[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1200 (Comet Lake-S / Rocket Lake-S)

Moin Leute, ich hab da mal ne Frage, ist eigentlich IRGENDWER hier schon auf Win 11 umgestiegen? Und hatte das auch euer OC Setup nachteilige Wirkungen? Ich denk' tatsächlich drüber nach zu updaten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja wie gesagt weiss leider nicht welche Einstellung das ist und bevor ich den Multiplikator hochgestellt habe hat der ja auch ganz normal die VCore gesenkt im Idle.

Hab auch unter Last und im Leerlauf die Spannung von 1,3V, so wie im BIOS eingestellt. Müsste der unter Last nicht eigentlich einen Vdrop haben?
Das kannst du Im Offset Mode der "CPU Core Voltage" umstellen.
Es ist aber zu beachten das man sich an die Werte unter Last, ran tasten muss.
Wie auf meinem Screen siehst du 1,092V anliegen.
"Offset Modus zeichen" ist die Richtung in die man korrigieren möchte!
CPU-Kernspannung ist die Korrektur zur momentan anliegenden Spannung.

Jetzt kommt es:
Es wäre ein Trugschluss jetzt zu glauben ich stelle hier +0,208v ein, um auf 1,3v zu kommen.
Mann muss sich erst rantasten. Also den kleinsten Wert +0,005v eingeben.
Jetzt kommt erst die Fleisarbeit unter Windows, mit Prime 95.
Die CPU unter Last setzen und seine gewünschten Werte anschließend im Bios unter Kernspannungsoffset ändern.
 

Anhänge

  • Offset Volt.jpg
    Offset Volt.jpg
    725,8 KB · Aufrufe: 156
  • offset volt2.png
    offset volt2.png
    19,5 KB · Aufrufe: 161
Nachtrag:
Ich habe festgestellt das ich Minutenweise Ruckeln in Spielen habe.
Jetzt habe ich das AVX Offset komplett ausgeschalten.
avx_offset.jpg



Scheinbar jedemal beim zurückschalten, ruckelt es!
Nun kann ich auch die CPU Core Voltage besser einpegeln bei Last!


Mittlerweile bin ich bei - 0,07v und läuft stabil mit Prime.

1641237615178.jpeg


optimaloffset.png


Aber bitte nur machen wenn ihr eine Wasserkühlung am Start habt!
 
ich glaube ich brauche einen eigenen thread. Die Kombination aus 10850k auf dem GIGABYTE Z590 UD AC und 2x G Skill RipjawsV F4-3600C16-16GVKC hat kein Ar+++

achja frohes neues euch!
 
vidhigh.png

Hallo nochmal! Nach einem Bios update auf das neuste F6 Bios waren sämtliche Settings natürlich gelöscht einschließlich Lüfterprofil und ich musste von neuem anfangen alles einzustellen. Bin jetzt nach mehrmaligen Versuchen wieder auf 5GHz und relativ zufrieden aber es gibt immernoch soo viele Optionen, die ich einfach nicht raffe. Im Moment sehe ich vorallem diese mies hohe VID von 1,525 V, frage mich warum und meine VOR dem Biosupdate war die etwas niedriger. Ich weiß, die VID ist das, was der Prozessor anfordert also nach Intel Vorgaben, und VCore/VRout letztlich das, was er vom Mainboard bekommt. Aber ich verstehe den Zusammenhang nicht richtig. Außerdem sehe ich weder in HWMonitor noch in Aida die VCCIO also kann sie nicht auslesen (Vielleicht anders bezeichnet?). Lediglich Vccsa sehe ich. Die steht im Bios auf Auto und es liegen unter Windows 1,284 V an, was nach etwas recherche für ddr4 3600 etwas zu viel sein dürfte.
Gibt mir jemand Nachhilfe damit ich eventuell noch ein paar Settings optimieren kann? Kann Screenschots vom Bios noch nachliefern. Mein Ziel sind 5GHz so effizient und stabil wie möglich zu betreiben. Danke und schönen Sonntag falls hier noch jemand mitliest und ihr nicht alle schon auf sockel 1700 umgestiegen seid! Ich komme vom Sockel LGA 1155, mit 77W TDP. Das sind Welten!
 
Ist wahrscheinlich im Biosupdate enthalten!

 
Ist wahrscheinlich im Biosupdate enthalten!

die höhere vid? das geht aus dem video leider nicht hervor.
 
Am Ende ist es doch nur interessant was da unter Last bei der vCore steht und nicht was die VID sagt.
 
Macht es Sinn für Gaming Cores zu deaktivieren bei einem Power Limit? Mein Gedanke ist, statt die Last auf mehrere Kerne verteilt zu haben und diese niedriger Takten, lieber z.b 2 Kerne zu deaktivieren und dafür die restlichen Kerne höher zu Takten?
 
Nö, auch dann nicht.
 
Hallo hier mal ein schneller screenshot unter cpuz stress wie es derzeit aussieht.
kann jemand was damit anfangen? Z.B. ob die vccsa (Auto) zu hoch ist für meinen ram?
Ich bin kein fan von langen prime95 sessions und gucke zum "ausloten" bzw einpendeln der vcore im adaptive mode immer nur ob dort die ersten sekunden keine wheas vorkommen. Die ereignisanzeige ist mein freund.
avx ist auf 0 und ich teste mit prime und aktiviertem avx. Kann jemand sagen ob die Vorgehensweise Sinn macht? Oder sollte ich prinzipiell erstmal gucken was die cpu packt also unter manueller vcore und den sagen wir max 1.350V? Glaube da geht- insbesondere mit der x63 sowieso nicht mehr viel. Bin ein bischen überfordert und hätte tausend fragen.
 

Anhänge

  • status5ghz.jpg
    status5ghz.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier mal ein schneller screenshot unter cpuz stress wie es derzeit aussieht.
kann jemand was damit anfangen? Z.B. ob die vccsa (Auto) zu hoch ist für meinen ram?
Ich bin kein fan von langen prime95 sessions und gucke zum "ausloten" bzw einpendeln der vcore im adaptive mode immer nur ob dort die ersten sekunden keine wheas vorkommen. Die ereignisanzeige ist mein freund.
avx ist auf 0 und ich teste mit prime und aktiviertem avx. Kann jemand sagen ob die Vorgehensweise Sinn macht? Oder sollte ich prinzipiell erstmal gucken was die cpu packt also unter manueller vcore und den sagen wir max 1.350V? Glaube da geht- insbesondere mit der x63 sowieso nicht mehr viel. Bin ein bischen überfordert und hätte tausend fragen.
Für VCCSA in P95 - ohne AVX : Custom Min-Max FFT 768
Für VCCIO in P95 - ohne AVX : Custom Min-Max FFT 720
je min. 15 -20 min ohne Fehler
Für V core: P95 ohne AVX smallFFTs
Dann für AVX Cinebench R20/R23 so je min 5 Runden -
 
20220117_102459.jpg
20220117_102523.jpg
20220117_102544.jpg
20220117_102555.jpg
20220117_102612.jpg

Gestern Abend vorm schlafen gehen doch wieder einen whea entdeckt mit LLC auf high. Habe jetzt LLC auf turbo, und dvid dafür von -0.090V auf -0.110V
Für vccsa und vccio starte ich jetzt mal bei 1.2V für beides.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für VCCSA in P95 - ohne AVX : Custom Min-Max FFT 768
Für VCCIO in P95 - ohne AVX : Custom Min-Max FFT 720
je min. 15 -20 min ohne Fehler
Für V core: P95 ohne AVX smallFFTs
Dann für AVX Cinebench R20/R23 so je min 5 Runden -
warum testet man nicht MIT avx für die vcore? also unter prime
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das waren jetzt gute 20 Minuten ohne AVX. MIT AVX wären es locker 100 Grad. Was sagt uns das?!
10850kheiß.png
 
Das man prime95 nicht mit avx laufen lässt
 
ok aber warum nicht? Sind das nicht letztlich die "worst Case Temperaturen"?
könnte man nicht so auf eine bestimmte temperatur abzielen z.B. 85°C max und die vcore verringern bis es instabil wird?
 
Weil avx Anwendungen nicht für diese Auslastungen von prime mit avx von Intel jemals gedacht war.
Aber wenn du ein Grill fest veranstalten willst...Dann hau rein
 
ok ich glaube dir. Also ist cinebench r23 ausreichend da es avx unterstützt und den prozessor im vergleich zu prime "realitätsnah" auslastet? Verstehe.
Könnte jemand mal durch meine oben geposteten uefi settings gucken und mir sagen was ich da noch ändern sollte? Habe zum Beispiel gerade noch den BCLK adaptive vcore und den Energy efficient turbo deaktiviert.
Verstehe aber z.B. die Funktion Ring to Core offset (Down Bin) nicht. Habe die Ratio doch manuell auf 46 gesetzt. Damit ist sie doch bereits geringfügig niedriger als der Core Multi. Welchen Sinn würde es machen diese Option also noch zu aktivieren?
 
Cb23 ist ausreichend in Sachen avx
 
ok ich glaube dir. Also ist cinebench r23 ausreichend da es avx unterstützt und den prozessor im vergleich zu prime "realitätsnah" auslastet? Verstehe.
Könnte jemand mal durch meine oben geposteten uefi settings gucken und mir sagen was ich da noch ändern sollte? Habe zum Beispiel gerade noch den BCLK adaptive vcore und den Energy efficient turbo deaktiviert.
Verstehe aber z.B. die Funktion Ring to Core offset (Down Bin) nicht. Habe die Ratio doch manuell auf 46 gesetzt. Damit ist sie doch bereits geringfügig niedriger als der Core Multi. Welchen Sinn würde es machen diese Option also noch zu aktivieren?
Nimm OCCT dort stellst du auf extrem, die VCore reicht den test solltest du im Sommer nochmal wiederholen, das ist dann die VCore die du brauchst.Der Drop wenn du Prime95 smalls anschmeißt sollte je nach VRM 100mV oder mehr betragen.Wenn ich auf´n Apex ca. 100mV brauche, wird das auf nen günstigeren Board wohl eher an die 150mV sein.

Für Speicher TM5 und Gsat nehmen.
 
ok danke für den tip mit occt. lasse es gerade laufen.
Verstehe die Logik hinter dem Vdroop nicht ganz. EIngestellt habe ich (testweise mal) 1.3V und -0.130V dvid bei llc auf ultra. Wie kommen denn jetzt die max 1.380V zustande?
occtrun.png

UND: Was sagt die im vergleich zur VCore geringfügig niedrigere VR Vout Spannung von der viele reden aus?
 
Ultra ist nur für extrem OC. Damit hebelt man den gewollten Vdroop aus, kehrt ihn sogar um.
Der Vdroop soll Spannungsspitzen/Peaks dem Ausschwingen dämfen.
Eine Mittlere LLC Stufe nimmt man für ein 24/7 Setting. 50mV Vdroop sollte man mindestens noch haben, eher 100mV.
Die dadurch höhere Vcore im idle ist nicht schädlich. Nur Last Vcore zählt.
 
sorry ich meinte llc auf turbo. danach käme noch ultra und dann extreme
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber ich verstehe die "rechnung" trotzdem nicht. Das was ich im bios einstelle, also 1.3V liegt halt irgendwie nie an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern OCCT Vollast erzeugt hast mit LLC Turbo 80mV Droop.
 
20minprime1.332.png

Mir wird die Kiste unter prime einfach etwas zu heiß. Aber glaube das läuft jetzt soweit. Für den Sommer muss wohl echt mal ein besserer Kühler her oder ne andere cpu oder beides^^
Aber wie gesagt: Kommend von einem 3770k bin ich einfach mal baff was die Verlustleistung angeht.
 
hey kleines update: Teste gerade mit 4.9GHz und einem guten stück unter dem was mein mainboard so anlegen würde. Also konkret: Adaptive mode, vcore: Auto, offset: -0,130V und llc auf High.
4.9uv.png

letzter whea error bei -0,150V
schade dass bei der vcore nicht die 5GHz gehen :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich verstehe die "rechnung" trotzdem nicht. Das was ich im bios einstelle, also 1.3V liegt halt irgendwie nie an.
Die VID ist halt dynamisch und die Vcore Last abhängig.
Die höchst mögliche Last, erzeugt den höchsten Vdroop, sofern man nicht mit der LLC gegen den Vdroop arbeitet.
Bei einem 10 Kern Prozessor, wie deinem, ist der höchst mögliche Vdroop, den man erzeugen kann = LLC off, für einen stabilen OC-Dauerbetrieb zu hoch.
Deshalb ist eine mittlere LLC besser. Mit Prime small FFTs kann man den Vdroop am besten sehen.
Prime sollte man bei diesen Chip-Generationen aber nur kurz an werfen. Prime Orgien sind Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier mal die ergebnisse zu meinen testungen für 4.9 und 5 GHz gegenübergestellt.
4.9GHz=-0.130V -> 1.280V~165W CBR23 16412pts ~75°C
5.0GHz=-0.070V -> 1.380V~223W CBR23 16705pts ~87°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh