[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch würde ich nicht sofort behaupten das die CPU nicht so gut geht. Du hast ja noch nichts zu den genutzten Spannungen gesagt :d

Mit default vCore stehen die Chancen ziemlich gering für 4.5GHz.

Kannst ja mal schauen ob die 4.5GHz zwischen 1.260-1.325V laufen.
[...]

Ja ich teste noch herum. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich noch nicht so den Plan von der Vcore habe. Habe extra schon 2 Ramriegel ausgebaut, einfach nur um das als Problem direkt auszuschliessen.

So zu dem aktuellen Test:
Alle Spannungen auf Standard fixiert, ausser der Vcore. Die steht jetzt auf 1,27V.
4,2 Ghz laufen nun, die maximale Temperatur liegt bei 69 Grad Celsius, ist allerdings auch relativ warm in meinem Zimmer, ich mache mal das Fenster auf.

Ist das brauchbar bzw. relativ normal? Es gibt wohl leider noch keine Uebersicht, was welche CPU bei welcher Spannung schafft, oder habe ich es nur noch nicht gefunden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch würde ich nicht sofort behaupten das die CPU nicht so gut geht. Du hast ja noch nichts zu den genutzten Spannungen gesagt :d

Mit default vCore stehen die Chancen ziemlich gering für 4.5GHz.

Kannst ja mal schauen ob die 4.5GHz zwischen 1.260-1.325V laufen.

@Micro, hast mal den HW Monitor probiert? Den gibbet auch auf cpuid.org

Ich habe nicht gesagt das sie nicht läuft. ;)
Die laufen sicher......

HW Monitor noch nicht versucht....

Wo sollte die Option im GB sein zum umgehen der Sperre ?

Cpu einstellungen.....

Ich habe nicht gesagt das sie nicht läuft. ;)
Die laufen sicher......

Du warst doch gar nicht gemeint wegen der CPU :d

Probier bitte mal den HW Monitor.

Ja ich teste noch herum. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich noch nicht so den Plan von der Vcore habe. Habe extra schon 2 Ramriegel ausgebaut, einfach nur um das als Problem direkt auszuschliessen.

So zu dem aktuellen Test:
Alle Spannungen auf Standard fixiert, ausser der Vcore. Die steht jetzt auf 1,27V.
4,2 Ghz laufen nun, die maximale Temperatur liegt bei 69 Grad Celsius, ist allerdings auch relativ warm in meinem Zimmer, ich mache mal das Fenster auf.

Ist das brauchbar bzw. relativ normal? Es gibt wohl leider noch keine Uebersicht, was welche CPU bei welcher Spannung schafft, oder habe ich es nur noch nicht gefunden?

Ist doch nicht das Problem, wir können ja versuchen dir zu helfen. Schau mal ob Du im Bios ein Funktion namens "Load Line Calibration" findest, wenn ja dann sag mir mal bitte die möglichen Optionen durch und was aktuell eingestellt ist.

1.27V ist überhaupt kein Problem. Die Temperatur geht auch vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Achso hier bitte ein Screen,nix zu machen.

[...]
Ist doch nicht das Problem, wir können ja versuchen dir zu helfen. Schau mal ob Du im Bios ein Funktion namens "Load Line Calibration" findest, wenn ja dann sag mir mal bitte die möglichen Optionen durch und was aktuell eingestellt ist.

1.27V ist überhaupt kein Problem. Die Temperatur geht auch vollkommen in Ordnung.

Fuer Hilfe bin ich dankbar!

Also, LLC habe ich deaktiviert, sollte man immer bei S775-CPUs. Ist das nun anders bei SB? Moegliche Einstellungen: Auto, ein und aus.

Teste jetzt gerade 4,4 Ghz mit 1,325 V im Bios. Das sind laut EasyTune 1,248 V. Aber: BlueScreen...soll ich noch mehr Vcore geben? Oder doch LLC testen?

P.S.: Fenster auf und die Temperaturen sinken um 20 K.

Aktivier mal die LLC und schau dann mal welche vCore unter Last anliegt. Auch bei Sockel 775 CPU´s war es schon schwachsinn die LLC aus zu stellen. Ergebnisse mit eingeschalteter LLC waren stets besser. Aber irgendwie gab es unwissende die sich das Gegenteil einbildeten...

1.248V für 4.4GHz sind schon sehr optimistisch. Wenn die mit 1.26-1.28V laufen ist es schon eine gute CPU. Daher, LLC aktivieren und mal sehen wie weit deine vCore noch droopt.

leute welches board könnt ihr für SB noch empfehlen ?

zz ist es bei mir das GA-P67A-UD4 was ich mir zulegen möchte.

@Microborg
da hast aber ne gute erwischt. Mit 1,26 schon 4,5. :)

Alles auf Auto :d

Muss zuerst mal laufen,habe nun die Mora dazwischen um meinen schlechten Kühler zu entlasten.......

Ich glaube es war de 225 den ich gerade teste.;)

Aktivier mal die LLC und schau dann mal welche vCore unter Last anliegt. Auch bei Sockel 775 CPU´s war es schon schwachsinn die LLC aus zu stellen. Ergebnisse mit eingeschalteter LLC waren stets besser. Aber irgendwie gab es unwissende die sich das Gegenteil einbildeten...

1.248V für 4.4GHz sind schon sehr optimistisch. Wenn die mit 1.26-1.28V laufen ist es schon eine gute CPU. Daher, LLC aktivieren und mal sehen wie weit deine vCore noch droopt.

Na mit LLC dropt die CPU=Vcore gar nicht. Ich teste mich mal durch. Was mich wurmt ist, dass Win immer direkt mit Bluescreen abschmiert wenn die Spannung zu niedrig ist. Ich habe noch nicht einen Fehler in Prime gesehen. Ist das bei euch auch so?

Edit: Mit LLC funktioniert's besser, damit stuerzt zumindest Windows nicht direkt ab.

Zuletzt bearbeitet:
@Microborg
da hast aber ne gute erwischt. Mit 1,26 schon 4,5. :)

DU WEISST SCHON DAS DU BLÖDSINN ERZÄHLST.DIE GÜTE EINER CPU HAT NICHTS MIT DEM VCORE ZUTUN;NIEDRIEGER VCORE HOHE LECKSTRÖME UND DADURCH WÄRMER ;HOCHWERTIGER IST DIE CPU MIT MEHR VCORE VON DER FERTIGUNG:
MEINE CPU BRAUCH FÜR 4;5GHZ 1,32v IST DADURCH ABERAUCH KNAPPE 8° KÜHLER,DAS WAR SCHON IMMER SO UND WIRD SICH AUCH NICHT ÄNDERN FÜR UNS OCER IST NATÜRLICH ERWÜNSCHT EINE CPU MIT WENIG VCORE SOLANGE MAN ES NOCH GEKÜHLT BEKOMMT

Zuletzt bearbeitet:
alles klar ^^

@Gamer68

Er meint doch eine gute von der Vcore her......denke er redet nicht von der Güte der Kerne.;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

leute welches board könnt ihr für SB noch empfehlen ?

zz ist es bei mir das GA-P67A-UD4 was ich mir zulegen möchte.

Was willst du erreichen.?

Bei Gigabyte mußt du noch warten auf ein besseres Bios,gibt noch ein paar Probleme beim Ud 4 und Ud 5

Edit

bis 4900Mhz laufen sie gut,bios ist von der Reaktions Zeit ein wenig träge,aber es läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich wollte es nur klarstellen ,nicht das er aufn falschen dampfer setzt ,ich hoffe es kommt bald ein vernünftiges bios raus was die sperre umgeht ,dann gehe ich mal an max ran,49x100 bootet und ist schon 20min prime gelaufen ,aber habe das grfühl es geht noch ein bissl mehr mit dem richtigen bios

Hast du schon Infos über neue Bios Versionen.?

ich will ocen ;D passt eigentlich mein HK3.0LC vom AM3 da drauf ?

so siehts zZ bei mir aus ^^

ASUS P8P67 Evo wie ist das ?

Zuletzt bearbeitet:
@n0ti

wenn der Kühler auf den Sockel 1156 passt dann ja.

Das Asus Board kenne ich nicht,wenn du UEFI haben willst,dann kaufe das Asus.
Bei Gigabyte dauert es noch ein wenig.
Msi weiß ich nicht ist aber sicher auch gut,Asrock soll auch Top sein.

Uefi ?

habt ihr alle nur nen gigabyte ? :d

Zuletzt bearbeitet:
Das EVO ist nen gutes Board, hatte ich u.A. auch schon gehabt :)

Die ASUS Boards sind aktuell alle bissel besser ausgestattet als die von GB in der selben Preisklasse, da sollte GB schon noch was tun :(

lässt sich das ASUS P8P67 Evo auch gut ocen ?

Joa, wie schon erwähnt ist das Mobo eher ne Nebensache ;)

naja ok danke jungs ;D hab ja noch bis dienstag bedenkzeit ^^ aber das bios von asus würde mich mal interessieren, ist zwar nur spielerei aber mal was neues ^^

is das nur beim deluxe ? ich wollt das evo holen ^^

Denke doch bei allen.

2600K@1,26 vcc

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:55 ----------

Uefi ?

habt ihr alle nur nen gigabyte ? :d

Ne ich habe auch noch ein Asus hier.....:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh