[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Ja Ram hab ich so gelassen, geht auch mit RamOC ob dann auch max. RamOC drin wäre weiß ich nicht.So ist die Vergleichbarkeit besser,
einfach Default laden 5Ghz LLC5 manuelle VCore war glaube auf 1,16V.Rest alles Auto.

Das 2004 hab ich gesehen, aber ich glaube nicht das das besser ist, da es für Rocket Lake optimiert ist.Re-Size Bar Support hat das 1302 schon, daher spar ich mir das.
Mehr kann ich eh nicht mehr vom RamOC erwarten, also das 2x16GB@4800CL17 noch 24/7 laufen glaube ich weniger.

Die Leistung die man rausholt ist schon Top, den Rocket Lake werde ich wohl eher auslassen da der nur 8Kerne hat, auch wenn die auch schneller sind,
ist mir etwas Luft bei den verfügbaren Thread´s wichtiger, wegen Nebenprozesse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat einer eine Idee warum in COD Warzone nur 4,8 anliegen und nicht die 5Ghz? AllCore 5 eingestellt

Ja Ram hab ich so gelassen, geht auch mit RamOC ob dann auch max. RamOC drin wäre weiß ich nicht.So ist die Vergleichbarkeit besser,
einfach Default laden 5Ghz LLC5 manuelle VCore war glaube auf 1,16V.Rest alles Auto.

Das 2004 hab ich gesehen, aber ich glaube nicht das das besser ist, da es für Rocket Lake optimiert ist.Re-Size Bar Support hat das 1302 schon, daher spar ich mir das.
Mehr kann ich eh nicht mehr vom RamOC erwarten, also das 2x16GB@4800CL17 noch 24/7 laufen glaube ich weniger.

Die Leistung die man rausholt ist schon Top, den Rocket Lake werde ich wohl eher auslassen da der nur 8Kerne hat, auch wenn die auch schneller sind,
ist mir etwas Luft bei den verfügbaren Thread´s wichtiger, wegen Nebenprozesse.
genau mit LLC5 muss ich 1.190 anliegen gleich 1.110 wie erwartet drunter 1.110 tauchen WHEA , mit dem neue BIOS ist auch neue Voltege menu:
bios ekxke.jpg

laut hw Info sind 35W Differenzen zum deine CPU, letztendlich deine wird definitiv 1 volle Multi mehr schaffen als meine,

.... also der bleibt, obwohl der etwas mehr Vcore brauch, ~3-4° kühler als der alte I9 will ich meinen. Was mir etwas Sorgen bereitet ist der Vcore einbruch auf 1,312V das kann in die Hose gehen m.M.n. .
AIda2.JPG

gibt es Infos was man mit Rocket im Handel rechnen kann?

KW 12-15 stand iwo im Netz

Moin moin Leute... Ich hab da mal ne Frage. Also mein I7 10700k rennt @ 5,2 ghz ohne Abstürze und etc. bei maximal 1,31 Volt. Temperaturen sind auch I.O. Allerdings bleibt der PC manchmal wenn der Monitor aus ist einfach stehen - völlig unspezifisch und nicht reproduzierbar. Ich habe heute einfach mal BlueScreen View angeworfen - und siehe da, es gab nen Blauen, den man ned sehen konnte. X0.0000a 'IRQL_NOT_LESS etc pp' - ich habe alle Spannungen ausser VCore auf Auto laufen. - Habt ihr nen heissen Tipp?

Das passiert übrigens nur wenn der Monitor aus ist, sprich NIE wenn ich irgendwas anhabe was die CPU etwas fordert. Board is das Maximus XII.

1. Verdächtiger: etwas zuwenig Vcore, wenn die CPU zwischen Last und Idle umschaltet wirds instabil

Moin moin Leute... Ich hab da mal ne Frage. Also mein I7 10700k rennt @ 5,2 ghz ohne Abstürze und etc. bei maximal 1,31 Volt. Temperaturen sind auch I.O. Allerdings bleibt der PC manchmal wenn der Monitor aus ist einfach stehen - völlig unspezifisch und nicht reproduzierbar. Ich habe heute einfach mal BlueScreen View angeworfen - und siehe da, es gab nen Blauen, den man ned sehen konnte. X0.0000a 'IRQL_NOT_LESS etc pp' - ich habe alle Spannungen ausser VCore auf Auto laufen. - Habt ihr nen heissen Tipp?

Das passiert übrigens nur wenn der Monitor aus ist, sprich NIE wenn ich irgendwas anhabe was die CPU etwas fordert. Board is das Maximus XII.

siehe post hier im thread
  • #3.292 .... hat mir geholfen , habs iwo ausm netz

Ja das ist richtig , habe ich aber nicht gemeint , nur die Liste der BSODs da steht sein Fehler drin. Würde schauen ob SA/Io Voltages passen... Und ja einen BSOD nach Prime im Idle hatte ich auch schon , das war aber BSOD wo nach Liste Vcore erhöht werden sollte - Kmode oder System service... oder sowas war das . Habe dann mittels VFCurve in den Frequenzbereichen 800- 3000 irgendwas nachgeholfen.

nur mal so , hier sieht man mal ein Ergebnis wie nahe Vcore minimum der minimalen VID vom Prozzi ist. Vor der Erhöhung im betroffenen Frequenzbereich mittels VFCurve war die minimale
Vcore 0,6x - das war zu weit von der VID weg. Des wegen hatte ich mal ein BSOD kurz nach dem der Prozzi im Idle taktete.
VCmin-VIDmin.JPG

Wie sind eigentlich Eure Temps. Ich komm in 2h Prime unter Full Custom auf max 81 oder 82 Grad - beim Zocken und allen anderen Programmen natürlich deutlich weniger! Wassertemperatur is dann bei Raumtemp um die 28 Grad. Allerdings habe ich das Sys auch als Silent laufen, wenn ich die Lüfter mal auf volle Pulle bringen mag da sicher noch was gehn.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eigentlich Eure Temps. Ich komm in 2h Prime unter Full Custom auf max 81 oder 82 Grad - beim Zocken und allen anderen Programmen natürlich deutlich weniger! Wassertemperatur is dann bei Raumtemp um die 28 Grad. Allerdings habe ich das Sys auch als Silent laufen, wenn ich die Lüfter mal auf volle Pulle bringen mag da sicher noch was gehn.
Bescheiden schön, länger als 30 min Prime none/+avx habe ich nicht laufen lassen. sind dann so ~84-85° bei ~31-32 Wassertemp. Der neue KF läuft ganz ähnlich wie der zerschossene, nur halt mit 4,6 uncore, und mit "wesentlich" mehr vcore. Dachte auch erst der neue wäre was kühler , aber nada, da ich noch nicht die richtige vcore eingestellt hatte.

Edith: RT waren´s so 20-22°C ; Laing DDC 1T+ zwischen75-85% , macht bei dem Heatkiller 4pro allerdings kaum was aus an Temps, die LAing könnte ich auch auf 100% laufen lassen macht max.1-2°C, wenn überhaupt.

Sagt mal ist es normal, dass CoreTemp mit einem stock 10900k eine VID von 1.45-1.48v anzeigt? Ebenso 5300MHz. Angeblich nichts übertaktet.
Komme leider nicht an den PC, ist von einem Bekannten. Hat Abstürze...

Sagt mal ist es normal, dass CoreTemp mit einem stock 10900k eine VID von 1.45-1.48v anzeigt? Ebenso 5300MHz. Angeblich nichts übertaktet.
Komme leider nicht an den PC, ist von einem Bekannten. Hat Abstürze...
denke das ist normal, unter Last geht die VID ja runter und @stock sollte da mal nichts abstürzen...
https://humunkulus-jo.de:5001/sharing/3VHBkaZQa

EIn Video von meinem Server , der Share Link sollte funzen . 10900KF im IDle mit Speedstep enabled ....

Edith:
Das ganze nochmal mit Prime small Last none avx 5,2GHZ allcore, mittendrin mal die MAX/MIN HWINFO werte genullt.

Zuletzt bearbeitet:
MSI mit neuem BIOS für die S1200 (bzw. Ende der BetaPhase)

- Update ME 14.1
- Support Re-size BAR function to enhance GPU performance including the Nvidia GeForce RTX 3000 series and others.
- BIOS updated to be compatible with 11th Gen Intel Processors
- Improved compatibility of PCIe-based devices.

Beim Asrock Bios kann man explizit einstellen ob die Werte nach dem Bios Training änderbar sind oder nicht. Vlt. ist bei dir die Std. Einstellung auf disabled nach dem Flash auf das neue Bios?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh