-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mir dieses System zusammen gestellt und wollte mich vorab mal erkundigen ob jemand mir, der ein ähnliches System hat, seine Bioseinstellungen posten kann.
Dachte so an 3,8 oder 4 Ghz wenn das bei mir möglich ist, das wichtigste ist für mich das alles stabil läuft und ich nicht zu viel Strom geben muß um diverse Probleme mit abrauchenden Boards bzw. CPUs zu haben.
Kann im Moment leider noch nicht testen, da mein Monitor erst morgen geliefert wird(hoffentlich) aber ich wollte mich eben im Vorfeld schlau machen.

Hoffe es kann mir jemand behilflich sein!?

Intel Core i5-750(Batch: L933B628)
Gigabyte GA-P55-UD4
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-16000U CL9-9-9-27
Prolimatech Megahalems
Sparkle 9800 GT(ATI 5870 is coming!)
Enermax Twister Magma
Cougar Power 700W ATX 2.3
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS-Einstellungen kann man nicht 1:1 übernehmen, da musst du schon selber testen.
 
Schon klar, aber zumindest hätte ich mal nen Anhaltspunkt um div. Einstellungen dann noch optimieren zu können.
Hatte vorher ein 775 System und da sieht das Bios halt ganz anders aus, deshalb bräuchte ich von euch ein bisschen Hilfe, da ich leicht überfordert bin!
 
So , mal eben die 1000Mhz CL9 bei 1,55V ( geht sicher noch weniger , aber das GB hat da net so feine Abstufungen ) Blend stable . Netter Nebeneffekt , die Dinger blaiben Eiskalt :d .
Das feine bei den Speichern , brauche gut 0,025V weniger Vtt . Bei den Screen mit 1000Mhz reichen 1,17V Vtt und 1,12V Imc :d .


das sind ja fantastische speicher ! will auch
 
So , mal eben die 1000Mhz CL9 bei 1,55V ( geht sicher noch weniger , aber das GB hat da net so feine Abstufungen ) Blend stable . Netter Nebeneffekt , die Dinger blaiben Eiskalt :d .
Das feine bei den Speichern , brauche gut 0,025V weniger Vtt . Bei den Screen mit 1000Mhz reichen 1,17V Vtt und 1,12V Imc :d .


Weiss man denn nun schon, was genau für ICs auf diesen RAMs zum Einsatz kommen?

btw.: Diese CPU scheint ne hohe Güte zu haben, magst net zufällig abgeben? :eek:
 
Jepp , für mich hat der Ram das beste P/L Verhälniss .
Bei mir rennt das System 24/7 mit 20*200 ( Vcore 1,155V Last / Idle 1800Mhz bei 0,946V / Vtt 1,14V / Imc 1,12V / Ram 16000Mhz CL7 7-8-7 1T auf 1,36V ) , schluckt so kaum Strom und ist unerhörbar .

echt super ich glaube ich hol mir die auch mal. obwohl es gibt die speicher jetzt die ich solange gewratet habe aber kosten 299 euro. von AData 2200 mhz 1,55V aber viel zu teuer!
 
Ja die G.Skill ECO sind nicht schlecht, die niedrige V-Dimm liegt auch an der Spec. von "nur" 1,35V-Dimm :d
 
echt super ich glaube ich hol mir die auch mal. obwohl es gibt die speicher jetzt die ich solange gewratet habe aber kosten 299 euro. von AData 2200 mhz 1,55V aber viel zu teuer!

Muss man halt wissen ob man das braucht .
Ich sehe in 2200Mhz Ramtakt null Sinn , alleine schon was du da an Vtt/Imc geben musst , steht in keinem Verhältniss zum Performencgewinn .
Habe eben noch die 2100Mhz durchgejagt , Vdimm bei 1,58V aber mehr als 1,25V gebe ich vorerst net auf die Vtt , hab da so nen Verdacht .
 
Muss man halt wissen ob man das braucht .
Ich sehe in 2200Mhz Ramtakt null Sinn , alleine schon was du da an Vtt/Imc geben musst , steht in keinem Verhältniss zum Performencgewinn .
Habe eben noch die 2100Mhz durchgejagt , Vdimm bei 1,58V aber mehr als 1,25V gebe ich vorerst net auf die Vtt , hab da so nen Verdacht .

Das sehe ich auch so. 2200 RAM Takt ist sinnfrei.
 
So , mal eben die 1000Mhz CL9 bei 1,55V ( geht sicher noch weniger , aber das GB hat da net so feine Abstufungen ) Blend stable . Netter Nebeneffekt , die Dinger blaiben Eiskalt :d .
Das feine bei den Speichern , brauche gut 0,025V weniger Vtt . Bei den Screen mit 1000Mhz reichen 1,17V Vtt und 1,12V Imc :d

Traumhafte Werte ;)
 
Stimmt ist marginal 1600MHz 8-8-8-20-59 ist fast genauso schnell
 
Ich muss da noch das Optimum finden. Die 8-8-8-20-59 1.56Vdimm hat das Board automatisch gewählt bei 20*200 1600MHz Rams.
Denke die Trident können sicher noch bessere Latenzen bei 1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher TRFC bei wie viel Vdimm?
 
Danke! probier ich auch mal, werde aber lieber weniger Vdimm und etwas schlechtere Timings wählen.
 
Stimmt schon, aber ich möchte beste Performance bei möglichst kleinen Spannungen sehen.
7-8-7-21-59 bei 1.56V ist auch ok
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe dann auch nochmal eine Frage, wenn ich dann mal meine Karte bekommen habe, und der Rehner steht also es ist alles zusammenbebaut, und ich habe Windows 7 64 Bit installiert, meine Hardware ist genau die wie in meiner Singatur, muss ich da was ein oder umstellen im Bios auch wenn mein Rechner erstmal mit den Optimized Defaults also ohne übertakten läuft?

glg
 
barons neuer weltrekord :d
das kam kurz vor dem sockelbrand oder der schon evtl. eingetretet war zu stande....



1d513b1a-bca7-4531-8f4c-30fcf7ddc4c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe dann auch nochmal eine Frage, wenn ich dann mal meine Karte bekommen habe, und der Rehner steht also es ist alles zusammenbebaut, und ich habe Windows 7 64 Bit installiert, meine Hardware ist genau die wie in meiner Singatur, muss ich da was ein oder umstellen im Bios auch wenn mein Rechner erstmal mit den Optimized Defaults also ohne übertakten läuft?

AHCI aktivieren bevor du Win7 installierst.
 
Dankeschön für deine Antwort, dann bin ich ja schonmal bissel erleichtert, er kann dann ja erstmal so laufen, möchte das mit dem Oc nämlich ganz langsam angehen lassen.
 
Man sollte das OS eh besser ohne Übertaktung aufsetzen.
AHCI kann man bei Win7 auch später aktivieren, aber dazu muss einen Wert in der Registrierung ändern.
 
Man sollte das OS eh besser ohne Übertaktung aufsetzen.
AHCI kann man bei Win7 auch später aktivieren, aber dazu muss einen Wert in der Registrierung ändern.

bist du dir sicher, das wäre neu,um eine neuinstallation kommt man nähmlich da nicht drum rum.

kannst du mir dann wenigstens die registry änderung mitteilen wo und in was geändert werden müßte.

das wäre ja genial.da bin ich mal gespant.
 
Bitteschön, nochmal:

die Lösung für Alle, welche AHCI nachträglich haben wollen:
Ab in die Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf AHCI umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!
Wenn man will, kann man dann noch den Intel Treiber nachinstallieren, aber hochfahren und sauber laufen tut er auch mit dem implementierten MS driver! :wink:

//edit:

Jo, Werner hatte mir auch gestunken, dass ich damals bei der Erstinst auf IDE Mod eingestellt hatte und es gar net wusste.
Das ging ja auch damals mit den P35 und P45 Boards, daher war da noch was im Gedächtnis von....;)

zum Nachinstallieren des Intel AHCI-drivers für W7-64Bit (muss man aber nicht unbedingt):
Intel® Matrix-Storage-Manager
 
Zuletzt bearbeitet:
Jab hat der gute Gerhard rausgefunden, müsste auf anderen Boards genauso gehen.

Ich hatte bei der Erstinstallation im BIOS IDE eingestellt, deshalb.
soooo, endlich geht es nun! :)

die Lösung für Alle, welche AHCI nachträglich haben wollen:
Ab in die Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
den Wert "Start" auf 0 setzen. Neustarten und im BIOS auf AHCI umstellen, dann wird er korrekt hochfahren!

Könnte man ja auf die erste Seite tun, nebst den aktuellen Treiber-Links, welche da noch fehlen! ;)

Hihi da war er sogar schneller.

Das DK geht ab 1.5Vdimm nur in 0,1V schritten nach unten. Schade die Trident laufen 1600MHz 8-8-8-21-59 bei 1.5V, ob die 1.4V reichen bezweifel ich stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh