[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hat deiner auch eine Wand bei 5,0 Allcore? Oder würde er auch 5,2 packen auf alle Kerne?
Eine Wand nicht. Habe nur gesehen, dass ab dann die VCore sehr viel höher muss und das kann ich alltagstauglich nicht kühlen. Habe nur einen Dark Rock Pro 4 drauf und will mein System eher ruhig haben. Das war ein guter Kompromiss und bei mir liegt meistens nur Last auf weniger als 8 P-Cores an. Von daher passt das für mich, dass die dann höher gehen können. Die E-Cores funktionieren bei mir auch gut unter Windows 10 und machen schön den nebenbei Kram (discord etc). Das Hybriddesign trifft meine Anwendungsszenarien echt gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die E-Cores funktionieren bei mir auch gut unter Windows 10
Bei mir starten manche Games nicht oder nur offline wegen Anti Cheat von Ubisoft ^^

Daher im BIOS die E-Core abgeschalten.

Habe nur gesehen, dass ab dann die VCore sehr viel höher muss und das kann ich alltagstauglich nicht kühlen.
Kann natürlich auch hier sein, dass die Spannung zu gering ist mit 1.4v Höher wollte ich nicht gehen.

Jedenfalls ist es beim Windows Start schon abgeschmiert.

Hatte die vCore kurz manuell ausgelotet für die 5200 und die braucht die wohl wirklich für CB23. 15mV weniger = Freeze. Ist eine SP87 (96/70).
Ich hatte keine Abdruckprobleme und demnach wohl auch keinen zu hohen Druck an den Klemmflächen vom IHS. Denke nicht, dass der Mod dann was bringt.

Kryos next. Aber der Boden davon ist, warum auch immer, nicht 100% plan. Man sieht gegens Licht gehalten in der Spiegelung leichte Unebenheiten/Wellen.

Ich hatte zu Anfang auch extreme Probleme mit den Temps. Anfangs mit AiO und ohne Washer Mod hatte ich auch keinen "schlimmen" Abdruck, aber er war auch nicht gut. Ich würde es einfach mal testen. Unterlegscheiben hast du doch bestimmt zu Hause rumfliegen, wenn nicht schreib mir eine PN, dann schick ich dir welche zu. Hatte bei mir wie gesagt schon 6-7°C gebracht. Köpfen dann auch noch mal 7-8°C und zu guter Letzt die Custom WaKü - selbst nur mit 360er Radiator im Deckel und CPU only - aber dennoch rund 8°C besser als die AiO. So bin ich von ~97°C auf ~77 Core Max gekommen.

Dass deiner bei den Temperaturen (bis 100c) überhaupt 5.2 All Core schafft ist schonmal gut. Jetzt musst du nur schauen woran die Temperaturen liegen. Wobei man beachten muss, dass zwischen Z690 Apex und Z690 Strix D4 rund 90-100mV beim vCore Reading liegen. Ich lasse meien CPU bei min. 1,288v (daily) laufen mit 5.2 All Core (5.3 TVB) und 5.5 2-Core Boost. (fixed vCore).Das würde bedeuten, dass das auf deinem Board gerade mal 1.19v wären. Schon ziemlich wenig im Grunde. Ich bin mir aber sicher, dass du, sofern du dein Temperaturproblem identifizieren und dadurch die Core Temps unter 85°C halten kannst auch noch ordentlich vCore einsparen könntest. 300W sind schon extrem viel. Unter Volllast liege ich bei 260-270W mit 5.2 GHz. Mal so als Anhaltspunkt.

So, jetzt muss ich doch auch einmal etwas sagen :-) .Hab mich jetzt auch einmal voll durch alle Beiträge gelesen, und ihr habt mich doch auch zur einen oder anderen Erkenntnis geführt, wie auch geholfen. Danke erstmal an alle, die hier immer wieder etwas posten, oder eben dann auch brennende Fragen beantworten.

Jetzt zu meinem System und einer Erkenntnis.:

Hatte auch die ganze Zeit, trotz Mora mit ziemlich hohen Temps zu kämpfen, trotz moderater Vcore, und habe mich jetzt gestern auch mal an den Washer Mod gewagt. Und ja, für alle definitiv zu empfehlen, auch von meiner Seite her, 8 Grad hats bei mir gebracht. Sehe so nie mehr 85 Grad, und bin sehr zu frieden.

Meine SP82 (90/76) läuft all Core P: 5.2Ghz; Cache 4.5; E-Core: 4.1Ghz mit Fix Core 1.37V llc6, was unter Last 1.27v heraus bringt bei mir. Habe ein Formula am Start, und hatte bis jetzt keinerlei Probleme. XMP mit CL36 6000Mhz geladen und direkt gebootet. Habe dann später vom Bios 1003 das Samsung Cl32er Profil geladen, musste aber auf 2T, dann direkt gestartet und scheint bis jetzt stabil. SA 1.1v. Versuche mich jetzt ebenfalls hoch zu tasten. Ziel sicher die 6400Mhz.

Noch etwas, habe das neue 1304 geladen gehabt. Ich habs direkt wieder geschmissen. Bei mir wars totaler Schr..t. Hat alles über den Haufen geworfen. Kein einziges Profil ging mehr stabil. Falls ich da mal vorgreifen darf, und sich schon jemand ärgert...

Eine Frage habe ich aber doch auch noch: Müsst ihr bei den Asus auch immer über die iGPU ins Bios? Ich muss immer beim Moni umstellen und immer ein HDMI gesteckt haben, sonst kein Bild da... Oder hab ich da was verpasst im Bios zum einstellen? PEG ist aktiv und iGPU initialisierung deaktiviert

Ich hatte zu Anfang auch extreme Probleme mit den Temps. Anfangs mit AiO und ohne Washer Mod hatte ich auch keinen "schlimmen" Abdruck, aber er war auch nicht gut. Ich würde es einfach mal testen. Unterlegscheiben hast du doch bestimmt zu Hause rumfliegen, wenn nicht schreib mir eine PN, dann schick ich dir welche zu. Hatte bei mir wie gesagt schon 6-7°C gebracht. Köpfen dann auch noch mal 7-8°C und zu guter Letzt die Custom WaKü - selbst nur mit 360er Radiator im Deckel und CPU only - aber dennoch rund 8°C besser als die AiO. So bin ich von ~97°C auf ~77 Core Max gekommen.

Dass deiner bei den Temperaturen (bis 100c) überhaupt 5.2 All Core schafft ist schonmal gut. Jetzt musst du nur schauen woran die Temperaturen liegen. Wobei man beachten muss, dass zwischen Z690 Apex und Z690 Strix D4 rund 90-100mV beim vCore Reading liegen. Ich lasse meien CPU bei min. 1,288v (daily) laufen mit 5.2 All Core (5.3 TVB) und 5.5 2-Core Boost. (fixed vCore).Das würde bedeuten, dass das auf deinem Board gerade mal 1.19v wären. Schon ziemlich wenig im Grunde. Ich bin mir aber sicher, dass du, sofern du dein Temperaturproblem identifizieren und dadurch die Core Temps unter 85°C halten kannst auch noch ordentlich vCore einsparen könntest. 300W sind schon extrem viel. Unter Volllast liege ich bei 260-270W mit 5.2 GHz. Mal so als Anhaltspunkt.
Schon klar aber ich will die CPU sowieso noch wechseln und so ein gutes Gefühl den Anpressdruck da zu manipulieren habe ich nicht. Du kannst dich sicher noch an die DirectDie Probleme damals erinnern. Bei sowas hast eine weitere Unbekannte und musst die ausklammern.
Läuft aber stable mit den Temps. Hab schon einige Vids gerendert so, knallt zwar immer auf ~101° aber schmiert nicht ab. Keine Ahnung was da los ist, aber auch keine Lust nachzuschauen, da ich sorgsam montiert hab. Vermutlich daher eh sinnlos und einfach eine Kombi aus high leakage und dem welligen Kryos Boden. U-Scheiben hab ich alles da aber danke für das nette Angebot.

Wenn ich meinen 12900k mit Auto Spannung auf 5.4 oder auch 5.3 takte wird er trotz guter Wasserkühlung zu heiß, was bei knapp 1.6v wohl auch kein Wunder ist. /:

Wieviel weniger Spannung würdet ihr probieren, fest einstellen oder per Offset?

- 5.2GHz (oder was anderes) Allcore einstellen
- 1.35V@LLC5 einstellen
- Cinebench R23 laufen lassen
- Läuft? Dann 1.34V und R23 laufen lassen
- Läuft? Dann 1.33V und R23 laufen lassen
- usw.

Ja danke :)

Finde im Asus Bios die LLC Einstellung nicht weiß jmd. unter welchem Punkt die zu finden ist?

1636353093772-png.2531481

Alle deine Fragen (auch künftige) werden hier im Thread zu 99% beantwortet. ;)

Die geleakten Specs des 12900KS lesen sich nun wie ein Downgrade zum ursprünglichen Plan. Man bekommt quasi per Aufpreis keinen schlechten 12900K, aber keinen OC König.

Ja ich bin auch mal gespannt wenn mal wirklich welche hier im Forum landen was denn da so möglich ist bislang ist es eigentlich ein Witz.

Da hat die Vogelgrippe nen guten Chip erwischt. E-Core 72 ist in Ordnung.

Was nützt dir dann die Zahl? Wenn du gar keinen hast?

Hallo mal eine Frage zu den ASIC werten der Cores

Gesamten SP Wert beträgt 84/85.
Die Performance Cores haben 92
Die E Core (efficient cores) haben einen Wert von 72

ist das gut ?

finde die von den E Cores (efficient cores) mit 72 recht niedrig.

Wo hast du die Werte denn her, soviel ich weiß liest nur Asus im Bios den SP Wert aus?

Oder gibt es noch andere Programme, die das auslesen können?

Was sagen diese Werte eigentlich ?

Wie gut sich die CPU übertakten lässt ?

Igor geht hier auf das Thema ein:

SP ist im Prinzip nur die VID, sagt nix wirklich über das Taktverhalten aus sondern gibt nur nen groben Ersteindruck. Ne 88er kann besser gehen als ne 95er und umgekehrt.

84 ist ziemlicher Durchschnitt würde ich sagen - geht besser aber auch schlechter.

SP wird nicht ausgelesen, der Wert wird vom Asus UEFI auf Grundlage der VIDs berechnet, relevant ist vor allem der Wert für die P-Cores.

851€ will Alternate aktuell für den KS. :LOL:

Hier noch ein netter Artikel der auf die Probleme mit den unterschiedlich erreichbaren Taktraten der DIMM Slots beim Apex eingeht:

Zuletzt bearbeitet:
Sacht mal im Bios Z690 unter Ratio, also dort wo ich den Takt der Kerne bestimmen kann, gehen immer nur volle Taktschritte wie 53 oder zb. 54, wenn ich aber den Takt auf 5.35 GHZ stellen möchte, gibt es dort eine Einstellung, die das möglich macht?

Warum willst du krumme zahlen angezeigt bekommen?

Ja weil beim Overclocking zb. 5.55 noch gehen könnte aber 5,6 nicht mehr....
Bei AMD ging das.

Dann wählste 5,50 auf die 5 kommt es ja nun echt nicht mehr an.

Du könntest das über die BCLK regeln. Allerdings musst du dann beachten, dass einige andere Einstellungen auch davon betroffen sind und du die dementsprechend anpassen müsstest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh