[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Hi,

bei mir ist auf dem Asus Strix Z690A ein 12700kf verbaut, möchte im Uefi P cores mit 50er Multi und E cores mit 40er multi betreiben, reicht das bei diesem Board nur Sync Allcore 50/40 einzustellen bzw. umzustellen oder muss noch etwas an Spannungen oder Einstellungen beachtet oder eingestelllt werden? wie sieht es mit dem Turbo aus, sollte bei Allcore Sync 50 (P), der Turbo boost deaktiviert werden?!

P.S. welche svid einstellung ist auf dem Board zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja reicht so, dann Spannung prüfen und wenn zu hoch zb per Offset und LLC reduzieren.

Moin,

Turbo Einstellungen können auf Auto bleiben oder sollten deaktiviert werden bei einem multi von 50x
auf P-Cores? Cpu Spannung ist 0,100v mit negativ -Offset auf Auto 1,234V eingestellt, weiter muss
noch ausgelotet werden.
Erster grober Test mit integriertem Memtest auf dem Board war positiv.
Was mir bisher an Spannungen im Uefi auffiel, das 2 Spannungen recht hoch sind im Vergleich zu den restlichen Spannungen:
1. Cpu System Agent Spannung @auto auf 1.329v und 2. Cpu Input Voltage @auto auf 1.777v

Überspannt das MB auf Auto Eiinstellungen oder sind die letzten 2 Werte im grünen Bereich auf dem Z690 chipsatz?

LG

P.S. LLC ist aktuell auf 4 und Svid auf Best Case eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die meisten hier bereits ihren selektierten K besitzen und dementsprechend kein Bedarf besteht.

Bis die ersten KS mit SP120+ kommen, dann drehen wieder alle durch und legen jenseits der 1k hin. :hmm:

Sagt mal ist das ein guter CPU Score bei 5.3GHZ?

Was mich verwundert, wenn man sich hier das CPU Ergebnis ansieht, ist der Score dort viel niedriger?
Ganz einfach, du fährst all Core 5;3g, der Ks läuft nur mit 2 Kerne 5;5g restliche glaub mit 5g.

Waren das nicht eher 5,2g Allcore?

Hier mal mein kleiner kraftzwerg 😎

ist ein G7400 KS 😂 All Core Boost 6,3G

Zuletzt bearbeitet:

naja irgendwo war das ja abzusehen, die CPUs sind ja seit Generationen schon an der Kotzgrenze was das angeht und die Wafer sind die gleichen wie vom k/kf. Ich denke mal, keiner hat da jetzt große Wunder erwartet.

Ist das normal auf den frühen Apex Batches? XMP aktiviert und nach 7 Sekunden Karhu fehler. :fresse:
6200c36.png

cf. Artikel von Igors Lab: https://www.igorslab.de/1-mainboard...-apex-test-mit-teardown-ram-adaptive-core-oc/

Also mit Hynix sollte zumindest auch mit den alten Apex Batches 6400 laufen. Scha
Würde gerne wissen was Kathu bei 7% macht. Der Fehler kommt sehr oft.

Angeblich soll es nun 3 revisionen bei Asus geben.

Er lädt bis 7% alles in den RAM. Erst ab 7% fängt das Testen an. Kann man an RAM Load erkennen und vor allem an der RAM Belastung ab 7%.

Ich habe das neueste BIOS aufgespielt, SA offset zwischen +0.15V und +0.16V kommen die Fehler immerhin erst nach 3-4 Minuten, darunter und darüber keine Chance.

Also mal die 0086 flashen, danke für den Tipp.

hey Leute bei mir ist ein 12700KF verbaut und das Board ist auch eingerichtet, soweit läuft Win 11
problemlos, da wollte ich mir einen kurzen Überblick über die Stabilität mit Prime95 (v30.8b14] machen,
da fiel auf das der Cpu Takt unter Windows 11 stark abfällt, obwohl die Win. Energie Einstellung Hochleistungsmodus an ist! Im Bios sind sämtliche Energie Einstellungen deaktiv. Die P Kerne sind mit Multi auf 50 festgelegt worden, Die E Kerne und Cache laufen jeweils mit Multi 39 und 40.

woran liegt das Prime95 beim Start im Idle die eingestellten 5000Mhz (P core) mit Cpu-z anzeigt,
nur sobald ein Test gestartet wird, z.B. custom in place or Blend fällt irgendwann der cpu takt auf
3600-4400mhz noch während der Test läuft und die gesamte Cpu zu 100% ausgelastet ist.

Sollte nicht wenn Energiemodus in Win 11 auf Hochleistung steht, auch gleich der maximale takt anlegen oder ist das bei Alder Lake anders, kann mal jemand dazu bitte kurze Hilfestellung geben,
wäre super.

Wird wohl thermal throtteling sein. Kühlung verbessern, Energiesparoptionen an, VCore auf Offset -50mV oder zumindest auf AUTO und dann noch mal das ganze.
Wenn Du Prime mit AVX2 laufen lässt ist der Energieverbrauch so abartig hoch, dass das Drosseln normal ist.

könnte eine Möglichkeit sein, aber Temps sind im grünen Bereich bisher, mit einer 360er AIO und 9x Case Fans. Cpu package Temp nicht höher als 64 grad und Pch 50 / Vrm 40-50 grad (unter Last),
Prime95 lief auch mit Custom setting 45 min. durch ohne Fehler, allerdings war aufgrund des Takt Problems die Vcore nicht in allen prime Fft lengths auf dem Maximum angelegt, am pendeln mit dem
takt zwischen 1.1 -1.3V. Im Bios ist Vrm Vcore auf Offset -0.040 und llc5 eingestellt.
Von daher vermute ich das es an an einer Bios Einstellung liegen könnte, oder am Win 11 Scheduler.
Im Bios sind Cpu Energiespareinstellungen testweise deaktiv, um die Vcore / Vid unter last zu ermitteln. 😉

Zuletzt bearbeitet:
haben beide gleiches Board und Cpu :) vorausgesetzt deine Signatur ist aktuell. :-)

da gibt es unzählige neue / alte Einstellungen zu Strombegrenzer und Energiefeatures etc... aber nice wenn bei dir das Problem gelöst ist.

vielleicht wärst du so nett und könntest kurz deine Werte mit folgenden vergleichen im Bios, siehe hier wie auf meinem Board eingestellt:

ALL-Core Ratio Limit [50]
Efficient Core Ratio [Sync All Cores][40]
Min. CPU Cache Ratio [40]
Max. CPU Cache Ratio [40]
CPU VRM Switching Frequency [Auto]
FLL OC mode [normal]
PCI Express Native Power Management [Disabled]
DMI Link ASPM Control [Disabled]
ASPM [Disabled]
L1 Substates [Disabled]
DMI ASPM [Disabled]
DMI Gen3 ASPM [Disabled]
PEG - ASPM [Disabled]
Restore AC Power Loss [Power Off]
Max Power Saving [Disabled]
ErP Ready [Disabled]
PCI Express Clock Gating [Disabled]
CPU C-states [disabled or Auto]
Hardware Prefetcher [Enabled]
Adjacent Cache Line Prefetch [Enabled]
Intel (VMX) Virtualization Technology [Enabled]
VRM Spread Spectrum [Disabled]
Cooler Efficiency Customize [User Specify]
Cooler Score [187]

folgende Einstellungen momentan auf Auto, noch nicht näher mit beschäftigt, vielleicht habt ihr Tipps dazu
oder der Wurm ist dort begraben. :-)

Inverse Temperature Dependency Throttle [Auto]
TVB Voltage Optimizations [Auto]
V-Max Stress [Auto]
Overclocking TVB [Auto]
Banding Ratio [Auto]
Ring Down Bin [Auto]
Package Temperature Threshold [Auto]
Regulate Frequency by above Threshold [Auto]

Zuletzt bearbeitet:
C states disable!!!

moin,

die Einstellung habe ich bereits probiert, auf disabled und Auto, hat das Problem leider nicht gelöst, Takt fällt weiterhin unter last ab je nach Anwendung unterschiedlich stark!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh