegs bis ~15-16 uhr

dann gerne! nee, er übergeht die stufen bis zum turbo und wenn die cpun hochtaktet, dann eben nicht 3,6 + turbo auf 2-3 kernen bis 3,9 oder so, sondern einfach alle kerne 4,2 ghz. im idle geht die cpu wieder runter im takt, wie gehabt.

also boost takt weg -> dafür alle kerne selben höheren takt, wenn last anliegt.

ich hab aktuell multi 44, vcore auf offset + 0,50 volt und LLC auf 5 = AUS bei meinem asrock z77e-itx :)

das ganze prime95 custom 1344 - 1344 und haken bei inplace large fft's -> 2h und in der ereignisanzeige nach WHEA-fehlern schauen.
 
danke nochmal fürs helfen hw-mann, auch wenn das resultate nach knapp 3h nicht wirklich der brüller ist.

naja was solls. vllt lüftet sich das mysterium ja noch

immerhin erstmal 4ghz mit halbwegs grenzwertigen temps
 
:d soviel arbeit und fast 0°C änderung =/ ...

abwarten was knoddel usw. sagt wegen dem delid + neue wlp unterm häubchen



hab mal selbst wieder hand angelegt im uefi ...

i5 3570K @ 4,4 Ghz @ 1,075 Volt ... primelt gerade 1344K mit v28.5 bei geschmeidigen 62°C ... alle lüfter mit 5 volt :fresse2:

man hört pc nun garnicht mehr o_O muss mal ein video davon machen die tage :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardmodda.jpg

lohnt sich das nen Kuehler zu kaufen zwecks OC? Benutze den Intel STandard Drecksaircooler
 
gibt nich viel neues... wird man wohl nie herausfinden

Unter dem Deckel ist Flüssigmetall Hersteller weis ich nicht.
Der Heatspreader wurde wieder mit Silikon verklebt. Auch Vorher/Nacher Bilder habe ich keine mehr.

Ich hatte den mit meinem bequiet Dar Rock Advanced C1 damals übertaktet auf 4,3GHz bei ~1,35-1,36V und ´hatte Temperaturen von 68-74°C.

....auf meinem alten Z77E-ITX war der Prozessor ne OC Krücke.
 
Kumpel hat ein MPower Z77 + 3670k mit moderatem OC.
Board geht vor dem Einschalten immer einmal aus und dann erst normal an und posted. Weiß jemand wie man das umgehend kann?
 
netzteil ist welches ? moderates oc heißt wieviel ghz? rest hardware ?

sorry, aber meine glaskugel ist in der reinigung aktuell ...
 
Dachte man könne das Bios seitig verursachen, daher die Frage. HW wird sowieso nicht getauscht dafür.
 
darum gehts ja net ... kann am nt liegen -> kaltstartprobleme ... kann aber auch am brett liegen oder am bios
 
Hba seit dem Board wechseln ein Problem, hatte vorher nen ASrock Z77E-Itx jetzt das Z77M.
Beim ITX Board ging es ohne Probleme auf 4,6 GHZ.

Beim Z77M egal was ich einstelle, nach ca. 50sek Prime fällt er auf den Stock Takt zurück.
C1E ect. alle aus gemacht, Bios update hat auch nichts gebracht.

Vllt Jemand eine Idee, außer das Board zu wechseln ;) ?
 
Wie wäre es mal mit BIOS-Screens? (Warum lernen das die Leute nicht :/) Temperaturen ok? Was passiert wenn du es länger laufen lässt? Wie verhält sich die Vcore? Powerlimits angehoben? VRM Temp?
 
Egal welche Settings, selbst bei 200MHZ mehr ;).
MORA3 kühlt die CPU bei Prime Quasi alleine.
Temps sind absolut i.O.

Ich hab im bios alles Probiert. Vcore bricht ein
Bzw stellt sich auf stock mit der CPU zurück.

NT is nen AX850 Leitungen sind auch alle Stabil.

edit:

Scheint irgendwas an der Vcore zu sein. 3,8 macht er jetzt wenigst seit 5min. daran lag es auch nicht....
Springt immer wieder auf Standart zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär eine Idee, nehm ich mal in Angriff THX.

Grad im Forum das Z77 OC Formula geschossen. Damit sollte es wohl definitiv gehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dabei meine neue CPU zu testen.

Habe momentan eine Kokü an der CPU.

Habe einfach mal blind die 5GHZ mit 1,2V angegeben und es läuft bisher:bigok:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade etwas verwirrt. Hab einen 3770k auf einem Z77 Sabertooth am werkeln. LLC ist komplett aus. Bis 4,3 GHz skaliert er fast linear und da läuft er mit VCore 1,134 V und 64 °C unter Prime 25,2 °C Zimmertemperatur. Für die 4,4 GHz muss ich schon auf 1,236 V hoch. Für die 4,6 GHz brauch ich nur noch 1,276 V für einen kompletten Custom-Run ohne WH-Fehler mit 74 °C. Er scheint also im oberen Bereich wieder besser zu laufen. Hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen?
 
So, ich habe mal meine Wasserkühlung angeschlossen. Hier im Dachgeschoss sind es knapp 25 grad, trotz alldem läuft die CPU mit 4,8GHZ und 1,152v :bigok:



Mit meiner Singlestage macht die CPU 5GHZ mit 1,192V
 
So Leute hätte auch mal ne Frage dir mir gerade so nicht wirklich logisch erscheint, aber mein MB + CPU Verhält sich in etwa wie nen Haswell :stupid:. Habe gerade just for fun mal mein stabiles OC setting von 1.22v @ 4.5Ghz von -0.20v Offset (C-States aus,C1E an,Speedstep an) auf Static Voltage 1.22 gewechselt und dafür die C-States auf C6 aufgedreht und sprich sowieso alle Stromsparfunktionen mal angeworfen, anscheinend hab ich so ne Art Phänomen das meine CPU trotz Static Voltage laut HWInfo und Throttlestop noch immer auf ca 0.88v Idled, ich meine mir ist klar das die C-States sowieso die Spannung herabsenken, aber mich wunderts das es sichtbar ist, dachte das greift eigentlich erst ab Haswell und das deshalb dort Static Voltage mit C-States on empfohlen wird. HWInfo zeigt mir zwar korrekterweise unter Voltage die 1.22v an die Idle Package Power hat sich trotzdem auf ca. 7-8W gesenkt anstatt wie vorher 10-12W



Edit: Vergesst es habe anscheinend irgendwie VID mit Voltage verdreht, wobei ich mir noch immer die Frage stelle ob Static Voltage + C6 besser wäre, 2.5W mehr gespart im Idle wären es ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Prob mit dem ASUS P8Z77.
Wenn ich boote dann muss ich erst F8 drücken und das Device auswählen.
Muss doch auch anders gehen dass der Computer automatisch von dem Device bootet, dass ich einmal gespeichert habe.
 
Storage Boot Priorität verstellt, falls das Board so eine Option hat?
 
Habe mal wieder die Kompressorkühlung auf meinem 3770k.

Die CPU ist der Wahnsinn. Habe einfach mal so 4,8GHZ mit 1,080V im Custom Run am laufen.

Bis jetzt läuft es mal ohne Murren und Zucken

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh