[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So mit multi 51 konnte ich auch noch booten und sogar einen Cinebench durchgang machen.
VCore auf meinem multimeter max 1.501 V Temps lagen bei max 68C° auf den Kernen
Mit Multi 51 habe ich einen Bluescreen bekommen sobald ich cpu-z geöffnet habe.
Dabei belasse ich es jetzt erstmal mehr VCore will ich meiner Bitch nicht antun derzeit.
Aber mit 5,0 prime laufen lassen das sollte gehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem ich jetzt das F6x Bios auf dem UD4 habe, geht auch Multi 45. :d
Teste gerade etwas mit Prime. Glaub ich brech aber nochmal ab und teste höheren Multi.

So, mein 2600K braucht 1,28V für die 4,5ghz on Air. Mal gucken ob morgen unter Wasser
Noch was geht. Batch 225 btw.

So, mein 2600K braucht 1,28V für die 4,5ghz on Air. Mal gucken ob morgen unter Wasser
Noch was geht. Batch 225 btw.

Top :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:22 ----------

Das kann auch die Gigabyte Zauberei sein...

Was für eine Zauberei.....,ich werde es morgen sehen.....:haha:

Dann baue ich das Asus ein.
Du meinst die Schumeln mit der Vcore Anzeige hast du mal einen Link wo das bestätigt wird?

Ich hätt da mal eine (wahrscheinlich dämliche) Frage:

Sandy-Bridge overclocking ist ja ziemlich banal, aber ich habe trotzdem noch nicht ganz gecheckt wie bei meinem UD4 + 2600K mit den Multiplikatoren umzugehen ist...
Ich habe den Standard-Multi (default 34) und 4 Turbo-Multis (default 35, 36, 37, 38). Lasse ich den Standard-Multi @ default und setze die 4 Turbo-Multis auf den Wunsch-Wert? Setze ich alle Multis auf den Wunsch-Wert? Schalte ich den Turbo ab und setze nur den Standard-Multi auf den Wunschwert?

Danke schonmal!

standart muli erhöhen
turbo aus
bei bedarf spannung anpassen
eventuell LLC standart\deaktivieren

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:22 ----------

Du meinst die Schumeln mit der Vcore Anzeige hast du mal einen Link wo das bestätigt wird?

das ist alles quatsch hatte heut mein cpu beim kumpel im asus board und da brauch er genausoviel vcore wie auf dem ud4

Hab jetzt mehrmals versucht mein BIOS auf F6x oder F6e von JZ zu flashen. Jedesmal kommt "Invalid BIOS file".
Hab´s mit QFlash und nem Stick (Fat32) versucht. Vorher 1x BIOS auf Stick gesichert - dabei blieb er hängen (5min nix mehr passiert). Defaults hatte ich geladen.

Was nun ?

Macht ihr das generell unter Windows ? Ich will´s mir nicht zerschrubben.
Woran liegt´s denn, dass er das File nicht erkennt?

Macht ihr das generell unter Windows ? Ich will´s mir nicht zerschrubben.
Woran liegt´s denn, dass er das File nicht erkennt?

defaults laden dann ins Win und flashen,da passiert nix,du hast ein Backup bios.;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich auch grad eben schon gebraucht. @BIOS mit defaults im Windows. Wie du schreibst. Geflasht, reboot, DMI glöscht und autom. defaults geladen. Dann im BIOS OC eingestellt und beim Neustart fällt ihm falscher Hashwert des BIOS auf und er spielt das F3 wieder zurück - komisch nur dass ich bereits im BIOS war und es sauber aussah.

Ich find´s sehr merkwürdig.

Andere Sache ist, wenn ich alle vier RAM-Riegel drinhabe, geht er echt schlechter mit OC. Startet 3x neu nach Änderungen, nimmt sie oft nicht an... Hab jetzt nur noch 2x2drin und er nimmt sofort wieder die 4,7 GHz an. Sollte ich an der PCH und/oder VTT was erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Okay ich besorg mir das letzte stabile und schau nochmal. Hoffentlich krieg ich des hin.

Mit den anderen wirst du keine 5000 erreichen......

4,7 stabil wären ja schon mal was. Ich kotz grad ab. Das F5 ist ja noch zickiger als das F3. Sobald ich am BCLK auch nur um 0,3 nach oben gehe (habe gerne gerade Zahlen im CPUz ;) ) geht gar nichts mehr. 2 statt 4 Riegeln scheint ihm auch lieber. :mad:

Meinst du jetzt wegen der Spannungsversorgung? Dazu kann ich mir keinerlei Urteil bilden.
Aber es wuerde mich schon stark wundern wenn das Ding bei 1,25 V stabil zu laufen scheint und bei 1,24 V immer abschmiert. Das kann's doch nicht sein, oder?

Vlt. sollte ich das Board doch zurueck geben. Ich bin sowieso gaenzlich unzufrieden, schon alleine weil alle S-ATA-Anschluesse genau unter dem Luefter der Grafikkarte sitzen. Aber bis auf die Prime-Bluescreengeschichte bin ich doch relativ zufrieden.

Völliger Unsinn , es hat die gleiche Spannungsversorgung wie das Ud4 und die 12 Phasen reichen dicke .

Selbst eine Vcore über 1,55V bringt das Board nicht ins schwitzen .

Hab jetzt mehrmals versucht mein BIOS auf F6x oder F6e von JZ zu flashen. Jedesmal kommt "Invalid BIOS file".
Hab´s mit QFlash und nem Stick (Fat32) versucht. Vorher 1x BIOS auf Stick gesichert - dabei blieb er hängen (5min nix mehr passiert). Defaults hatte ich geladen.

Was nun ?

lade dir mal ein neues @bios runter dann sollte es gehen
hatte selbes problem gibts hier

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich mal nen 2h Primerun gemacht bei 4500MHz @1.35v (im Bios). CPU-Z zeigt 1.32v an.

Spannung schon voll ausgelotet?

lade dir mal ein neues @bios runter dann sollte es gehen
hatte selbes problem gibts hier

Hi, ja hab´s F6x bereits drauf. War bis 5 Uhr wach - es ließ mir keine Ruhe, das störrische Board. Hab soeben die 4,5 GHz @ 1,35 geprimelt. Werde mich dann an 4,7 versuchen. Sobald ich irgendwas außer der vcore anfasse wird´s instabil und zickig wie ... :fresse2:

Spannung schon voll ausgelotet?

Also bis auf die Vcore und Vdimm steht alles auf Auto. Über Nacht hatte ich etwas weniger Vcore und heute morgen einen Bluescreen. :motz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:50 ----------

Eben mal 1.50v im Bios eingestellt, 50er Multi und direkt gebootet. :)

bekommt man eigentlich die 5GHz mit Wakü bei nem 2600K stable ?

Was ist den der Unterschied vom Chiller zur Kompressorkühlung? Hab die beiden im OC Thread entdeckt.

Gigabyte nun gegen ASUS getauscht und die Vcore ist die selbe :d

4GHz @ 1,152V @ GB ist genauso mit dem ASUS möglich. Da ist also nichts geschummelt, wie du auch schon sagst. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh