[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Für 5,3 find ich die völlig in Ordnung.
Wieviel Watt zieht er bei dem run?

Hier mal mein 10850k bei nur 5,2 :fresse:

1667972549445.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin! grade nochmal cbr23 angeschmissen. ok der rechner ist grade "wach" geworden - also noch schön kühl alles. aber 285,2 Watt sind es etwa. geilo. da überleg ich tatsächlich noch mit besserer kühlung auf~5.5 zu gehen. aber erst muss ich die timings in den griff bekommen.
285,2Watt.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ach ja. eine sache die mir gerade einfällt... MEIN NETZTEIL, ein Corsair rm650x hat nur EINEN EPS/ATX12V 8 pin Anschluss für die CPU. Ab wann könnte das zu einem Problem werden? Kann man- für mehr Rücklage einen Adapter nehmen oder müsste ein größeres Netzteil her?

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal mit dem Z590I-Vision D Overclocking-Versuche unternommen ? Komme irgendwie nicht mit den Einstellungen klar.
Ich habe zum Beispiel den Wert"CPU-Upgrade" auf Advanced gestellt. Seitdem boostet der 11700K auch auf 5GHz, was schon mal ok ist. Aber was genau der Wert macht, ist nicht so ganz erkenntlich, finde ich.

Wenn ich dafür einen extra Thread eröffnen soll, sagt bescheid :)
 

Anhänge

  • 221202114535.jpeg
    221202114535.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 102
  • 221202114542.jpeg
    221202114542.jpeg
    180 KB · Aufrufe: 95
  • 221202114556.jpeg
    221202114556.jpeg
    162,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
ich bin schwer enttäuscht von diesem thread^^
 
Wegen? Comet Lake is bei den meisten durch. :P
 
ja ka. mein erster 10 Kerner nach dem 3770k^^. ich war so stolz. hätte wohl doch noch warten sollen auf raptorlake. bull****
naja bock machen die 10 kerne auch so aber mir fehlen hier gleichgesinnte^^
 
Ich bin ja da :d
 
du hast leider keinen 10900k. UND kein Asus board :geek:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ... naja WO SIND DIE PROFIS?! :ROFLMAO:
 
Das stimmt wohl :/ leider!! :ROFLMAO:
 
Der genehmigt sich bei dir aber eine menge, 314w ^^ hier ist mal mein 10900k bei 5.2
was sagt denn der Silicon Prediction wert bei dir?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier mal wie es derzeit bei mir aussieht. SP93
 

Anhänge

  • settings.jpg
    settings.jpg
    345,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
ach nice. da liest ja jemand mit... nee die 5.5 sind mit ner x63 eher unrealistisch und das thema mora.... bin ich noch zu faul zu^^
habe laut bios eine sp von 93
 
was war denn da für ein kühler drauf
 
was sagt denn der Silicon Prediction wert bei dir?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier mal wie es derzeit bei mir aussieht. SP93
Da würde ich nicht so viel draufgeben bei der 10ner Serie. Wurde hier glaub ich eingeführt wenn ich mich recht erinnere?
Hatte 2 mit 80 irgendwas und der Chip der immer noch werkelt hatte bloß 53 oder so. Aber den besseren IMC.
 
bzgl. IMC bin ich immernoch etwas ratlos. WIE teste ich den? Habe zwischenzeitlich mal 4600 auf dem Ram getestet. aber absturz. Leider kann ich nicht ausmachen woran das liegt. Am IMC, am Ram, oder sonstigen Settings.. ka
 
4600mhz sind auch schon ne Ansage. Ich hab im Daily 4400c16-17 bei 1.55v bessere Kits schaffen 4400c16-16 ohne höhere Spannung. ist eben immer die Frage wie hoch es der IMC mitmacht. Und bei 4600c16/17 muss eben alles passen!

Wie genau du den RAM auslotest findest du im DDR4 Thema von even. Guck mal do noch alle auf der 10ner unterwegs sind, bis Seite 300 oder so. Da findest du viele Beispiel Settings.
 
Hallo alle! Und nochmal die alte Generation^^ Wer Lust und 2 Minuten Zeit hat, kann hier mal drauf gucken und mir sagen ob die Werte ok sind für 5.2GHz? Seht ihr da noch Luft in irgendeine Richtung bzgl Idle Spannung, Takt und/oder vccio/sa Werten? Habe jetzt festgestellt, welchen Einfluss die C-states doch auf Stabilität, besonders im (nahezu) Leerlauf haben. Aber: könnte er im Leerlauf noch weiter runter? Oder belasse ich es für die c-states bei der "Auto" Einstellung?
 
War etwas enttäuscht, als ich die SP vom 10900k gesehen hab... aber so schlecht ist er gar nicht für SP 63. Gekühlt mit 240mm AiO.
 

Anhänge

  • CINEBENCH_R20_CPU_6825.jpg
    CINEBENCH_R20_CPU_6825.jpg
    332,5 KB · Aufrufe: 65
  • snaphsot0008.png
    snaphsot0008.png
    42,4 KB · Aufrufe: 64
Jetzt bin ich überrascht. :unsure: Ich ging davon aus, dass ein 4-Dimm Board keine 4000c12 1T macht, aber geht ja doch.
War 1st try mit recht entspannten Timings. Ob da noch mehr geht?
 

Anhänge

  • snaphsot0014.png
    snaphsot0014.png
    42,4 KB · Aufrufe: 61
  • snaphsot0002.png
    snaphsot0002.png
    283,6 KB · Aufrufe: 62
Ich hab auf nem z390/z490 (ich weiß es nicht mehr genau) Hero 4600c16 gebootet, also von daher denke ich das benchstable auch mit 1t mehr gehen wird/sollte. Aida membench ging meine ich auch noch. Müsste irgendwo in den tiefen des Forums sein.
 
Tatsächlich, auch 4133c12 1T bootet. Das macht das Board ja brauchbarer, als ich dachte. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf nem z390/z490 (ich weiß es nicht mehr genau) Hero 4600c16 gebootet, also von daher denke ich das benchstable auch mit 1t mehr gehen wird/sollte. Aida membench ging meine ich auch noch. Müsste irgendwo in den tiefen des Forums sein.

Also 4800c14 bekomme ich nur mit 2T hin. Das brauch aber schon viel SA/IO.
Das M12E ist für schnelle PI Zeiten doch nicht ganz geeignet.. da fehlt die "Execute Bit disable" Option im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das sein? Habe ich noch nie gesehen diese Option. Muss ich mal gucken.
Was das genau ist, weiß ich nicht. Virenschutz in der CPU oder so. Auf jeden Fall wird 32m schneller.
Ich komme gerade mal auf 5min53s mit 5000/5000 4133 12-12. Sollte nen Tickn schneller sein. :unsure:
 
irgendwas mit Virenschutz, gibt es - so glaube ich - schon lange beim Intel.
 
Also das Setting gibt es beim apex (Z490)auch nicht, nur mal so als Info.
 
Hmm, habe es befürchtet. Ich geb trotzdem dem Board die Schuld. 😁 Früher oder später finde ich schon noch ein M12A.
Evtl. teste ich die CPU mal auf dem Z590 OCF.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh