ColeTrickle
Urgestein
ui GB UD7 ist aber heftiges X-Mas geschenk
habe mir als verspätetes weihnachtsgeschenk auch mal ein 2600k,ud5,rip (dingsbums) ram 1600mhz 8gb und nen kühler geordert.
werde dann sicherlich mal ein paar fragen hier stellen,kenne mich ja nur mit s775 aus...
---------- Beitrag hinzugefügt um 08:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:35 ----------
Aktivier mal die LLC und schau dann mal welche vCore unter Last anliegt. Auch bei Sockel 775 CPU´s war es schon schwachsinn die LLC aus zu stellen. Ergebnisse mit eingeschalteter LLC waren stets besser. Aber irgendwie gab es unwissende die sich das Gegenteil einbildeten...
1.248V für 4.4GHz sind schon sehr optimistisch. Wenn die mit 1.26-1.28V laufen ist es schon eine gute CPU. Daher, LLC aktivieren und mal sehen wie weit deine vCore noch droopt.
in den data sheets von intel stand selber,das llc deaktiviert werden sollte.es gab sogar messungen das wenn llc aktiviert ist,die spannung fast an der grenze zur oberen vidrange ist (bei q9xxx ca. 1,37v) kann es zu spannungsspitzen kommen die gerne auf 1,50v gehen.das merkt man selber nicht,weil das nur kurz passiert,diese spitzen können aber die cpu schwer beschädigen.ist man natürlich nur bei 1.2v oder so unterwegs ist das nicht tragisch,hier wäre man mit spitze evtl. bei 1,3.aber je näher die vcore an der maximal von intel zulässigen vcore (oberes ende vidrange) ist,desto schlimmer für die cpu.so war es definitiv beim s775,wie es bei sandy ausschaut,keine ahnung!aber ich sage mal so,der last drop hat schon eine gewisse funktion!
Zuletzt bearbeitet: