[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1700 (Alder Lake-S & Raptor Lake-S)

Müsste ich mal nachschauen wenn ich den wieder mal anschmeiße.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo ist der Unterschied ob ich bei adaptive Spannung 1,3V + 0,05mV offset einstelle oder 1,25V + 0,1mV?
 
Wenn der Rechner sofort abschaltet ohne BS oder freezes wofür spricht das? :fresse2:

Ich begreife es einfach nicht, warum das Setting nach nem Monat plötzlich nicht mehr cb23 (30min Test) stabil ist, liegt evt. an Windows Updates als mögliche Ursache?
 
Probier es doch noch einmal mit Lüfter und schau was passiert.

Bekommst Du einen BSOD? Welchen?
 
Sagtest du nicht dein Wasser wäre 5grad wärmer als zuvor ?
 
@-Nik-

Würds ja testen, aber kleineren Multi als 37 kann man nicht einstellen ? (habs noch nicht versucht)

Kannst noch mal schauen was deiner für eine Stock VID hat ?
 
Xtu hab ich das auch schon geschafft, sogar weitaus mehr. Leider skaliert da nichts mehr und ich musste mich hinter nik einreihen.

Cb muss ich noch ran, aber denke das macht der chip nicht so einfach mit bei dem takt 😅
 
Probier es doch noch einmal mit Lüfter und schau was passiert.

Bekommst Du einen BSOD? Welchen?
Mit dem Lüfter war kein Unterschied. BSOD irgendwas mit clock watchdog...

Sagtest du nicht dein Wasser wäre 5grad wärmer als zuvor ?
ja, Wasser ca. 3-4°C wärmer resultiert in 7-10°C wärmere Kerntemperaturen mit dem jetzt um 15mV angehobenen Spannung Offset.

65mvOffset.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ist es normal, dass die Cores 1 und 6 aus der Reihe tanzen? 10-13°C kühler als die heißesten Kerne :confused:
 
30min CB23 mit (rechts) und ohne Frame (thermaltake).
28°C Wassertemperatur

frameVergleich.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

der Abdruck war schlecht oder?

20220529_150404.jpg
20220529_150321_HDR.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Das ist mein 12900KS untervoltet, was haltet ihr von den Werten, Temp, Spannung und Verbrauch in Watt?
 

Anhänge

  • 12900KS stock temp nach CB23.png
    12900KS stock temp nach CB23.png
    156,2 KB · Aufrufe: 139
Tja, Holzmann findet halt immer nur Krücken 🤣
 
Sorry bekomme die Sensorwerte nicht über den screen verteilt aus der Liste in HWinfo64 /:
 
Hab mal eine Frage und zwar supportet mein alter Kühler kein LGA1700, deswegen habe ich ein ASUS Board gekauft wegen den mounting holes für ältere Kühler.
Passt da der Frame noch den hier einige nutzen in dem Fall?
 
Natürlich passt der noch. Die Löcher für die Kühler sitzen ja außerhalb des Frames.
 
Sollte man die lieber günstig aus China bestellen, oder vk jemand hier so ein Teil oder sollte man lieber den washermod machen?
Frame wäre mir eigentlich lieber.
 
Hab auch nen alten H150i Pro, denke dann kann ich es auch lassen, die Zugewinne sind wohl "überschaubar".
Tut mir Leid wegen dem offtopic hier, allen noch viel Erfolg beim tunen.
 
Ja 40 Euro + Versand von Caseking/Derbauer oder 7-11 Euro von Thermalright aus China? Derbauer hat bald seinen neuen Rennwagen finanziert.

Der Sockeldruck wird genormt sein, aber nicht die eigentliche Stabilität des Mainboards in Kombo mit CPU, Kühler und Speicher. So kannst du vllt -5° mit dem Frame erwarten, aber dann hast du auf einmal Probleme mit dem DDR5 OC. Wie bereits gesagt habe ich die Wasserblöcke auf verschiedene Arten befestigt, mehrere Boards probiert und am Ende kann man diverse Fehler mit DDR5 sogar nachstellen (XMP geht nicht, 4000-4800mhz Takt).

Grundsätzlich setzt sich bei Alder Lake die Erkenntnis durch:

CPU: 12900KS (weil ab Werk gebinnt), eventuell 1-5+ bei Unzufriedenheit selber binnen.
Mainboard: ein Mainboard mit zwei Speicherslots ist für maximalen DDR5 OC notwendig (bin mal auf die gefixten Gigabyte ITX Boards gespannt).
Speicher: entweder die Kingston Hynix 6000 für P/L oder irgendwas ab 6400.
Kühler: eine massive Backplate ist in jedem Fall notwendig, damit das Mainboard nicht verzieht. Eventuell muss man von den bekannten Herstellern eine Backplate beziehen und mit bestehenden Blöcken kombinieren.
(Der s1700 Frame wäre nur ein Bonus zum Testen, der bei 7-11 Euro aus China keine preisliche Rolle spielt).

Wenn man die obrigen, überdurchschnittlichen Teile kauft, dann hat man die Chance auf Höchstleistung, aber keine absolute Garantien ohne Binning hoch zu kommen.





Wer hat sich gestern die beiden boxed 12900KS für 699 Euro im MS geschnappt? :d
 
Schuldig
 
  • Danke
Reaktionen: Low
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh