[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Was meint ihr ist ein SP109 10900k noch wert?
Cens sucht einen, muss aber ne echte SP109 sein, also mit aktuellen bios.
Also wirklich was mit über SP100 und aktuellen Bios hab ich noch nicht gesehen, die sollte ja extrem gut gehen und hier im HWL hat so eine noch keiner in Einsatz gezeigt.

Bei CB hat angeblich auch einer ne SP110, hab von ihm aber nicht ein einziges brauchbares Ergebnis gesehen.
Aber ohne Frage es gibt sie nur leider in den falschen Händen^^.
Deswegen haben wir auch keine Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem 10900K Overclock und hoffe dass mir hier vielleicht jemand helfen kann...

Mein 10900K (SP83) läuft auf einem Maximus XII Apex mit 5.3 GHz auf allen Kernen und 5.0GHz auf dem Ring. Dazu habe ich zwei 16GB Riegel auf 4400MHZ CL17-18-18-38 mit engen Subtimings und tertiären Timings laufen. Das ganz läuft so absolut stabil und hat schon viele Stunden in mehreren Stresstests überstanden. Allerdings ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen:

Sobald die Maschine 10 Minuten und 30 Sekunden läuft (laut Windows) erreichen die Kerne der CPU nicht mehr Ihre 5.300MHz (effective clock). Der normale clockspeed bleibt bei 5.300, allerdings hält sich der effective clockspeed auf den meisten Kernen bei 5.250MHz oder auf einzelnen Kernen sogar nur bei 4.950MHz auf. Dabei ist es egal in welcher Anwendung ich das ganze teste.

Glücklicherweise lässt es sich direkt in Cinebench R20 oder R23 sehen. Wenn der PC gerade erst hochgefahren ist, erreicht er 6950 Punkte. Dann nach der magischen 10m30s Marke erreiche ich nur noch 6500 Punkte.

Sämtliche Sensoren liefern die selben Werten bei beiden Runs (280W CPU, 1.350V Die-Sense, 86°C Package).

Sonstige Informationen:
- MCE = remove all limits
- Turbo Werte alle auf maximalem Wert
- Speed Step/-Shift deaktiviert
- C-States deaktiviert
- VRM soweit wie möglich geöffnet (130%, Extreme, usw.)

Was habe ich versucht?
- Niedrigere Clockspeeds (Core & Ring, trotzdem ca. 50MHz weniger effective clock nach 10m30s)
- RAM OC deaktivieren
- BIOS reset
- Windows neu installiert
- Mehr Spannung (vCore, VCCSA/IO, vDIMM)
- Maximale CPU Temperatur auf 115 angehoben

Hat alles im Endeffekt nichts verändert und ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Temps? hört sich nach temperaturabhängigem Drosseln an.

Da steht es ja 86°C ist Oberkannte Unterlippe. Fenster auf kühl machen und schauen wie es dann aussieht.

Temps? hört sich nach temperaturabhängigem Drosseln an.

Da steht es ja 86°C ist Oberkannte Unterlippe. Fenster auf kühl machen und schauen wie es dann aussieht.
Naja bevor die 10m30s Marke erreicht wird, kann ich so viele CB20 Runs machen wie ich möchte und erhalte immer meine ~6950 Punkte, auch wenn die CPU nach einigen Runs bei 90°C läuft. Wäre komisch wenn sich die CPU sich erst nach exakt 10 Minuten und 30 Sekunden für die Temperatur interessiert. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, warum das passiert und was sich verändert...

Gibts hier eigentlich welche die versuchen ihre CPU auf Effizienz zu trimmen?
Falls ja, was habt ihr für Settings gewählt?

Bin aktuell mit Ring soweit runter, bis es anfängt Leistung beim RAM zu kosten. Cores regel ich per Usage, weil seltsamerweise dadurch weniger Vcore gebraucht wird als per All Sync (manuelle Vcore), also stabil natürlich. Das ganze mit nem kleinen negativen Offset.

So richtig zufrieden bin ich immer noch nicht, aber ich werkel mich langsam vor.

Die Effizienz, sprich Leistung per Watt, die ich mit dem alten System hatte kann ich wohl komplett vergessen. Aber sei es drum, war ein Versuch ;)

@IronAge schon das zweite mal. Natürlich nur so lange der Vorrat reicht 🤣

EVGA Z490 DARK K|NGP|N Edition

Das Dark ist leider immer noch ohne 11th Gen BIOS Support. Mein Gigabyte Tachyon wird wohl am Montag ankommen, bin sehr gespannt auf das Brett und ich werde ein paar Screens posten ;)

Das Dark ist leider immer noch ohne 11th Gen BIOS Support. Mein Gigabyte Tachyon wird wohl am Montag ankommen, bin sehr gespannt auf das Brett und ich werde ein paar Screens posten ;)

Das kannte ich noch gar nicht, sieht stark aus. Was hat gekoscht oder gibt es ein Review Sample. ;) Schaut aus wie ein Board in der Tradition der alten Extreme OC Boards von Gigabyte.

Der DHL Mann wird sicher den Geldbeutel aufhalten, wenn er mit dem Teil auftaucht. :lol:
Gigabyte besinnt sich hoffentlich auf seine orangefarbene Glanzzeiten, das Z490 ITX hat mich RAM-OC mäßig wirklich nicht von den Socken gehauen.

There's no such thing as a free lunch. Wäre ja noch schöner, aber so läuft das nicht.
Gelistet ist das Brett schon bei Cyberport, das sind bessere Vorzeichen als die 30min Retail Verfügbarkeit des Z97X SOC Force LN2 mitten in der Nacht bei Newegg.
Das LN2 hatte ich damals auch eine ganze Weile, tolle Ergebnisse erreicht, aber ich bin nicht traurig, dass ich es wieder abgegeben habe. Die fehlenden Mounting Löcher haben einem das Leben ziemlich erschwert.

@IronAge Das hängt ebenfalls von DHL ab :d - mit etwas Glück gleich mit dem neuen i9.

Gibts hier eigentlich welche die versuchen ihre CPU auf Effizienz zu trimmen?
Falls ja, was habt ihr für Settings gewählt?

Bin aktuell mit Ring soweit runter, bis es anfängt Leistung beim RAM zu kosten. Cores regel ich per Usage, weil seltsamerweise dadurch weniger Vcore gebraucht wird als per All Sync (manuelle Vcore), also stabil natürlich. Das ganze mit nem kleinen negativen Offset.

So richtig zufrieden bin ich immer noch nicht, aber ich werkel mich langsam vor.

Die Effizienz, sprich Leistung per Watt, die ich mit dem alten System hatte kann ich wohl komplett vergessen. Aber sei es drum, war ein Versuch ;)
...und wo wäre das bitte bei deinem I5?

Bei 4200. Drüber müsste ich mit RAM wieder höher gehen, aber ich bin aktuell eh nicht mehr im CPU Limit so und daher ist es nicht nötig.

Mir reicht also demnnach für warzone wqhd mit ner 2080 Core und Ring auf 4200 mit 4100er RAM setting, um zu 100% im GPU limit zu sein. Damit hab ich zwar nicht die Effizienz von meinem alten zen2 Setup, aber ich komm der Sache etwas näher.

Wenn ich mit Ring weiter runter gehe nimmt die RAM Performance deutlich ab. Höher bringt auch nix. Erst wenn ich den RAM weiter Prügel müsste ich mit Ring weiter hoch.

Anhänge

• IMG_2882.jpg
    IMG_2882.jpg
    456,6 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_2880.jpg
    IMG_2880.jpg
    580,4 KB · Aufrufe: 145
Das Board ist schon sexy, keine Frage, aber ob sich die ganze Technik für nen "simplen" 8-Kerner lohnt? Vermutlich könnte man auch einfach sein gutes Z490 weiter
verwenden? :)

Bin mal auf deine Ergebnisse gespannt, hab mich auf jeden Fall dazu entschieden doch die Finger still zu halten, ist bei mir eh wieder nur rausgeworfenes Geld.. :d

Das Board ist schon sexy, keine Frage, aber ob sich die ganze Technik für nen "simplen" 8-Kerner lohnt? Vermutlich könnte man auch einfach sein gutes Z490 weiter
verwenden? :)

Der Speichertakt macht den Unterschied, damit kann man sich dann vom stino User absetzen. Kloar kann man auch ein 0815 Board nutzen wenn es gefällt. ;)

Logischerweise hab ich nicht von einem 0815-Board gesprochen, sondern von den Edelteilen die gerade reihenweise im MP landen. ;)

Also für Vernunftfragen bin ich der falsche Ansprechpartner, sorry. :d

Sein 11900K hat eine Prediction von 71, einer meiner zwei 11700K hat 69.

...das Board ist echt grell, fürchte auch das ist mit dem R-lake völlig unterhopft :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh