Ja 40 Euro + Versand von Caseking/Derbauer oder 7-11 Euro von Thermalright aus China? Derbauer hat bald seinen neuen Rennwagen finanziert.
Der Sockeldruck wird genormt sein, aber nicht die eigentliche Stabilität des Mainboards in Kombo mit CPU, Kühler und Speicher. So kannst du vllt -5° mit dem Frame erwarten, aber dann hast du auf einmal Probleme mit dem DDR5 OC. Wie bereits gesagt habe ich die Wasserblöcke auf verschiedene Arten befestigt, mehrere Boards probiert und am Ende kann man diverse Fehler mit DDR5 sogar nachstellen (XMP geht nicht, 4000-4800mhz Takt).
Grundsätzlich setzt sich bei Alder Lake die Erkenntnis durch:
CPU: 12900KS (weil ab Werk gebinnt), eventuell 1-5+ bei Unzufriedenheit selber binnen.
Mainboard: ein Mainboard mit zwei Speicherslots ist für maximalen DDR5 OC notwendig (bin mal auf die gefixten Gigabyte ITX Boards gespannt).
Speicher: entweder die Kingston Hynix 6000 für P/L oder irgendwas ab 6400.
Kühler: eine massive Backplate ist in jedem Fall notwendig, damit das Mainboard nicht verzieht. Eventuell muss man von den bekannten Herstellern eine Backplate beziehen und mit bestehenden Blöcken kombinieren.
(Der s1700 Frame wäre nur ein Bonus zum Testen, der bei 7-11 Euro aus China keine preisliche Rolle spielt).
Wenn man die obrigen, überdurchschnittlichen Teile kauft, dann hat man die Chance auf Höchstleistung, aber keine absolute Garantien ohne Binning hoch zu kommen.
Wer hat sich gestern die beiden boxed 12900KS für 699 Euro im MS geschnappt?